Grey Knights Chaos ab September

bin jetzt zu faul das da oben bis zum Schluss zu lesen...

gibts eine (von mehr als nur der Üblichen einen Seite des Diskurses akzeptierte) Auslegung des FAQs oder fällt das ganze wieder einmal in den berühmeten Bereich der GW'schen RegelUnschärfeRelation ?

Ganz abgesehen davon natürlich dass jeder FluffNatiker sich sofort für eine Seite entscheidet 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ganz abgesehen davon natürlich dass jeder FluffNatiker sich sofort für eine Seite entscheidet wink.gif[/b]
Hab ich! :lol:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
dann ist das ganze nicht mehr soooo klar....[/b]
Eigendlich doch, da wie schon elendich lang in der Diskusion zerlegt, die eigendliche Definition von "sofort Ausgeschaltet" nicht zum Tragen kommt. Auch wenn die Spitzohren Abteilung sich dadurch benachteiligt fühlt, weil sie per F&Q schon betroffen sind. Ne Psiwaffe wird nach RAW ( 😛 für alle dies nicht mehr hören können) noch nicht betroffen. Irgendwas muss die =I= ja auch zu bieten haben.

das ist echt zum 😛uke:
danke erstmal für den hinweis auf das faq........
aber wenn ich so ´ne scheisse lese. also ob tyranniden sich vor den üblichen psiwaffen mit stärke 4 fürchten müßten.
geschweige denn ein grosser dämon. wobei ich gerade nicht weiss, welchen wiederstand der bekommen soll.

aber mit der regelung in dem faq für den phantomstrahler wird auch eine iyanden-liste gegen bigbugs wieder unspielbar. dafür sind die phantomdroiden einfach zu teuer um einen schuss abzugeben und dann von dem carnifex verhauen zu werden.

[edit]
ach da oben steht´s naja w 6 .
selbst der muss nicht zittern vor einer psiwaffe mit s4 und alle anderen haben´s verdient ihm den arsch zu versohlen, wenn sie ihn denn mal treffen.

also meiner Meinung nach sollten PSI-Waffen immer direkt
ausschalten (Ausnahme Khorn-DP mit Halsband das es aber im neuen Codex eh nicht mehr gibt 😛 )
Denn Raistlin hat schon recht, wenn da ein Scriptor mit S4 auf nen W6 DP einhackt, ist das so
schon schwer genug ...

wobei ich mich als "auch-" Chaoszocker natürlich trotzdem freuen würde wenn
mein DP niemals mehr von PSI-Waffen angst haben muss 🙂

Hier zur Übersicht mal die "vorab"- Werte des DP und des Gr. Däm.

- Dämonenprinz (110 Punkte) (keine Anzahlbeschränkung, man kann somit 0, 1 oder 2 haben)
KG 7 | BF 3 | S 6 | W 5 | LP 4 | I 5 | A 4 | MW 10 | RW 3+ / 5+

- Großer Dämon (100 Punkte - verbraucht keinen HQ-Platz)
KG 9 | BF 0 | S 8 | W 6 | LP 4 | I 5 | A 5 | MW 10 | RW -/4+

mhmmm wenn ich mir das so durchlese dan schaut das eventuell doch machbar aus.. die grossen werden ja nicht von der psiregelung betroffen und den dp mit w5 verwundet man auf 3... dann noch grimoire und weihrauch und zusätzlie CC die nemesis meisterhaft machen und der sollte dann knackbar sein... immer vorausgesetzt der dp bleibt bei w5...
dann wirds wohl auch mal überlegnswert sein dem grossmeister die psikraft mit treffer und verwundeung gegen dämonen wiederholbar zu geben...

NEUES VON DER FRONT:

so ich hab soeben aktuelle Ergänzungen zum neuen Chaoscodex aus dem Chaosforum
gelesen, die mich als Chaosspieler einerseits natürlich freuen, ich andererseits
als Dämonenjäger-Spieler "gemein" gegenüber anderen Armeen finde:

Die Chosen (= Auserkorene aus der Eliteauswahl) dürfen nun bis zu 5 Plasmawerfer, Flamer
oder Melter bekommen... darüber hinaus haben die Chosen als einzige noch die
Fähigkeit Inflitrieren ...

