Cawltarii for TTM

Nicht unbedingt fürs Turnier am nächsten WE aber meine Überlegung Richtung Kiel...

CultMechanicus: Cohort Cybernetica - 905 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Tech-Priest Dominus
- Volkite-Blaster
- Makropistole
- Maske des Alpha-Dominus
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Kastelan Robots
- 2 x schwerer Phosphorblaster
+ Datasmith
- Konverterfeld
- Memento-Mortispex
- - - > 355 Punkte

2 Kastelan Robots
+ Datasmith
- Konverterfeld
- Saint Curia's Autopurger
- - - > 350 Punkte

Skitarii: Skitarii Maniple - 375 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Skitarii Vanguard
- 1 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 70 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- 1 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 70 Punkte

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Sydonian Dragoons
- 2 x Taserlanze
- - - > 90 Punkte

2 Sydonian Dragoons
- 2 x Taserlanze
- - - > 90 Punkte

CultMechanicus: Kombiniertes Kontingent - 570 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Tech-Priest Dominus (WARLORD)
- Volkite-Blaster
- Makropistole
- Konverterfeld
- Omnissiahs Grace
- - - > 120 Punkte

Belisarius Cawl
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************

3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte

3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

So war mit meiner letzten Liste auf nem TTM Turnier und hab noch luft nach oben.
Erstes Match Magnus Daemons ?
Zweites ggn Necs mit Lynchguard Deathstar und wraiths
Und drittes gegen KDK

Zwei missmatches die musste ich einmal 20/0 ubd einmal 18/2 abgeben.
Das Nec spiel hab ich selbst versemmelt ^^

Ansich hat sie sich gut geschlagen, selbst die Priester hatten ihren Zweck, aber ich glaub mit einmal Plasma Destroyern fährt man Besser, und evtl nem Reactor.
Und nicht zwingend die 8 Units, weil die selten wirklich nützlich sind jetzt wo wir uns auch +2 auf die BF geben können.

Mehr testspiele wären gut denke ich.

Gruß Primus

Sodele, ich hab den 10ten in Bremen gemacht mit meiner Liste und war sehr zufrieden, mit der Ausnahme das ich im letzten Spiel 0:20 auf die Mappe bekommen habe. Da habe ich mich erst drüber aufgeregt das das Spiel schon vor der ersten Runde durch war, weil mein Ynnari Gegner 3 Einheiten dank WL-Trait infiltrieren durfte. Ich hatte scheinbar den Kopf überhaupt nicht mehr an und habe extrem schlecht aufgestellt, wodurch mir eine infiltrierende D-Kanone schon in der ersten Runde nen Grav Trupp rausnahm...Von da an war es nur noch weglaufen und verstecken um nicht getabled zu werden. Was immerhin auch geklappt hat, Cawl stirbt halt ungerne.
Das erste Spiel war ein 20:0 Sieg gegen Orks/Daemonkhin, das 2te ein 9:11 gegen WS Battle Company, wobei das auch andersrum hätte ausgehen können, aber nicht müssen.
Alles in allem bin ich halbwegs zufrieden mit der Ausnahme des letzten Spiels, das habe ich einfach enorm schlecht gemacht und es hat mir gezeigt das ich wirklich auch in Spiel 3 noch voll konzentriert sein muss. Naja, mal gucken was auf dem Baltic Cup passieren wird, da werde ich mit anderer Liste an den Start gehen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Vanguard sind momentan ziemliches Schlachtvieh, die Dragoons allerdings sind einfach bestialisch. Das hatte ich aber auch nicht anders erwartet. Wer Dragoons unterschätzt der wird sehr viele Einheiten vom Tisch entfernen müssen. Wer weiß was die können ist dennoch hart genervt, weil man einiges an Feuerkraft braucht um sie vom Tisch zu nehmen. Die Jungs kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Bei den Vanguards würde ich mittlerweile davon Abstand nehmen Spezialwaffen auszurüsten. Selbst die 30 Punkte die ich in Arc Rifles gesteckt habe sind noch zu viel gewesen. Bzgl der Breacher wollte ich vor dem Turnier eigentlich noch auf Arc Rifle wechseln, habe es dann aber doch gelassen. Die Torsionskanonen sind schon eine echte Bedrohung, aber kein auto-include. Da muss man vorher auf die anderen Listen auf dem Turnier schauen, welche der Konfigurationen sich wirklich lohnt.

Ich halte es für sehr ordentlich Cawl in nem Vanguardtrupp zu haben, von daher ist auch ein TPD da wirklich brauchbar drin. Nach vorne scouten und die Jungs schützen. Die Base vom TPD ist natürlich reichlich kleiner als von Cawl, womit es leichter ist den Tank zu umgehen. Das ist besonders wichtig da immer mehr Sperrfeuerwaffen eingepackt werden (um Ynnari hinter ihrem Schrein weg zu klitzen). Ist also prinzipiell ein guter move, allerdings ist es natürlich viel wichtiger, das die Destroyer wenigstens einen tank, im besten Falle sogar 2 in ihrer Einheit haben, da diese auch über genug Reichweite verfügen um den Gegner permanent unter Druck zu setzen.
Es kommt halt auch immer aufs match up an. Gegen eine Gladius sind Vanguard super, gegen Tau und alles was mit Eldar zu tun hat sind sie eher ein Risiko.

Ich spiele zwar keine Turniere, aber ein Vanguard Trupp mit Plasma und Dominus hat eigentlich immer ganz gut gerockt bisher. Im letzten Spiel gegen Nurgle Marines ist Cawl zusammen mit dem Trupp über die offene Platte marschiert und hat alles in seinem Weg niedergeballert. Parallel dazu ein normaler Techpriest im Destroyer Trupp mit Mortispex war auch super.

