Cadian 13th - "Spades" Company

Crackpot

Bastler
22. Dezember 2003
769
0
9.291
48
www.brushhour.de
NEWS:[/b]
- Lord Castellan Ursarkat Creed fertig gestellt, Link s.u. (01.03.2007)
- Psioniker E. Lensherr fertig gestellt, Link s.u. (17.02.2007)
- Standartenträger P. Pennant fertig gestellt, Link s.u. (07.01.2007)
- Salamander auf den 2. Platz im GAC geschafft *froi*, Link s.u. (10.12.2006)
- 3 neue Mitglieder für das HQ Team fertig gestellt, Link su.u. (09.11.2006)
- CGA-Trupp fertig gestellt, Link su.u. (23.09.2006)
- Schwerer Sentinel "Bull" fertig gestellt, Link s.u. (09.09.2006)
- Story geht weiter, Teil 13 (16.08.2006)
- Hauptmann Manic fertig gestellt, Link s.u. (09.08.2006)
- erster Sentinel mit Forgeworld Addons ("Hawk") fertig gestellt, Link s.u. (03.08.2006)
- Zweite Hälfte des 42. Veteranen Trupps fertig gestellt, Link s.u. (30.07.2006)
- Erste Hälfte des 42. Veteranen Trupps fertig gestellt, Link s.u. (22.07.2006)
- Proctor der CMP (Cadian Military Police) fertig gestellt, Link s.u. (15.03.2006)
- Erste Schwere Waffen Teams fertig , Link s.u. (05.03.2006)
- Rohmodell für Hauptmann Manic entworfen, Link s.u. (04.03.2006)
- Hintergrund weiter geschrieben (Seite 2, 24.02.2006)
- Kommissar Kennet fertig gestellt , Link s.u. (16.02.2006)
- Erstes Commandsquad fertig gestellt, Link s.u. (05.02.2006)

Hallöle miteinander,

vor einigen Monaten packte mich die Lust einige Impse zu bemalen. Ich hatte hier und in anderen Foren ja schon oft diverse Cadianer gesehen und einige waren wirklich super bemalt. Da dachte ich mir, so nen Trupp in schönem Flecktarn sieht bestimmt interessant aus. Also einfach mal ein paar passende Farben und ne Box mit 20 Cadianern gekauft und losgelegt. Nach den ersten paar Modellen packte mich dann das "Cadianer-Fieber". Ich besitze zwar schon eine recht ansehnliche Armee Spacemarines und eine etwas kleinere Armee Catachaner (die Fantasy Armeen führe ich mal nicht auf... 😀) aber irgendwie reizte mich so ein geordneter, disziplinierter Haufen Kanonenfutter. Also schneite kurz darauf dann auch schon die Streitmachtbox und einiges andere an Cadianer-Krempel ins Haus. Mittlerweile eigentlich schon wieder zu VIEEEL... Ich werd einfach nie lernen... "Immer erst wieder nachkaufen wenn du den Rest fertig hast!!!" Naja, zu spät. 😛

Im grossen und ganzen wird es wohl auf eine Vitrienen Armee hinauslaufen, da ich sowieso so gut wie nie zum spielen komme und von daher kommt es mir jetzt nicht sooo darauf an eine "Killer-Armee" aufzubauen. Ich kann mit "Powergaming" nix anfangen. Wenn das Spiel Spass gemacht hat, ist es zweitrangig ob ich gewonnen oder verloren hab... 😀
Nichts destotrotz möchte ich natürlich versuchen die Armee Regelkonform aufzubauen.

Was ich mir bisher vorgenommen habe ist folgende Konstellation:

HQ:
Command Squad
Hauptmann Manic (fertig)
Lord Castellan Ursarkar Creed (fertig)
Komissar (fertig)
Priester (fertig)
Stabsfunker (fertig)
Medic (fertig)
Melterschütze (fertig)
Bannerträger (fertig)
Psioniker (fertig)

Spezialwaffenteam (mit 2 Snipern und einem Granatwerfer) (fertig)

Elite:
Kasrkin Trupp
Veteranen Trupp (alte Metall-Cadianer) 🙂 (fertig)

Standard:
Command Squad (fertig)
- 10 reguläre Soldaten (+Flammenwerfer) (fertig)
- 10 reguläre Soldaten (+Granatwerfer +Raketenwerfer) (fertig)
- 10 reguläre Soldaten (+Plasmawerfer + Raketenwerfer)

