40k [40K] Vior'La Sept - Für das Höhere Wohl - update 18-02-2023

Welche Miniatur soll als nächstes bemalt werden?

• Fartaker und Gunslinger von Wargames Exclusive

Stimmen: 6 14,6%
  • Micro Arts Tau Ceti Gelände & Tidewall Droneport

Stimmen: 9 22,0%
  • ein weiterer Riptide in umgebauter Pose

Stimmen: 5 12,2%
  • XV109 Y'Vahra oder XV107 R'Varna von Forgeworld (nur wenn es mit der Sammelbestellung klappt)

Stimmen: 10 24,4%
  • 2 XV9 von Forgeworld

Stimmen: 7 17,1%
  • Icarus Miniatures Nexus Grunts (als Kroot-Ersatz)

Stimmen: 9 22,0%

• Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .

Herzlich willkommen zu meinem Armeeprojekt. Das Hobby begleitet mich nun seit ca 13 Jahren und ich habe eigentlich schon so ziemlich jede Armee angefangen zu spielen, ein paar Miniaturen bemalt und dann doch wieder verkauft. Dies soll sich hiermit ändern ;)

Nach einer ca. 3000 Punkte umfassenden Tyranidenarmee und ca. 3000 Punkte Vampirfürsten, habe ich mich 2013 dazu entschieden das Hobby komplett aufzugeben und habe wirklich restlos alles verkauft. Aber die alte Liebe Warhammer 40K hat mich dann doch nicht los gelassen, so dass ich wieder voll eingestiegen bin. Zuletzt habe ich eine Dark Angels Armee aufgebaut, aber ich war auf der Suche nach einem neuen Projekt, um mal wieder etwas Abwechslung zu bekommen. Da mich die Tau mit ihren Kampfanzügen schon immer gereizt haben und die neuen Modelle sehr schick geworden sind, entschied ich mich für diesee Armee.

Mein Ziel ist es durch Einsatz einfacheren Techniken eine vollständig bemalte Armee zu erhalten. Ebenso werde ich mir eigene Ziele stecken und die Geschichte der Vior'La Sept im Zuge der dritten Sphäre beschreiben und fortführen.

Daher bitte ich euch um eure Hilfe. Gebt mir Feedback, Anregungen und sonstige Tipps, aber auch Fragen können gestellt und Wünsche geäußert werden, damit dieses Projekt am Leben bleibt...

Gliederung

1. Einleitung
  2. Logbuch
  3. Hintergrund
  4. Heerschau
    Himmelskaste
    Erdkaste
    Feuerkaste
    Wasserkaste
    Luftkaste
    Gelände
    WiP
  5. Armeeliste
  6. Spielberichte
  7. Tutorials
    komplette Miniaturen
    - Späher
    Einzeltutorials
    - Tau Gesichter
    - Battledamage
    - Linsen und Visiere
    - Plasma-Effekte
    - Bases
  8. Sonstiges

aktueller Stand 06.03.2017

attachment.php

Armeeaufbau des Monats
Dezember 2016

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Loki Langfang

‎23.08.‎2016 - Projektbeginn
26.08.2016 - neue Vitrine und Paint-Station
27.08.2016 - erstes Tutorial für Haut
28.08.2016 - die nächsten Späher bemalt
28.08.2016 - Step-by-Step Späher bemalen
30.08.2016 - Tutorial "Plasma-Effekte" hinzugefügt
01.09.2016 - Crisis Kampfanzugteam Shas'Vre Orna'Rak bemalt
01.09.2016 - Tutorial Bases hinzugefügt
08.09.2016 - die nächsten Drohnen bemalt
09.09.2016 - Gelöbnisse für September hinzugefügt
17.09.2016 - neuer Nachschub
20.09.2016 - 5 Mann für das Breacher Team bemalt
02.10.2016 - Vorbereitung P250 mit Bases
08.10.2016 - weitere Vorbereitung - Breacher Team
17.10.2016 - Projektplanung P250
20.10.2016 - erstes Geländestück
24.10.2016 - Bastel-und Bemalsession und Vorbereitung Ghostkeel
06.11.2016 - Breacher WiP
07.11.2016 - Breacher Team beendet - Neuheiten
12.11.2016 - Drohnen und WIP-Devilfish
29.11.2016 - Ghostkeel fertig
20.12.2016 - großes w.i.p.-update
23.12.2016 - neues Gruppenbild und Verstärkung
25.12.2016 - 12 Days of Christmas beginnt
28.12.2016 - 3 Crisis beendet & neues Gruppenbild

01.01.2017 - Jahresrückblick 2016
02.01.2017 - 5 Feuerkrieger bemalt
05.01.2017 - 12 Days of Christmas beendet
05.01.2017 - Commander fertig bemalt
07.01.2017 - erstes Spiel, neue Transportmöglichkeit und w.i.p.
13.01.2017 - Bemalmarathon und Umfrage gestartet
14.01.2017 - Riptide beendet, neues Gesamtbild
18.01.2017 - Kaisla "The Gamer" von Wargames Exclusive bemalt
20.01.2017 - Geister w.i.p. & eigene Ziele überarbeitet
24.01.2017 - 3 Geister fertig und neues Gesamtbild
26.01.2017 - FAQ-Bereich wird angelegt
31.01.2017 - 3 XV25 Stealth Battlesuite beendet
05.02.2017 - 6 Drohnen beendet
10.02.2017 - Broadside beendet, neue Tutorials
17.02.2017 - erster Nexus fertig
24.02.2017 - Sky Ray Bewaffnung fertig
01.03.2017 - nächster Broadside fertig und neues Gruppenbild
06.03.2017 - magnetisierter Sky Ray / Hammerhead / Devilfish fertig

18.02.2023 - Es geht wieder weiter!

