Carnifex - wie ?

Wer will den Panzer mit Ganten beschießen?
Aber wenn man was haben will was Volltreffer macht dann Zoas, oder Wachen in die Seite hehe...die machen bestimt ne ganz schöne beule wenn man so ne wache auf nen rino ect. schiesst.
Klar sind Wachen gut geeignet, aber du brauchst mehr als ein bis 2 Rotten Schwarmwachen um einen ordentlichen Transenrush zu überstehen, was imo durch die Elitebegrenzung kaum möglich ist, also braucht man zusätzliche weitreichende Feuerkraft was die Sache unterstützt und hier ist der variable Carnifex die beste Wahl. Die Zoas zb. brauchen insgesamt 4 Würfe um ein Fahrzeug zu knacken, das ist mir zuviel (Psitest, Trefferwurf, Panzerung, Tabelle) da da einfach zuviel schief gehen kann während der Carni normal würfelt und gegen Transporter beinahe genauso effektiv 😉

@Doom:
Ich fand deine Kreischerkilleridee am besten.

Die Kreischerkiller sind auch ziemlich lustig, kann ich nur weiterempfehlen.

Und wenn Scherenklauen würd ich Einauge spielen ist auch nicht viel teurer aber wesendlich besser.

Den hab ich noch nicht getestet, sollte ich aber sicherlich mal tun, sobald ich meinen zusammengebaut habe.

@Darco: Wie ich dir schon einmal gesagt habe, berufe ich mich nur auf meine persönlichen Erfahrungen. Ich bin kein Turnierspieler und habe einen anderen Blick auf das geschehen. Wenn 2 Fexe mit Biozidkanone und 2 Rotten Schwarmwachen in 4 Spielen hintereinander die Transporter meiner Gegner in 2 Zügen kleinhauen, kann man von nützlich in normalen Spielen ohne gemaxte Listen sprechen. Muss denn alles im Sinne der Turnierszene sein?

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind Wachen gut geeignet, aber du brauchst mehr als ein bis 2 Rotten Schwarmwachen um einen ordentlichen Transenrush zu überstehen, was imo durch die Elitebegrenzung kaum möglich ist,..
Das ist quatsch ein 3er Trupp reicht eigentlich bis 1800Punkte dazu die Zoas die klar nicht sooo einfach was knacken aber ich find die kleine Schablone eh besser😎 Und wenn dann mal nen LR oder nen Mono da steht kanste sie immernoch geziehlt hinschicken.
Dazu finde ich die Nemesis noch ganz interesant, aber warscheinlich nicht überlebensfähig.

Also wenn dann so billig wie möglich.
Oder halt Einauge.
Ansonsten nur aus Nostalgie.

Muss denn alles im Sinne der Turnierszene sein?
Nein aber bitte wahrheitsgemäß, realistisch und wenn man versucht Leuten was Nahe zu bringen dann bitte auf Statistik basierend und nich auf unrealistischen Erfahrungen... solche Erfahrungsberichte bringen einfach mal nichts... Turnier hin oder her... es kann nich so schwer sein zu verstehen, dass das Spiel, ob nun privat oder Turnier, so gesehen immer noch das gleiche ist! Wir benutzen Würfel und das 5te ED Grundregelwerk, ihr hoffentlich auch!
Ergo, folgen sowohl Privat- als auch Turnierspiele den gleichen Regeln und sind den gleichen Faktoren (Würfel) sowie physikalischen Gesetzten ausgeliefert! :lol:
Oder willst du etwa behaupten, in Privatspielen würde sich alles anders verhalten? Die Zeit rückwärts laufen oder so? Ich denke nicht... Insofern hör auf mich ständig auf Turnieren festnageln zu wollen, wo wir an sich beide das Gleiche Spiel spielen.
Und was in einem Turnier richtig ist, wird in einem Privatspiel nich großartig unrichtiger sein. 😛

Oder halt Einauge.
Für den Spricht meiner Meinung nach garnichts. Hat auch nur 4 LP und 3+ RW der Penner und is daher genauso schnell in 1 Runde umzulunzen wie nen normaler Fex. Und dann bringen ihm seine ganzen Sonderregeln auch nichts mehr.
Da is mir nen Trygon + irgendwas dazu weitaus lieber!

Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute ich gebs auf. Ich halt meinen Mund und werde nur noch Ja und amen zu allem sagen was ihr mir vorsetzt. Ich bin zu blöd um 40k zu kapieren und Tyras kann ich schon gar nicht spielen. Hier zählen einfach nur noch die Meinungen einiger weniger. Andere Erfahrungen und Infos sind nicht mehr von Bedeutung und werden niederargumentiert.

Nein du bist nur anscheinend wirklich zu blind die Parallelen zwischen Privatspiel und Turnierspiel zu erkennen (Grundregeln, Würfel, physikalische Gesetzte und so weiter)... nichts für ungut aber wer beratungsresistent ist und bleibt und sich dabei aufführt wie ein mürrisches Kleinkind nur weil man ihm seinen total unrealistischen und weltfremden Scheiß nich abkauft... nunja... mach was du willst... <_<

Vor allem das... einfach nur ein Witz... damals gabs das mit 8 Schuss und Verwundungsreroll für 113 pts... da braucht man echt nich überlegen was besser is... gestern oder heute... eindeutig gestern! :blink:
Dafür hatte er kaum Gegenwehr im NK geleistet, so war er von einer Rotte Grotzen gebunden und konnt max 2 wegehauen, jetzt sinds immerhin 4 ^^
Außerdem kann er in Rotten aufgestellt werden, was schon mal besser ist als diese Schwadronkacke bei den Imps (Lahmgelegt = Zerstört)

Son Schwachsinn braucht man auch nich... leicht gepanzerte Autos mit 1 S7 Schuss... gähn... große Truppen zurechtstutzen... Schablonenformation? Nix besseres zu tun?
Ganz ehrlich... 12" Reichweite S7 is albern... damit rüste ich keinen Fex aus denn wenn der in 12" Schussreichweite is, dann renn ich lieber nochma W6", vor allem weil der Fexe die meiste Zeit des Spiels über eh nichts andres zu tun haben wird als zu rennen.
Es ist eine Plasmapistole mit Schablone - für niedrigere Grundkosten wäre es durchaus eine Option, es ist letztendlich eine zus. FKW

Carni mit Bioshit also Transenkiller... 1 Schuss Schablone S9 BF3... -1 auf der Schadenstabelle... für 185 pts... ganz ehrlich... findest du nicht, dass du reichlich weltfremd argumentierst... Du schreibst "Transporterkiller" und "schaltet recht sicher die meisten Transporter aus" aber davon is hier einfach ma nichts zu sehen! :blink:
Mit S9 würd ich eher andere Ziele als Transporter vonner Seite angehen, das Pro für den Fex sind die 36" Reichweite, Schwarmwachen müssen länger laufen

Fexe sollen in den Nahkampf, schießen können die nich mehr. Das muss man auch nich krampfhaft versuchen bzw. ihnen aufzwingen so wie du es hier versuchst. <_<
Die kommen doch nie an ^^
Ich sehe keine Zukunft für NKW Fexe, eine Biozidkanone soll scho sein

Für den Spricht meiner Meinung nach garnichts. Hat auch nur 4 LP und 3+ RW der Penner und is daher genauso schnell in 1 Runde umzulunzen wie nen normaler Fex. Und dann bringen ihm seine ganzen Sonderregeln auch nichts mehr.
Da is mir nen Trygon + irgendwas dazu weitaus lieber!
Wenn Einauge 5 LP und 2+ RW hätte, wäre er super.
Hat er aber nicht, weswegen er selten ein Spiel sehen wird

Dafür hatte er kaum Gegenwehr im NK geleistet, so war er von einer Rotte Grotzen gebunden und konnt max 2 wegehauen, jetzt sinds immerhin 4 ^^
Außerdem kann er in Rotten aufgestellt werden, was schon mal besser ist als diese Schwadronkacke bei den Imps (Lahmgelegt = Zerstört)
Ne, maximal 3 Grotze (der Treiba zieht 1 Attacke ab). 😀
Insofern hat sich sein Nahkampfpotential um ganze 2 Attacken verbessert, Grotze hin oder her... das macht den Aufpreis insgesamt dennoch nich wett.
Naja... nur weil man ihn in Rotten aufstellen kann, macht ihn das nich gut, nur weil Schwadronenfahrzeuge nen Nachteil haben (find ich nen ganz komischen Vergleich)!?!