4 Feldjäger mit Anführer (CGA - Cadian Guard Arbites) (fertig)

Sturm:
Sentinel Squad mit 3 Sentinels (2 Stück fertig)
Chimäre Transportpanzer (fertig)
Salamander Scout Panzer (fertig)

Unterstützung:
3 Schwere Waffenteams (bin mir noch unschlüssig...) -> 2AK 1HB (fertig)
Leman Russ (fertig)
Armageddon Pattern Basilisk (Forgeworld)

Einen Trupp und eine Chimäre sind bereits fertig. 🙂 Hier die ersten Bilder. Details und Nahaufnahmen gibts im Paintmaster (Links siehe untern)...

squad.jpg

chimi_neu.jpg

Hier also die Threats in zeitlicher Reihenfolge:

102nd Squad
Chimäre
Sniper
Priester
Spezialwaffenteam
1. Leman Russ
Command Squad
Kommissar Kennet (aus Hintergrundstory)
Hauptmann Manic Rohentwurf in Umbausektion
Schwere Waffenteams fertig gestellt
Feldjäger Proctor "Wild Bill Hickok" fertig gestellt
Erste hälfte des 42. Veteranen Trupps fertig gestellt
Zweite hälfte des 42. Veteranen Trupps fertig gestellt
Erster Sentinel fertig gestellt
Hauptmann Manic fertig gestellt
Schwerer Sentinel "Bull" fertig gestellt
CGA-Trupp fertig gestellt
3 Neue Mitglieder für das HQ Team
WIP-Fertig Bilder des Salamanders
Standartenträger P. Pennant
Psioniker E. Lansherr
Lord Castellan Ursarkar Creed

Neues Modell fertiggestellt:

So mein Leman Russ ist nun auch endlich fertig und im "Paintmaster" zu sehen.
Bin etwas vom Tarnschema der Chimäre abgewichen. 😉
Mehr Bilder im Paintmaster:
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=49183

rechts1.jpg

PS: Ein paar Kommentar wären nett. Auch zum Thema "Hintergrund". Zu langatmig? Zu langweilig? Soll ich weitermachen oder liest es eh keiner. 😛

Alles zusammen natürlichsehr genial, mach doch bitte mal ein Gesamtes Gruppenfoto, deine Bilder werden immer so schönn 🙄 😀 🙂

Edit: ICh habe mir mal den HIntergrund durchgelesen, und muss sagen, es gibt ein bischen zu verbessern, das erste wäre, dass du absolut keine Spannung drin, mach doch mal nen Schlachtbericht aus Sicht des Hauptmannes, der HIntergrund ist ja nett, aber halt nix wirklich aufregendes 😛 😛

Zum zweiten kommen mir deine Modelle relativ gut organiesiert vor, was nach dem HIntergrund ja gar nicht hinkommt, Versuch doch ein paar Helmlose zu nehmen, oder gib manchen CatachanerJacken und Westen.

Nebenbei, ist der Steiner in deiner Geschichte wirklich der berühmte, der die Straflegionen übernimmt? Wenn nciht, würde ich den Namen austauschen, man dent einfach sofort an ihn, weil du ja auch so ne undizieplinierte (?) Truppe hast.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eintreffen auf Kreuzer "Asgardians Stolz" um 0615 673005.M42.[/b]

Kann es sein, dass dich da ein gewisser Forenuser mit SAlamanders inspierirt hat? :lol:

Danke fürs Feedback. Ich glaub ich lass das besser mit Hintergrund. Ich sollte dabei bleiben was ich einigermassen kann... Malen. 😉

der HIntergrund ist ja nett, aber halt nix wirklich aufregendes[/b]
Hatte ich befürchtet. Zumal er MIR jetzt schon zu lang vorkommt und das war eigentlich bisher nur das "Vorspiel"... <_<

Zum zweiten kommen mir deine Modelle relativ gut organiesiert[/b]
Sind sie auch, und sollen sie auch sein. Die Story is ja auch lang noch nich zu ende. 😀 Aber ich sollte vielleicht einige "Kürzungen" vornehmen...

