Catachanische Armee

hm ich würd noch sly marbo empfehlen für den charackter der armee
weil er ja (zumindest im alten codex) gut ist/war (ka was er im neuen codex drauf hat)
wenn straken immer noch so gut ist wie damals wäre der auch was

sly: konnte im nah und fernkampf ne sofortausschaltende attacke machen und kam immer im hinterhalt
straken: hat ne e-faust und bionic, er hatte noch die fähigkeit das er durch bionic seine ini für die e-faust behielt

Der neue Straken ist deutlich besser als der alte und kostet im Prinzip das Gleiche. Er hat jetzt Profilstärke 6 statt der E-Faust und schlägt zu wie eine monströse Kreatur. Außerdem hat er eine 3+Rüstung, kann Befehle geben und er gibt allen Einheiten in 12" um ihn herum Rasenden Angriff und Gegenschlag.

Der neue Sly ist auch besser, zumindest in der 1. Runde, in der er auf dem Feld ist.

hm so grob würd ich einfach spielen:
e-waffen (da du deine ini behältst)
sanitäter (damit die imps nich so schnell sterben)
flammenwerfer (weil catachaner alles erst mal verbrennen was keine pflanzer oder ein catachaner ist)
melter (als beste waffe gegen panzer)
chimären mit flammenwerfern (transporter und flammenwerfer-argument)
1 höllenhund (flammenwerferargument nur stärker^^)
3 sentinel mit kettenschwert und schwerenflammenwerfern (flammenwerferargument von der flanke)
waffen team mit 2 maschienenkanonen und 1 schweem bolter (im verhältnis gesehen)
(gute munition die quer übers spielfeld geschickt wird und den gegner beschäftigt bis die flammenwerfer da sind)

so als grund aufbau

für nette ergänzungen
dazu noch 1 mörser trupp und ein basilisken damit was aus der entfernung schießen kann

naja und die chimären so ungefähr im verhältnis das jeder 2. 10mann trupp eine hat

wäre jetzt meine vorstellung von netten imps^^

Lass einfach die Raketen an den Sentinels weg und teste die liste einfach. Denn jeder Spieler spielt anders und seine Gegner auch. Teste sie und berichte uns mal wie es war. Habe hier auch viele tipps bekommen wobei einige gut waren und andere sch.... 😀

am besten is einfahc mal alls zu probieren
ach und ned gleich von einem spiel nen entschluss ziehen weil es ja noch würfel glück gibt

ach und noch so am rand ein kleiner tipp
schablonen waffen kommen immer an und normale waffen nur wenn das bf "bestanden ist" daher würd ich vorallem bei cadianern auf schablonen empfehlen

Das ist klar das man aus einen Spiel nicht schlauer wird, bin ich immer noch nicht nach drei Jahren Imperiale Armee :lol:. Man lernt nie aus und testet immer mal was neues, aber nie ein fallen lassen einfach weil es einmal nicht geklappt hat. Nach ein paar Spiele merkt man wo es hackt und was gut läuft. Problem ist bei gleichen Spielpartner stellt sich der gegenüber auch langsam ein und weiß was du bevorzugst

E-Waffen lohnen sich meiner Meinung nach an den Impcharakteren, die eine Faust haben können, nicht. Dann kaufe ich entweder nix oder die Faust. Mit I3 schlägt eh fast jeder vorher zu, die Faust ist nur marginal teurer, aber langt einfach besser zu.

e-waffen ignorieren rüstungen und du kannst ne pistole als nahkampfwaffe dazu adieren
darum gehts mir dabei

