Chaos Biker

EdVid

Testspieler
9 März 2013
96
227
5.871
Moin Zusammen,

wollte hier mal wieder ein Update posten. Ist ein bisschen was passiert, fertig sind die Bikes noch nicht.
Nachdem Sejason mir ein paar Bikes gedruckt hatte, war die Freude erstmal groß.
Erste Bilder waren ja auch viel versprechend. Nur nachdem ich die dann endlich in eigenen Händen hielt, war es dann doch ein wenig enttäuschend. Die Skalierung ist ziemlich daneben gewesen.
Ich hatte bei den ersten Entwürfen die falsche Basegröße genommen (50x30 war das, wenn ich mich richtig erinnere). Demnach sind die Modelle alle viel zu klein gewesen, da ich die optisch an die zu kleine Base angepasst hatte. Nebenbei gab es auch noch ein paar andere Exportprobleme und defekte STL-Dateien. Da hatte ich geschlafen und die nicht nachträglich noch im Meshmixer kontrolliert. Die Bikes habe ich in Zbrush gemacht, das Programm ist mit der Dimensionierung nicht so komfortabel und man muss etwas umständlich alles im Blick haben, sonst geht schnell was mit den Maßeinheiten verloren.
Somit musste ich zunächst die Bases vergrößern und nachträglich den neuen Skalierungsfaktor rausfinden und bei allen anwenden. Ne menge Klickarbeit, da ich in der Zeit auch insgesamt 9 Biker erstellt hatte. Die mussten dann alle noch einzeln bearbeitet werden, da ich diverse Elemente immer einzeln lasse und die später erst, für die eigentlichen Druckdateien zusammen füge.
Aber es wird alles gut und so hat mir Sejason schon mal ein weiteren Prototyp mit der neuen Skalierung gedruckt:

Zusammenbau_02.jpg

Beim Skalieren ist allerdings bei Oberkörper des Riders etwas schief gelaufen, wir wissen nicht warum, war dann auch egal! Das Bike selber und die Beine darauf waren dann maßlich OK. Ich habe dann ein Oberkörper von einem alten Marine drauf gelegt und das mal neben einem alten Bike gestellt:
Vergleich.jpg

Die neuen sind schon etwas größer, aber das war fast klar und stört mich nicht. Sind eben Bikes des Zvih`bak-Schemas. Die sind immer größer!
Bisschen Kleber, ein paar Bits und etwas Farbe später ist dann der gute Herr entstanden:
Angemalt.jpg

Angemalt_02.jpg

Ich bin bisher sehr zufrieden. Sieben überarbeitete Biker Dateien sind fertig und versendet und wir können gespannt sein wie es weiter geht. :)
Gang_02.png
Gang_04.png
Gang_05.png
Gang_06.png
Gang_05.png
Gang_06.png
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.218
6.253
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Ich hab die Minis live gesehen und bin ganz verliebt ... da wird es bestimmt nen 9er Trupp Biker in meine Vitrine schaffen. Vll nich so direkt auf einmal, aber peu a peu. Die sehen einfach toll aus!
Und es gibt nen Champ mit verschiedenen Waffen! 🪓
Und es gibt nen Ikonenträger! 🎏
Und es gibt ... aber bestimmt verrate ich zuviel und halte jetzt meine Klappe 😷
 
  • Haha
Reaktionen: EdVid

EdVid

Testspieler
9 März 2013
96
227
5.871
Moin zusammen,
die Bikes schmoren noch ein bisschen in der Sonne, da die letzten Reste vom Resin noch rausgekommen ist. Die Körper sind hohl, damit die nicht so massiv sind. Sejason hat transparentes Resin genommen, was eine sehr gute Wahl war. So kommt genug Licht in die Hohlräume. Kann ich so auch weiter empfehlen!
_20220724_130007.JPG
Die Oberkörper der Fahrer sind noch ein Tick zu groß. Ich empfinde das jetzt aber als nicht so schlimm.
_20220724_124901.JPG

Wer die Daten nun haben will, kann die hier downloaden:

Hoffe das darf ich hier auch so posten, ansonsten bitte Bescheid geben. Dann mach ich das weg.

Der Preis bezieht sich hauptsächlich auf meine Zeit. Mittlerweile sind da locker 80 Stunden reingeflossen.
Postet gerne eure Bikes. Würde mich über verschiedene Legionsfarben freuen. Meine werden Schwarz. 😅
 

EdVid

Testspieler
9 März 2013
96
227
5.871
Ja, ich mach heute Abend ein update.
Bei dem Arm mit der Axt, fällt die Axt von Arm. Hab ich wohl nicht richtig verschmolzen.
Dann gibt es noch das "Problem" mit der Zugehörigkeit der Vorder- und Hinterteile zu den Hauptkörpern. Ansich passen alle überall. Vorder- und Hinterteile sind auf den bases eindeutig. Wer aber ohne base druckt, hat ein bisschen Puzzelarbeit. Deswegen schau ich mal, ob ich Zahlen drauf mache.
Arme und Schulterpanzer sind zusammen. Eigene Schulterpanzer müssen digital verbastelt werden.
 
  • Liebe
Reaktionen: sejason

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.218
6.253
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Gibt es Versionen ohne Zusammenbau? Also wo alles miteinander verschmolzen ist?
Wenn man die digitalen Dateien mal hat, kann man das ohne weiteres im 3D Builder selbst macht. Geht sehr einfach, weil EdVid die Dateien dankbarerweise genau zueinander passend exportiert hat. Das heißt, du importierst einfach alle Files für Bike eins und dir wird im 3D Builder das komplette Bike angezeigt. Dann musst du nur noch alles gruppieren und als neues File speichern.
Wer nen Slicer zum Druckdateien bauen benutzen kann, schafft das auch ... mit links ;)

Achtung, wenn du alles miteinander verbindest, gibt es kein Loch mehr, aus dem das flüssige Resin aus dem Body auslaufen kann. Ich würde also eines der drei Löcher frei lassen (Vorder-, Hinterrad oder Torso).

Und kann man die auch ohne Base drucken um ein eigenes Base zu verwenden?
Die Bases sind eigene Dateien, du musst die also nicht nutzen. Allerdings haben die Räder alle ein Verbindungselement, was in die Base gesteckt wird. Du müsstest also entweder in deine Base ein Loch machen oder den Schnubbel am gedruckten Bike abfeilen (-flexen) oder an der digitalen Datei was ändern :)