Grey Knights Chaos ab September

hier mal die Zusammenfassung der Veteranen, ihr könnt euch selbst aussuchen ob "top oder flopp" 😀

Veteranen (18 Punkte)
Ausrüstung:
- BP + NKW + Bolter (Ja, alle 2 gleichzeitig)
- Fragment- und Sprenggranaten
Optionen:
- bis zu 5 Veteranen duerfen ihren Bolter durch folgende Waffe ersetzen
........- Melter für 10 Punkte
........- Plasmawerfer für 15 Punkte
........- Flammenwerfer für x Punkte
...ODER....
- bis zu vier CSM duerfen ihre NKW durch folgende Waffe ersetzen
........- E-Waffe für 15 Punkte
........- E-Faust für 25 Punkte
........- Paar E-Klauen für x Punkte
- eine einzelne gottspezifische Ikone für unten angegebene Punkte
........- Nurgle: 50 Pkt
........- Tzeentch: 40 Pkt
........- Khorne: 30 Pkt
........- Slaanesh: 20 Pkt
........- Ungeteilt: 10 Pkt
- Champion für 10 Pkt
- Chaos Rhino für 30 Pkt
- Chaos Land Raider für 220 Pkt
Sonderregeln:
- Infiltratoren

Wie ich schonmal sage machen mir nicht die CSM an sich sorgen.

Klar die Veteranen sind schon nicht schlecht aber immerhin sind sie auch recht teuer. Nen 5er Plasma ist aber an sich schon bitter wenn der erste runde in Schnellfeuerreichweite ist. Und mit nem 6er Gk Trupp hat der seine Punkte wieder raus. Dazu haben sie auch noch recht gute nehmerquali. Ich halte sie aber für zu teuer um die Gegner bis zum eintreffen der Hauptstreitmacht zu beschäftigen. Wie gesagt gegen Dosen mag sich das lohnen aber gegen Massenarmeen wie impse ehr nicht.

Mfg

Heiko

<div class='quotetop'>ZITAT(fortune @ 01.08.2007 - 14:33 ) [snapback]1051427[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 01.08.2007 - 08:32 ) [snapback]1051277[/snapback]
- Chaos Rhino für 30 Pkt
- Chaos Land Raider für 220 Pkt[/b]

Wieso kostet ein Chaos Rhino 30 Pkt und ein Chaos LR 220 Pkt und das selbe bei DJ 20 und 30 Punkte mehr?
[/b][/quote]

Das Rhino kostet in allen neuen Codices 35 Pkt. Und hier wird es wohl billiger sein (auch wenn ich das gerade zum ersten Mal lese), weil dadurch die Infiltration, die man beim Trupp standardmäßig mitbezahlt, flöten geht.

chaos land raider wird billiger weil er keinen maschinengeist bzw. kein dämonenequivalent mehr besitzt. und das rhino kostet glaube ich um die 35 puntke nicht 30.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Klar die Veteranen sind schon nicht schlecht aber immerhin sind sie auch recht teuer.[/b]
18 punkte für einen marine mit grnaten bolter und 2 nahkampfwaffen sowie infiltrationsfähigkeit ist vieles, aber nicht teuer. vorallem wenn man bedenkt das auserkorene bisher 17 puntke gekostet haben, dabei noch keine veteranen fähigkeit hatten, entweder bolter oder pistole und nahkampfwaffe, und auch keine granaten. wenn wir nur mal davon ausgehen das man noch infiltrieren dazu kauft und die beiden granaten, bezahlt man nach aktuellen chaos codex einfach mal 23 punkte pro veteran (wobei aktuelle veteranen bzw. auserkorene nur eine von beiden granaten haben dürfen). nach dem neuen chaos codex kann ich also 6 veteranen mit 5 plasmawerfer aufstellen, was mich 183 puntke kostet. nach aktuellen codex zahle ich für 6 infiltrierende veteranen mit granaten und 2 plasmawerfern 158 punkte (hier habe ich auch mal beide granaten mit eingerechnet, damit der vergleich besser passt). wenn ich jetzt bedenke das ich bei den neuen veteranen für den nahkampf besser gerüstet bin, weil sie ja mit 2 nahkampfwaffen und eine vernünftigen schusswaffe ausgerüstet sind und das ich 3 plasmawerfer mehr dabei habe, kann man nicht davon reden das die veteranen bzw. auserkorenen schlechter geworden sind. und veteranen auf nahkampf getrimmt sind im moment auch teurer, weil ich erstmal jeden auserkorenen für +10 puntke aufrüsten muß, damit er zugriff auf e-waffen hat. also würde ein auserkorene/veteran mit infiltrieren, granate und e-waffe im aktuellen codex 43 punkte kosten. mit dem neuen codex kostet das selbe modell 33 punkte.

soviel dazu das die neuen veteranen ja schlechter und teurer sind. sicher kann ich die veteranen anch dem aktuellen codex mit mehr ausrüstung voll packen, nur wertet da auch niemand, massenhaft mariens zu aufstrebenden champs mit e-waffen aus, eifnach weil es zu teuer ist und zu wenig nutzen einbringt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und bei mir hat fast jeder chaos gamer das auch getan.... folglich jede menge monster in termi rüsse oder ein wahnsinniger haufen mit ausrüstung vollgepackt...
und die waren meist sehr viel unangenehmer als der rest der chaos armee... von dem her find ich die neue regelung echt mal angenehmer....[/b]
finde ich witzig, weil der rest einer chaos armee mit den aktuellen codex eifnach gefährlicher ist als solche teuren auserkorenen bei denen das preis leistungsverhältnis einfach mal mies ist, warum sieht man wohl gerade bei turnierspielen keine massenen an auserkornen oder terminatoren?

Ich habe zum glück nie gesagt das sie teurer oder schlechter geworden sind. Ich beschäftige mich nur zu viel mit meinen Imps daher sind für mich momentan 18 Punkte pro modell recht teuer. Dennoch auch wenn ich meine GK dagegen halte, machen mir die Veteranen weniger sorgen als die ds3 bolter der ts.

Was auf jedenfall keiner bestreiten wird ist, dass die gk einen sehr schweren stand gegen das Chaos haben werden.

So far

Heiko

ds 3 bolter sind auch nicht das problem, wo auch. das problem bei den bolter ist, das sie nur eine niedrige stärke haben und das die TS dank des teuren hexers den der trupp haben muß, sehr viel kostet. nehmen wir einfach mal 8 TS mit den boltern, den hexer lasse ich mal außen vor. diese 8 TS, haben auf gegner in über 12 zoll entfernung ihre 8 schüsse, das sind gegen marines im schnitt, 5,333 treffer. was bedeutet das man im schnitt 2,6 tote marines beim gegner hat. aber das auch nur, wenn diese keine deckung haben. das ist für 8 TS die mal eben 192 puntke kosten nicht wirklich die welt. vorallem wenn man bedenkt das man für diese punkte auch einen trupp auserkorene mit 5 plasmas bekommt, wo die plasmas auf über 12 zoll im schnitt um die 2,777 mariens killen. dazu sind die plasmas auch noch gegen mittelschwere fahryeuge zu gebrauchen. und bei unter 12 zoll entfernung sind die plasmas auch nicht übel, auch wenn die chance auf einen gegrillten marine steigt.

gut man kann noch sagen der TS trupp wid nochmal durch den hexer stärker, weil dieser ja auch eine psikraft mit DS2 schüsse nehmen kann, nur kostet so ein hexer nochmal über 70 punkte. also kostet ein 9er trupp TS mit hexer um die 260 punkte. also als so viel gefährlich sehe ich die nicht wirklich an. sie sind gute blocker und können hier und da mal ein paar mariens umhauen, aber die extreme offensivwaffe sind die meiner meinung nach nicht.

Joah...ich sehe das ähnlich wie Dark Eldar. TS sind nicht schlecht und TS-lastige Armeen sind nun sicherlich stärker als mit dem aktuellen Kodex. Aber TS sind nun mal unheimlich spezialisiert.

+ Ds3, damit nen gutes 3+ Killer solange der Widerstand nicht zu hoch ist
+ 4+ ReWe, damit zäh gegen Rending/Ewaffen-Modelle und Ds2-3 Feuer
- Hexer kann geblockt werden oder gar via Runen sich selber grillen
- Teuer und gegen Ds4-6 Waffen nicht besser als ein [C]SM
- Gibt man den Hexer den S8 Blitz verschwendet man gegen Fahrzeuge die TS-Bolter, gibt man ihm den Doombolt, so hat er -6" Reichweite gegenüber den stationären Boltern

Ich hab letzte Woche mal nen Testspiel gegen ne DA-Liste mit Belial+3xtermis, 1 RW-Schwadron, Azi+Gefolge im Rhino, Vindi gemacht und im STA jeweils 6 Plaguemarines mit 2 Plasmawerfern und nen 6er TS trupp mit Doombolt Hexer dringehabt.

Gut, gegen die 6en der Stukas waren der 4+ natürlich nice, aber sie sind am Ende über die Unmengen an S4&S6 Verwundungen eingegangen. Als Eldar würde ich die TS auch wenn möglich über S6 Waffen wie den IL, Shukas oder nen Serpent volle AJ weghauen, der Hexer bruzelt sich dank Runen eh schneller als er "tzeentch" sagen kann.

Pers. finde ich Plaguemarines nerviger. W4(5), dank VI nahezu immun gegen Plasmaüberhitzung und in ner gescheiten Deckung saugen die jegliches Feuer was <S8 hat einfach auf. Und das S8 Feuer kann man mit der richtigen Liste ja leicht von ihnen wegziehen.

Ist wenigestens meine Meinung... nicht schlecht, aber nicht die Ober-MEQ Gefahr als die sie während der Gerüchtephase dargestellt wurden.

Das ist wohl wahr Jaq aber du solltest mal schauen in welchem Forenteil wir uns befinden und auf was sich diese Posts wohl beziehen.

Wir reden hier von Dämonenjägern. Die haben mal im Gefolge von nem Inqui nen 6+ Rüster oder wenns hoch kommt wenn sie Requirieren nen 5+. Dennoch machen die Bolter die TS zu dem Mittel gegen GK.

Ausserdem hast du vergessen zu erwähnen das sie gegen alles was nen 2+ Rüster hat schlechter sind als normale Dosen da sie keine schweren und spezialwaffen haben.

Ach und den Teuren Hexer haben wir komplett vernachlässigt also nein wir sollten uns was schämen.

Mfg

Heiko

naja also das macht mir jetzt so gesehenb nur bedingt angst... sprich gegen die thousand sons schocke ich halt nen dread oder gleich den landi mit inhalt.... damit dürfte sich das erledigt haben... also ich muss sagen so unterm strich bbin ich recht optimistisch was chaos als gener angeht... ich habe bislang noch nichts gesehen was mich jetzt wirklich grübeln liesse...

Naja du wirst ja keiner reinen TS Armee gegenüberstehen. Daher ist nen Cybot schocken zwar ne nette idee aber auch gegen den haben die TS ihren Hexer mit seinem Blitz des Tzeensh der immerhin auch stärke 8 hat. Dazu kommen die anderen Trupps. Vets mit Meltern oder Kyborgs je nach lust und laune.

Auch halte ich die Haltung nen Landraider und gut is auch für einen Fehler. In der alten Codexfassung reine TS jo kein Ding abe ich auch von der Platte geputzt aber nach den neuen Regeln wird es um einiges schwerer, da sie halt nicht mehr pur auftauchen.

Gerade bei nem Landraider wäre ich auch vorsichtig. Wenn ich bedenke wie oft meiner schon das ende einer Schlacht gesehen hat, da wird mir schlecht wenn ich sowas höre. Ein Pred mit ordentlich Lk und schwupp is der Landi wech. Und selbst wenn nur nen Betäubt kommt nen Durchschlag reicht und der Inhalt hüpft erstmal raus und steht auf weiter Flur.

Klar mag meines auch ein wenig übertriebene Schwarzmalerei sein aber zu sicher würde ich mich nicht fühlen.

Mfg

Heiko