CA Änderungen für Tau (update 7.12)

Wenn man bedenkt das eine Iridium Panzerung schon 10 Punkte kostet und der Broadside dafür auch noch das doppelte an LP bekommt, halte ich es schon für einen drastischen Unterschied.
Zudem würde ich garnicht erst auf einen Vergleich mit unseren lahmen Enten abzielen, sondern betrachte die Broadsides im Vergleich dazu wie sie vorher waren. Und da waren sie vorher schon eine brauchbare Auswahl. Mit HYMP+CnC sogar eine unserer Topauswahlen. Diese Combi ist einfach mal 75 Punkte billiger geworden. Bzw. natürlich noch etwas günstiger da das ATS berechtigter Weise weniger kostet und die Kombi oft auch mit Schadowsun gefahren wird.

Plamsa Krisis
GhostKeel günstiger
Hazard Günstiger

und das alles ohne den Tritt zwischen die schaltkreise für Riptide und co wie man erwartet hätte und XV88 so günstig...oh man ich liebe die Teile und die Änderung an den waffen ist auch eigentlich alles in unserem Sinne.

Ich hoffe das jetzt nicht irgendwelche Komischen Regeln auf uns warten.

Bin gespannt was die Eight können für die Punkte 🙂

Ich hoffe das die Drohnen nicht schlechter gemacht werden. Bin mir nicht sicher ob die mit nem 4+ Schädenübernehmen noch so spielbar sind. Vielleicht als Gun/Markerdrohne als netter Nebeneffekt.
Bei den Eight glaube ich, dass die nur im Fungame witzig sein können. Das scheint mir ne pure Fluffeinheit zu sein.
Durch die Punktereduzierung der Krisis, des Ghostkeels und der Broadsides haben wir noch mehr taktische Möglichkeit, was die Macht der Tau deutlich anhebt.

Ja die 8 können entweder gloreich oder hatefull werden, mal gespannt ^_^

Ansonsten finde ich die Punkte änderungen wirklich ok. Crisis sind ihre Punkte fast wert. Allerdigns muss ich jemandem aus dem Forum zustimmen (weiß leider nicht mehr genau wer):

So viel sie auch an Punkten reduziert haben, so wenig wird es ändern. Fast alle Fraktionen haben einen deutlichen Punktenachlass gesehen und im Verhältnis wurde bei Tau wenig angepasst. Bei uns wurde einiges billiger bei anderen Massiv. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen (tue es aber dennoch) CA wird die Meta in einigen Bereichen schon ändern und vermutlich werden Tau aus dem Mittelfeld absteigen. Doch genug der negativen Sachen.

Persönlich freut mich auch das Shadowsun deutlich günstiger geworden ist. Ebenso Ghostkheels + Stealth Suits Buff. Da macht mein Fun Stealth Cadre gleich doppelt Freude.
Weiß jemand ob sie den Stormsourge endlich das Battlesuit Keyword gegeben haben, oder müssen meine beiden weiterhin in der Penalty Ecke stehen? (sie sind Punktetechnisch immer noch eher ein minus aber vllt haben sie das Keyword um ihre dicken Hintern Kanonen zu beschützen)

Achja Missle Pod günstiger als Fusion? oh man das verschiebt vllt ein wenig Ausrüstung.

Weiß jemand ob sie den Stormsourge endlich das Battlesuit Keyword gegeben haben, oder müssen meine beiden weiterhin in der Penalty Ecke stehen? (sie sind Punktetechnisch immer noch eher ein minus aber vllt haben sie das Keyword um ihre dicken Hintern Kanonen zu beschützen)

Ich hab mir das Video von Tabletop Tactics zum CA angeguckt und deren Aussage war, das solche Gerüchte sich nicht bewahrheitet haben. Also Drohnen Retten immer noch auf 2+, der SS hat kein <Battlesuit>, Thousand Sons und GK haben kein volles Smite und es gibt auch keine Änderungen an den Treffer-Modifikatoren.

