Ok, erstmal halte ich das auch entweder für nen Fake, oder nur für ne Lose Ideensammlung, die jemand aufgeschnappt hat, als sich ein paar designer über einen möglichen (in mehr als einem Jahr erscheinenden) CSM-Codex unterhalten haben...
So, jetzt mal zu den gerüchten selbst:
Some fantastic rumours arrives me yesterday from Nottingham.
They working since June on the new Chaos (not Space Marine!!!) dex.
Rumours now includes:
Aber unten wird doch von SM (bzw. deren Chaosvariante) gesprochen - den Satz in Klammern verstehe ich nicht, dass Chaos nicht Leujale SM sind ist klar und muss nicht extra erwähnt werden und das keine Marines dabei sein werden klingt unten anders...
1. Abaddon-leaded armies should be extraordinary energizing fighter.
Every unit is fearless and get for additional points FNP
2. Kharn is now a Daemon Prince of Khorne with amazing stats and special rule
"living legend" which also take effects for troops around him.
4. special chars for Word Bearers, Iron Warriors, Alpha Legion and Night Lords
allows you to use special rules to get a specialized armylist.
Nein, nein, nein und nochmal nein!!! Ich wünsche mir ja auch eine hinwendung zu den eigentlichen Legionen und weg von Renegaden, aber nicht über BCMs!
wenn da sso kommen sollte, würde das bedeuten man muss entweder BCMs in normalen Spielen zulassen (was ich und wohl auch andere nicht wünschen) oder CSM dürfen weiterhin nur Vanillas spielen, was sie (und auch andere) ebenfalls nicht wünschen - d.h. GW würde hier bewusst einen "Glaubenskrieg" in der Spielergemeinte provozieren, vermutlich mit dem Ziel BCMs mehr ins spiel zu integrieren, was aber von einber sehr großen Gruppe von Spielern aus vielen guten Gründen entschieden abgelehnt wird...
3. the big 4 again as HQ choice available
Meinen sie damit Große Dämonen?
In Fantasy werden die ja mit BSMs und großen drachen auf eine Stufe gestellt (d.h. sind unerwünscht) in 40K sind sie bis jetzt halbwegs ok, es sei denn irgend ein Spetzi dort kommt auf die "glorreiche" Idee, das GDs dass mit abstand härteste fießeste und bestverkaufteste Produkt im gesammten Universumm sein sollten und verpasst ihnen entsprechende neue Regeln...
5. the ideas in terms of creating an armylist with Huron and Abaddon are too similar in
the current dex. They will change it.
Verstehe ich nicht, was wollen sie damit sagen?
6. Daemons allowed as allies, no daemons in this dex available
Denke mal dass die nach alliertenregeln bzw. so wie IA bei DJ oder HJ aufstellbar sind, aufstellbar sein werden - also im Turnierumfeld quasy garnicht, wobei das aber auch wieder Konflicktpotential zwischen den Spielern bedeutet... -_-
7. Vehicles supposed to be more different to the Codex Space Marine. First idea is a Land Raider,
which can customized from the player (weapons, capacity for transport (5-16), marks (1of5) etc.) to
show that the developement of Chaos Space Marine legions not stoped.
Second idea is a complete new vehicle (scouting storm tank!)
Hm - ne stärkere Dämonisierung der Fahrzeuge wäre schon wünschenswert...
8. Dread Claws will be available
Hm, war ja zu erwarten - wobei etwas mehr kreativität als die SM-Optionen, mit Stacheln versehen zu kopieren, wohl niemanden geschadet hätten...
9. the rules for Dreadnoughts will change completely
Klingt für mich nen bischen zusehr nach, wir machen sie so wie SM-Cybots nur besser - hoffe mal dass es nicht einfach nur darauf hinausläuft den Wahnsinn zu streichen bzw. zur bedeutungslosigkeit abzuschwächen und ihnen dann ne paar nette Mutationsoptionen/den zugriff auf Male drannzupacken (also letzteres schon, aber der wahnsinn sollte bleiben - dass macht sie spielerisch anspruchsvoller)...
10. units of lost and the damned should be available in elite-, standard- and support-choices
Finde ich gut, wobei es hier auch hätte nen eigener Codex sein können...