4. Edition captain in termiruestung

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Auf Seite 36 steht doch eine Anmerkung <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Einige seltene Einheiten zählen immer als stationär, wenn die ihre Schnellfeuerwaffen abfeuern. Einige Einheiten können sich auch bewegen und dabei schwere Waffen abfeuern. Solche Einheiten dürfen nach dem Schießen angreifen.[/b]
Terminatoren dürfen sich bewegen und dabei (nur) schwere Waffen abfeuern als wären sie stationär und danach noch angreifen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eine Infanterieeinheit, die [..] mit Schnellfeuerwaffen geschossen hat, darf nicht angreifen. (Ausnahme: Sie gilt fürs abfeuern von Schnellfeuerwaffen als stationär).[/b]
Ein Modell mit Schnellfeuerwaffe und Terminatorrüstung darf diese also nicht abfeuern und dann noch angreifen, weil die Terminatorrüstung das nicht erlaubt. Sprich: Er sollte sich ne handliche Pistole besorgen, mit der dürfte er 1mal schiessen oder einfach nicht mit seinem Plasmawerfer schiessen.

Mal ein Wort zu GMV: 1. Auf Turnieren gilt der net und 2. Es wird einfach schon immer zwischen Stationär und Schnellfeuer unterschieden, ob da Sinn dahinter ist ist eh fraglich. 3. Es könnte auch sein, dass Terminatoren einfach keine Schnellfeuerwaffen haben sollten und dass der Zugriff des SM-Champs auf ne Schnellfeuerwaffe nicht gewollt ist.

Andere Frage: Wieso gelten CSMT auch für Schnellfeuer als stationär. Also ich hab erst neulich mit Chaos angefangen und krieg jetzt keine FAQs oder Updates. Laut dem gesamten Codextext auf den ich Zugriff habe, darf ich meine Kombibolter leider nicht aus der Bewegung abfeuern.

Eine These hätte ich noch:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Einige seltene Einheiten zählen immer als stationär, wenn die ihre Schnellfeuerwaffen abfeuern. Einige Einheiten können sich auch bewegen und dabei schwere Waffen abfeuern. Solche Einheiten dürfen nach dem Schießen angreifen.[/b]
Es könnte natürlich auch gemeint sein, dass eine Einheit, die eine der beiden Regeln oben hat, immer nach dem Schiessen angreifen kann, egal welche Waffen sie benutzt hat. Sprich: Ich darf schwere Waffen als stationär abfeuern -> Ich darf "nach dem Schiessen angreifen", egal was ich grade abgefeuert hab.
 
Ich sehe es so wie Aidan, Thoraxs und alle anderen die der Meinung sind, dass Termis zwar ihre Schweren Waffen abfeuern dürfen, nicht aber Schnellfeuerwaffen.
Es ist in der Tat nicht 100%ig formuliert, aber die Einheiten die SFW benutzen und dann noch angreifen dürfen, sind entweder Modelle bei denen diese Waffen fest montiert sind, oder Modelle mit der Regel "Langsam und entschlossen". Bei dieser Regel haben wir dann aber das Problem, dass sie keine Zusatzattacke für den Angriff bekommen, weiter ist bei der Terminatorrüstung nirgends erwähnt, dass sie als stationär gelten und deswegen ihre SFW benutzen dürfen.
Ergo: Schwere Waffen = ja, Schnellfeuerwaffen = nein

Das wirft gerade eine Frage bei mir auf...
Ein Biker welcher mit einer Plasmawumme ausgestattet wurde, darf diese dann wohl auch nicht abfeuern wenn er in selbiger Runde noch in den Nahkampf möchte.
 
:lol: ich lach mich schlapp, wie verbohrt seit ihr eigentlich?! Bei Termis: Schwer = ja und Schnellfeuer = nein???? Das kann nicht euer ernst sein. Würde ja bedeuten, dass SM Termis aus allen Rohren feuern können und danch in den NK. Die CSM Varinate aber guckt dumm oder was. Ich kann meine ZwillingsMK abfeuern, aber den Zwillingsbolter nicht? Also ich wette nen Kasten Kriegsstoner das ein Termi seine Schnellfeuerwaffe abfeuern UND danach in den NK darf! Eine Terminatorrüstung ist mir Stabilisatoren ausgestattet, die es erlaubt schwere Waffen abzufeuern, als ob die Einheit stationär wäre, das schließt ja wohl Schnellfeuerwaffen mit ein, da diese wesentlich weniger Rücktoss oder was auch immer haben. Andersrum ist es nicht selbstverständlich -> Tau Krisis.