Wenn Einauge 5 LP und 2+ RW hätte, wäre er super.
Zumindest ein 2+ RW hätte schon einiges bewirkt.

Die kommen doch nie an ^^
Ich sehe keine Zukunft für NKW Fexe, eine Biozidkanone soll scho sein
1 Bioshit-Schuss-Fexe kann man ignorieren (weil vergleichsweise wenig schießt), aber auf einen zupolternde Biester, die schon weniger denn erst beim Gegner bzw. direkt aufm Marker (oder kurz davor) machen sie erst so richtig Druck.

Mit S9 würd ich eher andere Ziele als Transporter vonner Seite angehen, das Pro für den Fex sind die 36" Reichweite, Schwarmwachen müssen länger laufen
Auf was sollte man sonst mit S9 schießen? Auf Raider fang ich damit garnich erst an und klar, so 12-13 is noch machbar aber selbst dafür is 1 S9 Schuss einfach viel zu unzuverlässig. Das rechnet sich einfach vorne und hinten nich. 🙁

Es ist eine Plasmapistole mit Schablone - für niedrigere Grundkosten wäre es durchaus eine Option, es ist letztendlich eine zus. FKW
Ja und? Klingt besser als das Gesamtpaket dann aber denoch is... nich immer von guten Profilwerten täuschen lassen... 12" Reichweite bei einem 6" kriechenden Käfer... der damit 180 pts kostet... allein das vor Augen gehalten is schonma voll fürn Arsch...

Selbst wenn es etwas weniger kosten würde, wüsste ich immer noch nich so recht warum man es nem Fex geben sollte denn wenn er sich denn ma in 12" Reichweite geschleppt hat, dann kann er 1 Schablonenschuss abgeben... der vielleicht sogar 1-2 Marines ausschaltet... und wehe ihr kommt mir jetz mit "na die stehen doch in Schablonenformation und außerhalb von Deckung weil..." 😉

Der Vergleich zu Plasmapistolen is aber recht gut, die sind nämlich auch einfach viel zu teuer für ihre Leistung. 😀
Was ich im Übrigen auch sehr traurig finde... ein jeder 40k Spieler hat ne gefühlte Trillion Plasmapistolen zuhause aber für 15 pts pro Modell... nimmt die einfach keine Sau! :lol:

Richtig, Upgrade auf Scherenklauen is eigentlich recht beknackt, man gewinnt nich viel dabei da man aus 4 Attacken Reroll einfach nur 4+W3 mit 1er Reroll macht. Im Schnitt sind das also 2 Attacken mehr.

Wenn man von KG 3-6 Gegnern ausgeht, sieht das dann wiefolgt aus im Schnitt...

Bei 6 Attacken mit 1er Reroll macht man 3,25 Treffer.
Bei 4 Attacken mit komplett Reroll macht man 3 Treffer.

Dürfte eindeutig sein was besser is oder?

Der Punkt is einfach... W3 Attacken für 25 pts klingt besser als es is. Der komplette Trefferreroll is einfach soviel mehr wert (vor allem gegen Autos) und die W3 Attacken lohnen sich, wie man sieht, bei 2 erwürfelten Attacken nur minimalst, bei 1 Attacke steht man schlechter da und bei 3... nunja... wird ja auch ma Zeit, dass man dann auch ma was von hat oder?

Hätten sie KG 5 und würden insofern eh schon recht viel auf die 3+ treffen würde sich das anders verhalten aber bei nem KG von 3 wird aus gut treffen nix. Deshalb is der komplette Reroll schon sehr geil und man sollte sich keine coolen Vorteile wegnehmen und dafür auch noch recht viele Punkte bezahlen. 🙂

Edit:
@ Jaq
Einauge habe ich angebracht für den fall das man unbedingt nen Fex mit Scheren Spielen will
Will man doch aber eigentlich garnich... siehe oben... 🙄

Edit2:
Scherenklauen sind sinnlos für'n Fex da er nich von seinem Ini-Bonus im Angriff profitiert was mMn scho wichtig ist
Jo richtig das kommt auch noch dazu. Das Vieh schlägt dann zustätzlich immer mit Ini 1 zu, was auch nich so der Knüller is. Insofern kriegt man durch die Scherenklauen eigentlich nur Nachteile in den Fex gestopft und zahlt dafür sogar noch 25 pts... no fuckin way man! <_<

Zuletzt bearbeitet:
Sieht einer von euch ne Möglichkeit die Scherenklauen sinvoll zu verwenden? Da man dafür 25 Punkte löhnt und sie nicht gleichzeitig mit dem (dann nurnoch einzelnen) Paar Sensenklauen funktionieren weil das ja verschiedene besondere NK-Waffen sind, sollte man lieber die 2 paar Sensenklauen behalten, oder?

Scherenklauen sind sinnlos für'n Fex da er nich von seinem Ini-Bonus im Angriff profitiert was mMn scho wichtig ist

Richtig, Upgrade auf Scherenklauen is eigentlich recht beknackt, man gewinnt nich viel dabei da man aus 4 Attacken Reroll einfach nur 4+W3 mit 1er Reroll macht. Im Schnitt sind das also 2 Attacken mehr.

Orrr neee - ich werd noch bekloppt hier. Wie kommt ihr auf einmal auf die Idee?! Selbst wenn es sinvoll wäre, würde es nicht funktionieren, da Scherenklauen + Sensenklauen zu verwenden ist wie Energiewaffe und Energiehammer auf einmal zu verwenden - es geht nicht! Auch Tyraniden müssen sich entscheiden, welche ihrer Nahkampfwaffen (also entweder Scherenklauen oder das verbleibende paar Sensenklauen) sie verwenden. Zumindest steht nirgendswo was gegenteiliges, oder?

Und so lange das FAQ nicht draußen ist sollte man nicht davon ausgehen. Wenn hier jemand Informationen hat, die mir noch fehlen bitte her damit!

Orrr neee - ich werd noch bekloppt hier. Wie kommt ihr auf einmal auf die Idee?! Selbst wenn es sinvoll wäre, würde es nicht funktionieren, da Scherenklauen + Sensenklauen zu verwenden ist wie Energiewaffe und Energiehammer auf einmal zu verwenden - es geht nicht!
Jaja schon gut, habs selber gefühlte tausend Mal geschrieben, da kann mans auch ruhig 1mal vergessen... Insofern danke für die Erklärung, die ich selber schon gefühlte tausend Mal gab... in sogar ungefähr dem gleichen unhöflichen Ton. 😀

Ich gehe da jetz dennoch nich weiter drauf ein da ich eh vom FAQ ausgehe, dasses geändert wird. Und sollte es nich geändert werden dann auch gut, hab ich sogar noch viel mehr Recht als so schon damit, dass Scherenklauen scheiße sind. 😉

2 nackte Fexe mit 2 mal Sensen, +I und Granaten zusammen mit 2 Alphakriegern und Hornschwertern zu spielen.
Ja die Idee hab ich schon sehr sehr früh gepostet, bist du sicher, dass du nich bei mir abgeguckt hast als ich sie damals gepostet hatte?

Soo, will auch mal eine Anmerkung machen!:lol:
Wenn ich mich recht erinnere ist das mit den Schablonen in dieser Edi doch so, daß das Zentrum auf dem Fahrzeug sein muß, um die volle S nutzen zu können. Wenn nur ein Teil der Schablone das Fahrzeug berührt halbiert sich die S. Sofern ich mich da jetzt nicht ganz extrem irre, finde ich die Biozidkanone als Panzerkiller eher unbrauchbar!! Ist einfach zu unverlässlich.

Bioplasma ist ne schöne Idee, aber wohl nur für schockende Fexe mit ner zusätzlichen Waffe sinnvoll einsetzbar. Und leider Ars.. teuer. Evtl noch, wenn sie aus einem Trygon-Tunnel kommen. Das ist aber schon wieder sehr unsicher.

@Scherenklauen:
Wer braucht schon so einen MÜLL!!! +W6 Attacken ohne I-Abzug wär
schön gewesen. Na egal, muß man ja nicht spielen.

