Chaos Knights Aufbau

schlitzohriges spitzohr

Aushilfspinsler
27. November 2024
33
10
8
Servus Freunde der Macht,

Ich hoffe es ist ok, dass ich hier mit Chaos Knights anfange, finde leider kein Forum dafür.

Zur Zeit spiele ich Drukharis, möchte aber ,gerade auch für Turniere und Abwechslung, eine 2K Liste mit Chaos Knights bauen bzw spielen.

Hierzu habe ich eine Frage. Ich habe im Internet gelesen dass man eigentlich auf die großen verzichten und nur mit War Dogs spielen kann. Ich würde mir aber gerne dennoch einen großen in die Liste packen und wollte fragen welchen man dann spielt, bzw kaufen sollte.

Danke schonmal im vorraus

LG Schlitzohr

Ich spiele schon lange Chaos Knights und besitze alle, bis auf den lancer, also Tyrant, Despoiler, Desecrator, Rampager und Abominant, ebenfalls habe ich 2 Briganten, 3 Karnivores und eigentlich 5 Stalker. (mal als Huntsman missbraucht, weil Stalker net so dolle sind)

Ja es stimmt, im Meta Bereich und auf Turnierebene sind die War Dogs, also Karnivores und Briganten absolut unerreicht, was Punkteffizienz angeht.

Die Interne Balance im Index ist extremst schlecht, weil es absgehen vom Lancer und bestenfalls Rampager keine Alternative gibt, die auch nur annähernd Sinn ergeben.

Es gibt mittlerweile einige Armeen, die Zugriff auf -1 to hit haben, da sind dann die 3+ BF vom Despoiler auch schnell nicht mehr so effektiv, und da die Knights über kaum Rerolls verfügen, sind die Briganten, die auf 2+ treffen und die Karnivores die ebenso auf 2+ im Nahkampf treffen sehr gut.
Darüber hinaus gute Bodies mit T10 und 12 Leben, sehr schnell unterwegs und unverschämt hohen OC.

I.d.R. Maximal 1 Lancer oder Rampager, dazu 10 Plaguebearers oder Nurglinge und der Rest Karnivores und Briganten.

Da du ja auch Turniere machen willst, gibt es da kaum eine andere Möglichkeit. Ich liebe aber die War Dogs, die sind echt geil!

Danke erstmal für die Antworten,
Moin bin auch grade dabei dasselbe zu machen, aber mehr casual als tunier
Ja überwiegend wird es auch auf casual gedaddel mit den Jungs rauslaufen, wegen den Turnieren hatte ich auch eher an kleinere Veranstaltung bei mir um die Ecke gedacht.
Die Interne Balance im Index ist extremst schlecht, weil es absgehen vom Lancer und bestenfalls Rampager keine Alternative gibt, die auch nur annähernd Sinn ergeben.

I.d.R. Maximal 1 Lancer oder Rampager, dazu 10 Plaguebearers oder Nurglinge und der Rest Karnivores und Briganten.
Ist die Entscheidung zwischen dem Lancer und dem Rampager rein optisch oder ist einer schon ersichtlich stärker?

Kann ich die Plaguebearers oder Nurglinge auch weglassen? Sagen mir nicht wirklich zu 😀

Die Hunde haben ordentlich eingeschenkt bekommen. Allerdings kann man immernoch eine reine Hunde-Liste spielen. Das geht aber nur mit einem Detachment. Bei allen anderen Detachments benötigt man mindestens einen echten Knight. Bemerkenswerterweise profitieren die Karnivoren dann nicht vom Detachmentbonus. Aber gut, die anderen 11 Hunde schon. Und Enhancement und Stratagem helfen den Karnivoren dann schon wieder.

Was wäre dich denn gut spielbar? Turnierniveau oder mehr im Mittelfeld?

Es kommt drauf an, was du mit "gut" spielen meinst.

Wenn es um die Meta Turnier Ebene geht, nein, dann sind die nicht gut.

Wenn es um Spaß unter Freunden geht, dann ja. Das Detachment ist genau auf die ausgelegt, wobei GW auch hier wieder Mist macht, Sustained 1 auf ein Target und Karnivores haben bereits sustained, die profitieren also nie vom Detachment Bonus... -_-

Top Hunde sind: Karnivores und Stalker, gefolgt von Huntsman. Dann die anderen beiden. Aber auch hier kann es jeder anders sehen.

Ich selber spiele jetzt auch wieder die Big Bois und bin kein Hunde Experte 😉