Moin Zusammen,
wollte hier mal wieder ein Update posten. Ist ein bisschen was passiert, fertig sind die Bikes noch nicht.
Nachdem Sejason mir ein paar Bikes gedruckt hatte, war die Freude erstmal groß.
Erste Bilder waren ja auch viel versprechend. Nur nachdem ich die dann endlich in eigenen Händen hielt, war es dann doch ein wenig enttäuschend. Die Skalierung ist ziemlich daneben gewesen.
Ich hatte bei den ersten Entwürfen die falsche Basegröße genommen (50x30 war das, wenn ich mich richtig erinnere). Demnach sind die Modelle alle viel zu klein gewesen, da ich die optisch an die zu kleine Base angepasst hatte. Nebenbei gab es auch noch ein paar andere Exportprobleme und defekte STL-Dateien. Da hatte ich geschlafen und die nicht nachträglich noch im Meshmixer kontrolliert. Die Bikes habe ich in Zbrush gemacht, das Programm ist mit der Dimensionierung nicht so komfortabel und man muss etwas umständlich alles im Blick haben, sonst geht schnell was mit den Maßeinheiten verloren.
Somit musste ich zunächst die Bases vergrößern und nachträglich den neuen Skalierungsfaktor rausfinden und bei allen anwenden. Ne menge Klickarbeit, da ich in der Zeit auch insgesamt 9 Biker erstellt hatte. Die mussten dann alle noch einzeln bearbeitet werden, da ich diverse Elemente immer einzeln lasse und die später erst, für die eigentlichen Druckdateien zusammen füge.
Aber es wird alles gut und so hat mir Sejason schon mal ein weiteren Prototyp mit der neuen Skalierung gedruckt:
Beim Skalieren ist allerdings bei Oberkörper des Riders etwas schief gelaufen, wir wissen nicht warum, war dann auch egal! Das Bike selber und die Beine darauf waren dann maßlich OK. Ich habe dann ein Oberkörper von einem alten Marine drauf gelegt und das mal neben einem alten Bike gestellt:
Die neuen sind schon etwas größer, aber das war fast klar und stört mich nicht. Sind eben Bikes des Zvih`bak-Schemas. Die sind immer größer!
Bisschen Kleber, ein paar Bits und etwas Farbe später ist dann der gute Herr entstanden:
Ich bin bisher sehr zufrieden. Sieben überarbeitete Biker Dateien sind fertig und versendet und wir können gespannt sein wie es weiter geht. 🙂
wollte hier mal wieder ein Update posten. Ist ein bisschen was passiert, fertig sind die Bikes noch nicht.
Nachdem Sejason mir ein paar Bikes gedruckt hatte, war die Freude erstmal groß.
Erste Bilder waren ja auch viel versprechend. Nur nachdem ich die dann endlich in eigenen Händen hielt, war es dann doch ein wenig enttäuschend. Die Skalierung ist ziemlich daneben gewesen.
Ich hatte bei den ersten Entwürfen die falsche Basegröße genommen (50x30 war das, wenn ich mich richtig erinnere). Demnach sind die Modelle alle viel zu klein gewesen, da ich die optisch an die zu kleine Base angepasst hatte. Nebenbei gab es auch noch ein paar andere Exportprobleme und defekte STL-Dateien. Da hatte ich geschlafen und die nicht nachträglich noch im Meshmixer kontrolliert. Die Bikes habe ich in Zbrush gemacht, das Programm ist mit der Dimensionierung nicht so komfortabel und man muss etwas umständlich alles im Blick haben, sonst geht schnell was mit den Maßeinheiten verloren.
Somit musste ich zunächst die Bases vergrößern und nachträglich den neuen Skalierungsfaktor rausfinden und bei allen anwenden. Ne menge Klickarbeit, da ich in der Zeit auch insgesamt 9 Biker erstellt hatte. Die mussten dann alle noch einzeln bearbeitet werden, da ich diverse Elemente immer einzeln lasse und die später erst, für die eigentlichen Druckdateien zusammen füge.
Aber es wird alles gut und so hat mir Sejason schon mal ein weiteren Prototyp mit der neuen Skalierung gedruckt:
Beim Skalieren ist allerdings bei Oberkörper des Riders etwas schief gelaufen, wir wissen nicht warum, war dann auch egal! Das Bike selber und die Beine darauf waren dann maßlich OK. Ich habe dann ein Oberkörper von einem alten Marine drauf gelegt und das mal neben einem alten Bike gestellt:
Die neuen sind schon etwas größer, aber das war fast klar und stört mich nicht. Sind eben Bikes des Zvih`bak-Schemas. Die sind immer größer!
Bisschen Kleber, ein paar Bits und etwas Farbe später ist dann der gute Herr entstanden:
Ich bin bisher sehr zufrieden. Sieben überarbeitete Biker Dateien sind fertig und versendet und wir können gespannt sein wie es weiter geht. 🙂