Change the Tyranid FAQ

@d4rkorb:
Ich bin Naturwissenschaftlicher und mir ist das Phänomen Druck bekannt.
Ich weiß nicht, was du dazu für eine Vorstellung hast, aber meiner Meinung nach, muss der immer erst aufgebaut werden, insbesondere durch Kraft und Hitze! NICHT durch Nichts-Tun und ein bis zur Apathie abgekühltes: Es bringt doch nichts.
Niemand hat vorher daran gezweifelt, dass er seinen AK in der Kapsel an seinen Kriegertrupp anschließen kann, man fragt sich, wer überhaupt diese Frage gestellt hat, denn in unserem Forum(-FAQ) war das kein Thema. Nach dem FAQ ist das eine der merkwürdigsten Anwortet und verlangt, aufgeklärt zu werden.

@Marneus-Kalle:
Verbitte DIR was du willst, ich verbitte mir jetzt weiterhin deine unsachlichen Beiträge zu lesen und werde weiterhin versuchen kontruktiv dem Hobby und der Community zu dienen, wo und wie ich nur kann.

Zuletzt bearbeitet:
@d4rkorb:
Ich bin Naturwissenschaftlicher und mir ist das Phänomen Druck bekannt.
Ich weiß nicht, was du dazu für eine Vorstellung hast, aber meiner Meinung nach, muss der immer erst aufgebaut werden, insbesondere durch Kraft und Hitze! NICHT durch Nichts-Tun und ein bis zur Apathie abgekühltes: Es bringt doch nichts.

Aber von wem wird der Druck aufgebaut?
Entsteht der Druck durch das Erscheinen der FAQ selbst, oder wird er erst von einer Minderheit von Spielern heraufbeschworen, die mit der FAQ nicht zufrieden sind?

Bei der Tyraniden FAQ von damals hat sich GW einen echten Schnitzer erlaubt. Die Beschwerdethreads in den Foren quollen innerhalb von Stunden nach Herausgabe über und zahllose Spieler haben unabhägig voneinander Briefe an GW geschickt. Auf so etwas wird GW dann auch aufmerksam.
Das lässt sich diesmal aber nicht erkennen.

Der letzte Ausweg scheint jetzt die Petition zu sein, denn so kriegt man schnell und ohne Aufwand viele Stimmen zusammen. Keiner muss sich Zeit nehmen und etwas schreiben. Einfach draufklicken, Name rein, fertig.

Nebenbei bemerkt sind ~150 Einträge innerhalb von mehr als zwei Tagen sehr wenig. Wenn aufgrund so geringer Zahlen irgendeine Änderung statt findet, wird es bald haufenweise Petitionen zu jedem Codex geben.
Tyraniden sind nämlich nicht die einzigen, in deren FAQ Unlogik und Inkonsistenz zu anderen Regeln und/oder Codizes herrscht.
Aus GW's Sicht nennt man das scheinbar Balancing.

Aber ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg und Verbesserungsvorschläge (z.B. echte Briefe schreiben) wurden ja auch schon gepostet.

Niemand hat vorher daran gezweifelt, dass er seinen AK in der Kapsel an seinen Kriegertrupp anschließen kann, man fragt sich, wer überhaupt diese Frage gestellt hat, denn in unserem Forum(-FAQ) war das kein Thema. Nach dem FAQ ist das eine der merkwürdigsten Anwortet und verlangt, aufgeklärt zu werden.

Wenn GW etwas am Balancing ändern will, erscheint plötzlich eine Frage in der FAQ, die scheinbar nie jemand gestellt hat. Das ist auch nichts Neues.

Da fällt mir sogar spontan eine aus dem DJ-Codex ein, nach welcher der Vindicare plötzlich auch in Nahkämpfe hinein schießen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich diesmal aber nicht erkennen.

Ich glaube hier verkennst du eindeutig die Lage. Wenn man z.B. die gleichzeitig erschienen FAQs und die Beitrage dazu im Blood Angels Unterforum und hier vergleicht, stehen ca. 50 Beiträge dort etwa 400 Beiträgen hier dagegenen. Das spricht eine eindeutige Sprache zum kontroversen Tyraniden-FAQ.
Druck ensteht, wenn eine große Anzahl (siehe Umfrage hier) der Spieler unzufrieden mit dem FAQ und dem Codex sind, ob es nun wenige gravierende Einzelpunke sind oder das Gesamtpaket.