Biker dürfen das sowieso (SFW abfeuern, obwohl bewegt). Ausnahme: Schnellfeuerwaffen die in den Händen getragen werden, wie bei den SM Bikern.
 
Das ist es was ich meine... wenn Regeln auf das Argument GMV trifft.
Wer zu den Leuten gehört für die immer alles logisch erklärbar sein muss, hier eine Erklärung. 😉

In grauer Vorzeit gab es einst zwei Softwarehersteller für Kriegsgerät. Die Zielerfassung der schweren Waffen für Terminatoren und die dazugehörigen Rüstungen wurden von "Sonne" programiert, die aller Bolter und deren Abkömmlinge von "Winzigweich". Nun kann es vorkommen, dass es im Eifer des Gefechts immer wieder zu kleinen Aussetzern kommt wenn Bolter bei Terminatoren eingesetzt werden. Diese Inkompatibilität tritt dann meist während eines Angriffes auf. Es kam sogar schon zu totalausfällen bei denen der Bolter nur noch durch einen Kaltstart wieder in Betrieb genommen werden konnte. Das Adeptus Mechanicus versucht seit Äonen verzweifelt dieses Problem in den Griff zu bekommen, hat jedoch immer wieder mit den Anwälten von "Winzigweich" zu kämpfen, die ihnen diverse Schwierigkeiten machen. Aufgrund dieser Tatsache hat das AM erlassen, dass sämtliche Boltersysteme bis auf weiteres nur mit äußerster Vorsicht, am besten jedoch garnicht, während eines Angriffes zu benutzen sind. Unmittelbar nach dem Zusammentreffen mit dem Feind kann das bevorzugte Kriegsgerät der SMs jedoch wieder in vollem Umfang eingesetzt werden solange darauf geachtet wird Fremdeinwirkung zu minimieren.
 
Originally posted by Archon@4. Mar 2005, 13:21
Biker dürfen das sowieso (SFW abfeuern, obwohl bewegt). Ausnahme: Schnellfeuerwaffen die in den Händen getragen werden, wie bei den SM Bikern.
Biker können sowohl mit SFW schiessen als auch danach noch angreifen. Mit bikemontierten Waffen können sie sogar so schiessen, als ob sie nicht bewegt wurden (also 1 mal bis zur max. Reichweite). Analog für schwere Waffen. Nachzulesen im Regelbuch.



Was die Terminatoren angeht, das wurde schon auf Wargate von links nach rechts, von oben nach unten und von hinten nach vorn durchgekaut, bis zum Erbrechen (Habt Erbarmen, bitte!). 🙄

Wer nicht glaubt, was ein Terminator so alles anstellen kann, wenn er Schusswaffen benutzt, möge sich bitte das Q&A (nicht das FAQ 4.0.1) zum CSM Codex von der engl. GW Website runterladen und da nachschlagen. :lesen: Aber bitte vorher hinsetzen, nicht dass sich am Ende noch jemand verletzt, wenn er vor Überraschung in Ohnmacht fällt und unsanft aufschlägt. 😛

Und was die grosse "Sorge" bzgl. Turnieren angeht, nun, GMV hat man oder man hat ihn nicht. Wer meint, den GMV zuhause lassen zu können, weil er an einem Turnier teilnimmt, hat grundsätzlich nicht verstanden, worum es bei GW Spielen eigentlich geht. Sowas wie ne Kategorie 'Best Rules Lawyer' habe ich noch auf keinem Turnier gesehen, wobei es ja immer so ein, zwei Leute auf nem Turnier geben soll, die sich vehement um diesen Titel bemühen. 😀
 
