Catachanische Armee

Ich lese eigentlich drei Sprengladungen aus dem Text: 'Three guardsmen must choose ... a flamer ... a meltagun ... a demolition charge'
Der einzige Unterschied ist das sie nicht ihr Lasergewehr durch die Ladung ersetzen wie zB beim Flamer, sondern die Ladung dazu kaufen.

So habe ich das auch gesehen, nur habe ich hier 2mal gelesen das es nicht gehen sollte (ohen Begründung/Beweis) ich sehe das ja wie du und reductor, also 3 zu 2 für uns 😉

@Minister Krull:
EWaffen bei Imps sind einfach nur schlecht, wenn man ne Efaust für 5 Punkte mehr bekommen kann. Das ist keine Geschmacksfrage, das ist Fakt. Die Efaust schneidet gegen so gut wie jeden Gegner besser ab. Um eine Situation zu finden, in der die Ewaffe besser wäre, muss man schon arg konstruieren: Gegner mit I von genau 2 und W 1-3 und HQ-Trupp schon arg lädiert. Wohlgemerkt: es müssen alle 3 Bedingungen zusammen auftreten, damit die Ewaffe auch nur im Entferntesten ne Alternative zur Efaust wäre. Wenn man das mit den 100+ realistischen Szenarios vergleicht, in denen die Efaust besser ist, ist ne Ewaffe beim Kommi und Oberst/Leutnant grober Unfug. Der absolut einzige Grund, der für die Ewaffe spricht, ist, dass man das Modell mag.

Wie ist das mit den Sprengladungen eigentlich, kann ich die werfen wann ich will und soviele ich will? Also ich greif nen Panter an muss ich dann alle 3 werfen oder kann ich wählen wieviel? Und wen ja muss ich sagen ich werfe 2 und muss auch wenn die erste Ladung den Panzer zerstört die 2te Werfen, oder kann ich eine Werfen wenns mit der nicht klappt dann die nächste und soweiter?

Und was mint ihr so zur Liste, klar muss ich sie mal testen. Aber hat sie wenn man alle 3 Raketen oder 2 Raketen + Sprengranaten mit ner Laserkanonne, 3 Meltern, E-Faust und ner Rakete oder Sprenggranaten überhaupt genug Anti-Panzer Waffen? Was begegnet man so auf 100 Punketn an Fahrzeugen?

Infantrie müsste man ja regeln können wenn die 4 Möser gut treffen und dann sind da ja noch 2 Maschkas und 2 schwere Flammenwerfer neben den Lasergewehren.

also bei marines wird nich viel mit panzer auser der spieler will lustig sein und lässt seine ganze armee mit rhinos vor fahren
aber die sind dann auch kein großes problem da sie eine maximale ausrüstung von einem lenkraetenwerfer und 2 sturmboltern haben können
und sonst hat man nur 3 unterstützung (und 3 elite für cybots) aber is selten das der gegner bei marines viel gepanzertes spielt bei 1000 punkte

aber ich denk mal tau werden da eher was sein
aber da würd ich auf sprengladungen und laserkanonen setzen

Ok nur eien, lohnt sich dann ein Spezialwaffentrupp mit 5 Lasergewehren und nur eine Sprengladung? Oder kann man die zusätzlich zu anderen Waffen kaufen? Sonst hätte ich dadurch ja 60pkt frei.

Unser Imp nimmt gern eine Sprengladung + 2 Flamer.
Das hat mich schon einen ganzen SM-Sturmtrupp gekostet.
Er schockt gerne mit denen und wenn er genau da landet wo er will kann es weh tun.

Ich würde so nen Trupp niemals nur laufen lassen als Impspieler, da der Gegner wohl nicht will dass sie Sprengladung bei ihm in Reichweite kommt und die Kerle auch schnell mal umgeschossen werden 😉

Unser Imp nimmt gern eine Sprengladung + 2 Flamer.
Das hat mich schon einen ganzen SM-Sturmtrupp gekostet.
Er schockt gerne mit denen und wenn er genau da landet wo er will kann es weh tun.

Ich würde so nen Trupp niemals nur laufen lassen als Impspieler, da der Gegner wohl nicht will dass sie Sprengladung bei ihm in Reichweite kommt und die Kerle auch schnell mal umgeschossen werden 😉

Ja das Problem ist das die Punkte nich mehr für ne Chimäre langen und Spezialwaffentrupps dürfen nicht schocken, das was du erzählst war wohl noch nach altem Codex mit Doktrinen, oder?

@Granatwerfer

Denke Profilwerte darf man nicht schreiben wegen Copyright und so ist aber etwas schwächer als der Raketenwerfer und kann auch Fragment oder Sprengranaten verscießen

mir geht es nur darum
du fährst zum feind hin mit 2-3 chimären hin wo 10er trupps drin sind mit je 2 granatwerfern
so als panzer brecher (ka wie viele punkte des jetzt sind)
weil die haben ja sturm 1 oder?
und würde die stärke ausreichen für panzer?

Genau Sturm 1 und um auf Panzerung 14 zu kommen must du bei Sprengranaten mit 2 Würfeln ne 8 Würfeln, da hst du deine Stärke 😉0

Aber das st bei mir punktetechnisch nicht ohne größere Veränderungen möglich

hm ok
ich dachte scho das es passend wäre weil du mit granatwerfer einfach mal mehr drauf schießen kannst und halt dann nahkampf
dann wieder nächste runde weg gehen
drauf schießen und wieder in den nahkampf
solang bis es kein problem mehr gibt 😉

Wie meinst du das? Panzer anschießen, wenn nicht kaputt in den Nahkampf? Fahrzeuge kann man doch nicht binden soweit ich weiß also kann der in seinem Zug wegfahren und dich abschießen.

hm stimmt
is so selten das des passiert^^
aber meistens kommt er ja nicht weiter als 12 zoll
6 zoll hinter her laufe
schießen
6 zoll nahkampf
und wenn er seine 12 zoll fährt kann er nicht mehr schießen

Ja aber nehmen wir mal nen Predator mit Maschka + schweren Bolter Seitenkuppeln, zum schießen braucht der ja nur ne Sichtlinie er gilt ja nicht als im Nahkampf gebunden und auch wenn er etwas fährt wird immer irgendwas schießen können und 6 (Spezialwaffentrupp) oder 10 (normaler Trupp) Impse sind schnell weg

würde dir noch den tipp geben entweder die nahkampfbewaffnung aus dem zug hq rauszunehmen oder den mörser ... beides in einem trupp is unsinnig.

pred mit maschka / schwerer bolter brauch sich nur zu drehen (keine fahrbewegung) und kann daher noch alles auf deinen trupp abballern (2xS7 , 6x S5 alles DS4 ... dürften so ca 5-6 Imps in einer runde fallen) noch ein sturmbolter ...

ansonsten ne schöne armee

LG Kai