Zuletzt bearbeitet:

"Lasst keinen Zweifel, dass das Tau Empire allein die Einigkeit bringen wird - Lasst keinen Zweifel, dass jetzt unsere Zeit ist.
Vorwärts, für das höhere Wohl!"
- Aun'Va, Oberster Etheral

Das Sternenreich der Tau

Die Gesellschaft der Tau erstreckt sich über viele Sternensysteme und ist vollkommen einem einzigen Ideal ergeben, das als Tau'Va oder das Höhere Wohl bekannt ist. Dies ist der Glaube daran, dass alle individuellen Vorteile zum Wohle des gesamten Empires geopfert werden müssen. Die Tau haben sich so vollständig diesem Ideal verschrieben, dass sich ihre Kultur mit erstaunlicher Geschwindigkeit über die Leere des Raumes augebreitet hat.

Einst blickten die Tau zum Himmel und sahen, nadelgroß in weiter Ferne unerforschte Sterne. Heute sehen sie darin die schimmernden Lichter ihres eigenen interstellaren Reiches. Ihre redegewandten Diplomaten überreden fortlaufend neu entdeckte Alien-Völker dazu, sich dem Höheren Wohl zu verpflichten. Jene, die sich weigern, werden entweder mit anderen Mitteln überzeugt oder andernfalls mit der überwältigenden Feuerkraft der Taus ausgelöscht.

Das Militär der Tau kämpft an unzähligen galaktischen Fronten, denn seine mächten Kampfanzüge und mutigen Krieger verfügen über die Stärke, die notwendig ist, um das Höhere Wohl all jenen aufzuzwingen, die sich ihm versagen. Die Kriegsmaschinerie der Tau ist strategisch brillant, vollkommen loyal, verfügt über unglaubliche Technologie und ist jeder Aufgabe gewachsen.

Die Ausbreitung des Sternenreiches der Tau ist von "Expansionsschüben" gekennzeichnet, die auch als Sphären bezeichnet werden. In diesen breitete sich das Sternenreich mit besonders großer Geschwindigkeit auf neue Gebiete aus.

Das Kastensystem der Tau

Die Gesellschaft der Tau ist nach einem strikten Kastensystem gegliedert. Es gibt 5 Kasten, in welche die Tau hineingeboren werden. Die Fortpflanzung zwischen den Kasten wurde von den Himmlischen verboten. Einmal in einer Kaste ist es nicht möglich in eine andere zu wechseln. Dabei muss beachtet werden, dass jeder Beruf in der Tauwelt als ehrenvoll gilt und von der ganzen Gemeinde anerkannt wird, denn er dient dem höheren Wohl.

Die Himmelskaste

In der Gesellschaft der Tau bilden die Aun der Himmelskaste eine Art "Übergeordnete Kaste" über den anderen vier. Sie sind die Herrscher des Tau-Imperiums und werden von einem Rat der weisesten Himmlischen regiert. Die Aun werden von Mitgliedern der höchsten Familien der verschiedenen Kasten beraten. Die Loyalität der Tau den Himmlischen gegenüber ist absolut und unerschütterlich.

Die Feuerkaste

Die Feuerkaste stellt die gesamten Bodenstreitkräfte der Tau, die sogenannten Feuerkrieger. Somit entstammt der Großteil des Tau-Militärs dieser Kaste, mit Ausnahme der von der Luftkaste gelenkten Raumschiffe und Flugzeuge. Ein Krieger beginnt sein Leben als Fußsoldat, nach vier Jahren absolviert er die erste Feuertaufe. Überlebt er, darf er von nun an den vollen Kampfanzug tragen. Nach weiteren vier Jahren folgt die zweite Feuertaufe und er steigt zum Veteranen auf. Sind vier Jahre vorüber darf er wählen, ob er eine dritte Feuertaufe absolviert. Tut er dies und überlebt wird er zum Commander und nach weiteren vier Jahren darf er dem Stab der Berater beitreten. Dies oder der Tod sind die einzige Möglichkeit das Tau-Militär zu verlassen.

Die Erdkaste

Die Mitglieder der Erdkaste stellen Wissenschaftler, Ingenieure, Techniker, Handwerker, Landwirte und Arbeiter der Tau. Sie stellen Maschinen her, errichten Gebäude und versorgen den Rest der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln. Außerdem setzen sie die Waffen für die Feuerkrieger zusammen und entwickeln diese ständig weiter, da sie im Gegensatz zu den Techpriestern des Imperiums die volle Funktionsweise ihrer Maschinen erfassen und so zu mehr fähig sind als dem Nachbauen antiker Konstruktionen.

Die Wasserkaste

Wasser ist das Element, das in allem Lebendigen gefunden werden kann und durch sein beständiges Fließen für die Erhaltung des Lebens sorgt. Die Mitglieder der Wasserkaste sind daher Bürokraten, Politiker, Unterhändler und Administratoren. Sie sind Diplomaten und Kaufleute und bewegen sich zwischen und in den verschiedenen Kasten, um dafür zu sorgen, dass die Gesellschaft reibungslos funktioniert. Mitglieder der Wasserkaste begleiten oft Tau-Expeditionskorps, um sichere Wege durch die Systeme fremder Völker auszuhandeln und den Weg für Kolonisten und Händler zu ebnen. Durch die Diplomatie der Wasserkaste fielen mehr Welten an die Tau, als durch gewaltsame Feldzüge der Feuerkaste.

Die Luftkaste

Die Luftkaste stellt die Piloten und Raumschiffbesatzungen. Sie sind vollkommen an das Leben im schwerelosen Raum gewöhnt und halten sich nur selten länger auf Planeten auf. Über die Zeit haben sie so auch eine etwas andere Physiognomie entwickelt, daher lassen sie sich leicht durch ihre dünnen Gliedmaßen unterscheiden.

Vior'la Sept

Die Vior´La-Sept umkreist einen Binärstern und wird mit "heißblütig" übersetzt. In ihr liegen ein dutzend bewohnte Welten. Die Welt Vior'La ist eine berüchtigte Welt der Feuerkaste, deren Krieger besonders aggressiv und erfahren in den Künsten des Tötens sind. Die älteste und am meisten respektierte der Akademien der Feuerkaste wurde hier vor Jahrhunderten gegründet. Geschützt wird sie von sechs automatsierten Verteidigungsstationen, zwei sind an festen Positionen im Orbit über den Polarregionen verankert und vier weitere kreisen über dem Äquator. Jede Station ist schwer bewaffnet und ausgerüstet mit Zielerfassungssystemen für multiple Angreifer, die automatisch jeder Bedrohung des Planeten eine Priorität zuweisen und sie nacheinander bekämpfen. Sie haben bereits eine Orkflotte bei der Schlacht um Vior'la vernichtet und gelten als unüberwindbar.

Der Planet Vior'la

Segmentum:Segmentum Ultima
Sektor:Lithesh-Sektor
Subsektor:Sept Vior'la
System:Vior'la
Bevölkerung:7.000.000
Zugehörigkeit:Tau
Kategorie:1. Phase Hauptsept
Hauptstadt:Shas Or'es
Besonderheiten:Plasmatornados

Die Vior'la Sept im Zuge der dritten Sphäre

Hier beginnt nun die Geschichte meiner Vior'la Sept. Momentan befindet sich die Armee noch im Aufbau. Der Etheral Aun'Vre Jila'Hos überwacht die Rekrutierung und Musterung seiner Streitkräfte um weiter in die unendlichen Weiten des Raumes vorzudringen und das Höhere Wohl zu verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:

aktueller Stand 06.03.2017

Etheral Aun'Vre Jila'Hos

Commander Shas'O Tsu'Ra

Kaisla "The Gamer"

Crisis Kampfanzug Team Shas'Vre Man'Kir

Crisis Kampfanzug Team Shas'Vre Orna'Rak

Crisis Kampfanzug Team Shas'Vre Ar'Som

Ghostkeel Battlesuite Shas'Vre Mira'Kir

XV104 Riptide Battlesuite Shas'Vre Tsui'Na

XV25 Stealth-Battlesuite Team Shas'Vre Var'Me

XV 25 Stealth Battlesuite Team Shas'Vre Bun'Dax

XV88 Broadside Shas'Vre Kes'Dras

XV88 Broadside Shas'Vre Gra'Os

TY7 Devilfish

Drohnen und Befestigungen

Pathfinder Team Shas'Ui Ir'Osh

Pathfinder Team Shas'Ui Jol'Hin

Pathfinder Team Shas'Ui Krin'Jor

Strike Team Shas'Ui Sio'Sha

Breacher Team Shas'Ui Shi'Yr

Strike Team Shas'Ui Inio'Ha

- folgt -

- folgt -

- folgt -

Vitrine

Paint Station

Braun / Grau / Metalle / Knochen - Weiß / Schwarz

Grün / Gelb / Rot / Blau / Effekte

GW-Pötte

Pigmente / Airbrush-Reiniger / GW-Shades / doppelte Farben

AK-Interactive Effekte / GW-Effekte undTechnicals / Glazes / Vallejo Metallic Color (die bisher genialsten Metalltöne, die ich je hatte)

Dies war mein altes Farbregal. Nun wurde es umfunktioniert und bietet aktuellen Bemalprojekten Platz.

Zuletzt bearbeitet:

*************** 3 HQ ***************

Ethereal
- Hover Drone
- - - > 55 Punkte

Commander
+ - 1 x Plasmagewehr
- Gegenfeuer-Abwehrsystem
- Schildgenerator
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- - - > 155 Punkte

Darkstrider
- - - > 100 Punkte

*************** 7 Elite ***************

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre
- 2 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Gegenfeuer-Abwehrsystem
- 2 x Markiererdrohne
- 2 x Schilddrohne
- - - > 249 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre
- 2 x Plasmagewehr
- Positionssender
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Hochentwickeltes Zielsystem
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- - - > 189 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- - - > 151 Punkte

XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre
- Cyclic ion raker
- Sync. Bündelkanone
- - - > 135 Punkte

XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Schwere Bündelkanone
- 2 x Schild-Raketendrohnen
- Luftzielverfolger
- - - > 250 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre
- Fusionsblaster
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 105 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre
- Fusionsblaster
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Strike Team
10 Feuerkrieger
- DS8 with missile pod
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 110 Punkte

