Carnifex - wie ?

PXSaber

Aushilfspinsler
01. September 2008
57
0
4.976
Hey zusammen,

ich bin n bissl erschüttert, dass ich meinen sehr geilen Carnifex Umbau mit Stachelwürger und Biozidkanone jetzt schlachten muss

die konfiguration is ja leider nicht mehr möglich!

Nachdem die Waffen gerade in Bezug auf den Carni sehr abgeschwächt wurden (keine profilstärke mehr) woll ich mal fragen ob ihr das teure Ding überhaupt noch einsetzt, bzw. wenn ja in welcher Konfiguration ?

Hatte überlegt Biozidkanone und synchr. Säurespucker reinzunehmen. Dann hätte er immerhin einige Schuss und dürfte die Säurespucker wiederholen...

Wie schauen eure Ideen aus ?

Saber

PS: wie zerlegt man das Ding am besten ohne dass die Farbe abblättert etc. ? Ich muss ja zwei Arme ausreissen...

Es gibt verschiedene Konfigurationen die du für deinen Carnifex noch verwenden kannst, ohne das er zu teuer wird. Derzeit teste ich 4 verschiedene, die dir vielleicht weiterhelfen:

1. Neurofex: Meines erachtens besser als der früherer. 12 sync. Sturm Schüsse mit stärke 6 machen jeden Transporter kaputt und kostet 190 Punkte. Als Monströse Kreatur im Nahkampf immer noch brauchbar und nicht leicht zu knacken. Auch gegen Infantrie gut einsetzbar.

2. Carnifexe mit Biozidkanone und sensenklauen: Ebenfalls Transportpanzerkiller nur über eine größere Reichweite. Im Nahkampf dank sensenklauen brauchbar, schalten sie mit der Schablonenwaffe sogar recht sicher die meisten Tranporter aus. Mit Alphakrieger auch eine gute Kontereinheit, da der Alpha mit Peitsche die Ini der Gegner senkt und die Carnis mit 5 Attacken zuhauen.

3. Kreischerkiller mit Bioplasma: Der Klassiker. 2 Stück in einer Rotte. Alpha dazu und du hast ne ziemlich fiese Truppe die sehr hart zuhaut und fast alles auffrisst. Mit dem Bioplasma kannst du zusätzlich noch leicht gepanzerte Fahrzeuge angehen oder große Truppen ein wenig zurechtstutzen.

4. Carnifex mit Scheren + Sensenklauen: Meines erachtens ein echter Blocker. Setz ihn mit Toxantrophen auf ein Missionsziel in Deckung und so leicht wird dein Gegner nicht mehr an es rankommen. Beschießt er dich, lässt du die Toxas schutz suchen und erhälst einen 3+ Decker für sie, während der Carni eigentlich recht sicher mit seinem 4+ decker stehen dürfte. Greift er im Nahkampf an, erleidet der Gegner schon mal verluste durch die Giftgase der Toxatrophen und muss sich dann mit einer 5 bis 7 Attacken Kreatur auseinandersetzen, die 1er wiederholen kann.

Dass mal so als anregung, der Carnifex ist bei weitem nicht so tot wie es scheint. 😉

Zuletzt bearbeitet:
4. Carnifex mit Scheren + Sensenklauen: Meines erachtens ein echter Blocker. Setz ihn mit Toxantrophen auf ein Missionsziel in Deckung und so leicht wird dein Gegner nicht mehr an es rankommen. Beschießt er dich, lässt du den Carnifex schutz suchen und erhälst einen 3+ Decker. Greift er im Nahkampf an, erleidet der Gegner schon mal verluste durch die Giftgase der Toxatrophen und muss sich dann mit einer 5 bis 7 Attacken Kreatur auseinandersetzen, die 1er wiederholen kann.
Klappt leider so nicht, da Monstroese Kreaturen kein Schutz suchen duerfen.