Ach ja, zufällige "Namensgleichheiten" kommen eigentlich nicht aus WH40K Fluff sondern eher aus verschiedensten Filmen (z.B. Reisman = "Das dreckige Dutzend"). Es kann also gut sein, daß sich das einiges überschneidet, da bei GW scheinbar auch ne Menge "Filmfreaks" sitzen. 😀
Ich kenn mich "Fluff-technisch" mieserabel aus, von daher sind das wirklich nur Zufälle. 🙁
Kann es sein, dass dich da ein gewisser Forenuser mit SAlamanders inspierirt hat?[/b]
Was hat es damit auf sich? Will nicht unbedingt als "Kopierer" gelten. 😉

Du hast so nichts kopiert.

Er bezieht sich damit auf:Asgardians Stolz-> ähnlichkeit mit dem Namen Asgard, der hier seine Salamanders aufbaut.

Übrigens super Armee super Bemalung.

Hatte ich befürchtet. Zumal er MIR jetzt schon zu lang vorkommt und das war eigentlich bisher nur das "Vorspiel"...[/b]

Der Hintergrund kann nicht lang genug sein. Wichtig ist nur das die ihn dann stetig erweiters.

Nachdem der alte Hintergrund sauber für die Tonne war, hier als Version 2.0. 😀
Hoffe es gefällt besser und ist nicht gaaanz so langatmig und langweilig...
Ich war noch nie ein guter Schreiber. Hatte in Deutsch immer nur ne 4, also keine Wunderwerke erwarten. 😛

HINTERGRUND:

-- 1 --

"Die Männer sind alle auf ihren Positionen, Hauptmann Manic" bemerkte Kommissar Kennet fast beiläufig, als er den Feldstecher wieder in seiner Tasche verstaute. Hauptmann Manic nickte und strich sich über seinen 3-Tagebart während er immer noch über den Karten brütete.
"Es gefällt mir nach wie vor nicht. Ohne die Luft Unterstützung wird es hart werden, sehr hart..."
"Wo ist ihr Optimismus geblieben, Hauptmann?" stichelte der Kommissar. Es war das alte Spielchen zwischen Kennet und Manic. sie behandelten sich zwar immer mit dem nötigen Respekt, jedoch nie verlegen einen Kommentar oder einen kleinen Seitenhieb loszuwerden. Bei den Soldaten waren sie daher schon als "das zänkische Ehepaar" bekannt (natürlich nur unter vorgehaltener Hand).
"Mein Optimismus liegt in meinem Spint im Hauptquartier, gut versteckt zwischen einer Packung Zigarren und einer guten Flasche Whiskey. Unser kleiner "Ausflug" scheint unter keinem guten Stern zu stehen..." Manic warf dem Kommissar ein zynisches Grinsen zu, steckte sich wieder die Überreste seiner Zigarre in den Mund und packte das Kartenmaterial zusammen.

Gestern hatten sie Befehl erhalten. Die Aufklärung hatte einen Ork Konvoi gesichtet der sich in ihre Richtung bewegte. "Abfangen und Ausschalten" hiess es kurz und Bündig. Als sie den Befehl zum Angriff vom Hauptquartier empfingen dachte Manic zuerst an einen Übertragungs- oder Entschlüsselungsfehler, doch nach erneuter Rückfrage stellte sich der Befehl als korrekt heraus.
"Haben die sich unsere Truppenstärke überhaupt einmal angesehen? Wie können die so ein Himmelfahrtskommando anordnen???" hatte Manic geschnauzt und dabei das kleine Tischchen mit dem Kartenmaterial zu bruch getreten.
"Betrachten Sie es als Vertrauenserklärung in ihre Führungsqualitäten, Hauptmann" hatte Pater Bonifazius darauf lächelnd bemerkt.
Bei jedem anderen hätte Manic den Spruch als Scherz gedeutet, aber bei Pater Bonifazius war er sich nie sicher. Bonifazius hatte die Eigenschaft in jeder Situation das Positive zu sehen. Also verkniff er sich einen entsprechenden Kommentar...

-- 2 --

Manic bereute bereits, daß er Leutnant Trautman und seinen Veteranentrupp in der Basis gelassen hatte. Nach dem letzten Spezialeinsatz wollte er den Männern mal wieder Ruhe gönnen. Das rächte sich nun…
Das prognostizierte Feind-Freund-Verhältniss bei der bevorstehenden Schlacht lag mindestens bei 3:1. Bei so einem "schlechten Blatt" auf der Hand blieb nur noch eines: Bluffen!!!

