Catachanische Armee

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.196
1.489
96.476
40
So ich will mir ne kleine Catachanerarmee aufbauen und hab hier gerade den Kommandotrupp, da es mir mehr um Spaß und Fluff als unbedingtes gewinnen wollte ich mal frage nwie ihr den so ausrüsten würdet.
Sanitöter, Funker und Standartenträger sind wegen Ausehen/Coolnes gesetzt. da mir die E-Faust gefällt kriegt der Offizier die höchstwahrscheinlich auf jedenfall oder lohnt sich das gar nicht? Und als Schußwaffe Bolter oder HE-Pistole. Num zum letzten Mann, ich würde halt nen schweren Flammenwerfer extrem stylisch findne hab hier aber schon gelesen das er viel zu teuer ist, dann lieber normalen Flamer oder Melter?

Und was sollte/sollte nicht in ne Catachanische Armee?

Veteranen (Catachanische Teufel)
Ogryns passen auch zu Catachanern
Höllenhunde + Varianten zum Gebüsch wegräumen

Wie soht aber mit Halblingen, Rekruten, Sträflinge, Panzern und Walküren aus. Und Kommisare eher weniger, oder? Maschinenseher und Psioniker werden wohl auch eher nicht vorkommen oder? Und wie siehts mit Gardisten aus?

Bevorzugte Waffen wären wohl Flamer/Melter und für Spezialwaffentrupps Scharfschützengewehre und Veteranen Sprengladungen, oder?

Und wie würdet ihr Rekruten und Veteranen darstellen? Wenn man gut malen könnte, könnte man Veteranen ja mit Tatoos ersichtlich machen, aber sonst?

ich wollte mal fragen was dagegen sprich den alten online codex zu nutzen den sicher viele noch auf dem pc haben

weil die einzigstens die bisher gesagt haben das der nich gilt sind g-ws arbeiter
aber man muss halt wissen wie man spielen will
weil sie haben dem neuen die grundvorteile:
+1kg
infiltrieren (und dadurch flankenangriff)
hinterhalt
minen
... (und irgendwas was mir irgendwie immer entfällt)

klare nachteile:
einzigste gepanzerte sachen sind sentinels mit schwerenflammenwerfern und kettenschwert (also kein höllenhund, ...)
und des mit diesen neuen befehlen von denen ich gehört hab

aber ich kann dir als simple "grundlage" auch einfach mal den online codex schicken weil da ja alles drin steht wie die mal waren

@Krull

Kannst du mir gerne mal schicken. Braucht man da nicht massig Dschungelgelände? Und der durch Dschungel/Wald schauen Vorteil fällt ja dank TLOS auch weg.

Und die Befehle sind halt schon sehr gut und es gibt halt auch nettes neues Spielzeug.
Udn wenn ich doch mal wo hingehe wo man das "offizielle" Sach nutzen muss kann ich es so immerhin.

Also was meint ihr wie siehts mit Halblingen und Gardisten aus, geht geht nicht?

Udn mein Kompaniekommandeur hat jetzt ne E-Faust würdet ihr dazu ne Plasmapistole, ne Boltpistole oder einfach nur ne Laserpistole nehmen?

Mir geht noch nicht ganz auf, ob Du nach dem Codex Catachan spielen willst oder nach dem neuen Codex.

Und Gardisten sind absolut unpassend für Catachan. Im Catachen Codex sind sie auch gar nicht drin und nach dem neuen Dex sowieso fast unbrauchbar. Sechs Punkte mehr pro Modell und dafür bekommt man nur DS3. Wenn Du aber unbedingt den 4+ RW haben willst, dann Vets mit Plattenrütung. Da hast Du mehr von Deinen Punkten.

Aber Halblinge würden ganz gut passen denk ich.

Das gleiche mit dem Höllenhund. Der ist jetzt auch zu teuer. 130 P. für ne Flammenschablone? Dann doch eher ne Chimäre mit 2 schw. Flammern für weniger als die hälfte der Punkte.

