Regelfrage CD KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 9. Edition (NUR Regelfragen!)

Hallo... Evtl weis es ja jemand... wenn zb Screamer durch das Strat -2CP auf 4++ gebufft werden geht ihr EF dann trotzdem da es ja nicht den Rettungswurf auf 3++ verbessert sondern man 1 auf das Wurfergebniss rechnet. Oder besser gefragt, kann ich das Stratagem spielen da sie ja eigentlich gar keinen RW von 4++ besitzen sondern 5++ und eins immer auf das Wurfergebniss gerechnet wird... danke
 
Eine Frage die sicher schon 1000 mal gestellt und benatwortet wurde:

Zählt eine Wunde die durch DG abgewürfelt wurde trotzdem noch als Wunde und triggert entsprechende Effekte?
In dem Fall interesiert mich konkret das Endless Gift. Wenn ich eine Wunde bekomme, diese aber durch DR verhindert wird, bekomme ich trotzdem am Ende der Phase eine Wunde dazu durch das Relikt?

Die Frage ist noch offen.
Triggert eine Wunde die durch DR abgewürfelt wurde trotzdem Effekte wie Endless Gift oder Acid Ichor?
 
Die Frage ist noch offen.
Triggert eine Wunde die durch DR abgewürfelt wurde trotzdem Effekte wie Endless Gift oder Acid Ichor?

Meines Wissens nach nicht.

Im Regeltext steht "...every time this model loses a wound..." oder "...lost a wound..."
Da hier durch DR das verlieren des Lebenspunktes (wound) verhindert wurde, triggert die Fähigkeit nicht.

Mann muss hier unterscheiden zwischen Verwundungen (wounds) und Lebenspunkten (wounds). Im Deutschen Regeltext ist es klarer.
 
Im Regeltext steht "...every time this model loses a wound..." oder "...lost a wound..."
Da hier durch DR das verlieren des Lebenspunktes (wound) verhindert wurde, triggert die Fähigkeit nicht.

Danke dir.

So ganz überzeugt bin ich aber noch nicht, zumindest nicht was Acid Ichor betrifft.

Bei DR im Codex steht:
"Each time a model with this ability loses a wound, roll a dice; on a 5+ the model does not lose that wound."

Es triggert also erst, wenn eine Wunde verloren wurde, genauso wie Acid Ichor:
"Roll a dice each time your Warlord loses a wound in the fight phase..."

Ist es nicht so dass wenn mehrere Effekte zeitgleich laufen, dass dann der aktive Spieler entscheidet in welcher Reihenfolge?

Endless Gift ist da eher raus, da es nicht beim Verlust der Wunde aktiviert wird sondern am Ende der Phase:
"A mode with this Relic regains one lost wound at the end of any phase in which it lost any wounds."

Ich glaube ich schreibe mal GW an.
 
Ist es nicht so dass wenn mehrere Effekte zeitgleich laufen, dass dann der aktive Spieler entscheidet in welcher Reihenfolge?

D.h. du würdest in deinem Zug zuerst für Acid Ichor würfeln, und dann erst gucken ob du mit DR den Lebenspunkt verlierst.
Sollte aber der Gegner am Zug sein würde er dich zuerst für DR rollen lassen, und falls dann noch Lebenspunkte verloren gingen erst für Acid Ichor.

Das ganze wäre so regeltechnisch auch in Ordnung, nur finde ich persönlich zwei gleiche Fähigkeiten situationsbedingt anders abzuhandeln immer komplex und verwirrend, auch wenn mir dadurch ein kleiner Nachteil entsteht.

Das ganze hätte man mit DR mit nur einem Wort umgehen können:
"Each time a model with this ability would loses a wound, roll a dice; on a 5+ the model does not lose that wound."
 
Der nurgle warlord trait wo bei Wunden auf die 4 + mortal wounds macht
Würfelt man die zusammen mit Fnp oder erst danach wenn man Fnp abgehandelt hat
Steht quasi direkt über deinem Beitrag.

Deine Runde: du entscheidest die Reihenfolge der Regelanwendung.
Generische Runde: Gegner entscheidet über die Reihenfolge der Regelanwendung.
 
Hallo Veni ,


Nein , ich kann dir da nicht weiter helfen .....
Vlt weiß ja der SmashCaptn die Antwort?


Beispiel :
Er weiß es einfach
Ja, ich kenne die Antwort.
Guten Tag Dudes und Dudinas,

also meine Frage bezieht sich auf die Gefechtsoption: „Bewohner des Warp“

ist es mir möglich diese während meiner Aufstellung mehr als einmal anzuwenden oder ist sie vom Limit der Regeln für Gefechtsoptionen beschränkt?

lg veni
Eine Gefechtsoption darf nur einmal pro Phase eingesetzt werden. Da aber die Aufstellung keine Phase ist darf die Gefechtsoption Bewohner des Warp dort so oft eingesetzt werden bis die Befehlspunkte aufgebraucht sind. Die Phasen des Spiels sind auf Seite 204 gelistet.