Na aber Hallo, ist ja geil das du hier wieder am Start bist, und dann auch noch so eindrücklich!
Ich empfinde den aktuellen Schadens-loadout als völlig drüber. Auch dieses ständige aushebeln, kontern und gegenkontern durch irrsinnige Stratagems , Relikte und Kriegsherrenfähigkeiten sind zuweilen äußerst fragwürdig.
Ich werde zwar jetzt nicht alles sofort verkaufen, denn dazu macht mir die Bemalung zu viel Spaß, aber ich hinterfrage trotzdem gerade das Hobby ein wenig. Ich liebe eigentlich 40K, gerade wegen dem Hintergrund und diesen umfassenden Universums.
Haus Regeln waren eine Möglichkeit, dann OPR Testen. Oder einfach die Toolbox von 40K echt nutzen. Grundregel und Datasheets sind die Basis, absolut alles andere kannst Du nutzen, brauchst es aber nicht. Keinen Bock auf Stratagems. Weglassen. Keinen Bock auf 3 Missionen Punktespiel. Weglassen oder weniger nehmen. Das Spieldesign ist extrem gut auf die eigenen Wünsche anpassbar. Gelände ist wichtig und spielt mit dem Mitspieler nicht gegen ihn. Ich hoffe Du findest Deinen Spaß wieder.Ich werde zwar jetzt nicht alles sofort verkaufen, denn dazu macht mir die Bemalung zu viel Spaß, aber ich hinterfrage trotzdem gerade das Hobby ein wenig. Ich liebe eigentlich 40K, gerade wegen dem Hintergrund und diesen umfassenden Universums.
Das Spieldesign ist extrem gut auf die eigenen Wünsche anpassbar. Gelände ist wichtig und spielt mit dem Mitspieler nicht gegen ihn. Ich hoffe Du findest Deinen Spaß wieder.
Hm. Auf 1000 Punkten könnte ich mir Commander + Crisisteam + irgendwas mit dicker Wumme + irgendwas für Missionsziele gut vorstellen. Im Bild sehe ich zumindest die dicke Wumme (ok, dicke Raketen) und einen Haufen Infanterie für Missionsziele. Die hat leider gegen die Iron Warriors nicht so viel Spass, wenn sie nicht gerade hinter irgendwelchem Obscuring abtauchen kann. Dies gilt insbesondere für die Pathfinder. Arme Schweine.Ok das ist jetzt definitiv keine zu heftige Liste finde ich. Ich weiß jetzt aber auch nicht was Tau auf 1000 Punkte so aufstellen können. Vielleicht wirklich Pech dabei gehabt ??.
Damit müssten die Tau eigentlich ganz passabel klarkommen, gerade auf dem kleinen Tisch, wo sie sich mit dem 'gratis' Advance aus Mont'ka im ersten Zug ziemlich gut positionieren können. Ist aber schon so, dass 9. Editions Gelände etwas gewöhnungsbedürftig ist und zumindest ich es in meinen ersten Spielen konsequent falsch benutzt habe. 😛Doch ein wenig kann ich mit ihm mitfühlen, denn mir geht es seit Anfang an genauso gegen die aktuellen Iron Warriors. Da sie Deckung ignorieren, bringt es nichts sich "sinnvoll" dahinter zu positionieren, ohne sich selbst im Weg zu stehen. Wenn ich anfange mich komplett außer Sicht bzw. hinter Deckung zu verstecken, vergebe ich Reichweite auf die Missionsziele.
Viel Spaß beim Ausprobieren. Und nicht vergessen einfach ändern was nicht cool ist. Wir basteln ja auch noch dran rum. Feedback über Eure Version wäre super!Dafür werden wir hier mit Sorge tragen.?
Und im übrigen @Naysmith , deine vorgestellten "Hausregeln" finde ich echt knorke, zumindest vom ersten lesen und darüber Nachdenken. Gerade mit dem abwechselnden Aktivieren (wo ja fast alles mehr oder weniger gleichzeitig abläuft). Nur beim Angriff und ggf. Abwehrfeuer seh ich ne kleine Baustelle. Ich werde das alsbald ausprobieren und berichten.