Ich widerspreche deinem kläglichen Versuch das Thema kleinzureden vehement, die Datenlage ist für jeden offensichtlich und stützt deine Ausführungen überhaupt nicht.

Die "wenigen" Einträge der Petition haben zum einen was mit der Verbreitung zu tun, weswegen ich aufgefordert habe mehr Werbung zu machen, als auch damit dass generell bei sowas keine Millionen zusammenkommen.
Ich verweise da auf unseren Codex-Fragenkatalog, dessen Unterschriftenliste über einen Monat lief und nichtmal über 100 Unterschriften erreicht hat, obwohl allein schon ein drittel davon zu jedem Zeitpunkt hier im Unterforum aktiv ist.

@Odysseus:
Ich kann dieses schlecht geschriebene nicht wirklich sehen. Aber dennoch würde ich gerne wissen, wer der Urheber ist, damit nachbessern kann, wo es nötig ist.
Der Threadersteller hat sich dazu noch nicht geäußert und ich habe auch auf den einschklägigen Sites keinen Verweis finden könnenn.

Kann da jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dieses schlecht geschriebene nicht wirklich sehen. Aber dennoch würde ich gerne wissen, wer der Urheber ist, damit nachbessern kann, wo es nötig ist.
Der Threadersteller hat sich dazu noch nicht geäußert und ich habe auch auf den einschklägigen Sites keinen Verweis finden könnenn.

Kann da jemand weiterhelfen?

Es ist von Heirodule and HiveFleetRuina von Librarium-Online:
http://www.librarium-online.com/forums/tyranids/197201-tyranid-faq-petition-online-ready-roll.html

Und hier wurde die Petition erstellt:
http://www.librarium-online.com/forums/tyranids/197158-attempt-overturn-faq-taking-fight-gw.html

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Statistik:
Das zurecht umstrittene erste SW-FAQ mit FC und CS hatte bei BOLS ungefähr genau so viele Beiträge wie die Meldung des Tyra und BA-FAQs, etwa 260 Einträge, ebenso das Deff-Rolla-Ork-FAQ. Das ist deutlich mehr als die meisten Meldungen erreichen.

@d4rkorb:
Ah, danke, ich werde mir das genauer anschauen, sieht auf den ersten Blick aber gut aufgezogen aus.

Mir lief auch ein kalter Schauer über den Rücken, als ich mich durch diesen schriftlichen Erguss quälte.

Die GW-Leute, die das in die Hände kriegen, lachen sich eins darüber und dann wandert die Schoße in den Reißwolf - wenn sie es überhaupt ausdrucken.

EDIT: GW wird sich schon was dabei gedacht haben, dass die Alphas nicht mit allem und jedem in der Spore runterkommen dürfen. Und auch dass man eine Spore leer schockt... wieso sollte ein Schwarm sowas machen?

GW beruft sich halt doch noch ein bisschen auf den Fluff.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Statistik:
Das zurecht umstrittene erste SW-FAQ mit FC und CS hatte bei BOLS ungefähr genau so viele Beiträge wie die Meldung des Tyra und BA-FAQs, etwa 260 Einträge, ebenso das Deff-Rolla-Ork-FAQ. Das ist deutlich mehr als die meisten Meldungen erreichen.

Und was bedeutet das deiner Meinung nach für uns? Wird GW das FAQ vieleicht überarbeiten?

Wie genau war das denn mit dem SW FAQ?

Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass innerhalb des nächsten Jahres ein neues FAQ heraus kommt. Die haben ihre Entscheidungen getroffen und ihre "Pflichthausaufgaben" erledigt. Jetzt sind die doch erstmal mit dem neuen Fantasy beschäftigt...

Außerdem macht GW eh keine Fehler.

Beim SW FAQ konnte in der V1 Version ne Einheit mit Ragnar beim Gegenschlag als Verteidiger den Bonus für rasender Angriff kriegen, daß haben die dann innerhalb kurzer Zeit wieder kassiert, weil es eben dämlich war.

Das sie also Fehler ausbügeln können ist unumstritten. Die Frage ist doch viel eher, ob sie überhaupt einen der 3 Punkte, die in dem Schreibsel da angesprochen werden, selber als Fehler ansehen oder nicht bei mindestens 2 der 3 keine Änderung für notwendig erachten, weil sie für ihre Entscheidung eine aus dem Fluff abgeleitete Begründung haben, die sie uns nicht mitteilen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier verkennst du eindeutig die Lage. Wenn man z.B. die gleichzeitig erschienen FAQs und die Beitrage dazu im Blood Angels Unterforum und hier vergleicht, stehen ca. 50 Beiträge dort etwa 400 Beiträgen hier dagegenen. Das spricht eine eindeutige Sprache zum kontroversen Tyraniden-FAQ.
nicht wirklich. weil zumeist 80% der Beiträge von weniger als 20% der Leute stammen. die anderen versuchen nur zu erklären, dass die Lage nichts so schlimm ist, wie zumeist angedeutet wird.

ich erinnere mich da auch an frühere tyra-spieler die seitenweise aufgeführt haben wie schlimm sich alles verändert hat und dann wurde jede Seite zweimal angekündigt die Armee aufzugeben und / oder ganze Editionen von W40k zu boykottieren um die Situation zu ändern und gw endlich die Augen zu öffnen.... usw.

was ist passiert? imo nichts.....^^

Ähnlich wie die Deckung gegen DoM also - da gibts bestimmt was im Fluff.
ROFL! ... diese Kunden. -.-'

Naja, die Frage ist doch eher wie weit man den GW-Fluff auf die sprichwörtliche Goldwaage legen will. Viele GW-Publikationen, das fängt bei Codices an und hört bei BL Romanen auf, neigen zu einer "dezenten" Übertreibung, die eine Seite möglichst gut/heroisch erscheinen lassen soll. Ich will da nicht ins Detail gehen oder konkrete Beispiele geben (dann würde ich morgen noch an dem Beitrag tippen), aber um es mal als WM-Parodie zu umschreiben: In Kodex D mäht ein einzelner Krieger die Soldaten aus Kodex E reihenweise um, während er sich gleichzeit mit einer Hand ein Nutella-Brot schmiert und die Jogi-Gedächtnisfrisur richtet. In Kodex E hingegen findet man einen dieser so inkompetenten Soldaten, der mit jeder Hand einen 2L Bierkrug stemmt, diese sich hinter die sonnenverbrannte Binde schüttet und ohne ins Schwitzen zu kommen mit seinem linken kleinen Zeh einen Panzer umschnipst. 😉

Im Bezug auf die DoM muß man sich also fragen

a) hat GW den Hintergrund absichtlich gepimpt, damit sie "uberevil" erscheint...frei nach dem Motto alter D&D Runden, wo die pickeligen Teenager beim Spruch des Spielleiters "she sucks the life out of you" einen Ständer bekamen, während die Succubi die gesamte Heldengruppe ins Jenseits küßte.

b) GW hat bei den Regeln und Punkte der DoM maßlos untertrieben, denn wer nen ganzes Weltenschiff aussaugt, der rülpst bei ner 1500 Pkt Imp-Armee einfach nur mal kurz und sucht sich dann nen passenden Nachtisch.

Wer weiß, vielleicht funzt die DoM nur gegen jene Wesen wunderbar flockig, deren Warpresonanz/präsenz sie gut spüren kann. Die meisten 40k Rassen sind da eher stark unterzuckert und nicht so süße Kerle wie die Eldar, weswegen sie im Schlachtengetümmel gerne mal Gefreiten Müller übersieht,der sich wimmernd hintern dem Chimärenwrack versteckt.

Kurz Rede, langer Sinn (😉): Ich bin der festen Überzeugung, daß die Punkte mit den Kapseln von GW nicht aus Gründen der Balance mit einem "no" abgehandelt wurden, sondern weil in den Hirnen der GW-Schreiber die Art und Weise wie Tyraniden taktisch mit Kapseln umgehen (bzw. wie sie erzeugt oder beladen werden) sich radikal davon unterscheidet, wie SM diese einsetzen.

Also für mich sind Tyraniden die EINIZGE Rasse, die keinen Moralcodex hat und keine einstudierten Taktiken nutzt. Es wird immer das getan, was sich unterm Strich als nützlich für das gesamte Schwarmschiff erwiesen hat.
SO und nicht anders funktioneren biologische Systeme bzw. intelligent design für euch vermaledeite Kreationisten da draußen.

Wenn also das Abwerfen einer Kapsel OHNE Inhalt irgendeinen Nutzen hat auf dem Schlachfeld, was offensichtlich von einigen Schwarmköniginnen hier so "gesehen" wird, dann wird das Schwarmschiff das auch verdammt nochmal machen. Das kostet dann 40 Punkte am Spieltisch, zumal das Ding mit einem Raketenschuss auf 2+ futsch ist.

