Regelfrage Carnifex bases

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
560
185
3.031
Naja..auch beim Spielen im Keller wird immer "von der Base" gemessen. Da kannst schon von Vorteil sein, wenn diese etwas größer ist.

Finde es aber auch extrem nervig, dass es bei den Carnifexen da so Unterschiede gibt.

Habe mir letztens einen gebrauchten gekauft (noch im Gussrahmen), da lag die kleine runde Base bei. Bei meinen 5 sind dadurch die Bases kunterbunt durchgemischt. Werde das in naher Zukunft mal wegen der Optik auf die langezogenen Bases vereinheitlichen.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.462
4
806
85.021
41
Naja..auch beim Spielen im Keller wird immer "von der Base" gemessen. Da kannst schon von Vorteil sein, wenn diese etwas größer ist.

Finde es aber auch extrem nervig, dass es bei den Carnifexen da so Unterschiede gibt.

Habe mir letztens einen gebrauchten gekauft (noch im Gussrahmen), da lag die kleine runde Base bei. Bei meinen 5 sind dadurch die Bases kunterbunt durchgemischt. Werde das in naher Zukunft mal wegen der Optik auf die langezogenen Bases vereinheitlichen.
Eine größere Monsterbase (was ein Carnifex ja ist) kommt dafür aber schwerer zwischen 2 Ruinen durch.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Du kannst dich 360° bewegen, ein Drehen gibt es in den Regeln schlicht nicht mehr. Ein Panzer wird vor der Bewegung ja auch nicht mehr ausgerichtet.
Bitte was is los ? Natürlich gibts das noch. Wenn du nur den Geschützturm des Panzers drehst zählt das schon als Bewegung. Das ist schon so seit Beginn der 9ten.

When you move a unit, you can move any of its models (you can also choose not to move some of the models in that unit if you wish). Whenever you move a model, you can pivot it and/or change its position on the battlefield along any path, but no part of the model’s base (or hull) can be moved across the bases (or hulls) of other models, nor can any part of that model (including its base) cross the edge of the battlefield. You can also rotate any movable part of the model (such as turrets and sponsons) when it is moved. The distance a model moves is measured using the part of the model’s base (or hull) that moves furthest along its path (including parts that rotate or pivot).
 

Angantyr444

Codexleser
16 Januar 2015
342
3
157
5.486
Aber nicht im Bezug auf das Messen, z.B bei einem Charge. Denn hier wird ja immer von "der Base" gemessen.
Und zwar in allen Fällen. Von der Aufstellung bis zum Charge. Es ist also wirklich egal wie groß das base ist.

Es sei denn du machst den Fehler und misst vom base Anfang und legst dann das base Ende an. Aber ich hoffe doch dass du nicht auf diese Weise bescheißt.
 

Held der Arbeit

Blisterschnorrer
10 Juni 2013
492
246
7.956
Ovale Bases haben gegenüber runden die Vorteile, dass du 1. besser zwischen Gelände hindurch kommst und 2. besser selbst bestimmen kannst, mit wie vielen Einheiten bei einem Gegnerknubbel du in Nahkampf gehst. Willst du nur eine Einheit in dem Haufen, kommst du mit der schmalen Seite an. Willst du viele, stellst du dich mit der breiten Seite an sie ran.
Das spielt sich so, als würdest du mit ausgestreckten Armen durch die Gegend laufen.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.462
4
806
85.021
41
Ovale Bases haben gegenüber runden die Vorteile, dass du 1. besser zwischen Gelände hindurch kommst und 2. besser selbst bestimmen kannst, mit wie vielen Einheiten bei einem Gegnerknubbel du in Nahkampf gehst. Willst du nur eine Einheit in dem Haufen, kommst du mit der schmalen Seite an. Willst du viele, stellst du dich mit der breiten Seite an sie ran.
Das spielt sich so, als würdest du mit ausgestreckten Armen durch die Gegend laufen.
Dann musst du dieses "drehen" der ovalen Base aber als Bewegung abziehen von deiner Gesamtbewegungsweite. Ein kostenloses Drehen gibt es nicht mehr.