Chaos-Cybot

BlackGuard

Testspieler
21. Januar 2010
107
0
5.991
Hallo,
ich hätt ma ne kurze Frage, was besser is, den mit 2 Nahkampfwaffen oder doch lieber der mit sny LasK und Raketenwerfer oder wie würdet Ihr ihn ausrüsten?
Was halt net ob der mit LasK net meine eigene Armee dann wegzappt.

Zu meiner Armee:
Funkt grad net mit OnlineCodex also poste ich se irgendwann später, wird sowieso ne Fluff Armee, setzt aber hauptsächlich auf NK.
Also dachte ich an Cybot als gute Feuerunterstütung, is aber unsicherer als die
Nahkampfvariante.
(NK könnt ich von meinen Freund nen SM Cybot für 10€ abkaufen und mit haufen Bits umbauen)
Wie würdet Ihr ihn denn spielen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Mecha Liste spielen möchtest ist ein Cybot mit LasKa und Rakwerfer scheiße.

Bei einer Chance von 1/3 pustet der dir die eigenen Panzer von hinten weg und bei einer weiteren 1/3 Chance wird er gar nicht schießen.

Wenn schon eher nur mit Raketenwerfer.
Man darf nämlich trotzdem noch entscheiden ob Fragment- oder Sprengraketen und zwei S4 Schablonen tuen jetzt nicht so weh wenn sie in die eigenen Reihen knallen ^_^
 
zur ursprünglichen frage: "besser" ist wohl der nk-cybot mit zus.panz. und 2 nk-armen, davon evtl 1 mit flamer. und auch gern mal 2 davon.

wenn du natürlich durch iwelche gründe (fluff, mangel an modellen, was auch immer) keine andere feuerunterstützung hast würd ich nk-arm + rakwerfer-arm spielen. wenn er keine cybot-nahkampfwaffe hat ist er doch recht hilflos gegen 5 infantristen mit sprenggranaten :lol: bei eigenbeschuss wie angesprochen auf s4 raks wechseln.

als feuerunterstützung auf distanz ist der cybot imho die schlechteste option im kodex. da sind, ohne wertigkeit in der reihenfolge, besser:
-tzeentchprinzen oder -hexer mit blitz
-3 termis mit mk
-chosen mit mk und plasmas
-csm mit laser und plasma
-rhino mit infernowerfer
-noisemarines mit blastmaster
-geißel
-predator mit mk boltern und infernowerfer
-landraider
-havocs mit was-auch-immer
-vindicator
und, mit wertung, kyborgs, die sind nämlich unverschämt gut 😉

sei auch noch angemerkt dass man keineswegs distanzfeuer braucht. man kann auch sehr vieles mit (kombi)melter+plasmawerfern und efäusten+eklauen regeln.
 
Kyborg, Havocs???
Ich dachte es geht um Cybots?

Da man jeweils einen Patzer für Nah, wie für Fernkampf hat, ist eine Allroundbewaffnung einfach idealer, weil es doch nicht schlecht sein muß, wenn der Cybot trotz Beschußambitionen mal in den Nahkampf sprintet.
Allgemein sollte man das auch nutzen, dass der Cybot 6" laufen kann und trotzdem noch schießen.
Steht der Cybot näher am Feind, kann die Schießwut auch mal hilfreich sein.
Ist mir schon passiert, dass der Cybot nach vorne gesprintet ist und nach dem Nahkampf mit einem Rhino dann ein anderes Zeil doppelt beschossen hat.

Neben der NKW bieten sich in der Reihenfolge Raketenwerfer-Maschinenkanone-Plasmakanone an.
 
Ich benutze gerne eine Chaos Cybot mit Laserkanone und Raketenwerfer und war immer mit der Leistung zufrieden. Meist läuft er alleine an der Flanke und unterstützt die Armee mit Dauerfeuer. Für 125 Punkte finde ich diese Cybotvariante am besten. Entweder kümmert sich dein Gegner um diese Gefahr, dann wird etwas Beschuss von deiner Armee abgelenkt, oder du hast eine solide Feuerbasis um alles angehen zu können. Natürlich sind Fahrzeuge seine Primärziele.

Meinen Raketenwerfer habe ich aus einem alten Whirlwindgeschütz gebaut. Und die synchro Laserkanone werden durch 2 Seitenkuppelnlaserkanonen einen Predators dargestellt. Je mehr du selbst an deinem Cybot rumbastelst, desto mehr sieht er nach einem Chaoscybot aus!

Erst wenn der Cybot nach nem Killabot ausschaut, weißt du, dass du zu viele Teile verwendet hast! Vielleicht solltest du dann besser aufhören. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer daran gedacht nen Khorne NK-Cybot zu spielen, also 2 NKW + Flamer + Zus. Panzerung

Leider sind Dreadclaws zu teuer in der Anschaffung :fear:

Sonst würd ich einen Maschka+NKW-Cybot bevorzugen, genug rumms um Transporter und andere Botz aufzumachen, aber immer noch nicht genug um eigene Truppen von der Platte zu fegen (abgesehen von eigenen Cybots und Transportern 😀)
 
Ich habe momentan 5 Bots.

1x Plasmakanone, Flammer, NKW (GW-CSM-Modell mit Plaka und Power Scourge)
1x Maschka, Flammer und NKW (GW-CSM-Modell mit Maschka und Thunder Hammer)
1x Laska, Flammer und NKW (loyaler Metallbot mit Umbauten)
1x Khornebot mit Flammer und 2 NKW (FW World Eaters)
1x Khornebot mit Multimelta oder ZMK oder 2. NKW, Flammer und NKW (FW World Eaters mit Magneten)

Die reinen Beschussbots mag ich nicht. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Bots eigentlich nur der Optik wegen besitze, die sind einfach nicht gut. Der Khornebot mit 2 NKW macht mir persönlich am Meisten Spass, wenn ich denn mal einen spiele (wobei der Multimelta seinen ganz eigenen Reiz hat...wenn ich den stelle, habe ich auch einen Grund, eine Chaosbrut aufzustellen, die er dann wegmeltern darf...), hat aber leider eine massive Schwäche im Regeldesign dank der Schießwut: man kann eben nur einen Bolter austauschen und es ist sehr ärgerlich, wenn er dann auf 24" 2x mit seinem Bolter rumplinkt und sich nicht bewegt. Das finde ich schlimmer als einen vorstürmenden Beschussbot..


Wenn GW mal einen neuen Codex rausbringt, sollen sie es verdammt noch mal ermöglichen, dass der Kamerad 2 Flammer haben kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochma ne Frage:
Der Cybot von Black Reach (konnt ich meinen Freund für 5€ abkaufen)
hat jetzt schon nen Multimelta.
Vom Aussehen her kleb ich ihn allerhand Chaoszeug vom DEfilergußrahmen an und spielen wollt ich ihn eigentlich mit Rak und NK, will aber ungern den Arm abschneiden. Nun würd ich gern wissen, ob ihr mit mir, net auf Turnieren, sondern nur im Hobbyzentrum oder so, auch spielen würdet, wenn ich ihm mehr Waffen geb als er ausgerüstet bekommen darf, ich aber vorher sag welche er in diesem Spiel hat??

P.S. Darf er eigentlich auch laufen und schießen mit schweren Waffen?


(Wenn er fertig ist schick ich vllt Bilder)