CA Änderungen für Tau (update 7.12)

aber warum denn gleich 4 von 8 einen Flamer geben ? Hätte man da ein reinen NK (OnagaFaust) / Flamer eingebaut hätte ich das sogar ganz cool gefunden.....

Weil das eben die Ausrüstung ist, welche in den Geschichten von den Acht benutzt werden.

Und ja teilweise sinn befreit. Aber wie gesagt ist eh eher was für Fluff Spiele.

quelle : spikeybits

TAU CHANGES:

GEAR:
Advanced Targeting system (All other models) 12->6
XV8-02 Crisis Iridium Battlesuit 15->10
Cyclic Ion Raker 39->32
Flamer 9->6
Fusion Blaster 21->18
Fusion Collider 35->30
High-output Burst Cannon 20->16
Ion Accelerator 65->50
Missile Pod 24->15
Plasma Rifle 11->8
Pulse Driver Cannon 97->50
Quad Ion Turret 45->30
Rail Rifle 17->12
Railgun 38->30

UNITS:
XV88 Broadside 60->35
XV8 Crisis 42->27
XV8 Crisis Bodyguard 45->30
TY7 Devilfish 80->70
XV95 Ghostkeel 82->70
TX4 Piranhas 38->30
TX78 Sky Ray Gunship 100->80

CHARACTERS
Farsight 151->125
Shadowsun 167->110
MV1 Gun drone 12-> 10
The Eight (22 models including drones) 1120

Ich habe mal meine letzte Ars Bellica Liste (1250) auf die neuen Punkte übertragen.

In Summe sind aus 1250 nun 1206 geworden. Gegen Custodes würde mir das null helfen, weil ich keinen nennenswerten weiteren Damagedealer dafür bekomme. Und der Meatshield (knapp 30 Modelle) war nach R1 weggeschossen, wenn dann da 6 Feuerkrieger mehr stehen oder 8 Kroot, juckt das den Custodes nicht.. Zumal diese ja auch in Teilen billiger geworden sind.

Resumee - Punktereduzierung ist nett, aber das ist so marginal - wird bei mir leider selten eine Rolle spielen (zumidest gegen meinen Hass-Gegner Custodes, weil da gehe ich regelmäßig komplett unter).

@ Makaku
ok deine "Turnierliste" die nach altem Meta aufgestellt wurde hat sich kaum verändert?!?

Wenn ich Raten dürfte, liegt das daran das die Einheiten die sich stark verändert haben, gar nicht erst in der Liste waren oder?
also Crisis und XV88 so mal als Beispiel.

denke das der vergleich hinkt und wenn du ärger mit Castodes hast dann überlege dir doch mal z.B jetzt 2-3 XV88 mit HYMP und CnC zusammen mit dem Verwundungs-Strategem und am besten mit Shaodwsun daneben für 2x alle Würfel wiederholen. Denke das dies ohne Probleme eine Menge an Castodes vom Feld nimmt.

nur so eine Idee und nur geraten, kann ja sein das ich total falsch liege.

ok deine "Turnierliste" die nach altem Meta aufgestellt wurde hat sich kaum verändert?!?

ja, genau - das ist richtig.. ich würde jetzt eine handvoll mehr INfantrie Modelle rein bekommen

Wenn ich Raten dürfte, liegt das daran das die Einheiten die sich stark verändert haben, gar nicht erst in der Liste waren oder?
also Crisis und XV88 so mal als Beispiel.

richtig :happy:

denke das der vergleich hinkt und wenn du ärger mit Castodes hast dann überlege dir doch mal z.B jetzt 2-3 XV88 mit HYMP und CnC zusammen mit dem Verwundungs-Strategem und am besten mit Shaodwsun daneben für 2x alle Würfel wiederholen. Denke das dies ohne Probleme eine Menge an Castodes vom Feld nimmt

Ich wollte eh einen separaten Thread mal dazu aufmachen, weil ich echt am verzweifeln bin gegen Custodes. Noch nie dagegen gewonnen, immer nach R1 oder R2 Spiel entschieden. Gibt keinen langweiligern Gegner für mich derzeit, weil das jedesmal so eindeutig ist.

SO mit neuen Preisen bei 1850 endlich mal wieder eine XV Liste gespielt.

Plasma Krisis Are BAck BABY
3x XV8 mit 8x Plasma mit Reichweite + Dronen Controller und 6 Gundrones
einfach nur Nice für 230p

Der Commander mit den FW Dronen Flugzeugen war vorher schon nicht schlecht.
Doch jetzt hatte ich fast mittleid mit dem Gegner da ich anstatt sonst 1x3 gleich 2x3 mit vollen Raketen mitnehmen konnte.

2 Ghostkeel´s waren meine Tank Line wegen knapper Punkte nur mit Flamern Fusioncolider und Schild.
Aber mein Gegner hat geflucht, als sie selbst 2 NK überstanden haben. ( nur schade das er nicht noch Plasma für sie gibt )

Spiel war zwar nur gegen Primars, aber mein Gegenspieler meinte er hat seinen 3ten Primaris Cybot umsonst mitbekommen.

Knapper Sieg, trotz dominanz! Die neuen Punkte Regeln machen es wirklich schwer gegen Zähe gegener an Punkten.
Spiel hat ne menge spass gemacht.