1. Neurofex: Meines erachtens besser als der früherer. 12 sync. Sturm Schüsse mit stärke 6 machen jeden Transporter kaputt und kostet 190 Punkte. Als Monströse Kreatur im Nahkampf immer noch brauchbar und nicht leicht zu knacken. Auch gegen Infantrie gut einsetzbar.
Nojaaa, ueber besser laesst sich hier eindeutig streiten.

Der Schussoutput liegt nur minimalst hoeher (da der neue keine Verw. wiederholt). Im NK ist er zwar nen bisschen besser, aber dafuer eigentlich zu teuer 🙁 und BF kann man ja leider nicht mehr pumpen.

Ich denke, ich werde ihn in ner Schockarmee verwenden, da erscheint er mir recht brauchbar 🙂
Wenn alles Schockt und in Runde 2 auffem Feld steht, hat der Gegner was besseres zu tun, als auf nen Carnifex zu schiessen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Der Schussoutput liegt nur minimalst hoeher (da der neue keine Verw. wiederholt). Im NK ist er zwar nen bisschen besser, aber dafuer eigentlich zu teuer 🙁 und BF kann man ja leider nicht mehr pumpen.

Wofür BF auf 4 pumpen wenn man die BF 3 wiederholen kann? Rein rechnerisch ist eine wiederholbare 4 besser als eine 3. Bei 12 Schuss kommen mindestens 8 an, die standartinfantrie auf die 2 verwundet. Viel wiederholen braucht man da nicht in sachen Verwundung, es seid denn man hat einen schlechten Tag 😉

Gibts den Neurofex eigtl. noch? Bilde mir ein das man nur einen Neuralfresser und was anderes haben kann, hab aber grad keinen Codex zur Hand, da ich in der Arbeit hocke ....

Den Neurofex gibt es natürlich noch ... du darfst nur maximal 1 schwere Biozid oder 1 Dornenwürgerkanone haben. Die beiden anderen Sensenklauen darfste gegen Neuros mit Hirnwürmern austauschen. Macht 12 Schuss wiederholbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meine mit Biozid und A-Drüsen spielen, einfach weil die Viecher einigermaßen Panzerabwehr auf langer Distanz haben (36" S9 -1 auf die Tabelle gegen geschlossene Panzer)

Die sind sogar richtig gut, zumindest halt gegen das was uns als Käfer am meisten stört: Konserven die unser Frischfleisch herumfahren 😉, weiß aber nicht ob die A-Drüsen sich hier so rentieren würden. Bisher habe ich sie nur ohne Drüsen gespielt, ihnen dafür aber nen Alpha angeschlossen.

naja der alte hatte ja mit upgrade erst die bf3, versteh das argument also nicht ganz so.

Ich hab es so aufgefasst, dass er gerne jetzt noch den BF pumpen würden, was in der jetztigen Edi dann eine 4 ergeben hätte, deswegen der Verlgeich.

...und muss sich dann mit einer 5 bis 7 Attacken Kreatur auseinandersetzen, die 1er wiederholen kann....
....und klapt nicht weil du entweder von den Sensen oder von den Scheren gebrauch machen kannst. Nicht beides!

Naja für 190Punkte hätte ich die den Feuralfex mit Fragmend und zusätzlich 2 schuss sync. S6, nem RW von 2, nem W von 7, 5 LP und ner 2er INI hingestellt...seht es ein NK-"billig"-"brecher" oder keine....leider<_<

Also wenn dann:
3. Kreischerkiller mit Bioplasma: Der Klassiker. 2 Stück in einer Rotte. Alpha dazu und du hast ne ziemlich fiese Truppe die sehr hart zuhaut und fast alles auffrisst. Mit dem Bioplasma kannst du zusätzlich noch leicht gepanzerte Fahrzeuge angehen oder große Truppen ein wenig zurechtstutzen.

Vorallem da die biozidkanone noch schlechter ist als vorher.
-1 auf der TAbelle bei nem Volltreffer.
-3 bei nem Streifschuß??????? Nicht im erst für die Punkte.
Der einzige vorteil ist ne kleine schablone mit wums, ohne nenenswerten ds auf große reichweite. Müll.

....und klapt nicht weil du entweder von den Sensen oder von den Scheren gebrauch machen kannst. Nicht beides!

Darauf geh ich echt nicht mehr ein.:angry:

Naja für 190Punkte hätte ich die den Feuralfex mit Fragmend und zusätzlich 2 schuss sync. S6, nem RW von 2, nem W von 7, 5 LP und ner 2er INI hingestellt...seht es ein NK-"billig"-"brecher" oder keine....leider<_<

Und auch hier geh ich nicht weiter drauf ein, weil ich den Carnifex aus der vorhergehenden Codex einfach überzogen und viel zu billig fand. Der jetzige ist deutlich ausgewogener, wie ich nach mehrfachen testspielen gemerkt habe.

Vorallem da die biozidkanone noch schlechter ist als vorher.
-1 auf der TAbelle bei nem Volltreffer.
-3 bei nem Streifschuß??????? Nicht im erst für die Punkte.
Der einzige vorteil ist ne kleine schablone mit wums, ohne nenenswerten ds auf große reichweite. Müll.

Die Dinger sollen auch transporter knacken und keine Kampfpanzer und dafür sind sie einfach perfekt. Bis auf den LR gibts keinen Transporter mit mehr als 12er Panzerung. Das knackt die Bio in der Regel locker. Rhinos knackst du selbst von der Front auf die 3 (Hier sind die hochgelobten Harpunenkanonen sogar schlechter, die ne 4 benötigen), bei einem recht sicheren Schuss. Mehr als Lahmlegen braucht der Fex das Ziel sowieso nicht, denn mit Infantrie, egal welchen Kalibers haben die Tyraniden einfach keine Probleme.

4. Carnifex mit Scheren + Sensenklauen: Meines erachtens ein echter Blocker. Setz ihn mit Toxantrophen auf ein Missionsziel in Deckung und so leicht wird dein Gegner nicht mehr an es rankommen. Beschießt er dich, lässt du die Toxas schutz suchen und erhälst einen 3+ Decker für sie, während der Carni eigentlich recht sicher mit seinem 4+ decker stehen dürfte. Greift er im Nahkampf an, erleidet der Gegner schon mal verluste durch die Giftgase der Toxatrophen und muss sich dann mit einer 5 bis 7 Attacken Kreatur auseinandersetzen, die 1er wiederholen kann.

Ob das geht wird die FAQ zeigen - bis jetzt darf man den Effekt von 2 NK-Waffen nicht kombinieren.

Zu der Carnirotte + Alphakrieger: Darf man sich monströsen Kreaturen anschließen?!

Die Dinger sollen auch transporter knacken und keine Kampfpanzer und dafür sind sie einfach perfekt. Bis auf den LR gibts keinen Transporter mit mehr als 12er Panzerung.....
Ja super das schaff ich mit meinen Ganten aber auch den bis auf den LR und den MONO felt nir kein Panzer mit mehr als 10 hinten ein, egal ob tranzport oder kampf.
Allerdings haben Ganten 2 Vorteile.
1. Mehr LP....viel Mehr
2. Sie sehn nicht gefährlich aus weshalb zuerst auf was anderes geschossen wird und sie die zeit bekommen die der Fex nicht hat. 4PL...hmmm...wieviel ds3 waffen hatt man in so ner durchschnitlichen Armee??...und wie viel deckung hatt so nen fex nochmal??

Ja super das schaff ich mit meinen Ganten aber auch den bis auf den LR und den MONO felt nir kein Panzer mit mehr als 10 hinten ein, egal ob tranzport oder kampf.
Allerdings haben Ganten 2 Vorteile.
1. Mehr LP....viel Mehr
2. Sie sehn nicht gefährlich aus weshalb zuerst auf was anderes geschossen wird und sie die zeit bekommen die der Fex nicht hat. 4PL...hmmm...wieviel ds3 waffen hatt man in so ner durchschnitlichen Armee??...und wie viel deckung hatt so nen fex nochmal??