Mir geht noch nicht ganz auf, ob Du nach dem Codex Catachan spielen willst oder nach dem neuen Codex.

Nach dem Imperiale Armee Codex, den Codex Catachan habe ich nicht, denn hat ja erst Krull ins "Spiel" gebracht.

Okay dann keine Gardisten, aber Höllenhund ist stylischer als Flammenwerfer Chimäre, mal sehen. Panzer haben die ja in der Regel eher weniger/bis keine, oder?

Nach dem Catachan-Dex gar keine, da Du aber nach dem normalen Imp-Dex spielst, liegt die Entscheidung bei Dir.

Ich finde allerdings, dass Panzer nicht recht passen, weil der "normale" Catachaner ja schon fast Elite ist und natürlich wegen des Dschungels. Ich würde aber trotzdem nicht darauf verzichten. Du hast ja die Möglichkeit, Dir ein paar Panzer zuzulegen aber sie eben nicht immer einzusetzen.
Wobei ich dann, im Falle von Leman Russ, eher auf Exterminatoren und ähnliches setzen würde. Sprich: keine Geschützwaffen sondern Laskas und Maschkas.
Chimären und Höllenhunde würden dann auf jeden Fall auch gut gehen und für Artillerie höchstens Greifen. Alles andere wäre für mein Empfinden zu Grobschlächtig für Catachan.

Da Catachaner sehr viel auf leicht gepanzerte Truppen (da schnelleres vorankommen im dichten Gelände) setzen, ist es besser und fluffgerechter auf Modelle in Plattenrüstung zu verzichten.

Auch was Halblinge angeht hab ich so meine Bedenken, wenn man denkt, von welchen Planeten die Catachaner kommen und auf welchen Planeten sie bevorzugt eingesetzt werden (Todeswelten!) und Halblinge laut dem Eintrag beim Prediger sehr auf das eigene Überleben bedacht sind (und ich denke die bekommen recht schnell panik wenn auf einmal eine Todesweltraupe sich von hinten anschleicht und den ein oder anderen Hobbit verspeist ^^)

Ogryns wären meiner Ansicht nach die passendste Eliteauswahl für eine Catachanerarmee, welche liebevoll auch "Babyogryns" genannt werden ^_^

In der Standardauswahl kommen ganz eindeutig Standardinfa-Trupps und Veteranen in Frage. (Wobei man es eigetnlich mit Straflegionären auch klein halten könnte, aber aufgrund fehlender Waffenoptionen - trotz auswürfelbaren Vorteilen - nicht zu empfehlen)

Wie schon richtig geahnt, der häufige Einsatz im dichten Gelände lässt die Catachaner wenige Panzer zu. Ein häufiger Anblick sind halt Sentinels, der Catachanische Sentinel hat ja z. B. einen Schw. Flammenwerfer um Ungeziefer aus den Büschen zu jagen.

Ich denke mal aufgrund des dichten Geländes würde sich am besten Artillerie bewährt machen, also alles was indirekt schießt. Mein Tipp wäre der Imperiale Greif, da er auch noch ein wenig Zielgenauer als seine Kollegen mit den langen Rohren und dicken Raketen ist.

Ich würde sagen, wenn "Vehikel" bei Catachanern zum Einsatz kommen, dann Walküren oder Vendettas. Das unterstüzt aus meiner Sicht den Style der Dschungelkämpfer. Hinfliegen, abstetzen und Deckungsfeuer geben.

Ansonsten würde ich vielleicht Halblinge durch "normale" Sniper darstellen, denn Scharfschützengewehre passen gut zu Catachanern, nur die Kleinen Kerlchen hinten dran so gar nicht. Ogryns passen auf jeden Fall zu den Catachanern. Gardisten würde ich auch eher vermeiden.