Ich hab nen Satz im Dex gelesen, wo drin steht, daß Tyraniden keine Nahkampfwaffen im eig Sinne haben. Damit könnte man die Kombination schon erklären. Leider ist auch das wieder nicht deutlich genug geschrieben. FaQ were are you!!??

Wenn ich mich recht erinnere ist das mit den Schablonen in dieser Edi doch so, daß das Zentrum auf dem Fahrzeug sein muß, um die volle S nutzen zu können. Wenn nur ein Teil der Schablone das Fahrzeug berührt halbiert sich die S. Sofern ich mich da jetzt nicht ganz extrem irre, finde ich die Biozidkanone als Panzerkiller eher unbrauchbar!! Ist einfach zu unverlässlich.
Liegst ganz richtig, daher auch meine Meinung bezüglich unzuverlässig. Vor allem da nur 1 Schuss, S9 hin oder her, mit -1 auf der Schadenstabelle.

Ich hab nen Satz im Dex gelesen, wo drin steht, daß Tyraniden keine Nahkampfwaffen im eig Sinne haben.
Richtig und weitergelesen stehen dort dann die regelrelevanten Auswirkungen und die besagen einfach nur, dass Tyras nie den Bonus für 2 Nahkampfwaffen erhalten. Mehr steht da regeltechnisch halt nicht!
Und die Waffenarme (nennen wir sie kurz so) der Tyras finden sich auf Seite XY (will jetz nich nachgucken) wieder und zwar mit der Überschrift "Nahkampfwaffen". Daher funzt diese Argumentation, sich nur auf diesen 1ten Satz stützend, nicht viel.

Ja, ein FAQ wird und musses richten und es wird sich wohl (und auch hoffentlich) zu Gunsten der Tyras entfalten. 🙂

Insofern danke für die Erklärung, die ich selber schon gefühlte tausend Mal gab... in sogar ungefähr dem gleichen unhöflichen Ton. 😀

@all: Nix für ungut. Wollte nicht so harsch klingen aber bin inzwischen echt verwirrt was das Thema mehrere NK-Waffen angeht und finde das ist echt nen wichtiger Punkt bei den Tyraniden... hoffentlich kommen die mal aus'm Knick mit den FAQ.

In diesem Sinne - sorry.

Den

Edit: Ich denke übrigens auch, dass die Waffen kombinierbar sind, da die Beschreibungen alle mehr danach klingen, als ob es sich bei den Effekten eher um "Profiloni" handelt... also zusammen einsetzbar sind...

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich denke übrigens auch, dass die Waffen kombinierbar sind, da die Beschreibungen alle mehr danach klingen, als ob es sich bei den Effekten eher um "Profiloni" handelt... also zusammen einsetzbar sind...

Ruhe jetz ^^

Wir haben die Diskussion ausgestanden, und wenn du im Wh40k RB guggst (was ich auch getan habe vor lautem Unglauben) stehen da ähnliche Formulierungen drin wie in unserm Dex

Aber GW soll angeblich (!!!!) schon am FAQ arbeiten
Wir erhielten auch eine Reihe von E-Mails, in denen wir nach den F&A für die Tyraniden gefragt wurden (den Fragen & Antworten zum aktuellen Codex) und ich dachte mir, dies ist ein guter Zeitpunkt darüber zu reden, was für E-Mails ihr uns an die Adresse whatsnewtoday schicken könnt.

[...]

Das Studio ist bemüht, die jeweiligen F&A innerhalb von 2-3 Monaten nach dem Erscheinen eines neuen Codex' oder Armeebuches zu veröffentlichen. Die Fragen, die in unseren F&A beantwortet werden, stammen aus vielerlei Quellen. Einige erhalten wir von Spielern, andere von den Vertretern der Online-Spielgemeinschaft und noch viele mehr sind das Ergebnis von persönlichen Gesprächen auf Veranstaltungen und Turnieren. Das Studio ist immer froh, weitere Fragen aufzunehmen und versucht daher die F&A so regelmäßig wie es notwendig ist zu aktualisieren.

http://www.games-workshop.com/gws/content/blogPost.jsp?aId=8200010a