Regelfrage CD KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 9. Edition (NUR Regelfragen!)

Eine Frage zu den Pre-Game Upgrades:

Kann ich nach wie vor den Warlord und Relikte bestimmen nachdem ich auf der Exalted Tabelle gewürfelt habe?
Beides steht im Regelbuch auf Seite 280 unter "Muster Armies" (englisches Regelbuch), aber nicht explizit in welcher Reihenfolge.

Konkretes Beispiel:
Kann ich sagen ich habe 2 Bloodthirster, zahle einen CP und mach einen Exalted. Wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin zahle ich einen weiteren CP und mache den nächsten Exalted. Nachdem beide gewürfelt sind mache ich einen zum Warlord und gebe ihm ein Relikt. Dann gebe ich ein CP aus um dem anderen auch noch ein Relikt zu geben.
Oder
Muss ich gleich sagen ich mache A zum Warlord, Exalted und mit Relikt X, B wird auch Exalted und bekommt für einen CP das Relikt Y - ohne vorher zu wissen was für die Exalted Fähigkeiten raus kommt?

Glaube das Beispiel macht es komplizierter als die Frage eigentlich ist ?
 
Moinsen,

Frage: Wenn ich beispielsweise einen Helldrake mit mal des Slaanesh nehme kann ich ihn a) über ein unterstüzungskontingent rein nehmen b) profitiert er von den Boni der Dämonen (Loki, Psi und ähnliches) und c) habe ich noch irgendwelche Nachteile außer die 2cp Verlust für das Kontingent?

Lg
Zerzano
 
Eine Frage zu den Pre-Game Upgrades:

Kann ich nach wie vor den Warlord und Relikte bestimmen nachdem ich auf der Exalted Tabelle gewürfelt habe?
Beides steht im Regelbuch auf Seite 280 unter "Muster Armies" (englisches Regelbuch), aber nicht explizit in welcher Reihenfolge.

Konkretes Beispiel:
Kann ich sagen ich habe 2 Bloodthirster, zahle einen CP und mach einen Exalted. Wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin zahle ich einen weiteren CP und mache den nächsten Exalted. Nachdem beide gewürfelt sind mache ich einen zum Warlord und gebe ihm ein Relikt. Dann gebe ich ein CP aus um dem anderen auch noch ein Relikt zu geben.
Oder
Muss ich gleich sagen ich mache A zum Warlord, Exalted und mit Relikt X, B wird auch Exalted und bekommt für einen CP das Relikt Y - ohne vorher zu wissen was für die Exalted Fähigkeiten raus kommt?

Glaube das Beispiel macht es komplizierter als die Frage eigentlich ist ?

Ich glaube Warlord und das erste Relikt muss in deiner Armeeliste vor Spielbeginn vermerkt sein.
Da man den Rest über Stratagems bekommt, die alle vor dem Spiel einzusetzen sind, kannst du das beliebig machen. Hierzu findet man absolut keine Reihenfolge welches Stratagem man zuerst einsetzen muss.

Konkret würde ich in deinem Beispiel so vorgehen:

Bloodthirster A ist Warlord mit Fähigkeit x und bekommt Relikt y.
Vor Spielbeginn:
Bloodthirster A wird Exalted, würfel oder auswählen.
Bloodthirster B wird Exalted, würfeln oder auswählen.
1 zusätzliches Relikt für Bloodthirster B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Held der Arbeit
Moinsen,

Frage: Wenn ich beispielsweise einen Helldrake mit mal des Slaanesh nehme kann ich ihn a) über ein unterstüzungskontingent rein nehmen b) profitiert er von den Boni der Dämonen (Loki, Psi und ähnliches) und c) habe ich noch irgendwelche Nachteile außer die 2cp Verlust für das Kontingent?

Lg
Zerzano

zu a) ja kostet dich 2 CP

zu b) bin mir sicher irgendwo gelesen zu haben, das eine Einheit die über ein Unterstützungskontignent aufgestellt wurde, nie vom Kontignenten Bonus profitiert
jedoch wenn sie sich im Spiel befindet und die entsprechenden Keywords hat kann sie sehr wohl von anderen Einheiten profitieren

zu c) reicht es dir nicht, das dich der Helldrake 155 Punkte UND 2 CP kostet? ?
 
Eine Frage die sicher schon 1000 mal gestellt und benatwortet wurde:

Zählt eine Wunde die durch DG abgewürfelt wurde trotzdem noch als Wunde und triggert entsprechende Effekte?
In dem Fall interesiert mich konkret das Endless Gift. Wenn ich eine Wunde bekomme, diese aber durch DR verhindert wird, bekomme ich trotzdem am Ende der Phase eine Wunde dazu durch das Relikt?
 
Wenn ich mehrere GUOs mit Glocke habe, darf ich dann mit jeder Glocke versuchen ein getötetes Modell wiederzubeleben, auch wenn im gleichen Zug schon ein Versuch gestartet wurde? Also kann bspw. eine Einheit Plaguebearer bis zu 3 tote Modelle wiederbeleben wenn da 3 GUOs mit Glocke in der Nähe stehen?
 
In addition, at the start of each of your
turns, you may roll a D6 for each NURGLE DAEMON
unit within 7" of any friendly Great Unclean Ones
with a doomsday bell; on a 4+ a single slain model is
returned to that unit.
Hervorhebung durch mich.

Das "any" sagt in dem Fall mWn, dass nur ein Versuch pro Einheit gemacht werden darf, egal wie viele Glocken um diese Einheit herum stehen.
 
Hab das mal gefunden, ist aber ne matched play rule
20200827_124138.jpg
 
  • Like
Reaktionen: DeStinyFiSh