Ohne Tank sind die Vanguard aber echt richtige Opfer, die lasse ich eigentlich nur noch als 5er Trupp rumrennen. Habe zwar meistens noch einen 10er Trupp mit Lichtbogengewehren dabei, der mich aber immer weniger überzeugt. Bleibt er hinten in Deckung kriegt er kaum was in Reichweite und läuft er vor wird er zu schnell vernichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zwar keine Turniere, aber ein Vanguard Trupp mit Plasma und Dominus hat eigentlich immer ganz gut gerockt bisher. Im letzten Spiel gegen Nurgle Marines ist Cawl zusammen mit dem Trupp über die offene Platte marschiert und hat alles in seinem Weg niedergeballert. Parallel dazu ein normaler Techpriest im Destroyer Trupp mit Mortispex war auch super.
So ein Trupp hat mir persönlich ein viel zu großes Fadenkreuz auf dem Kopf. Genau weil er richtig punsh mitbringt, wird der Gegner versuchen den Trupp schnellstmöglich auszulöschen. Die kurze Reichweite der vanguardwaffen führt dann dazu, das man sich von mehreren Seiten angreifbar macht, weil man halt erstmal übers Feld marschiert. Sobald der Laden umrundet wird, verliert man halt schnell sehr teure Spezialwaffen. Cawl wird von mir aus 2 Gründen in nen Vanguardtruppe gepackt: Er kann damit nach vorne scouten und gegebenenfalls Druck dank seiner Nahkampffähigkeiten aufbauen und, was eigentlich noch wichtiger ist, er hat 5 Ablativwunden dabei, die er gegen DS2 oder, noch wichtiger, Stärke D Wunden abgeben kann.

Also ich freue mich eigentlich immer wenn Cawl beschossen wird 😀 Und ja das Stellungsspiel ist schon ein Problem. Wichtig ist Cawls Base quer zum Gegner zu stellen. So erzeugt man schon eine recht große sichere Zone solange man nicht komplett flankiert wird. Wenn man sich dazu noch auf einer Seite durch eine Ruine die Sicht abschirmt geht das ganz gut. Einfach reinstürmen ist ja eh fast immer eine schlechte Idee.

Ignorieren oder Stompen fällt mir da ein...

Aber ich muss sagen dass mir ein Deathstar mit Unsichtbarkeit echt den Spaß am Spiel verdirbt, also wenn es Gegner das immer um´nd immer wieder einpackt würde ich nicht mehr gegen ihn spielen wollen.

Edit: Culexus ist auch schön, einfacha auf 18" ran und der Segen verschwindet.

Gegen Psi sehen die Mechaniker echt alt aus. Könntest wie schon gesagt ne Culexus Assasine einpacken oder nen Trupp Sister of silence, aber verballerst damit natürlich einen deiner Fraktionen Slots.

Ansonsten kannst versuchen möglichst viele Cognis Waffen einzupacken. Z.B. einen ordentlichen Grav Destroyer Trupp mit einem Techpriest der das Gewand des Technomärtyrers oder das Mementop Mortispex dabei hat. Dazu den Lobgesang zünden der dich Trefferwürde 1-3 wiederholen lässt und es sollte was zusammenkommen. Oder ein Dominus Maniple mit viel Plasma und mit einem der beiden Artfefakte. Der Priester lässt dich durch die Formation alle Trefferwürde wiederholen und Cognis auf die 5+ Treffen. Ist in der Summe etwas besser als BF3. Im Nahkampf bieten sich viele Taserwaffen an. Du triffst nur auf die 6, aber jede 6 bringt dir immerhin extra Treffer durch die Tesla Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer auf den Stern an. Azrael und Hunde ist ja eher nicht so das große Problem, Psi-Sterne dagegen absolut, vor allem mit Conclave oder Cabale die ihre Psiwaffen anhaben...grauenhaft.
Memento Morispex gegen unsichtbares hilft gut, außerdem kann man Läufer fantastisch in die Sterne schieben um sie zumindest etwas zu binden. Dunecrawler und sogar Dragoons fallen im NK gar nicht mal sooo schnell um. Eine Cohort Cybernetica ist natürlich ebenfalls super, aber auch dann nur wenn die Psiwaffen nicht angeschaltet sind. Ansonsten muss man halt das machen, was man immer gegen Sterne macht. Drum rum laufen und warten bis ein Spruch failed um dann die Chance zu nutzen, alles andere wegballern, die Mission spielen und durchpunkten. Außerdem Chargewege zustellen, damit nicht die wirklich wichtigen Einheiten zu schnell im NK rausgenommen werden. Oder eben abbinden, wenn es zb ein Iron Hands Stern ist. Natürlich kann man auch einfach ne Assassine oder die stillen Schwestern rein alliieren...aber das ist nicht so wirklich meins.
Ich spiele eigentlich ganz gerne gegen Sterne, aber das liegt auch daran das ich sie selber gerne spiele.

Natürlich arbeite ich derzeit ein bisschen an meiner Liste für den Baltic Cup und die letzten Turniere der 7ten Edition. Mit einer ähnlichen Liste habe ich das letzte TTM Turnier halbwegs ordentlich bestritten. Aufgrund dessen das ich gemerkt habe, das Artillerie für meine Liste relativ schwierig zu knacken ist, habe ich mir noch ein paar Läufer rein genommen. Iwie hab ich da auch Bock drauf, mit IWND und PoTMS sind die Crawler schon spannend und mir glaube ich auch lieber als eine Einheit Breacher und nen Gebäude 🙂

CultMechanicus: Kombiniertes Kontingent - 530 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Belisarius Cawl
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************

3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte

3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster