Chaos Space Marine Servorüstung

Karaz

Testspieler
21. April 2010
131
1
7.968
Regensburg
Hey,

da ich mich schon lange mit der Horus Heresy beschäftige stellt sich mir immer wieder die Frage welche Ausrüstung nun die Chaos Space Marines im M41 tragen.
Nach der Schlacht um Terra ist der Großteil der Legionen in den Warp geflohen und diese Marines waren meist mit Mk4 oder seltener noch mit den alten Mk2 ausgerüstet.
Folglich müssten die CSM heute noch, wenn auch verändert und vielleicht nicht mehr ganz so qualitativ, die gleichen Rüstungen tragen. Ich kann mir vorstellen dass die Verräter
also mit nem Haufen unterschiedlichen Zeug rumziehen, zusammengewürfelt aus altem Rüstungsmaterial und neuer Kriegsbeute.

Das gleiche ist es mit den Termi-Rüstungen. Viele Legionen die im Besitz von Terminator-Panzerungen waren, hatten die Modelle des "cataphractii pattern".
Aktuell ist noch das "indomitus pattern" weit verbreitet, welche auch von den Loyalisten getragen wird.

Was würdet ihr dazu sagen?

Man nimmt was man kriegen kann, sah man damals auch bei den Wulfen Modellen, die ihre SW Rüstung mit CSM Bauteilen ergänzt haben, aus Mangel an Reparatur-Alternativen.

Indomitus Pattern haben wir den damals nicht so ausgeweiteten Fluff zu verdanken, wer Hardcore CSM haben will, muss sich wohl bei FW bedienen ^^

Auch das Chaos hat Schmieden in denen sie Rüstungen herstellen können (zumindest die wirklich mächtigen Kriegsbanden), sie nehmen die Rüstungen erschlagener Loyalisten und gefallener Kameraden, überfallen Mechanikus Fabriken etc.

Abgesehen davon das die Mark 4 bis heute die effektivste Servorüstung darstellt meines Wissens nach. Alles danach waren nur noch Variationen davon, die meist schlechter waren (dafür einfacher und schneller herzustellen).

Es sind ja nicht nur erbeutete Rüstungsteile, sondern es laufen ja auch immernoch Orden zum Chaos über. Und ein neu gegründeter Orden mit aktueller neuer Ausrüstung bringt dem Chaos-Rüstungs-Pool dann eben einen Haufen neuer Rüstungen.

Aber meist wird geplündert. Kommt in dem Night Lords Roman sehr gut rüber.

Afaik verschmelzen die Rüstungen teils auch mit dem Chaos-Marine. Und irgendwo meine ich mal gelesen zu haben das Munition teilweise sogar vom Körper des CSM hergestellt wird, fand ich damals schon fantastisch. Was ich aber wirklich glauben mag ist das teilweise Verschmelzen mi den Rüstungen, so das die beschädigten Teile dann wie Wunden verheilen und die technischen Spezifikationen bei diesen Individuen nicht mehr so wichtig sind.

Und der Rest wird wohl wild zusammenwürfeln, reparieren und sich seine Servo durhc das Dark Adeptus Mechanikus aufpeppen lassen, da sehen die Teile danach gleich ganz anders aus.

Was mich momentan ein wenig wundert, das die GW CSM allesamt irgendwelche abarten von Corvus Beinpanzern haben, die Khorneberserker haben zumindest noch einen kleinen Mix mit Kniepads, da kann man schlecht welche von den Standard CSM in eine Horus Häresie Armee einbringen.

Im Notfall kann man natürlich auch sich ein paar Boxen Taktische Marines kaufen und simpel als bitzbox für Chaoten nehmen um so den Plünderfaktor einwirken zu lassen 😉 Und wie BW-Hannover schon sagte, die Marines sind mittlerweile größtenteils auf Plünderungen angewiesen (Ausser man heißt Abbadon und verspricht Reiscräcker für jeder Boltpatrone) was, wie er schon sagte, bei den Night Lords sehr gut dar gestellt wird.

Ja ich meine auch gelesen zu haben das die CSM Rüstungen von erschlagenen Marines nehmen, dann gibts da noch das dunkle mechanicum das nicht nur bei den Fahrzeugen hilft sondern sicher auch etwas von ihrem alten Handwerk versteht. zudem, wie oben schon gesagt, haben die CSM ja auch immer neuen Nachschub an Marines.

Soviele SM laufen nun auch nicht über. Das die CSM Modelle mit Mk6 Beinen rumlaufen liegt wohl an der faulheit von GW sie ähnlich nett auszubauen wie die aktuellen SM. Ansonsten sind die CSM vom Fluff her wirklich auf instandhaltung bis zum verrecken angewiesen oder Plünderung. Die NL Romane geben da wirklich gut aufschluss drauf wie dreckig es den CSM eigentlich geht.