Ich habe die Stelle im Regelbuch jetzt ca. zehn Mal gelesen und weiß noch immer nicht, wie es mit Waffen, die sich in den Händen des Space Marines befinden, verhält. Denn Fakt ist, es befinden sich auf den meisten Bikes Schnellfeuerwaffen und Schwere Waffen (Trikes).
Bezieht sich der zweite Satz im RB jetzt genau auf diesen Umstand oder heißt es, dass Modelle die zusätzlich mit SFW und/oder SchW (wusste nicht, dass das geht) ausgerüstet wurden, selbige abfeuern und dann noch angreifen dürfen? Ich habe es beim erstmaligen Lesen spontan so interpretiert, dass dies nur für die montierten Waffen gilt, aber ich mag mich ja auch irren. 😛
 
Ich fühl mich so missverstanden 🙁

@schnakkbakk: haha - wützich, wützich <_< - die logische Erklärung habe ich ja schon gepostet: wenn die Termirüsse schwere Waffen kompensieren kann, dann auch schnellfeuer - andersrum ist es nicht so btw. deine "Erklärung" kann man auch ganz einfach umdrehen und dann stimmt meine (richtige 😉 ) Version wieder - frag Pete Hains oder wen auch immer.

@thorax: ach nee? (kann schon sein, dass ich es unglücklich formuliert habe, aber genau das habe ich geschrieben)

@reductor: Danke - aber dass weiss ich schon - siehe auch Text im Klammern, hier genau drüber, da oben so. Ausserdem, dass habe ich doch geschrieben.....okay die Sache mit den Waffen die sie in den Händen halten ist dort nicht exakt beschrieben.... aber genau dort steht, dass Bikes SFW und Schwere (z.b. SB aufm Trike) abfeuern und angreifen dürfen - das ist, was ich meine!

Also einfacher: Termis dürfen mit SFW & schweren Waffen feuern und bewegen und angreifen.
 
Originally posted by schnakkbakk@4. Mar 2005, 11:41
Ich sehe es so wie Aidan, Thoraxs und alle anderen die der Meinung sind, dass Termis zwar ihre Schweren Waffen abfeuern dürfen, nicht aber Schnellfeuerwaffen.
Richtig. Es ist aber eine Regel, bei der JEDER hier weiss, dass es ein Fehler ist - JEDER. Und ich gehe davon aus, dass JEDER Turnierleiter über die Spielerfahrung verfügt, um genau das im Streitfall zu klären.

Dass im Codex ein Fehler ist haben wir schon erkannt. Oder nimmt hier jemand an, dass das tatsächlich so gemeint ist?

Greg
 
Zudem ist die Argumentation " Was CSM dürfen, müssen SM auch dürfen" mehr als verträumt.

Ihr stützt euch darauf dass CSM Termis das können, schonmal daran gedacht dass es SM Termis vielleicht aus Balancegründen oder wasweißichwarum es nicht können sollen ?

Solange da kein FAQ zu erscheint oder ein Spieledesigner da was zu sagt ist es vollkommen müßig darüber zu diskutieren. Entweder hält man sich an den Wortlaut der Regeln (auch wenn 10-20 Leute (JEDER ist wohl übertrieben) sie für falsch halten) oder man lässt nen Würfel entscheiden.

Alternativ kann man natürlich auch wieder 2 Forenseiten damit füllen, je nachdem was man für sinnvoller hält..... 🙄
 
@ Archon

Du bist nicht missverstanden. 😉
Nur ist deine, leider "nur" die logischer Erklärung. Die Regeln, und dazu sind sie da, sagen leider etwas anderes. Ja, Chaostermis zählen als stationär. Aber SM-Termis haben diesen Zusatz nicht. Ich höre euch schon wieder aufheulen, aber GW ist und bleibt einfach ein schlampiger Verein. Sie schreiben groß und breit ein Q&A zum Codex Chaos, nur um dann beim neuesten Codex der 4. Edition genau diesen Passus wegzulassen. Was soll da der geneigte Leser denken? Haben sie es vergessen? Haben sie es absichtlich so geschrieben? Die Antwort weiß wohl nur das nächste FAQ. Und ja, ihr habt sehr wahrscheinlich recht, und ich höre schon eine Meute von Leuten laut rufen: "Wir haben es ja gleich gesagt, seht nur in diesem FAQ..!". Das alles ändert nichts an der Tatsache, dass man nunmal niemandem Verdenken kann, es so zu spielen wie er es für richtig hält, wenn die Regeln nicht eindeutig sind.
Und bitte kommt jetzt nicht wieder mit dem Totschlagargument GMV. Der zieht in so vielen Bereichen nicht, dass er schon fast generell abgeschafft werden müsste. 😛
 
Also ich bleib dabei! Und ich weiss, dass es richtig ist ! Wie gesagt, wenn ihr was anderes behaupten wollt geht ins GW UK Forum, fragt Hr. Haines etc. pp.

