10. Edition Canoptek Scarab Swarms und Death Mask of Ollanius

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Ich muss eine Lösung akzeptieren die offensichtlich falsch ist (Change vor Modifier, wenn es keine Change gibt) ? Wenn ich das nicht tue, bin ich nicht an einer Lösung interessiert ?
Nein, aber eine kurze Darstellung, wohin die Diskussion hier führen soll (und zwar in einem vernünftigen Ton) wäre schön gewesen.
Da Dir hier wohl nicht geholfen werden kann, bitte GW direkt anschreiben und das offizielle Ergebnis hier posten.
Danke!

• Like
Reaktionen: Haakon und sejason
Szenario 1: OC = 1
Scarabs -1 ... OC fällt auf 0.
Battleshock ... OC -1 ... OC bleibt auf 0 weil ...

Ok. Hier liege ich falsch. Ich hatte übersehen, dass die Scarabs der OC nicht auf 0 senken dürfen.
Damit hätte die Ability der Scarabs grundsätzlich keinen Effekt, wenn der OC sowieso 1 ist.

Dh in Szenario 1 (OC = 1) haben die Scarabs keinen Effekt. Danach senkt die Death Mask (OC-1) den OC auf 0.

Ist aber keine Verschlechterung, weil ein misslungener Battleshock (so in der Fragestellung von Dachfenster) den OC ohne Death Mask ebenfalls auf 0 setzt.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Evtl. könnte man das ganze ja eher von der Wirkung betrachten. Da hat @Ghost Writer ja schon aufgeschlüsselt, dass die Maske selbst mit den Scarabs in ER dafür sorgt, dass für bestimmte Einheiten OC bei misslungenen BS nicht auf 0 sinkt. Das ist klar ein Vorteil!

Was die Reihenfolge der Abwicklung angeht ist ja auch alles klar. Charges finden vor dem BS-Test statt, somit kommt die Ability der Scarabs vor der Wirkung der Maske.

Da es kein Change gibt kann die Maske nicht vor dem Swarm kommen. Also muss zuerst Swarm dann Maske kommen. Damit ist die Maske wahrscheinlich das einzige Enhancement das Punkte kostet und der eigenen Einheit schadet.
Das ist in seiner Absolutheit nicht richtig.

1. Das Scenario, dass Du hier aufmachst betrachtet Spiele gegen Necrons, es gibt aber nicht nur Necrons als Gegenspielerfraktion wir betrachten also 1/26tel der möglichen Fraktionsbegegnungen.
2. Damit das genannte Scenario tatsächlich eintrifft, muss der BS-Test verkackt werden! Also betrachten wir wieder einen, vom Moralwert abhängigen, Bruchteil des Bruchteils der möglichen Kombinationen.
3. Sofern die Maske in einer Einheit mit OC größer 2 steckt, ist sie immer - selbst in Deinem Sonderscenario - von nutzen. Also wir hier von Dir erneut der Bruchteil, eines Bruchteils, vom Bruchteil betrachtet.

Insgesamt dürfte Dein Scenario rechnerisch in unter einem Prozent der möglichen Spiel-Kombinationen eintreffen.

Daher wäre es richtig zu sagen: Die Maske bringt im Normalfall einen Vorteil und dieser kann in sehr speziellen Sonderfällen und auch nur von Necrons (oder gibt es die gleichartige Ability noch woanders) negiert werden!

cya

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstehe, greifen hier die Regeln zu Modifier auf Seite 17 des Rules Commentary. Normalerweise würde erst der Moralwert der Einheit auf 0 gesetzt durch den misslungenen Battleshocktest.

If a rule instructs you to change or replace one characteristic with a specified value, change the relevant characteristic to the new value before applying any modifiers that apply from other rules (if any) to the new value.

Da aber nun die Deathmask von Olleanus im Spiel ist, wird der Moralwert eben nicht auf 0 gesetzt, sondern lediglich um -1 modifiziert. Gleichzeitig wird er von den Scarabs auch nochmal um -1 modifiziert, da alle Modifikatoren kumulativ sind.

All modifiers are cumulative.

Was also insgesamt eine Modifikation von -2 ist. Hatte die Einheit also vorher einen OC von 2, hat sie jetzt nur noch einen von 0.

Das Argument mit der zeitlichen Abfolge halte ich hier für nicht zutreffend, da die Fähigkeit der Scarabs ja nicht sagt, wenn sie in Engagement Range sind, wird vom Moralwert -1 abgezogen, sondern solange sie in Engagement Range sind, wird vom Moralwert -1 abgezogen. Es handelt sich hier also um einen Zeitraum, nicht um einen Zeitpunkt.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
@Dachfenster aus meiner Sicht ja. Vielleicht aber noch ein Hinweis, der eventuell noch spannend sein könnte. Wenn in der gleichen Einheit, die auch die Deathmask des Olleanus trägt, auch eine Regimentsstandarte ist - was ja gar nicht mal so unwahrscheinlich ist -, würde diese natürlich auch als Modifikator von +1 mit eingerechnet und die OC würde wieder auf +1 nach oben gehen.
Das hat zwar wenig mit der eigentlichen Frage zu tun, aber da ich es so verstanden habe, dass es dir nicht nur um die Klärung dieser Frage, sondern auch um den Sinn des Enhancements ging, dachte ich mir, ich füge das noch hinzu.

Gruß
ProfessorZ

Also ist es OC0. Frage beantwortet.
Nein, nicht immer.
Kommst Du mit dem Scarabs in ER nachdem der BS-Test vergeigt wurde, kannst Du OC nur auf max 1 durch die Scarabs reduzieren. Bringst Du die Scarabs vor dem misslingen des BS-Tests in ER, kann der OC auf 0 reduziert werden, sofern er vorher <=2 war.

cya

• Like
Reaktionen: kelsho
Das Argument mit der zeitlichen Abfolge halte ich hier für nicht zutreffend, da die Fähigkeit der Scarabs ja nicht sagt, wenn sie in Engagement Range sind, wird vom Moralwert -1 abgezogen, sondern solange sie in Engagement Range sind, wird vom Moralwert -1 abgezogen. Es handelt sich hier also um einen Zeitraum, nicht um einen Zeitpunkt.

Hm. Auch ein Zeitraum hat einen Anfang. Vielleicht kann ich dich überzeugen:
Wenn die Death Mask triggert, hat die Unit bereits spieltechnisch sehr lange
OC -1 durch die Scarabs.

Bsp:
Runde 3 ... die Scarabs chargen erfolgreich die Einheit mit der Death Mask. Ab Engagement Range beginnt die Ability der Scarabs zu wirken. Dh in der folgenden Fight Phase usw.
Dann Runde 4 ... Command Phase ... die Ability der Scarabs wirkt nach wie vor (Zeitraum) und dann kommt der misslungene Battleshock Test ... und die Death Mask wird getriggert.

Ah, ok, jetzt habe ich es verstanden. Sorry, es war gestern einfach zu spät. Da hatte ich schlicht überlesen, dass es euch um den Fall geht, dass die Scarabs erst später in Engangement Range kommen. In dem Fall bin ich bei euch. Die Scarabs kommen erst nach dem Battleshocktest ran. Die Deathmask hat den OC auf 1 gesetzt und die Scarabs können es nun nicht weiter runter setzen, da in ihrer Fähigkeit bis zu einem Minimum von 1 steht.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Naysmith