Das ist klar das man aus einen Spiel nicht schlauer wird, bin ich immer noch nicht nach drei Jahren Imperiale Armee :lol:. Man lernt nie aus und testet immer mal was neues, aber nie ein fallen lassen einfach weil es einmal nicht geklappt hat. Nach ein paar Spiele merkt man wo es hackt und was gut läuft. Problem ist bei gleichen Spielpartner stellt sich der gegenüber auch langsam ein und weiß was du bevorzugst

ja ich hab bisher kein einzigstes mal gegen orks im nahkampf gewonnen (mit meinen marines) aber ich will des auch irgend wann mal schaffen
also das des ultras nich hinbekommen is mir klar
aber ich will des mal mit blood angels probieren

naja und ich spiel halt viel zu gern termis
die gegen so manche armeen einfach zu teuer sind (orks und tyras) muss man auch mal probieren ge^^

naja marines sind auch nich einfacher^^

@ Berater:
Du könntest sie ja etwas "umbauen", um sie passend zu machen ... für meine Marines bastel ich gerade statt des Artillerieoffiziers nen Artilleriebeobachter ... halt einen normalen Soldaten mit Funkgerät und Fernglas ... und für den Style nen Tarnumhang, auch wenn man den Kerl ja nicht separat in vorgeschobene Position bringen kann

Warum also nicht nen catachanischen Beobachter ? Ich finde, das passt gerade zu den Catachanern. Irgendwo im Hinterland ein befestigtes Camp, wo die Geschütze auf koordianten warten

Ich denke eine normale Catachaner-Armee hat durchaus einige Panzer (wenn auch mit Flammern und anderen Kurzreichweitenwaffen), die sind bei etwas freierem Gelände durchaus wertvoll.

Auch haben sie mit Sicherheit Artillerie, die eben in einem weiter rückwärts angelegten Camp steht. Wenn du sie nicht auf Spielfeld mitnehmen willst, kannst du sie ja über den Beobachter darstellen, wie Artemis vorschlug.

Die Veteranen würde ich durch Erweitern und kleine Umbauten der normalen Catachaner darstellen. Also Rucksäcke und Klimperkram aus dem Waffenteamgussrahmen, alternative Köpfe (Chaosbarbaren gehen da ganz gut, oder der zusatzgussrahmen der Impritter diesen Wolfsrittern), Tarnstreifen auf der Haut und solche Sachen.

Was sagt ihr eigentlich zur 2ten Liste? Wenn ich alle Raketn oder 2 Raketen + Sprengranaten rausnehme hab ich noch 6pkt frei (man könnte noch Boltpistolen reinnehmen). Und dürfen Spezialwaffentrupps jetzt 3 oder nur eine Sprengladung bekommen?

Das mit dem Artilleriebeobachter ist ne gute Idee, ist geklaut 😉
Panzer werden auch ein paar kommen, werde aber wohl meisten höchstens einen in die Liste nehmen.
Artillerie kommt ja in Form von Mörsern und wahrscheinlich einem Greif rein.

Sprengladungen nur eine pro Trupp ... 3 Stück in nem Selbstmordkommando, das wär ja was ^^ By the way, flufftechnisch sind Sprengladungen sehr catachanisch, die wurden damals im Catachanercodex eingeführt

Ok nur eien, lohnt sich dann ein Spezialwaffentrupp mit 5 Lasergewehren und nur eine Sprengladung? Oder kann man die zusätzlich zu anderen Waffen kaufen? Sonst hätte ich dadurch ja 60pkt frei.
Lohnen sich Sprenggranaten eigentlich überhaupt?

Ich würde sagen, wenn "Vehikel" bei Catachanern zum Einsatz kommen, dann Walküren oder Vendettas. Das unterstüzt aus meiner Sicht den Style der Dschungelkämpfer. Hinfliegen, abstetzen und Deckungsfeuer geben.
Aber bitte dann stilecht mit Lautsprechern ausgerüstet. Kilgore FTW!

Und dürfen Spezialwaffentrupps jetzt 3 oder nur eine Sprengladung bekommen?
Ich lese eigentlich drei Sprengladungen aus dem Text: 'Three guardsmen must choose ... a flamer ... a meltagun ... a demolition charge'
Der einzige Unterschied ist das sie nicht ihr Lasergewehr durch die Ladung ersetzen wie zB beim Flamer, sondern die Ladung dazu kaufen.