In diesem Fall ist GMV sehr wohl angebracht. Und bitte nicht wieder so ein Vergleich mit Betriebssystem-Herstellen.

Und was csm vs. sm angeht: wenn GW gewollt hätte, das sie so unterschiedlich funktionieren (wie die Schwer-ja-aber-schnellfeuer-nein-Behaupter) dann hätten sie es schon deutlich gemacht....

Also mir wird es jetzt wirklich zu albern, und ich feuere meine Zwillingsbolter der Termis weiterhin ab und geh danach in den NK (zumindest solange bis es eine Offizielle Quelle gibt, die das verbietet) - ist mir noch nicht untergekommen, dass sich jmd. beschwert hätte.
 
Originally posted by Gantus Insolventus@4. Mar 2005, 16:52
Zudem ist die Argumentation " Was CSM dürfen, müssen SM auch dürfen" mehr als verträumt.

Ihr stützt euch darauf dass CSM Termis das können, schonmal daran gedacht dass es SM Termis vielleicht aus Balancegründen oder wasweißichwarum es nicht können sollen ?
Eben, es gibt kein "wasweißichwarum "

Hintergrund: SM Termis haben fette Stabilisatoren etc. --> möglich
Logik: Schwere Waffen gehen --> Schnellfeuerwaffen auch
Balancing: Der Fall ist so selten und so bedeutungslos (schlechte Waffenkombi an sich, ein einzige Schuss pro Spiel), dass Balancing hier überhaupt kein Problem ist.
Kongruenz: Chaos Termis haben fast exakt den gleichen Regeltext wie SM-Termis. Bei Chaos Termis wurde der Regeltext korrigiert. Annahme liegt nah, dass bei den SM-Termis genau die gleiche Intention gedacht war.

Aber wenn Ihr mir auf 'nem Turnier verbieten würdet, das so zu handhaben (sofern ich SM spielen würde), würde ich Euch auslachen und es so machen wir ihr's wollt - aber ich hätte mich immerhin herrlich amüsiert B)

Gräg
 
Und während du noch lachst schiesst dich dein Gegenspieler übern Haufen ...

Es ist halt nicht so, auch wenns doof ist. Ein Eldar läuft auch sicher schneller als ein Imperialer Soldat, Ein Imperialer Soldat kann sich auch locker hinter nem Terminator verstecken, aber das zählt alles nicht. Regel ist, dass ein SM-Soldat keine Schnellfeuerwaffen abfeuern darf, da er zu besessen von der Idee ist, die Ketzer im Namen des Imperators fachmännisch im Nahkampf zu zerlegen und nichts anderes... Klingt zwar hart und falsch - ist aber so. Wenn ichs ändern könnte, würde ichs tun.

Meine These, dass dieser Passus sich nicht aufs Schiessen bezieht (dort zählt man als bewegt), sondern nur auf die NK-Bewegung (dort zählt man als hätte man nicht geschossen) steht weiter im Raum.
 
Originally posted by Aidan@4. Mar 2005, 22:00
Ein Eldar läuft auch sicher schneller als ein Imperialer Soldat
Scherzkeks, die meisten Eldar können sprinten - gutes Beispiel, kann man nix sagen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
, Ein Imperialer Soldat kann sich auch locker hinter nem Terminator verstecken[/b]
Bei Hintergrund und Logik hast Du Recht. Bei Balancing nicht ansatzweise, Du übergehst eine Elementare Regel. Und das wichtigste, Kongruenz zu anderen Regeln besteht bei dieser Aussage nicht ansatzweise. Also kann man nicht ansatzweise dran denken, eine solche Regel in 40k zu vermuten.

Deine Beispiele haben mit dem hiesigen Fall NICHTS gemein. Dass die Regellage klar ist haben wir, wie bereits gesagt, schon im letzten Thread festgestellt. Dass es ein Fehler ist sollte aber jeder halbwegs erfahrene oder vernünftige Spieler sehen.

Greg