Hier noch kurz was zu The Eight aus ATT. Was sich GW dabei nur wieder gedacht hat...:bangwall:

Ob'lotai 9-0
Broadside battlesuit with two HYMP, two SMS, A seeker missile and velocity tracker. Has 2 Missile drones.
STATS: Standard Broadside profile
Special abilities
No longer flesh and blood - Reduce all damage inflicted on Ob'lotai 9-0 by 1 (to a minimum of 1)
Advanced Scan feeds - This model does not suffer the penalty to its hits rolls for moving and firing heavy weapons.

Sub-Commander Torchstar
Two flamers, ATS and drone controller. Accompanied by 2 Marker Drones.
STATS: Standard Commander profile
Special Abilities
Master of war
Neuroweb system Jammer - Enemy units that are setup on the battlefield as reinforcements cannot be set up within 12" of torchstar. In addition enemy units must subtract 1 from hit rolls for ranged weapons that target torchstar.

O'Vesa (riptide)
Riptide equipped with ion accelerator, two fusion blasters, target lock and EWO. Comes wiht 2 shielded missile drones.
STATS: Standard Riptide profile
Special Abilities
Earth Caste Pilot Array - Reroll hits of 1 for attacks made by O'vesa's ranged weapons. In addition roll a D6 when using nova reactor ability and on a 4+ this model does not suffer the mortal wound.

Commander Arra'kon
Commander in enforcer battlesuit, ABFL, Plasma Rifle, CiB and counter defense system. Accompanied by 2 Gun drones.
STATS: Standard Commander profile
Special abilities
Master of war
Repulsor impact field - Roll a d6 each time an enemy unit ends a charge move within 1" of Arra'kon, on a 2+ that unit suffers 1 mortal wound.

Commander Sha'vastos
Plasma rifle, Flamer, Shield generator and drone controller. Accompanied by 2 gun drones.
STATS : Standard Commander profile
Special Abilities
Master of War
Puretide engram neurochip - Same as codex

Commander Bravestorm
Plasma rifle, Flamer, Shield Gen, Onager Gauntlet and ATS. Two Gun drones.
STATS : Standard Commander profile
Special abilities
Master of war
Advanced support Cocoon - Roll a d6 each time this model loses a wound, on 5+ this model does not lose a wound.

Commander Brightsword
Two fusion blasters, Fusion blades, target lock and counter defense system. 2 Shield drones.
Stats : Standard Commander profile
Special Abilities
Master of war
Warscaper Drone - If a charge is declared from an enemy that is within 12" of Brigthsword or either of his MV4 Shield drones, subtract 2 from that charge roll.

Commander Farsight
*Same as codex

BIG BIG *** at the top of "USING THE EIGHT IN BATTLE" If you choose to use the eight in your army you must include this datasheet in your super-heavy auxillary detachment, if you do the command benefit of that detachment are changed to -3 command points instead of -1. You also cannot give any other models in your army ANY further signature systems. This is to take into account the signature systems already equipped on the Eight. well that's crap. definitely not worth the cost or -3 CP. Especially with farsight stuck as your warlord with his ridiculous ability of rerolling fail to hits when its a 2+ BS/WS model.

Sehr schöner Fluff die 8. Das sie so viele Flamer haben ist einfach Verschwendung. Die erwähnten 3 sind als einzige Vernünftig, aber die Commander? Ne danke, für die Punkte kann man 8 Commander besser bauen und ausrüsten. Die -3 CP sind einfach nur ein Witz um dem ganzen noch ein wenig Zuckerguss zu geben.
Die einzelnen Fähigkeiten gut, aber nicht Bahnbrechend, die vielen einzelnen Drohnen sind nette Killpoints für den Gegne mehr nicht.....

Also bleibt das Urteil: netter Fluff, niemals in Tunieren.