Breacher Team
10 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- 1 x MV36 Guardian Drone
- - - > 112 Punkte

Strike Team
5 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 55 Punkte

*************** 5 Sturm ***************

TY7 Devilfish
- Zwei Angriffsdrohnen
- - - > 80 Punkte

20 Drohnen
- 10 x Angriffsdrohnen
- 6 x Markiererdrohnen
- 4 x Schilddrohnen
- - - > 280 Punkte

5 Späher
- Aufklärungsdrohne
- Grav-Inhibitordrohne
- Pulsbeschleunigerdrohne
- - - > 102 Punkte

5 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- - - > 65 Punkte

5 Späher
- 3 x Ionengewehr
+ Upgrade zum Shas'ui
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'vre
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Lenkrakete
- 2 x Raketendrohne
- - - > 107 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2531

Zuletzt bearbeitet:

Step-by-Step komplette Miniaturen

Späher

Hier meine erste Schritt-für-Schritt Anleitung. Bemalt werden soll ein Späher. Ich habe versucht wirklich jeden Schritt zu dokumentieren, auch, wenn es auf den ersten Blick auf dem Bild vielleicht nicht viel aus macht.

Daher ist diese Anleitung recht umfangreich und wird auch in verschiedene Teilbereiche gegliedert werden.

Ungenauigkeiten beim bemalen, sind bei meiner Variante nicht weiter schlimm, denn entweder werden sie später ausgebessert, durch die Oil-Wash nicht mehr sichtbar oder gleich als Grundlage für das Battle-Damage genutzt.

Vorbereitungen und Grundfarben

Zuerst werden die Modelle sauber entgratet (es gibt nichts schlimmeres als Gussgrate auf Miniaturen) und dann mit Corax White von GW grundiert. Das ist die bisher beste Grundierung die ich je hatte. Sie deckt sehr gut, nicht zu dick und man sieht alle Details an den Miniaturen. Die Miniaturen bemale ich immer in Baugruppen, im Falle der Späher sind es aber lediglich Körper und Köpfe separat.

Nach dem Grundieren Wird die Kleidung schwarz bemalt. Kleinere Ungenauigkeiten können hier vernachlässigt werden, da die Modelle später noch mit Oil-Wash versehen werden. Für die Kleidung benutze ich eine 3:1 Mischung von Sclae75 black und GW Karak Stone. Die Scale Color Farben trocknen absolut matt aus, wodurch bei der späteren Akzentuierung keine Spiegelungen stören.

Anschließend wird die Haut mit Citadel The Fang und die Hufe mit einem 1:1 Mix aus Hawk Turquoise bemalt.

Die grauen Waffensegmente werden mit Vallejo Air German Grey und die schwarzen Teile mit einem 1:1 mix aus Vallejo Black und Scale75 Black bemalt. Das Vallejo Black ist sehr glänzend und das Scale75, wie schon gesagt, absolut matt. Daraus ergibt sich ein absolut deckendes, sattes schwarz.

Im Anschluss werden Linsen und Visiere mit Necron Abyss bemalt.

Rote Rüstungsteile und Truppmarkierungen wurden mit Mephiston Red aufgetragen.

Im Anschluss werden die Pulskugeln noch mit Retributor Armour von Citadel bemalt. Das ist der erste Goldton, den ich bisher hatte, der auf Anhieb deckt.

Kleidung

Nun geht es an das Akzentuieren der Kleidung. Hierbei wurde nun ein 2:1 Mix aus Scale75 Black und Karak Stone auf den erhabenen Stellen der Kleidung aufgetragen.

Dem Mix wurde mehr Karak Stone hinzugefügt, so dass man auf ein Verhältnis von 1:1 kommt.

Noch mehr Karak Stone wurde beigemischt. Ich arbeite mich somit immer weiter auf die höchsten Stellen und lasse auf tieferen Stellen die alte Farbe sichtbar.

Nun wurde ein wenig Elfenbein von Vallejo Air hinzugefügt.

Und zum Schluss wurde noch USAF Light Grey von Vallejo Air beigemischt für die letzten Stellen.

Haut und Hufe

Nach der Grundschicht wurden die Hautparteien und die Hufen mit verdünntem Nuln Oil gewashed.

Im Anschluss wurde der Hauptfarbton wieder aufgebaut. Hierzu verwendete ich eine Mischung aus The Fang und Nuln Oil.

Diesem Mix wurde nun Russ Grey hinzugefügt und an den erhabenen Stellen aufgetragen.

Schließlich wurde noch Fenrisian Grey beigemischt und wieder auf die höchsten Stellen aufgetragen.

Als lezten Akzent wurde noch White von Vallejo Air beigemischt.

Nun wurden die Hufe mit einem Mix aus Hawk Turqouise, Karak Stone und Nuln Oil wieder aufgebaut.

Dem Mix wurde nun USAF Light Grey von Vallejo Air beigemischt und auf die aäußeren Bereiche aufgetragen.

Schließlich wurde reines USAF Light Grey auf die untersten Stellen gemalt.

Graue und schwarze Waffensegmente

Auf die schwarzen Waffensegmente wurde eine dünne Linie Mechanicus Standard grey aufgetragen und als nächsten Schritt in die Mitte diesen Linien Dawnstone, ebenfalls von GW, gemalt. Mit Dawnstone wurden auch die Kanten der grauen Waffensegmente akzentuiert.