Beim Pokern lag ihm das, jedoch bezweifelte er, daß die Orks sich von seinem "Pokerface" beeindrucken liessen. Also musste ein anderer Bluff her. Er hatte unzählige male gegen Orks gekämpft und wusste daher, daß ein Schwachpunkt in ihrer Moral lag.
"Sie kämpfen verbissen wenn sie den Sieg vor Augen haben, aber wenn für sie die Lage aussichtlos wird scheissen sie auf ihren WAAAAGH und retten lieber ihre miesen grünen Ärsche. Das müssen wir ausnützen!", hatte er treffend vor der Einsatzbesprechung angemerkt.

Manic wusste, daß ihre einzige Chance darin bestand die Orks zu überzeugen, daß sie in einen aussichtslosen Hinterhalt geraten seien. Nur wie sollte er das anstellen OHNE Artillerie, OHNE Luftunterstützung und mit einem Verhältniss von 3:1 (im besten Falle)…?

Ein Platz für den Hinterhalt war schnell gefunden. Ein Pass zu Füssen eines kleinen Hügels, welcher links und rechts von dichtem Nadelwald umgeben war sollte es werden. Hier mussten die Orks hindurch, wollten sie nicht einen grossen Umweg in kauf nehmen um zu ihrem Ziel zu gelangen. Die Spades Kompanie hatten also den Vorteil einer erhöhten Position, sowie auch ausreichend Deckung um unerkannt zu bleiben. Nun kam der schwierigere Teil: Wie sollten sie die Orks überzeugen, daß sie von einer Übermacht überfallen werden?

Leutnant Von Traunstein, der Leiter der Unterstützungstruppen, hatte eine passable Idee. Man könnte die überschüssige Bolter und Autokanonenmunition in der Nähe des Passes plazieren und zur Explosion bringen, so daß der Eindruck zusätzlichen Beschusses entstehen würde. Zusätzlich würden sie Mienen und Sprengladungen entlang des Passes plazieren.
Die Aufklärung hatte festgestellt, daß der Konvoi vorraussichtlich von einigen Buggies, Panzerbikes und evtl. auch einem Killabot angeführt wurde. Dahinter marschierten mehrere Ork Trupps, gemischt mit einigen Pikk-Ups die die eigentliche Ladung des Konvois enthielten. Sie benötigten also einige Panzerbrechende Mienen und Sprengsätze im vorderen Bereich und einige Schrapnell Granaten und Sprengsätze im hinteren Bereich.
Es wurde eine anstrengende und lange Nacht...

-- 3 --

Alles war nun bereit. Die Sprengsätze und Mienen waren verlegt, die Infanteriezüge lagen versteckt in ihren Schützengräben und die Sentinels und Panzer standen mit Ästen und Reisig getarnt in Deckung.
Leutnant Harris, vom 1. 2. und 3. Infanteriezug hatte das Kommando über die Sprengvorrichtungen. Manic konnte ihn schwach zwischen den Bäumen, einige Meter unterhalb seines Postens erkennen. Er stand in einem kleinen Graben neben Kommissar Maggott und schien mit ihm das geplante Vorgehen erneut durchzuspielen. Manic vertraute Harris, er hatte sich schon des öfteren als Entscheidungsfreudig und als Mann der Tat bewiesen. Es lag bei ihm, daß die Sprengladungen zur rechten Zeit hoch gingen. Er würde es nicht vermasseln, da war sich Manic sicher… Dennoch, die Ausgangslage war mieserabel. Es hing alles daran wie gut der Überraschungsmoment laufen würde. Sollte nur ein Soldat zu früh entdeckt werden, wäre der Hinterhalt aufgeflogen und sie würden mit grosser Wahrscheinlichkeit überrannt werden.

Kommissar Kennet bemerkte Manics Rastlosigkeit. Immer wenn ihn etwas beschäftigte begann er an seiner dicken Zigarre zu nagen und sie von einem Mundwinkel zum anderen zu schieben. "Vertrauen sie auf den Imperator, Hauptmann. Wir werden diesen Orks schon ihren grünen Hintern gehörig aufreissen." bemerkte der Kommissar grinsend.
"Wenn sie es sagen Kommissar...
Begleiten sie mich, wir sollten nocheinmal bei den Männern vorbei schauen." schnaubte Manic, warf sich seinen Mantel über die Schultern und marschierte aus dem provisorischen Unterstand.

"Natürlich haben die Kommissare wieder die geringsten Probleme mit der Situation" dachte Manic auf dem Weg zum Salamander. Dieser "der Imperator wirds schon richten"-Mentalität konnte Hauptmann Manic noch nie etwas abgewinnen. Dafür hatte er schon zu viel Leid und Unglück gesehen, welches der Imperator NICHT verhindert hatte. Also, warum sollte sich ausgerechnet über seine Kompanie die schützende Hand des Imperators legen? Seine teilweise pessimistische Einstellung (er nannte es eher "realistisch") hatte ihm wohl auch die 3 Kommissare eingebrockt, die ihn seit Gründung der Kompanie begleiteten. Das Oberkommando glaubte an ihn und seine Fähigkeiten und traute ihm auch die Leitung einer neuen eigenen Kompanie zu, doch seine teilweise etwas unorthodoxen Ansichten bescherten ihm schlussendlich doch eine Überwachung des Kommissariats.
"Reine Formalität… Sowas wird immer gemacht wenn eine neue Kompanie gegründet wird" " hatte man ihm gesagt. Ja, natürlich...
Nun waren es schon beinahe 5 Jahre und ein Ende war nicht in Sicht. Mittlerweile hatte er sich jedoch schon so sehr an die Kommissare Kennet, Maggott und Layton gewöhnt, daß er sie als Bestandteil der Kompanie betrachtete. Und es hatte auch seine gewissen Vorzüge 3 Kommissare in solch einer relativ kleinen Kompanie zu haben. Z.B. brauchte er sich selten Sorgen um fehlendes Engagement oder die Moral seiner Männer zu machen. Die Kommissare gingen immer mit gutem Beispiel vorran und boten jedem Gegner furchtlos die Stirn.
Ja manchmal, aber wirklich nur manchmal hatte sogar Manic über den "Schutzmantel des Glaubens" nachgedacht, da die Kommissare trotz sehr gewagter Vorstösse scheinbar nie grössere Verletzungen davon trugen… Als hätten sie einen Schutzengel. War doch etwas wahres an den Sagen und Legenden?
Nein, mit Sicherheit nur Zufall oder pures Glück…
Mit Sicherheit...

-- 4 --

"Darf ich sie begleiten, Hauptmann?" Pater Bonifazius erhob sich und rollte die goldene Schriftrolle mit Gebeten und Liedern zusammen aus der er soeben noch gelesen hatte, als Manic und Kommissar Kennet vorüber marschierten.
"Natürlich Pater. Die Männer können immer geistlichen Beistand vertragen". Hauptmann Manic zwang sich ein Lächeln von den Lippen, auch wenn ihm nicht zum lächeln zumute war.

Das war so eine andere Sache: Pater Bonifazius und Pater Laurenz.
Bei Gründung der Kompanie vor knapp 5 Jahren bekam die Spades Kompanie Pater Bonifazius zugewiesen. Er war noch realtiv jung für einen Priester in der Imperialen Armee, konnte aber schon auf einen beachtlichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
In vielen Propaganda Filmen oder Geschichten werden Priester oft als fanatische, Kettenschwert-schwingende Geistliche dargestellt die ständig "Für den Imperator" schreien, während sie irgendwelchen Gegnern die Gliedmassen abtrennen.
Es mag sein, daß es auch solche Priester gibt, Pater Bonifazius gehörte jedenfalls nicht zu dieser Sorte. Er war vielmehr so etwas wie ein ruhender Pol, egal wie aussichtlos die Situation auch zu sein schien. Er verbreitete Zuversicht, Betete oder Sang mit den Soldaten, salbte Gefallene oder tröstete deren Kameraden. Natürlich war er auch ein Meister mit dem Kettenschwert und viele Xenos mussten dafür bezahlen, daß sie ihn als Gegner unterschätzt hatten, jedoch lag darin nicht der grosse Wert für Hauptmann Manic. Er hielt vielmehr wegen seiner Ausstrahlung und die Auswirkung auf die Truppen grosse Stücke auf Pater Bonifazius.
Natürlich bemerkte der Pater, daß Hauptmann Manic nicht unbedingt die Religiösität an den Tag legte wie er es gerne gesehen hätte und auch einige Gesetze oder Gebote etwas freier auslegte als üblich.
"Wir sind keine Spacemarines oder männliche Sororitas, Pater. Wir sind die Imperiale Armee!" hatte Manic einmal zu ihm gesagt und dafür war für ihn das Thema scheinbar abgeschlossen.
Bonifazius erkannte jedoch mit der Zeit, daß Manic nicht weniger an den Imperator glaubte als er, es jedoch auf andere Weise zum Ausdruck brachte. Seither waren die Fronten glücklicherweise geklärt.

Pater Laurenz war hingegen schon ein etwas anderer Fall. Er war ursprünglich nicht in der Kompanie "eingeplant", doch vor 2 Jahren wurde die eigentliche Kompanie Laurenz' aufgelöst und Pater Bonifazius erbat bei Manic ein Gesuch für Laurenz einzureichen. Die beiden Priester hatten längere Zeit in einer anderen Einheit zusammen gedient und Manic wollte dem Pater einen Gefallen tun, zudem dachte er sich, könnte ein zweiter Priester nicht schaden.
Pater Laurenz stellte sich jedoch als etwas fanatischer heraus. Er predigte mit seinem ganzen Herzen und befolgte die Gebote auf das Komma genau. Dies führte nicht erst einmal zu kleineren und grösseren Auseinandersetzungen mit Teilen der Kompanie oder sogar mit Hauptmann Manic.
Glücklicherweise legten sich diese Querelen jedoch langsam, denn auch Pater Laurenz musste erkennen, daß er sich an Manic die "heiligen Zähne" ausbeissen würde, wenn er sich nicht umstellte.
Manic ordnete Laurenz Leutnant Harris zu, da er die meisten Männer unter sich hatte und hier ein Pater am effektivsten eingesetzt werden konnte. Es wurde jedoch auch gemunkelt, daß die Versetzung mit den gelegentlichen Konflikten mit Hauptmann Manic zu tun hatte.
Pater Bonifazius verbrachte jedenfalls die meiste Zeit bei Manic im HQ-Stab und wechselte je nach Bedarf zu den verschiedenen Einheiten. Das hatte sich bisher bewährt und so sollte es auch bleiben.

-- 5 --

Der Salamander setzte sich in Bewegung und brachte Hauptmann Manic, Kommissar Kennet und Pater Bonifazius zu den Gräben und Schützenlöchern des 1. und 2. Zuges. Alle Soldaten nahmen so gut es ging Haltung in ihren Gräben an, als sie ihn kommen sahen.
"Steht bequem Männer" rief Manic und lächelte ihnen wohlwollend zu.
"Ich wollte nur sehen ob ihr es auch schön gemütlich habt. Jeder weiss was er zu tun hat?"
"Natürlich Herr Hauptmann!" rief Sergeant Braddog.
"Ich hatte nichts anderes erwartet. Wir werden diesen stinkenden Grünhäuten heute zeigen in welcher Kompanie die härtesten Hunde des 13. Regiments kämpfen! Wenn wir mit ihnen fertig sind, werden sie sich wünschen niemals einen verdammten Stiefel auf diesen Planeten gesetzt zu haben. Und dem Schützen mit den meisten bestätigten Abschüssen spendier ich ne Flasche aus meinem eigenen Bestand. Nicht diesen Fusel von der Versorgungseinheit!" Alle lachten.
"Also dann Männer...", Manic nahm die Zigarre aus dem Mund und rief laut: "SEMPER..."
"-FORTIS" vervollständigte der 1. und 2. Zug den Schlachtruf wie aus einem Mund.
"Ich glaube Pater Bonifazius möchte euch noch etwas mitteilen…" übergab Manic das Wort an den Pater. Es folgte ein kurzes Gebet und die Segnung, dann fuhren sie weiter zum nächsten Trupp.

Als sie sich schliesslich davon überzeugt hatten, daß alle Einheiten in Stellung waren, brachte sie der Salamander zu einem grösseren Schützengraben etwas oberhalb des Hügels. Dort wartete bereits der Rest des HQ-Stabes in direkter Nähe zu den Stellungen zweier Autokanonen und einem schweren Bolter. Ein Trupp mit Raketenwerfer war ein kurzes Stück weiter plaziert. Von hier aus hatte man einen guten Überblick über den Pass und freies Schussfeld. Manic orderte den Funker zu sich, damit er notfalls anderslautende Befehle an die Truppenteile weitergeben konnte. Wenn jedoch alles gut lief müsste er sich nur zurücklehnen und das Schauspiel beobachten. Jeder wusste was, wann, wie zu tun war.
Wenn alles gut lief…
Wenn...