Ich würde sagen, wenn "Vehikel" bei Catachanern zum Einsatz kommen, dann Walküren oder Vendettas. Das unterstüzt aus meiner Sicht den Style der Dschungelkämpfer. Hinfliegen, abstetzen und Deckungsfeuer geben.

Hab ich die etwa außer acht gelassen, weil ich gerade eine baue?
Klar, dass Walküren quasi Pflichtprogramm sind bei Catachanern. Was wären denn die "Nam-Rambos" ohne Luftlandung?
Auf jeden Fall, wären Walküren vom Fluff, vom taktischen, als auch vom optischen her um einiges sinnvoller als Chimären.

Halblinge passen überhaupt nicht. Vom fluff sind catachaner ja ehr misstrauisch allen fremdweltlern gegenüber. Ogryns haben sich ja bewiesen vorallen war ja nork lange zeit der leibwächter vom II. bevor straken übernahm,hier also eine idealle elite auswahl. Komissare sind nicht gerade die besten freunde der catachaner,gab glaube sogar im todeswelt codex ne regel wo man würfeln musste ob dem nicht ein "unfall" zugestoßen ist. Gruss steiner.

@Krull

Kannst du mir gerne mal schicken. Braucht man da nicht massig Dschungelgelände? Und der durch Dschungel/Wald schauen Vorteil fällt ja dank TLOS auch weg.

Und die Befehle sind halt schon sehr gut und es gibt halt auch nettes neues Spielzeug.
Udn wenn ich doch mal wo hingehe wo man das "offizielle" Sach nutzen muss kann ich es so immerhin.

Also was meint ihr wie siehts mit Halblingen und Gardisten aus, geht geht nicht?

Udn mein Kompaniekommandeur hat jetzt ne E-Faust würdet ihr dazu ne Plasmapistole, ne Boltpistole oder einfach nur ne Laserpistole nehmen?

dann schick mir mal in ner pn dei mail / icq#
ja wald und sichtlinie
is halt jetzt nich mehr so wichtig

weil du kommst von der flanke daher und rennst direckt durch den wald (oder anderes gelände) auf den feind zu und versuchst dich im nahkampf vor beschuss zu decken
und so gesehen würd ich dann nur (schwere-)flammenwerfer und melter nehmen, e-fäuste rentieren sich nicht weil imps im nahkampf eh schon nich so gut sind da macht des ini 1 des auch ned besser, aber wenn du schon e-faust willst würd ich ne schrotflinte empfehlen da du ja so oder so keine bonous attacke bekommst und so sind die etwas ausgeglichener

ach und
es gibt zwar ogryn aber die passen meiner meinung nach nich so weil des sieht aus ... naja catachaner sind schon anabolika cadianer und ogryn sind dann noch schlimmer, kasrkin gibts da nicht, dafür aber elite trupps die hinterhalt machen können
also sie verstecken sich im gelände und können wärend des spiels einfach auftauchen und in den nahkampf rennen (und vorher schießen) dazu musst du aber sagen das du hinterhalt machst (flankenangriff nicht)
des wegen fürd ich einfach flanken angriff machen und in der mitte 2 packungen mienen hinlegen und einen mörser trupp
schwere waffen trupps:
schwere bolter und maschienen kanonen

@Krull

Hört sich interessant an, PN kommt gleich

So hier mal ne 100pkt Liste nach Imperiale Armee Codex

Kommandotrupp der Kompanie
Kommandeur:
E-Faust
Boltpistole

Funker
Sanitäter
Regimentsstandarte

Veteran:
Schwerer Flammenwerfer

117 Punkte

Elite

Ogryns
2 zusätzliche Ogryns
210 Punkte

Standard

Zug 1:

Kommandotrupp des Zuges
Kommandeur:
E-Waffe
Plasmapistole

Funker S
tandartenträger
Mörser
75 Punkte

Infantrietrupp 1
Funkgerät
Plasmawerfer
Laserkannone
90 Punkte

Infantrietrupp 2
Funker
Plasmawerfer
Sprenggranaten
80 Punkte

Unterstützungstrupp
3x Mörser
60 Punkte

Spezialwaffentrupp 1
Scharfschützengewehre
50 Punkte

Spezialwaffentrupp 2
Sprengladungen
95 Punkte

Zug gesamt 450 Punkte

Veteranentrupp
Sergeant:
Boltpistole
E-Waffe

Funkgerät
3x Flammenwerfer

Doktrin:
Plänkler
102 Punkte

Sturm

Späh-Sentinel Schwadron
3 Sentinels
2x Maschinenkanonne
1 Schwerer Flammenwerfer
3 Suchkopfraketen

150 Punkte

Gesamt 1029 Punkte

So das sind leider 29pkt zuviel, könnte die Raketen rausschmeißen, hätte dann aber nur die Laserkanonne gegen Fahrzeueg, wobei die Raketen woll auch nicht soviel bringen. Fehlt halt was gegen Fahrzeuge.
Kommandotrupp der Kompanie ist so gebaut wird also auch so bleiben, der Rest ist "Verhandlungssache".
Soll halt nicht nur modelltechnisch nach Catachaner aussehen und muss keine Turniere gewinnen sollte aber trotzdem was machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist dein Spezialwaffentrp 2 so teuer? Darfst nur eine Sprengladung pro Trp mitnehmen nämlich.

Echt? Da steht 3 Soldaten müssen eine der folgenden Optionen wählen und dann Mit einer Sprengladung ausrüsten, dachte das heißt eien pro MAnn steht ja auch in der Übersicht am Schluß ein Schuss.

Rüste deine Veteranen mit Meltern aus, finde immer schade das man mit Flammer den BF versaut

Okay, war halt wegen Catachan"feelinng" kommen die halt in die normalen Trupps.

Deine Sentinels alleine aufstellen nicht im Schwadron

Damit sie nicht durch die Schwadronregel zerstört werden, oder? Also dann alle 3 alleine oder die Maschkas zusammen?

So mal mit Meltern udn Flamern statt Plsamwerfern

Kommandotrupp der Kompanie
Kommandeur:
E-Faust
Boltpistole

Funker
Sanitäter
Regimentsstandarte

Veteran:
Schwerer Flammenwerfer

117 Punkte

Elite

Ogryns
2 zusätzliche Ogryns
210 Punkte

Standard

Zug 1:

Kommandotrupp des Zuges
Kommandeur:
E-Waffe
Plasmapistole

Funker S
tandartenträger
Mörser
75 Punkte

Infantrietrupp 1
Funkgerät
Flamenwerfer
Laserkannone
90 Punkte

Infantrietrupp 2
Funker
Flamenwerfer
Sprenggranaten
80 Punkte

Unterstützungstrupp
3x Mörser
60 Punkte

Spezialwaffentrupp 1
Scharfschützengewehre
50 Punkte

Spezialwaffentrupp 2
Sprengladungen
95 Punkte

Zug gesamt 450 Punkte

Veteranentrupp
Sergeant:
Boltpistole
E-Waffe

Funkgerät
3x Melter

Doktrin:
Plänkler
102 Punkte

Sturm

Späh-Sentinel
1 Sentinel
1x Maschinenkanonne
1 Suchkopfrakete

50 Punkte

Späh-Sentinel
1 Sentinel
1x Maschinenkanonne
1 Suchkopfrakete

50 Punkte

Späh-Sentinel
1 Sentinel
1 Schwerer Flammenwerfer
1 Suchkopfrakete

50 Punkte

Gesamt 1024 Punkte

Immer noch 24Pkt. zuviel, könnet noch 10 gut machen wenn ich die Sprengranaten aus dem einen Infantrietrupp rausnehemn und 10 weitere wenn ich dem Flamersentine(oder nem anderen die Rakete wegnehme)

Zuletzt bearbeitet: