CA Änderungen für Tau (update 7.12)

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
09. Dezember 2001
5.862
21
33.021
Zuletzt bearbeitet:
Die Punkteänderungen finde ich gut, gerade die Krisis können die gut gebrauchen und der Riptide war für sein Profil und Output auch etwas zu billig im Vergleich zum Rest. Aber das die Drohnen jetzt nur noch auf die 4+ übernehmen... schwierig.
Da hab ich irgendwie die Sorge, dass das ein Schritt in die falsche Richtung ist. Denn es nimmt allen großen Anzügen eventuell zu viel bei der Überlebenswahrscheinlichkeit. Alles was keinen eingebauten Retter hat ist deutlich anfälliger für Großkaliberfeuer.

Könnte allerdings auch dazu führen, dass die Drohnen nicht jedes mal als erstes vom Gegner angegangen werden und etwas länger halten. Aber mal sehen, was sonst noch an Änderungen kommt und wie wir dann insgesamt dastehen.

Hat bei DakkaDakka derjenige ausgeführt der die Sachen weitergeleitet hat.
Die Bilder wurden wohl von jemandem erstellt, dann in einer Tau Facebookgruppe geteilt und sind so zu DakkaDakka gelangt.
Dort schienen sie erstmal glaubwürdig bis derjenige anfing in der Tau Gruppe eher lustige Fakes zu posten.

Das Fake bild mit dem Witzigen Ion Blaster kommt nicht von der Person, die die anderen shots als erstes gepostet hat. ( Jemand auf der Tau Facebook Gruppe hat das Nachgeprüft. )

Und selbst wenn, Es sind eben Gerüchte.

ja günstigere Crisis wären echt besser......
Was mich eher stört ist der 4+ BS von allen Battlesuits. Von mir aus könnten Crisis auf den Punktekosten bleiben und Riptide + Ghostkheel ein paar Punkte rauf gehen, wenn sie den BS verbessern würden. Im GW "Planungs"-HQ denkt man vermutlich: "Tau haben Markerlights, wenn sie einen BS von 3+ wollen dann sollen sie gefälligst auf Marker setzten dann haben sie ihn ja...."
Das Marker Einheiten aber dann Fokus werden wenn sie PF oder MD sind spielt keine Rolle. Oder es sind Cadre Fireblades/den Teuren Firesight Marksman die zwar sicher stehen aber 35/25 Punkte für nicht mal garantierte Marker ist irgenwie.......
Alternative: Marker Treffen automatisch wie in alten Editionen (wenn ich mich Recht entsinne)......

Aber das ist nur "mimimimi" auf hohem Niveau. Auch wenn ich Tau gerne spiele, ich bin kein Freund der Markerlight Mechanik, die "Boni" sind einfach schon in die "Kosten" der normalen Einheiten rein gerechnet habe ich das gefühl. (Asl Bespiel Seeker Missles, 5 Punkte für eine Einweg Rakete ist ok, allerdings wenn sie nur auf die 6+ trifft irgendwie einfach nur Müll, 30 Punkte für 1 Hit? ne danke. Nur mit Markern ist es der BS der Einheit..... Das ist bei Hammerhaien, Tigershark und den anderen Fliegern, ziemlich nice auf der 4+ Breitseite? ne bleibt auch daheim meistens (es ist zwar "schon" eine 50/50 Chance mit reroll aber.... ne mMn. ))

Aber das ist nur "mimimimi" auf hohem Niveau. Auch wenn ich Tau gerne spiele, ich bin kein Freund der Markerlight Mechanik, die "Boni" sind einfach schon in die "Kosten" der normalen Einheiten rein gerechnet habe ich das gefühl. (Asl Bespiel Seeker Missles, 5 Punkte für eine Einweg Rakete ist ok, allerdings wenn sie nur auf die 6+ trifft irgendwie einfach nur Müll, 30 Punkte für 1 Hit? ne danke. Nur mit Markern ist es der BS der Einheit..... Das ist bei Hammerhaien, Tigershark und den anderen Fliegern, ziemlich nice auf der 4+ Breitseite? ne bleibt auch daheim meistens (es ist zwar "schon" eine 50/50 Chance mit reroll aber.... ne mMn. ))

Verstehe ich nicht, die Raketen sind ein netter zusatzschaden und das für nur 5 punkte.

wäre die Marker wirklich Teuer könnte ich die Kritik mit dem benötigten Marker noch nachvollziehen.

aber mal Ehrlich man Markert Primär dafür damit die Hauptwaffe besser trifft und bekommt für 5 Punkte halt ein weiteren schuss.

Ich sehe das Problem nicht bzw für 5 Punkte sind die mir zu Günstig um ein Problem sehen zu wollen..

Verstehe ich nicht, die Raketen sind ein netter zusatzschaden und das für nur 5 punkte.

wäre die Raketen wirklich Teuer könnte ich die Kritik mit dem benötigten Marker noch nachvollziehen.

aber mal Ehrlich man Markert Primär dafür damit die Hauptwaffe besser trifft und bekommt für 5 Punkte halt ein weiteren schuss.

Ich sehe das Problem nicht bzw für 5 Punkte sind die mir zu Günstig um ein Problem sehen zu wollen.

Ganz einfach wenn man irgendwo Punkte sparen muss dann an einer Rakete die sowieso Maßlos unreliable ist. Die ist Heave sprich du brauchst 2 Lights um die abfeuern zu können und 3 um nach der Bewegung nicht auf 4/5 zu treffen.

Das große Problem der Marker ist, dass sie so stark vereinfacht wurden, dass sie einfach Rotz sind. Die 7te Regeln fand ich da deutlich besser, dass man Markerlights für Boni ausgeben musste. Der BF von 4 ist im allgemeinen auch kritisch und das man nur mit Chars mehr als eine Runde Markerlights hat ist auch irgendwie nerfig - Die Mechanik ist einfach nicht durchdacht und spielt sich nervig.

wäre die Marker wirklich Teuer könnte ich die Kritik mit dem benötigten Marker noch nachvollziehen.

Ich sehe das Problem nicht bzw für 5 Punkte sind die mir zu Günstig um ein Problem sehen zu wollen..

wie gesagt mimimi auf hohe Niveau:

Raketen sind wie du sagst "Nett" aber mehr auch nicht. Nicht wirklich stark nicht wirklich Nützlich. Potenziall für guten Zusatzschaden aber nur wirklich effektiv gegen T<8 Ziele, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch das bei eine Breitseite nur ein verschwindent geringer Teil Schaden macht. Auf Hammerhaien mit Longstrike sind sie besser aber dennoch.....

Wie XeZZ richtig bemerkt braucht man noch mehr Marker um überhaupt zu einigermaßen sicher zu treffen. Das hebt die Kosten für die Raktchen mal schnell auf eher ~15-35 an Kosten auf dem Spielfeld je nachdem für was anderes man noch Marker verwenden möchte da die Marker Geber ja auch Punkte kosten. Gut ein Fusion Blaster kostet 21-35 Punkte, also joa kann man denken was man will............

Ehrlich gesagt baue ich auch meine Tunierlisten darauf auf keine Marker zu benötigen. Die meisten Einheiten bekommen irgendwo anders den Reroll her und schon hab ich das "wichtigste" aus der Markerliste für beinnahe alle Einheiten. 1 "sicherer" Marker durch Cadre Fireblade zur Not auch mit Reroll und Uplink Stratagem ist meist nützlicher als 1 Trupp PF oder Drohnen. Abgesehen von ihm sind mMn die Marker auf Firewarriors. Für 3 Punkte extra hab ich die Option einen Marker zu schießen, ist die Einheit nicht in RF Range mit Fireblade = Marker, wenn doch kein Marker. Auch super als Punktefüller geeignet falls man mal eine kleine Zahl übrig hat und noch Marker braucht.
Die Subfraction mit 1 Marker aus dem "off" für 2 CP finde ich eine massive Verschwendung an Punkten. 1 CP wird gut und gerne mal mit 100 Punkten gerechnetent und selbst wenn es nur 50 sind ist es einfach deutlich zu teuer. Als Tau hat man zwar gerne mal 9 oder auch 14 Punkte auf 1k-1,5k Spiele aber dennoch.......

Ja eine schönere Mechanik dafür wäre besser gewesen.......

Für einen "Zwang-Boni" ist es ganz nett, aber eine Wirkliche Stärke sind Marker lights absolut nicht. Zusammengefasst, hoffentlich überarbeiten sie die Marker, wenn nicht egal benötigt eh keiner. (Einige sehen sie als gut an, andere als unnötig = man benötigt keine Änderung. Weil sie sonst a.) OP wären, b.) unnützlich wären. Damit sind sie gebalanced und müssten nur verändert werden wenn man Tau auf Tier 1 heben will statt auf Tier 1,5 wie sie im Moment stehen)

Back to topic:
hoffentlich sind die Battlesuit Keyword gerüchte für den Stormsurge wahr und ebenso hoffentlich der plan die Crisis Punktetechnisch runter zu schrauben. Dann könnte man die beiden wieder sehen. Ebenso hoffe ich auf eine Reduzierung beim R'varna und Tigershark (der Nerf von 2/3 seiner Hauptwaffe + Punkte Steigerung ist so lächerlich). Einige andere Tau Modelle könnten es auch vertragen aber schullsendlich wird vermutlich eh nix passieren.

Gibt wohl neue Gerüchte:

http://www.belloflostsouls.net/2018/12/40k-rumors-chapter-approved-2018-unit-point-changes.html

Was haltet ihr davon? Weiß einer, wie vertrauenswürdig ist die Quelle ist?

BellofLostsouls ist keine gute Quelle. Da sie hier aber nur den Leak von vor einer Woche noch eimal zusammengefasst haben und dort schon einige Sachen bestätigt wurden durch die letzten Warhammer Community Artikel, würde ich mal zumindest soweit gehen und sagen das Änderungen an den erwähnten Tau Einheiten kommen wird. Ob sie genau so aussehen wie in diesem Leak angegeben darf aber noch bezweifelt werden.

BellofLostsouls ist keine gute Quelle. Da sie hier aber nur den Leak von vor einer Woche noch eimal zusammengefasst haben und dort schon einige Sachen bestätigt wurden durch die letzten Warhammer Community Artikel, würde ich mal zumindest soweit gehen und sagen das Änderungen an den erwähnten Tau Einheiten kommen wird. Ob sie genau so aussehen wie in diesem Leak angegeben darf aber noch bezweifelt werden.

Top, danke dir

tau-ca-changes.jpg

Hier hat jemand mal eine Liste gemacht ( weiß nicht warum ich das bild nicht angezeigt bekomme )
https://3.bp.blogspot.com/--KusREkx...BGAs/s1600/puntos+chapter+approved+2018-9.jpg

Ok, das wird ein XV Spam sonders gleichen.
Vor allem Broadsides nochmal 25 Punkte weniger

Zuletzt bearbeitet: