40k Chaos Space Marines Releases - 10. Edition

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.580
19
8.814
94.239
sigmarpedia.fandom.com
In anbetracht dessen dass wir ja eine Roadmap bis Frühling 2024 haben und seit September der Gedanke im Raum steht bei den Gerüchten von den Megathreads etwas wegzugehen, lege ich mal für die hier genannten Fraktionen jeweils Threads an
IEwGOAXJi86lMgEh-1024x576.jpg

Dieser Thread hat das Thema:

Chaos Space Marines​

Voraussichtlicher Release: Frühjahr 2024

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es ein Killteam Release ist der auch seit gestern im Killteam Bereich besprochen wird verlinke ich meinen Ursprungspost auch mal hier, da es immerhin auch ein Release für Chaos Space Marines sein wird.
Es gab auch eine Aktualisierung der Roadmap, da hat sich für den Codexrelease für CSM an sich nicht viel geändert.
LlxU6W5TdgE4RonV-1060x596.jpg

Nein, weil des Codex Roadmap heißt, kann man nicht darauf schließen, weil die Dark Angels dort ja auch aufgeführt werden und neue Modelle bekommen. Zumindest das ein oder andere Charaktermodell (wie bei Necrons und Admech) ist in jedem Fall drin, ob es mehr gibt, wird sich zeigen, wobei die CSM ja schon eine zweite Welle an Neuveröffentlichungen bekommen haben oder irre ich mich da? Wenn das der Fall ist, dann ist's wohl wahrscheinlicher, dass da etwas mehr kommt.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Wir werden mindestens ein neues Charaktermodell bekommen. Ist ja seit Jahren das Minimum zum Codex.

Aktuell ist nur das AdMech mit lediglich einem Modell 'gestraft'. Alle anderen haben deutlich mehr bekommen.

Schön wäre ja, wenn GW uns FW-Dämonenmaschinen in Plastik geben würde. Oder zumindest Zugriff auf 0-X HH Panzer.
Oder neue Bikes... Immerhin gab es dazu ja schon Gerüchte zum letzten Codex.
Größere/Neuere Raptoren...

Wäre so auf die Schnelle, was bereits vorhanden, aber nicht nutzbar/'zu alt' ist.
(EC ausgenommen, aber die bekommen ja hoffentlich zeitnah ihren eigenen Codex. Und dann hoffentlich mehr in Richtung DG als TS/WE...)

Von den Regeln her hoffe ich, dass GW uns wieder Zugriff auf 'mehr' gibt. Sprich 4x die gleiche Spezialwaffe bei Chosen und 2x die gleiche Spezialwaffe bei normalen Marines.

Der Rest wäre mir echt egal, auch wenn vernünftige Legionsregeln schon geil wären 😀

(Wirklich) gute CSM-Codizes gab es seit dem 3,5er halt eh keine mehr 😀 (Der 2/9er Dex war Schmutz in jeglicher Form)

Raptoren und Bikes wären naheliegend und der Valrak Dude hat die auch mehrfach angedeutet. Der meinte Freitag Nacht auch das viel für's Chaos kommen würde, aber der war da auch etwas am schwadronieren... hat da auch quasi n neuen Primarchen angekündigt, also kp ob der da etwas Clickbaity drauf war. 😀
In dem unbekannten Codex wollten auch viele die EC sehen, das wär dann auch ne Menge Chaos. Aber ja, alles eher mit Vorsicht zu genießen.

• Like
Reaktionen: Kira
Bikes sind die einzigen alten Modelle, die einer Neuauflage bedürften. Die Raptoren sind ja relativ neu, waren ja die
ersten Einheiten, die neu aufgelegt wurden im jetzigen Design.
Daher glaube ich nicht, dass sie die neu auflegen, ist ja auch ein Kombi Bausatz, da kann man ja auch Warpkrallen
draus bauen.

Die Geissel als Neuauflage, das wäre was. Oder eben der Chaos Decimator in Plastik. Der Khorne Blutschlächter.
Die große Nurgle Pestdrohne.
Ansonsten fehlt vor allem noch der Slaanesh Anteil: Neue Noisemarines und Lucius der Ewige.
Und natürlich Fulgrim aus Plastik. Damit die 4 Burschen komplett sind.
Oder auch eine Möglichkeit: Huron Schwarzherz und die roten Korsaren. Wäre sogar gut als ein Killteam,
Chaosmarines als Piraten.
Allerdings erhoffe ich mir mit Blick auf Vashtorr eher ein paar neue Dämonenmaschinen.
In Verbindung mit den Iron Warriors, wer weiß. Oder Einheiten des dunklen Mechanicums.
Obwohl das Night Lords Killteam natürlich auch Lust auf mehr macht, da gäbe es sicher Potential für
einige neue Einheiten.

Neue Dämonenmaschinen, oder Plastifizierung von FW Modellen, wäre wirklich mal angebracht. Da hätte GW noch viel Potential für geile Modelle.
Ich hoffe ja auch das wenn die WE eines Tages ihren 10. Edition Des bekommen das da noch mal ein paar Maschinen nachgeschoben werden. Der Mangel von denen hat mich beim ersten Codex davon abstand nehmen lassen einzusteigen.

das auseinanderziehen Des Gerüchtethreads finde ich schlimm. Jetzt gibts dann bald 15 Threads mit aktuellen Gerüchten. Man bekommt keine Konversation zusammen. Die meisten sammeln doch mehrere Armeen und es ist doch interessant zu sehen, was es sonst noch gibt. Diese viele threads sind für mich zu anstrengend.

das auseinanderziehen Des Gerüchtethreads finde ich schlimm. Jetzt gibts dann bald 15 Threads mit aktuellen Gerüchten. Man bekommt keine Konversation zusammen. Die meisten sammeln doch mehrere Armeen und es ist doch interessant zu sehen, was es sonst noch gibt. Diese viele threads sind für mich zu anstrengend.
Beim alten Prinzip 1 Thread pro System pro Jahr hatte man auch keine richtige Konversation zu den Einzelthemen weil man eigentlich immer nur von Release zu Release die Unterhaltung führen konnte (jede Diskussion die weiter in die Zukunft geht, geht automatisch durch die Releases verloren. Ne Diskussion zum CSM Codexrelease hätte jetzt auch noch gar nicht starten können, weil der 2023 Thread am 31.12 geschlossen wird.

Aber im Grunde ist der Post Offtopic (diese Diskussion müsste wahrscheinlich wo anders hin ausgelagert werden.)

Zuletzt bearbeitet:
Neue Sturmtermis?
Auf dem aktuellen DA Artwork sind neue Terminatoren abgebildet und ein Weihnachtstürchen passt zu dem Mantel des abgebildeten Champion.
Falls es ein Champion ist. Der Mantel mit Fell sieht aus wie der des jetzigen Lords in Terminatorrüstung (und der des Typen aus Blackstone Fortress und der von Abaddon - besonders ausgefallen ist die Mode da wohl nicht*). Könnte auch einfach nur ein neuer Lord sein, das Modell ist schon recht alt.

* Ah, ich habe es geschafft. Mit Hilfe von Intrigen, dämonischen Pakten und rücksichtsloser Gewalt untersteht mir allein nun eine mächtige Armee der Finsternis. Nun ist die Zeit gekommen, um das unheilige Symbol meiner Macht anzulegen - dieser völlig zerfetzte Umhang mit dem mottenzerfressenen Fell vollendet meinen Aufstieg zum Lord des Chaos!

Was murmelst du da, Hexer? Lumpen? Nein du Banause - man nennt das Destroyed im Used Look!!!

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
So, das Valrak Video ist jetzt auch schon 4 Wochen alt man kann es trotzdem mal in den Raum werfen.

Im Grunde sind bezüglich Modelle folgende Punkte in den Raum geworfen.

• Neuer nicht namhafter Chaos Lord mit Sprungmodul
  • Neuer Chaos Lord mit Termirüstung (auf Basis des DA Armeebox Artworks, das hier im Dezember schon besprochen wurde).
  • Neue Termis
  • Noch keine neuen Gerüchte zu Bikern.
Mal schauen was sich bewahrheitet