4+ Deckung sobald der Fex um die Hälfte verdeckt ist. Eigentlich nicht wirklich ein Problem. Ganten als Panzerjäger können funktionieren, aber ich lass sie lieber die Infantrie Fressen, die aus Wracks oder lahmgelegten Fahrzeugen purzelt bzw. aussteigt, da mir rein auf Streiftreffer setzen zu unsicher ist. Da muss ich mit - 2 kämpfen und nicht nur mit - 1 bei einem Volltreffer der Biozid.

Hinzu kommt, dass es kaum möglich ist Ganten ohne weiteres ins Heck von Kampfpanzern zu bringen, es sei denn mit der Spore und da muss auch erstmal auf Lauern getestet werden, bevor die irgendwas machen. Außerdem will man Transporter doch schon vorher zerlegen, bevor sie ihre Fracht vor deinen Linien rauslassen und alles zu Klump schießen. Also hier setze ich doch über distanz lieber auf Biozids und im Nahkampf auf Zangenkrallen, das funktioniert deutlich besser.

Wer will den Panzer mit Ganten beschießen?
Aber wenn man was haben will was Volltreffer macht dann Zoas, oder Wachen in die Seite hehe...die machen bestimt ne ganz schöne beule wenn man so ne wache auf nen rino ect. schiesst.

@Doom:
Ich fand deine Kreischerkilleridee am besten.

Und wenn Scherenklauen würd ich Einauge spielen ist auch nicht viel teurer aber wesendlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Doom Eagle:
Du bist ja extrem beratungsresistent und probierst in diesem Thread hier tatsächlich Fexe mit Kniften schön zu reden... schön zu reden wie es nur geht! Und das alles völlig ohne Hand und Fuss...
Vor allem das... einfach nur ein Witz... damals gabs das mit 8 Schuss und Verwundungsreroll für 113 pts... da braucht man echt nich überlegen was besser is... gestern oder heute... eindeutig gestern! :blink:

Son Schwachsinn braucht man auch nich... leicht gepanzerte Autos mit 1 S7 Schuss... gähn... große Truppen zurechtstutzen... Schablonenformation? Nix besseres zu tun?
Ganz ehrlich... 12" Reichweite S7 is albern... damit rüste ich keinen Fex aus denn wenn der in 12" Schussreichweite is, dann renn ich lieber nochma W6", vor allem weil der Fexe die meiste Zeit des Spiels über eh nichts andres zu tun haben wird als zu rennen.
2. Carnifexe mit Biozidkanone und sensenklauen: Ebenfalls Transportpanzerkiller nur über eine größere Reichweite. Im Nahkampf dank sensenklauen brauchbar, schalten sie mit der Schablonenwaffe sogar recht sicher die meisten Tranporter aus. Mit Alphakrieger auch eine gute Kontereinheit, da der Alpha mit Peitsche die Ini der Gegner senkt und die Carnis mit 5 Attacken zuhauen.
Carni mit Bioshit also Transenkiller... 1 Schuss Schablone S9 BF3... -1 auf der Schadenstabelle... für 185 pts... ganz ehrlich... findest du nicht, dass du reichlich weltfremd argumentierst... Du schreibst "Transporterkiller" und "schaltet recht sicher die meisten Transporter aus" aber davon is hier einfach ma nichts zu sehen! :blink:

Fexe sollen in den Nahkampf, schießen können die nich mehr. Das muss man auch nich krampfhaft versuchen bzw. ihnen aufzwingen so wie du es hier versuchst. <_<

Gähn...

Edit:
Und da wundern sich einige Leute echt noch, warum es mir zu anstrengend is hier inner GWF öffentlich über Turnierlisten und Konzepte zu diskutieren!?! 🤔

Zuletzt bearbeitet: