7. Edition Chaos gegen Dunkelelfen

hadarak

Aushilfspinsler
13. Mai 2009
43
0
4.871
Habe mal wieder die letzten Tage bei meinem Cousin verbracht und mit Chaos gegen Dunkelelfen gespielt. Er verwendet folgende Kombo: 20 Henker(Banner für -1 auf RW) mit Armeestandarte (Erstschlagbanner) und manchmal noch General drin. Hexenkessel gibt noch +1 Attacke auf den Trupp. Bin vollkommen verzweifelt, weil ich diesen Infanterieblock nicht kaputt kriege. Als Chaos-Spieler ist man Schuss-technisch ja etwas eingeschränkt und Magie bietet auch keine sichere Möglichkeit den Henkern einzuheizen, bevor sie in den Nahkampf kommen. Per Herausforderung kriegt man die Hexe nicht, da der Einheitenchampion immer die Herausforderung annimmt. Selbst ein Flankenangriff oder ein Angriff in den Rücken (ist eigentlich nahezu unmöglich, abgesehen von einem Drachen) hat da wenig Erfolg. Habe die Hexe bisher ein einziges mal getötet bekommen, indem ich erst meine Trolle und danach meine Drachenoger geopfert hatte. Außer mit Monstern weiß ich mir da nicht zu helfen, weil Todesstoß einfach meinen hohen Widerstand und die guten Rüstungswürfe aushebelt(wobei die bei Stärke 6 auch nicht mehr wirklich toll wären). Habe an Helm der Blödheit gedacht, aber nichtmal ein Chaosgeneral hat Ini 8, weshalb er immer noch nicht zuerst zuschläge würde... Wenn jemand Erfahrung mit so einem Regiment hat und eine gute Chaostaktik weiß, mit der man es knacken kann, dann nur her damit...
 
Hmm, mal versucht das Teil zu umgehen ? Ich spiele bzw. habe ähnliches mit meinen Hochelfen gespielt und ein paar Gegner haben dann das Regiment immer "umgangen". Ist ja nicht super Mobil. Versuche erstmal die anderen Sachen abzuräumen, vor Allem den Kessel.

Ansonsten mal mit dem Todbringer probieren und oder die Einheit versuchen wegzulocken. Ich glaube kaum, dass jemand seinen General untätig rumstehen lässt
 
Umgehen ist sehr schwierig bzgl. unmöglich. Er spielt mit Schatten[mit Bihändern u. Rep Armbrust](+ Assassine voll ausgerüstet 185Pkt.) und schwarzen Reitern und Harpyen. Alles furchtbar nervtötende Einheiten, die hinter den eigenen Reihen herumfliegen und das Marschieren verhindern. Da die schwarzen Reiter mit Repetierarmbrüsten ausgestattet sind und in den Schatten der Assassine lauert, mache ich denen mit Barbarenreitern keine Angst. Wüsste nicht, womit ich da hinten sonst aufräumen könnte. Selbst ein Erhabener Champ auf Flugdämon müsste sich ordentlich vor der Assassine in Acht nehmen...
 
Ich kenne leider nicht die Details des Armeebuchs Chaoskrieger.
Aber Trolle und Drachenoger gegen erstschlagende Zweihänder zu schicken - das hört sich schon sehr "unglücklich" an.

Eine Todeshexe nicht getötet zu bekommen halte ich mal für echt lächerlich. Die hat nix - aber mal überhaupt nix!
Und du erzitterst vor dem Einheitenchampion der Henger? soll ich lachen oder weinen?!

Die Kombo ist gut, auf jedenfall. Aber gegen sie zu bestehen sehe ich - gerade bei Chaos mal kein Problem.
Ausserdem wer sagt den das du die Einheit aufmischen musst? Blockier sie einfach und der Rest deiner Armee jagt die W3 Elfen von der Platte.
 
Rotzgork hat auf jeden Fall recht. Eine Todeshexe ist mit W3 und ohne Rüstung- und Rettungswürfe schneller von der Platte als du "Blutkessel des Khaine" sagen kannst.

Habe an Helm der Blödheit gedacht, aber nichtmal ein Chaosgeneral hat Ini 8, weshalb er immer noch nicht zuerst zuschläge würde...

Aber er würde auf jeden Fall vor den Henkern zuschlagen (die haben Ini 5). Da bleibt nur noch die Todeshexe mit ihren fürchterlichen 5 Stärke-4-Attacken des Todes!
Selbst ein Aufstrebender Champion sollte das überstehen.

EDIT: Juhu! 100 Beiträge!
 
Hört sich an als wärt ihr noch nie so einem Regiment gegenüber gestanden...

Ich rechne mal eben kurz so einen Nahkampf durch(ohne Helm der vielen Augen):
Da meine Charaktermodelle eine Herausforderung ansagen müssen wird mein Einheitenchampion eine Herausforderung ansagen, damit der General möglichst viel Schaden im Regiment anrichten kann.
Henkerchamp haut mit 3 Attacken mit Hass auf meinen Champ ein. Im Normalfall trifft er 2-3x und dann verwundet er mit Stärke 6 auf 2+ (Rüstungswurf -3 --> bei 2+ also ein 5+ Rüstungswurf), wobei er mich mit einer 6 (Todesstoß) sofort enthauptet. Wenn ich gut würfle, stirbt der Champ nur so und kriegt keinen Overkill ab. Bin ich bei -1.
Jetzt geht's im Regiment weiter. Todeshexe mit Angriffsrune bringt 5+W3 Giftattacken mit Hass. Damit schafft sie es aller wahrscheinlichkeit nach 2 Chaoskrieger auszuschalten, sodass auch keiner mehr auf die Hexe klopfen kann(die steht ganz außen). Dann kommen nochmal 3 Henker mit 6 Stärke 6 Attacken und Hass. Die moschen dann sagen wir wenns gut für mich läuft auch noch 3 Krieger weg. Zurückhauen kann in diesem äußerst günstigen Szenario nur mein General und der schaltet maximal 5 Henker aus(wohl eher 2-4). Die Henker haben 3 Glieder, ne Standarte, sind Zahlenmäßig überlegen, eine Armeestandarte. Ich habe 2 Glieder, und eine Standarte. Sind also für mich 4 erschlagene, Standarte, 2 Glieder --> +7
Für ihn: 6 erschlagene Krieger, Standarte, Armeestandarte, 3 Glieder, Zahlenmäßige Überlegenheit -> +12

Muss ich mit -5 testen, also gegen 4. Sieht mal ziemlich Scheiße aus, wenn ich das mal so sagen darf.

Dass das Regiment, das gegen die Hexen Kämpft rennt, ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche, aber wenn wenigstens jemand auf die Todeshexe schlagen könnte, wäre das wichtig. (deshalb auch die Monster, weil die viele LP haben und da eigentlich immer einer oder 2 übrig blieben, die dann auf die Hexe kloppen konnten).
 
@ hadarak

Sorry, aber ich muss doch immernoch etwas schmunzelen...
Gehen wir das Problem mal systematisch an.

Hauptproblem --> Todeshexe mit der Armeestandarte von Hag Graef (Einheit hat Erstschlag)
Die Einheit ansicht, ist ohne die Erstschlagsregel, wird mit ihren schwerfälligen Zweihändern, schwacher Rüstung und fehlen des Generals definitv untergehen.

Fakt ist: die Todeshexe muss über den Jordan!
Fakt ist auch: die Todeshexe hat kein Rüstung, bestenfalls 5+ Rettung
Fakt ist auch: die Einheit Henger, Todeshexe, magisches Banner, Geschenke des Mörderonkels und er Blutkessel kosten ein kleines Häufchen Punkte. Was bedeutet das der Rest der Armee nicht soooo groß sein kann.

Sobald das Erstschlags-Banner mit der Todeshexe fällt, ist die Einheit geliefert und du reisst ein mächtiges Loch in die Armeeliste deines Gegners.
Es kan doch nicht sein, das du nicht in der Lage bist dieses Flittchen flach zu legen?!?! (im unüblichem Sinne LOL)

Sprich keine Herausforderungen aus die du nicht gewinnen kannst, ein Overkill solltest wenn dann nur DU haben.
Nimm starke Charaktermodelle rein mit entsprechenden Gegenständen (die kenn ich leider nicht). Sprich genug Herausforderungen aus, die Hexe wird sie wohl irgendwann annehmen müssen... oder ist da noch ein General oder Assi im Regiment?? na also...
Sobald die Tussi fällt, ist der Rest gelaufen.

Im übrigen hast du auch noch Magie. Warum biste nicht in der Lage die Hexe ordentlich unter Feuer zu nehmen? DE haben gute Angriffsmagie aber von Anitmagie verstehn sie wenig...
 
Das Hauptproblem hast du erfasst: Die Hexe muss weg.

Problem mit der Magie: Ich habe nix, um die Hexe allein wegzuballern.

Problem bei Herausforderung: Ich MUSS eine Herausforderung aussprechen und ich darf ausgesprochene Herausforderungen nicht ablehnen (Sonderregel).

Wenn ich also mit meinem Charaktermodell, das gegen Todesstoß und Gift immun ist, die Herausforderung ansage/annehme, dann schlage ich zwar den Henkerchampion aller Wahrscheinlichkeit nach tot, allerdings wird der Rest der Einheit dann wieder weggeschnetzelt und am Schluss renne ich trotz 5-fachem Overkill, wenn ich nicht grade zwei Einsen würfle.

Wie gesagt das Problem bei dem Trupp sind wirklich nicht Widerstand und Rüstungswürfe. Ich komm gar nich zum Zuhaun, weil vorher alle meine Truppen zu Brei geschlagen worden sind.
 
Wie wäre es mit 2 Dischelden (einer mit Bronzerüstung) anzugreifen und sie so zu platzieren, dass einer die Herausforderung des Champions nimmt und der andere weiterhin in Kontakt mit der Hexe steht.

Dann fliehen diese zwar, aber eine andere Einheit könnte zum Konter bereit stehen.

Sonst vllt 2 Magier des Nurgle und 2x den 1er auf die Hexe.
 
Dann sorg dafür das DU den Overkill Bonus hast.
Nimm eine große Einheit damit du +3 Gliederbonus erhällst. Nimm ne magische Standarte mit die evtl nen Bonus gibt.

Herrgott... das ist doch lächerlich. Warum sieht man diese Kombo so selten bei DE?
Weil sie so unglaublich mega erfolgreich ist??? Nein, sicher nicht!
Also nimm den General und einen Helden da rein und schlag diese Weicheier zusammen. Du machst ja auch nix vernüfntiges mit deinem Potential.
Wenn ich schon höre, das du statt mit nem Helden oder General mit nem ollen Einheitschampion ne Herausforderung aussprichst... Argggh...

Henker sind Khainiten!
Du hast dort keinen Helden, keinen General drin! nur Todeshexe oder EINEN Assasine.
Und du willst mir erzähle das du das nicht kleingeschlagen bekommst?!

Sorry, dann wechsel bitte die Armee.
 
Ich glaub du verstehst es nicht, Rotzgork...

Mit dem Einheitenchampion kann er die Herausforderung annehmen und wenn wir mal ehrlich sind, macht es keinen allzugroßen Unterschied, ob der General oder der Einheitenchampion die Herausforderung aussprechen... Als Khainiten sind sie dann übrigens auch noch unnachgiebig in der Nähe vom Hexenkessel. Dieses Regiment ist auch nur gegen Chaos so erfolgreich, weil es mal ganz billig und ganz einfach zusammengeschossen werden kann, aber davon hat Chaos eigentlich nichts.

Das mit dem Riesenregiment mit Kriegsbanner, 3 Gliedern und zahlenmäßiger Überlegenheit und dem zweiten Helden ist aber noch lange keine Sieggarantie, sondern verbessert die Chancen leicht und kostet außerdem unmenschlich viel Punkte und ist von Elfen eigentlich sehr gut zum umgehen, gerade wegen des Bewegungsvorteils und wenn man bedenkt, dass einem jetzt noch schwarze Reiter im Rücken rumhüpfen, man von Speerschleudern beschossen wird und mit 4 Zoll vorwärtskriecht ist das einfach nicht ganz so einfach.

Finde die Idee mit den 2 Opferhelden, die gegen Todesstoß und Gift immun sind, in einem relativ kleinen Regiment, gut und dann noch 2 Magier oder so. Das klingt am Erfolgversprechendsten.
 
Also ich müsste mir erst mal die magischen Gegenstände der Chaoskrieger nähe ansehen...
Ich glaube nicht das die Situation so ausweglos ist wie du das schilderst.
Und selbst wenn - dann verweiger ihnen den Kampf. Du hast doch auch Opfereinheiten wie Chaoshunde oder Barbaren?!

Kannst du kein Helden als Tank zusammenschustern, der so ein Ablenkungsmanöver unterstützten würde?!
Wiegesagt, ich kenn leider keine Details aus dem Chaotenbuch, da musst du selber gucken was möglich ist oder nicht.
 
Ich habe nie gesagt, dass die Situation ausweglos sei, ich habe nur gesagt, dass ich dagegen nicht ankomme. Deshalb habe ich hier ja auch mein Problem geschildert und um Hilfe gebeten. Habe ein paar gute Lösungsansätze bekommen auf denen ich aufbauen kann.

Ein einzelner Held(müßte aber ein Kommandant sein), der in die Henker rennt, könnte funktionieren. Wäre allerdings eine sehr riskante Angelegenheit und er müsste in jedem Fall testen. (angeommen er schafft 5fachen Overkill, muss er immer noch gegen Standarte, Armeestandarte, 3 Glieder und Zahlenmäßige Überlegenheit) mit -1 testen, was nicht so angenehm ist und im Normalfall gegen 8 würfeln heißt.
 
Im Prinzip ist die Ausrüstung vom Block fast egal...(Normalerweise schicke ich meinen General nicht in dem Fußblock mit, sondern auf einem Drachen.

Chaoskrieger: Schild, Hellebarde, Kommando, Nurgle, Kriegsbanner. (Kämpfen aber mit HW & Schild gegen Henker).

General: Nekrotische Schatulle(Immun gegen Gift), Darghans Karmesinrote Rüstung (Immunität gegen Todesstoß u. multiple LP-Verluste), Krone des ewigen Kampfes(Regeneration), Wort der Pein (1x im Spiel zu Beginn der Nahkampfphase W6 Treffer Stärke 4 ohne Rüstungswurf), Schild.

Wenn ich den General so stelle, dass er direkt vor der Todeshexe steht und ich das Wort der Pein benutze, bevor die Herausforderungen ausgesprochen werden, besteht eine gute Chance die Todeshexe gleich über den Jordan zu schicken und dann dürfte ich die Nase vorn haben.
 
Sofern mein General dieselbe Ausrüstung erhält und auf dem Drachen sitzt + Mal des Nurgle ist der Verdammt gut gegen Beschuss geschützt.

Nen Assassine wird in dem Regiment nicht sein(war noch nie und wird sicher bei ihm auch nie sein, da das Regiment so schon genug rockt.)
Wenn ich mit dem Wort der Pein gleich in der ersten Nahkampfphase seine Hexe grillen kann, siehts gut für mich aus, da ich bei vollem Overkill vom Champ (müssten ja 1LP + 5Overkill sein --> 6) ihn zum testen bringen kann. Wenn nicht, wird das ne langwierige Geschichte mit viel testen für mich und Gefahr, dass der Drache erschlagen wird.

Ist eigentlich noch eine der optimistischeren Methoden ohne Himmelfahrtskommando, wobei die Gefahr halt immer besteht.
 
Ich denke das der General auf Drachen reicht genug Schade anzurichten, um die Henker zu vernichten.
Ob es da noch notwenig ist sich um die Hexe zu kümmern?!
Aber selbst dann, herausfordern, Champion/Assi totknüppeln und in der nächsten Runde ist das Flittchen dran.
Danach können ja selbst Chaoshunde die Henger zerfleischen...