Ähnlich wie die Deckung gegen DoM also - da gibts bestimmt was im Fluff.
ROFL! ... diese Kunden. -.-'
Naja, die Frage ist doch eher wie weit man den GW-Fluff auf die sprichwörtliche Goldwaage legen will. Viele GW-Publikationen, das fängt bei Codices an und hört bei BL Romanen auf, neigen zu einer "dezenten" Übertreibung, die eine Seite möglichst gut/heroisch erscheinen lassen soll. Ich will da nicht ins Detail gehen oder konkrete Beispiele geben (dann würde ich morgen noch an dem Beitrag tippen), aber um es mal als WM-Parodie zu umschreiben: In Kodex D mäht ein einzelner Krieger die Soldaten aus Kodex E reihenweise um, während er sich gleichzeit mit einer Hand ein Nutella-Brot schmiert und die Jogi-Gedächtnisfrisur richtet. In Kodex E hingegen findet man einen dieser so inkompetenten Soldaten, der mit jeder Hand einen 2L Bierkrug stemmt, diese sich hinter die sonnenverbrannte Binde schüttet und ohne ins Schwitzen zu kommen mit seinem linken kleinen Zeh einen Panzer umschnipst.
😉
Im Bezug auf die DoM muß man sich also fragen
a) hat GW den Hintergrund absichtlich gepimpt, damit sie "uberevil" erscheint...frei nach dem Motto alter D&D Runden, wo die pickeligen Teenager beim Spruch des Spielleiters "she sucks the life out of you" einen Ständer bekamen, während die Succubi die gesamte Heldengruppe ins Jenseits küßte.
b) GW hat bei den Regeln und Punkte der DoM maßlos untertrieben, denn wer nen ganzes Weltenschiff aussaugt, der rülpst bei ner 1500 Pkt Imp-Armee einfach nur mal kurz und sucht sich dann nen passenden Nachtisch.
Wer weiß, vielleicht funzt die DoM nur gegen jene Wesen wunderbar flockig, deren Warpresonanz/präsenz sie gut spüren kann. Die meisten 40k Rassen sind da eher stark unterzuckert und nicht so süße Kerle wie die Eldar, weswegen sie im Schlachtengetümmel gerne mal Gefreiten Müller übersieht,der sich wimmernd hintern dem Chimärenwrack versteckt.
Kurz Rede, langer Sinn (
😉): Ich bin der festen Überzeugung, daß die Punkte mit den Kapseln von GW nicht aus Gründen der Balance mit einem "no" abgehandelt wurden, sondern weil in den Hirnen der GW-Schreiber die Art und Weise wie Tyraniden taktisch mit Kapseln umgehen (bzw. wie sie erzeugt oder beladen werden) sich radikal davon unterscheidet, wie SM diese einsetzen.