Als letzten Akzent wurde Administratum grey von GW aufgetragen.

Rote Rüstungssegment

Nachdem die Segmente mit verdünnemt Nuln Oil gewashed wurden, wird die Farbe mit Mephiston Red wieder aufgebaut und schließlich die Kanten mit einem 1:1 Mix aus Mephiston Red und Evil Sunz Scarlet akzentuiert.

Diesem Mix wurde nun zuerst Troll Slayer Orange und schließlich Vomit Brown hinzugefügt und der Akzent weiter aufgebaut.

Schließlich wurde reines Vomit Brown auf die äußersten Kanten gemalt.

Linsen und Visiere

Nachdem die Linsen mit verdünntem Nuln Oil gewashed wurden, wurde die Grundfarbe mit Necron Abyss wieder aufgebaut. Hierzu wurden die äußersten Stellen schwarz gelassen.

Als nächsten folgte ein Akzent aus Macragge Blue von GW.

Caledor Sky wurde nun auf die äußeren Bereiche aufgetragen.

Schließlich wurde auf den Kanten und als ersten Reflexpunkt unten rechts Hoeth Blue von GW gemalt.

Diese erhielten als Abschluss einen letzten Akzent mit reinem weiß.

Gold

Die Pulskugeln wurden nun mit Agrax Earth gewashed.

Schließlich wurde die Grundfarbe von Retribution Armour bis auf die tiefer liegenden Stellen wieder aufgebaut.

Nun wurde polished Gold von Vallejo geschichtet.

Und schließlich auf die Kanten Plata Silver von Vallejo Air gemalt.

Oilwash

Nun wird es langsam interessant, denn es wird ge-oil-washed und der Battle-Damage aufgebaut.

Hierzu wurde die Miniatur erst mit Satin Varnish von Vallejo versiegelt. Dieser Schritt ist absolut wichtig, da die Wash sonst nicht wie gewünscht sich in den tiefen Stellen ansammelt, sondern sich über die ganze Mini verteilt. Daher trage ich diese Schicht mit Pinsel auf um zu gewährleisten, dass ich auch alle Stellen erreicht habe.

Die Wash wird nun aufgetragen. Diese muss nun ca. 10 Minuten trocknen.

Dies sieht erst einmal sehr unsauber aus, aber nach der Trockenzeit nimmt man sich White Spirit z.B. von AK Interactiv, ein Wattestäbchen und eventuell einen dünnen Pinsel um die erhabenen Stellen zu säubern. Wenn es noch ein wenig dreckig aussieht, macht dies gar nichts, denn für den abgenutzten Look ist es sogar wichtig.

Battledamage

Nachdem die Wash nun komplett getrocknet ist, wurde mit einem Blisterschwamm vorsichtig Scorched Brown von GW auf die Stellen aufgetupft, welche abgenutzt erscheinen sollen. Dies sind natürlich meist erhabene Stellen oder äußerste Kanten an Knie und Schulterschonern.

Auf die Stellen, welche besonders betroffen sein sollen, wurde nun mit einem dünnen Pinsel der Effekt mit Scorched Brown verstärkt.

Nun wurde Plata Silver von Vallejo Air in diese Stellen gemalt, so dass am Rand aber noch das Scorched brown zu sehen ist.

Nun kann die Miniatur zusammengebaut, auf das Base gesetzt und erneut versiegelt werden.

Das Ergebnis

Und am Ende steht der Späher in komplett angenutzter Rüstung bereit zum Kampf.

Einzeltutorials

Gesichter der Tau

Hier kommt nun mein erstes kleineres Tutorial wie ich Gesichter der Tau bemale.

Wichtig hierbei ist zu erwähnen, dass ich Farbe immer mit Lahmian Medium verdünne, damit diese noch ein wenig nass ist und man so leichtere Übergänge hinbekommt.

Zuerst bemale ich die gewünschten Bereiche mit The Fang von Citadel.

Danach wurde die Haut mit einem mit verdünntem Nuln-Oil von GW gewashed.

Im Anschluss wurde der Hauptfarbton wieder aufgebaut. Hierzu verwendete ich eine Mischung aus The Fang und Nuln Oil.

Diesem Mix wurde nun Russ Grey hinzugefügt und an den erhabenen Stellen aufgetragen.

Schließlich wurde noch Fenrisian Grey beigemischt und wieder auf die höhsten Stellen aufgetragen.

Als lezten Akzent wurde noch White von Vallejo Air beigemischt.

Am Hinterkopf trug ich nun mit Hilfe eines schwarzen Eddings Punkte.

Nun bemalte ich Pupillen mit Pale Yellow von Vallejo.

Und senkrechte schwarze Striche wurden als Pupillen gemalt.

Somit ist das Gesicht des Tau fertig.

verwitterte Rüstung

Hier eine kleine Anleitung, wie ich die verwitterten Rüstungsteile bemale.

Hierzu wurde die Miniatur erst mit Satin Varnish von Vallejo versiegelt. Dieser Schritt ist absolut wichtig, da die Wash sonst nicht wie gewünscht sich in den tiefen Stellen ansammelt, sondern sich über die ganze Mini verteilt. Daher trage ich diese Schicht mit Pinsel auf um zu gewährleisten, dass ich auch alle Stellen erreicht habe.

Die Wash wird nun aufgetragen. Diese muss nun ca. 10 Minuten trocknen.

Dies sieht erst einmal sehr unsauber aus, aber nach der Trockenzeit nimmt man sich White Spirit z.B. von AK Interactiv, ein Wattestäbchen und eventuell einen dünnen Pinsel um die erhabenen Stellen zu säubern. Wenn es noch ein wenig dreckig aussieht, macht dies gar nichts, denn für den abgenutzten Look ist es sogar wichtig.

Nachdem die Wash nun komplett getrocknet ist, wurde mit einem Blisterschwamm vorsichtig Scorched Brown von GW auf die Stellen aufgetupft, welche abgenutzt erscheinen sollen. Dies sind natürlich meist erhabene Stellen oder äußerste Kanten an Knie und Schulterschonern.

Auf die Stellen, welche besonders betroffen sein sollen, wurde nun mit einem dünnen Pinsel der Effekt mit Scorched Brown verstärkt.

Nun wurde Plata Silver von Vallejo Air in diese Stellen gemalt, so dass am Rand aber noch das Scorched brown zu sehen ist.

Linsen und Visiere

Die Linsen werden zuerst mit Necron Abyss bemalt.

Nachdem die Linsen mit verdünntem Nuln Oil gewashed wurden, wurde die Grundfarbe mit Necron Abyss wieder aufgebaut. Hierzu wurden die äußersten Stellen schwarz gelassen.

Als nächsten folgte ein Akzent aus Macragge Blue von GW.

Caledor Sky wurde nun auf die äußeren Bereiche aufgetragen.

Schließlich wurde auf den Kanten und als ersten Reflexpunkt unten rechts Hoeth Blue von GW gemalt.

Diese erhielten als Abschluss einen letzten Akzent mit reinem weiß.

Plasma-Effekte

Zuerst wird die Grundfarbe auf die Waffen aufgetragen.

Danach wird Necron Abyss in die Vertiefungen und um den Rand der Plasmaöffnung gemalt.

Nun wird der Leuchteffekt nach innen gerichtet angefangen. Hierbei wird bei jedem Schritt die vorherige Farbe noch ein wenig sichtbar gelassen. Den Anfang macht Macragge blue...

Gefolgt von Caledor Sky...

und Hoeth Blue.

Der letzte Akzent wurde mit reinem weiß gesetzt.

Bases

Hier ein Tutorial, wie ich meine Bases gestalte und bemale.

Hierzu habe ich mir die Bases für meine Crisis Kampanzüge geschnappt.

Dazu noch ein paar Korkplatten und kleinere, übrig gebliebene Korkstücken.

[/url

Diese wurden zurecht gebrochen und testweise auf das Base gelegt.

[URL="https://flic.kr/p/KHxGzE"]

Danach wurde die Base mit Holzleim bestrichen.

Die Schicht Holzleim kann ruhig etwas dicker sein, so dass beim reindrücken der Korkstückchen, dieser an den Seiten heraus quillt.

Nun wurde an einigen Stellen noch mehr Holzleim aufgetragen, so dass der spätere "Sand" auch an den Rändern und auf dem Kork haften kann.

Im Anschluss landet die beklebte Base im Bad mit extrafeinen Korkschrot. Hier kann man aber auch mit Vogelsand oder ähnlichem arbeiten

Nun ist der "Sand" aufgetragen und es muss ein wenig trocknen. Ich verwende schnell trocknenden Holzleim wie z.B. Ponal Express oder ähnliche günstigere Produkte, damit die Wartezeit nicht allzu lang wird.

Nachdem alles getrocknet ist, wurde die Base erst schwarz grundiert und dann mit weiß angenebelt, damit auch hellere Farben sofort decken können und man beim bemalen die Struktur besser sieht.

Als nächsten Schritt wurden die Korkbereiche mit Mechanicus Standard Grey und die Erdbereiche mit Umber von Hobbyline (einer Billigmarke für Acrylfarben) bemalt.

Im Anschluss werden die Baseränder mit Graveyard Earth (oder Steellegion Drab als neuere Farbe) versehen.

Nun wird die gesamt Base mit schwarz gewashed. Hier kann man so gut wie jede dunkle Wash nehmen, momentan nehme ich Strong Tone von Army Painter als günstige Alternative zu GWs Nuln Oil. Dies wirkt auch etwas dreckiger.

Die Erdbereiche erhielten nun ein Schicht Marron Brown Ink von Vallejo.

Nun wurden die "Steine" großzügig mit Mechanicus Standard Grey trocken gebürstet.

Gefolgt von Cold Grey von Vallejo.

Und zum Abschluss wurde noch sanft Ghost Grey von Vallejo aufgebürstet.

Die Erde erhält nun ihr erste Trockenbürst-Schicht mit Calthan Brown von GW. Die kann ruhig auch auf die Steine gelangen, da dies einen etwas dreckigeren Look hervorruft.

Im Anschluss wurde Zamesi Desert gebürstet.

[/url ]

Als letzten Akzent wurde wieder sehr sanft Terminatus Stone trocken gebürstet.

[URL="https://flic.kr/p/KQdfvR"]

Nun wurde die Base stellenweise mit Agrax Earthshade gewashed.

Nachdem dies getrocken ist, wurden verschiedene Tufts aufgeklebt. Ich persönlich mag es, wenn nicht nur eine Sorte auf der Base klebt, aber das ist Geschmackssache.

Nun kann das fertig bemalte Modell auf die Base angebracht werden. Sobald diese sicher steht, wurde stellenweise Pigmente aufgebürstet. Hierzu verwendete ich Burnt Umber von Vallejo.

Die nächste Pigmentschicht war dann Green Earth, ebenfalls von Vallejo.

Nun wird das Modell versiegelt und ist bereit zum Einsatz auf fertiger Base.

Umbau Broadside Bewaffnung

Zuerst werden die Waffenwie in der Bauanleitung zusammengebaut.
Danach wird beimRaketenwaffenarm die Waffen abgetrennt:

Und der Lauf desMassebeschleunigers wird vorn abgeschnitten.

An diese Trennstellesetze ich nun 2 2x2mm Rundmagneten ein und in dem Raketenmagazinebenso. Hier aber auf die Polarisierung achten! ;)

Da der Übergang zumMassebeschleuniger nun etwas unsauber wäre, brauchte ich eineAbdeckung. Nach einem Blick in die Bitzkiste fand ich eineCybotabdeckung, die die perfekten Maße hat und habe dieOrdenssymbole entfernt:

Dies wurde nun hinten anden Lauf geklebt...

Und von hinten habe ichnoch ein Teil einer Klinge des Bastelmessers angeklebt, da dieAbdeckung zu dünn ist um Magnete einzsetzen. Dies reicht aber vonder Kraft komplett aus.

Nachdem alles getrocknetist, kann man nun die Spitze der Waffe austauschen wie es einembeliebt:

Und hier dann das fertigbemalte Ergebnis:

Rost

Ich habe beim Aufräumenein altes Produkt wieder gefunden und wollte das nun endlich malausprobieren und möchte euch hierzu einen kleinen Einblick geben.

Es handelt sich um 2Komponenten, die wenn sie nacheinander aufgetragen werden, einenRosteffekt ergeben sollen.
Also habe ich mir ein Fässchengeschnappt.

Und habe dies erst einmalmit dem Eisengrundierung bemalt.

Nach dem Trocknen sah dasdann so aus:

Im Anschluss wurde dasFass großzügig mit dem Oxidationsmittel bestrichen:

Nach 45 min sah man auchschon die ersten Ergebnisse:

Noch eine Stundespäter...

Nun habe ich stellenweiseeine Wash aufgetragen..

Dann noch ein wenigMetall mit Schwamm aufgetragen und versigelt.

Ich finde das kann sichschon sehen lassen.
Das ganze mal am Baseangewandt:
https://flic.kr/p/RLFwj5][/url]

Zuletzt bearbeitet:

Frequently asked Questions (FAQ)

Hier werde ich erst einmal alle Fragen sammeln, welche euch bewegen und wozu ihr gern genauere Informationen hättet. Diese werden dann im Tutorial-Bereich so gewissenhaft wie möglich beantwortet.

- Welche Wash benutzt du?
Ich nutze eine Oilwash, die aus einer Ölfarbe und White Spirit herstelle.

Alternativ habe ich auch entdeckt, dass die Track Wash von AK Interactive sehr gut funktioniert.

- Wie machst du das weiß der Rüstung?
Hier handelt es sich lediglich um die Grundierung Corax White von Citadel. Dies ist die bisher beste Sprühgrundierung, die ich je genutzt habe.

- Wie werden die Miniaturen an den Bemalkorken befestigt?
Zuerst bohre ich ein 1mm Loch in eine Stelle, die beim fertigen Modell nicht gesehen wird. Danach wird einfach ein 1mm Federstahldraht in die Öffnung geklebt und auf den Korken gesteckt. Im Spoiler sind ein paar Beispiele.

- Welche Magnete benutzt du?
Bei den Crisis Waffen und den Zusatzsystemen nutze ich 2x1 mm Rundmagnete. Davon setze ich 2 Stück hintereinander in die Bohrung ein. Leider habe ich noch keine günstigen 2x2mm Magnete gefunden,aber die kleineren lassen sich sowieso besser einsetzen und gegebenenfalls auch noch erweitern.

- Welche Magnete kommen bei welchem Modell unters Base (für den Transport)?
Unter die Bases packe ich hauptsächlich 3x2mm Magnete. Je nach Modellgröße zwischen einem bei 25mm Bases, 2 Stück bei 50mm Bases und auch für den Tiptide mit seiner großen Base haben 2 Stück gereicht.

- Wie fügst du die Signatur bei den Bildern ein?
Hier nutze ich das kostenlose Programm GIMP. Ich habe mir eine Signatur erstellt und füge diese immer als extra Ebene dem Bild hinzu.​

- Wo ist die Vitrine her?
Die ist von meiner Arbeit. Da wir dort ein neues Möbelsystem bekommen haben, sollte die weggeworfen werden.​

- Wie klebst du Miniatur nach dem Bemalen zusammen?
Schon vor dem Grundieren wird auf die künftigen Klebestellen Pattafix aufgesetzt.So kann ich nach dem alles bemalt ist, die Knubbel entfernen und habe das blanke Plastik für eine saubere Klebestelle zur Verfügung.

eigene Ziele

Meine eigenen Ziele werden in verschieden Kategorien eingeteilt - Spielen, Malen und Sonstiges.

Dies soll die Motivation noch zusätzlich erhöhen, damit auch alle Aspekte des Hobbies abgedeckt werden. Ebenso habe ich vor, nur mit bemalten Miniaturen und Einheiten zu spielen und erst eine neue Box zu kaufen, wenn die alte bemalt ist.

Spielen
- Spiele ein Spiel mit 750 Punkten
- Spiele ein Spiel mit 1000 Punkten
- Spiele ein Spiel mit 1250 Punkten
- Spiele ein Spiel mit 1500 Punkten - erledigt
- Spiele ein Spiel mit 1750 Punkten - erledigt
- Spiele ein Spiel mit 1850 Punkten
- Nimm an einem Turnier teil - bereits angemeldet 19.02.2017
- Spiele eine Kampagne

Malen / Basteln
- Bemale ein Fahrzeug - erledigt
- Bemale eine monströse Kreatur - erledigt
- Baue ein Geländestück
- Nimm erfolgreich am P250 teil

Sonstiges
- Halte einen Mal-Live-Ticker ab - erledigt
- Schreibe einen Spielbericht
- Nimm an einem Bemalwettbewerb teil
- Schreibe ein Bemaltutorial - erledigt

Zuletzt bearbeitet:

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.443
23.871
Dann lass auf jeden Mal Bilder sehen wenn es soweit ist Bora, ich finde es immer interessant wenn es um Tarnmuster geht und auf Tau sehen die auch bestimmt schick aus.

Übrigens nette Idee die Rückansichten der Modelle in nem Spoiler zu verstecken Stix0r, das werde ich mir frecherweise glaube ich für meinen Aufbau klauen. Da man so nicht von zu vielen Bildern erschlagen wird aber man sie ich bei Interesse trotzdem anschauen kann, gute Lösung wie ich finde.

Sieht sehr schön aus, ein Tut für die verwitterte Rüstung wär spannend.
Freu mich schon auf mehr. :)

Vielen Dank. Ein Tutorial hierzu kommt auf jeden Fall. Bin gerade dran 5 Späher zu bemalen und schreibe parallel an einem Step-by-step. Einzelne Elemente wie Haut und Kampfschäden werde ich dann in einem separaten Tutorial veröffentlichen. Die Kampfschäden werde ich dann bei den Crisis dokumentieren, welche als nächstes auf dem Maltisch landen werden.

Da werde ich doch glatt Abonnent.:cool:
Müssen wir wohl die Jagd nach Cypher etwas nach hinten verschieben, wenn hier ein neuer Gegner aufbegehrt.:D

Freut mich zu hören :) Die Jagd nach Cypher kann trotzdem statt finden, habe ja genug Dark Angels um diese anzuführen ;)

Was jetzt an Tau schon zu sehen ist macht einen guten Eindruck und das obwohl du von einfacheren Techniken sprichst ;) . Kampfgezeichnete Tau sieht man nicht sooo oft, gefällt mir gut.

Vielen Dank. Ich werde mich bemühen, den Standard beizubehalten.

Wow, top gestaltet Dein Armeeaufbau !
Und Deine Tau sind farblich vielleicht schlicht , aber sehr schön bemalt und die Bases klasse bestückt !!!
Spricht alles für einen baldigen Armeeaufbau des Monats !!!
:thumbsup:

Vielen Dank. Das sollte wohl ein weiterer Anreiz werden, dieses Projekt fortzuführen ;)

Super, ich wünsche gutes Gelingen! Ich habe vor ner Woche eine Starterbox Tau gekauft, da will ich in Zukunft mal Tarnmuster dran probieren - mal sehen ob das noch in dieser Dekade umgesetzt wird ;-)

Da bin ich mal gespannt, wie du das Tarnmuster umsetzen wirst.

Willkommen im Armeeaufbau Forum und nach diesem absolut hochwertigem Start freue ich mich auf mehr. Gerade auch weil das Farbschema sehr interessant ist. Vor weiß fürchten sich ja die meisten, aber es ist meiner Meinung nach die Farbe für Tau.

grüße

Vielen lieben Dank. Ja weiß ist wirklich eine undankbare Farbe. Aber wie man Ende der Woche in meinem Tutorial sehen wird, kann man es ganz leicht umgehen ;)

Eigentlich wollte ich gestern ein wenig weiter malen, aber es hat sich etwas anderes ergeben.

Da wir auf Arbeit ein komplett neues Möbelsystem bekommen haben, habe ich diese Vitrine vor dem Sperrmüll retten können. Somit haben meine Püppies jetzt ein neues Zuhause.

Heute kann ich aber endlich weiter malen, so dass am Wochenende die Späher hoffentlich fertig werden.

Damit ihr auch mal sehen könnt, wo ich so male, habe ich mal meine Paint Station fotografiert, welche ich vor ca. 2 Wochen aufgebaut habe.

Braun / Grau / Metalle / Knochen - Weiß / Schwarz

Grün / Gelb / Rot / Blau / Effekte

GW-Pötte

Pigmente / Airbrush-Reiniger / GW-Shades / doppelte Farben

AK-Interactive Effekte / GW-Effekte undTechnicals / Glazes / Vallejo Metallic Color (die bisher genialsten Metalltöne, die ich je hatte)

Dies war mein altes Farbregal. Nun wurde es umfunktioniert und bietet aktuellen Bemalprojekten Platz.