Grey Knights sind somit erstmal als "Freiwild" eingestuft 🙁

finde ich zwar happig aber deutlich weniger schlimm... da die plasmawerfer etc doch deutlich das nahkampfpotential der chosen senken... sprich jeder werfer ist ein moster im cc weniger... und da muss man halt nu wirklich mal aufpassen und dseine marines mal echt sorgsam benutzen... die würde ich dann halt mit gardisen ärgern... da bringen ihnen ihre waffen vergleichsweise wenig...
oder eben mit nem landraider vor und dann dirakt in cc
aber das nur noch die infiltrieren dürfen ist top... das macht sie isolierbar wenn der chaot nicht aufpasst....

alternativ zu den 5 PW etc. können die Chosen übrigens auch mit
4 Stück E-Waffen und/oder E-Fäusten ausgestattet werden...

Ich denke mal die Mehrzahl der Chaosspieler wird wohl mehr als 1ne Chosen-Auswahl
in die Armee integrieren, so hast du es nicht nur mit 5 PWs "aus einem Eck"
sondern mit 10 - 15 PWs zu tun, die warscheinlich alle Gleichzeit schießen können 🙁
PLUS: die restliche Armee und DAS ist denke ich das Problem...

(also 10-15 S7 DS2 Schüsse in einer Runde + Flügel DP + Flügel Hexer, etc. machen mir schon ein bisschen Sorgen)

Also mir nicht wirklich. Infiltrieren ist immer noch 18 bzw 12 " und die 50/50 das er den ersten Zug hat wird viele Chaosspieler dazu bewegen diese doch recht "teuren" Einheiten nicht ganz so unvorsichtig einzusetzen. An den Infiltrations Taktiken wird sich nicht viel zu den bisher gesehenden ändern. Und da konnten wesendlich mehr Plasmas Infiltrieren! Havoctrupp mit 4 Plasmas und einer Plasmapistole mit Infi und das ganze noch mal mit Mal in der Elite macht 6 Trupps rein auf Plasma. Hat die Möglichkeit jemand genutzt? Ehr nicht. Die meisten Infis werden doch dafür genutzt einfach nur zum Schluss aufstellen zu können oder eben um gegnerische Infis wegzudrücken. Die wenigsten spielen mit einer Hauptaufgabe Infi das Spiel gewinnen zu wollen. Das wird sich auch jetzt nicht ändern.

Joah...wenn dann spielt man die eher um möglichst viele Einheiten nah am Feind mit nem Champ für den Dämon zu haben.

200+ Punkte in 5 Plasmawerfer zu pumpen, die bei ner Allroundliste weit vom rest der armee mitunter rumlungern und gegen Doublewing sofort weg sind, wenn man mal nicht den ersten Zug hat, ist wohl nicht die offenbarung. Die Plasmawerfer sind wohl eher drin, damit der trupp nach Opferung des Champs noch was machen kann. und zum counter-infen wird keiner 8 Mann trupps aufstellen. Es spielt ja auch keiner bei Eldar 8er WeWa.

dazu kommt noch etwas was ich sehr interessant finde: bislang waren die chosen so konzipiert dass jeder waffen kaufen durfte: also potenziell alle ne ewaffe... aus der obigen bemerkung entnehme ich das das jetzt nicht mehr möglich sein wird da sonst die ewaffenoption als spezialwaffe null sinn ergibt... demnach werden sie wohl ehrer schlechter als besser...
zumal ich bisher gegen ne infiltrierende death guard meistens gespielt habe die rein auf plasma aufgebaut war... wenn das jetzt nur noch die chosen können dann bedanke ich mich echt aus ganzem herzen...

<div class='quotetop'>ZITAT(bruderpetrus @ 31.07.2007 - 02:22 ) [snapback]1050654[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Darios @ 31.07.2007 - 01:18 ) [snapback]1050647[/snapback]
...also potenziell alle ne ewaffe...[/b]
nur, wenn du den auserkohrenen auch zum champion gemacht hast, aber das kann jetzt nur noch einer. also vier e-waffen ist wohl eher was neues.
[/b][/quote]
und bei mir hat fast jeder chaos gamer das auch getan.... folglich jede menge monster in termi rüsse oder ein wahnsinniger haufen mit ausrüstung vollgepackt...
und die waren meist sehr viel unangenehmer als der rest der chaos armee... von dem her find ich die neue regelung echt mal angenehmer....