Das ist doch auch grade DER Reiz bei Tyraniden, dass verschiedene Schwarmschiffe auf Grund verschiedener Gegner auch verschiedene Möglichkeiten bzw. Herangehensweisen entwickelt haben.
Und wenn man das mit dem Codex abdedecken will und nicht wie für die SpaceFucker 10 verschiedene Codizes rausbringen will, dann muss man diese Optionsvielfalt einfach mal haben. Und es wäre ja nun wirklich nicht schwer.

Somit muten GWs Anworten und der ganze Codex eher wie ein Treppenwitz über die Tyraniden an und es wird eindeutig, dass der Autor RC als ImpSpieler es nicht geschafft hat die Seele der Tyraniden mit dem Codex einzufangen.
Und es ist richtig, dass er damit die bisherige Tradition bricht, was nicht zu entschludigen ist.

HAIL Andy Chambers!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich bisher an keine Stelle in irgendeinem Kodex oder BL-Roman erinnern, in der das Schwarmbewußtsein darauf verzichtet hat, einem Gegner mit ner Spore gleich noch Kleinzeug oder direkt nen Fex, vor die Haustür zu schmeißen, um den Druck zu erhöhen, während es def. mindestens eine Stelle bei SM&CSM gibt, bei denen ein orbitaler Angriff von Pods eingeleitet wird, die nur mit einem Deathwind-System bestückt sind. 😉

Und vorstellen können wir uns alle viel, ich hab z.B. als Eldargeneral die Vorstellung von überlegenen Kleinkaliberwaffen, die nicht mit einer Reichweite daherkommen, über die ein Imp oder schlimmer noch ein stinkender Ork, der einfach nur paar Ofenrohre an ne erbeutete aufgebohrte Automatikpistole geschweißt hat, nur laut lachen. Besonders wo diese Waffen in früheren Editionen mal die Reichweite und Werte eines Sturmbolter hatten. Eröffne ich deswegen ständig schlecht ausformulierte Onlinepetitionen oder sende 5 pöse Briefe die Woche nach England? Nö! :lol:

PS: Das heißt nicht "Hail Andy Chambers" (wobei der nen cooler Mitarbeiter war), sonder Sieg Zeon. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Das spricht eine eindeutige Sprache zum kontroversen Tyraniden-FAQ.
Nein, es spricht nur die eindeutige Sprache, dass die BA-Spieler entweder mit ihrem FAQ zufrieden sind oder es ihnen egal ist.

Ich bin sogar seit der 2. Edition BA-Spieler und auch nicht zufrieden mit der FAQ. Manche ärgern sich über die FC/FnP-Bubble, ich ärgere mich über die Ausrüstungsoptionen des Scriptor Cybots, die auch nicht logisch sind und im Widerspruch zur Ork FAQ stehen...
Viele dürfen ihre selbsgebauten Modelle jetzt wieder auseinanderrupfen, aber GW macht nunmal die Regeln und hat sich dafür entschieden. Damit haben sich auch scheinbar alle BA-Spieler abgefunden.

Hinzu kommt natürlich noch das:

nicht wirklich. weil zumeist 80% der Beiträge von weniger als 20% der Leute stammen. die anderen versuchen nur zu erklären, dass die Lage nichts so schlimm ist, wie zumeist angedeutet wird.

Das hast du dir aber selber ausgedacht 😉
Ist aber "realisitisch"!
@Marneus-Kalle:
Verbitte DIR was du willst, ich verbitte mir jetzt weiterhin deine unsachlichen Beiträge zu lesen und werde weiterhin versuchen kontruktiv dem Hobby und der Community zu dienen, wo und wie ich nur kann.
Ähm ja, was ist an meinen Beiträgen unsachlich?:huh: Ich glaub hier sind die Rollen etwas vertauscht: Du benimmst dich wie ein 14-jähriger und ich benehme mich (einigermaßen) erwachsen mMn und bin ein solcher!:lol:
Kurz Rede, langer Sinn (😉): Ich bin der festen Überzeugung, daß die Punkte mit den Kapseln von GW nicht aus Gründen der Balance mit einem "no" abgehandelt wurden, sondern weil in den Hirnen der GW-Schreiber die Art und Weise wie Tyraniden taktisch mit Kapseln umgehen (bzw. wie sie erzeugt oder beladen werden) sich radikal davon unterscheidet, wie SM diese einsetzen.
Signed!
euch vermaledeite Kreationisten da draußen

"Lieber kreativ denken, als unkreativ meckern", frei nach marneus-KARLgar

Grüße aus Macragge!
Karl