Chaos-Cybot

crism, danach hat er nicht gefragt :/

ich hab schonmal nen tau koloss gesehn der ALLE! möglichen waffenoptionen verbaut hatte und das wurde auf nem lokalen turnier zugelassen. sieht kacke aus, ist aber wohl oft zulässig.

aber du musst ja nich den ganzen arm entfernen. säg einfach die waffe ab, lass die schulterpartie dran und kleb nen rakwerfer drunter. der melterarm ist ja eh nicht der mit der cybot-nahkampfwaffe.

Die 4 hat er doch nur im Angriff da er nur 3 Attacken im Profil hat. Oder Überseh ich da was?

Ja, Ihr überseht da was. GWs Inkompetenz, saubere Regeln zu formulieren:

Wenn man den vorhandenen Nahkampfarm gegen einen Raketenwerfer eintauscht UND einen "zusätzlichen" Nahkampfarm für +10 Punkte kauft, dann erhält der Cybot +1 Attacke. Das steht so im Codex CSM. Man würde hingegen eine Attacke verlieren, wenn der Cybot gar keine Cybotnahkampfwaffen mehr hätte.

Beachtet:

Codex- vor Regelbuchregeln.

Diese Marschroute setzt die (vermutlich) eigentliche Intention außer Kraft, dass es die +1 A eigentlich nur mit 2 Nahkampfwaffen geben sollte. Der 10 Punkte-Arm bringt aber einfach +1 A, unabhängig vom anderen Arm.

Deswegen ist die "beste" Variante, einen Chaos Cybot zu spielen, jene mit Raketenwerfer und "zusätzlichem" Arm. Der hat 4 Attacken Stärke 10 (5 im Angriff!) und verschießt beim Austicken Fragmentraketen auf Rhino-Seitenpanzerungen. Das Beste ist, dass man sich wegen dieser merkwürdigen aber regelkonformen Auslegung nicht einmal schlecht fühlen muss, wenn man überlegt, wie schlecht ein Chaos Cybot denn eigentlich ist - immerhin tut er in 33% der Fälle nicht das, was er soll und kostet dabei soviel wie ein loyaler Cybot mit Optionen auf Landungskapsel, ehrwürdig usw.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich verstehh dein Arument, find aber trotzdem (nich sauer sein jetzt) schon ziemlich harte Regelbiegerei.

Allerdings gehör ich zu der Truppe der Spieler die das Problem mit der Klaue am Orkboss erst hatten bzw darüber nachdachten, nachdem hier jemand meinte " das geht nich, alle tauschen zusammen..." Ich hab IMMER den Boss als Truppchar gesehn, vergleichbar mit nem Vet.Searge oder nem Exarchen, die ja ihre Ausrüstung ganz beliebig aus der "Rüstkammer" kaufen. Hab das ganze Getue um eben diesen Fakt auch bis heute weder verstanden, noch berücksichtigt.

Junge Junge... das würde ja bedeuten, dass ein Chaoscybot mit 2 Nahkampfwaffen 5 Attacken im Profil hätte 😀

+1 Attacke durch die "zusätzliche Nahkampfwaffe" und
+1 Attacke durch das Regelbuch weil er zwei Cybotnahkampfwaffen hat...

witzig, aber eindeutig nicht so gedacht 😀

Naja... wäre mir ein wenig zu sehr zurechtgebogen, aber soll ja Leute geben die gerne so spielen... 🙂