40k Chaos Space Marines Releases - 10. Edition

Ein Detachment ist für Vashtorr (oder wie der heist), steht im Artikel.
Dann werden wohl die üblichen verdächtigen mit abgedeckt.
Kultspam, veteranen des langen Krieges (Terminatoren, Auserkorene etc), fahrzeuge/Maschinen, Sprungtruppen (evtl mit viel Battleshock Boni für Night Lords Thema) dann noch irgendwas für reinen Nahkampf, Besessene/Mutanten und das Standart Index detachnent das fast kaum angefasst wird.
Wäre mein Verdacht, dann hätte man die 8 zacken im Stern, ehrm detachment abgedeckt.

Die Detatchments sollen sich ja anscheinend auf die Legionen plus Vashtor plus Piraten beziehen!
Also vermute ich:
BL: das Index Det.
IW: schwere Waffen/Fahrzeuge(?)
WB: Possessed/Boni für Dämonen
NL: Jumppacks, Battleshock Modifier
AL: Kultisten
EC: ???
Vashtor: Dämonenmaschinen
Piraten:???

Was mir noch gefallen könnte wäre ein Terminatorfocus für Abaddon.

Ich finde das Konzept von GW in diesen Fällen sowieso planlos.
Entweder, und das sowohl bei den loyalen als auch Verräter Orden, sollten alle Orden mit einem eigenen Primarchen entweder ein eigenes Detachment bekommen oder ein eigenes Supplement. Jeweils mit einer entsprechenden Modell Range.
Aber nicht mal so, mal so.

Ich bin da mehr für Fraktionsspezifische Modelle und generische Regeln die man darauf anwenden kann. Regelwust ist scheiße für die Balance, das kann man sich und den Kunden einfacher machen.

Da aber jeder eigene Regeln haben will, wird das wohl immer wieder erratisch bedient, ja nachdem was am Profitabletten erachtet wird.

cya

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Aber warum haben/bekommen World Eaters, Thousand Sons & Death Guard einen eigenen Codex/Supplement, und zb Emporer Children nicht.
So, ernsthaft.?
DG,TS und WE ein bisschen haben eine relativ breite Basis an spezifischen Truppen, die für ECs erst noch aufgelegt werden müssten,nur die Noisis tragen das nicht.Kulttermis(haben WE leider auch nicht),passende DMs und/oder andere Truppen und ein paar Chars die auch optisch was taugen.?
DG ist in der Beziehung ja gut aufgestellt mit ihrem BoosterChars,sowas fehlt halt noch.?

• Like
Reaktionen: Naysmith
Bei den aktuellen „Problemen“ in der Produktion rechne ich aber nicht all zu bald damit ?
Wobei ich mir dabei nicht im klaren bin ob GW und die Kunden das gleichermaßen als Problem sehen, oder ggf. nur die Kunden. Die Initialkosten werden sie mit einem Produktionrun abdecken und dazu auch noch Profit machen. Danach kann man kostensparend nachlegen (nach Zeitraum X).

cya

• Like
Reaktionen: blue53
Ob wirklich und ein mögliches Wann weiß wohl nur GW ?‍♂️
Wahrscheinlich nicht mal die.?
Bis auf "Realm's of Chaos" sah vieles was von GW später kam eher plan-ideen und lieblos aus.?
INI hatte ein paar Ansätze der Chaosdex 2,5 war gut und die DG/TS sind ganz gut gelungen.WE schwächeln schon wieder ein bisschen,da wäre mehr drin gewesen.?
Was man jetzt mit SM CSMs die auf Krach stehen und wahrscheinlich dauer/notgeil sind machen soll weiß ich eigentlich nicht wirklich, bei GW anscheinend auch keiner.??
Da müßte jemand mit Interesse dran arbeiten um eine interessante Fraktion draus zu machen,könnte eine gute Fernkampf Armee sein.

Zuletzt bearbeitet:
DG,TS und WE ein bisschen haben eine relativ breite Basis an spezifischen Truppen, die für ECs erst noch aufgelegt werden müssten,nur die Noisis tragen das nicht.Kulttermis(haben WE leider auch nicht),passende DMs und/oder andere Truppen und ein paar Chars die auch optisch was taugen.?
DG ist in der Beziehung ja gut aufgestellt mit ihrem BoosterChars,sowas fehlt halt noch.?
Ja gut, aber das alles hatten die anderen Kultlegionen vor ihren Codices auch nicht. Und die TS sehe ich jetzt nicht so üppig mit Modellen ausgestattet - Hexerbox, Rubrics in Servorüstung und Rubrics in Terminatorrüstung. Dazu Magnus, Ahriman, ein später erschienenes Charaktermodell und vier AoS-Bausätze.

Was man jetzt mit SM CSMs die auf Krach stehen und wahrscheinlich dauer/notgeil sind machen soll weiß ich eigentlich nicht wirklich, bei GW anscheinend auch keiner.??
Da müßte jemand mit Interesse dran arbeiten um eine interessante Fraktion draus zu machen,könnte eine gute Fernkampf Armee sein.
Es gibt ja noch mehr Aspekte von EC bzw. Slaanesh als Sex & Rock'n'Roll. Drugs zum Beispiel. Nahkampf ist übrigens auch eine Spezialität - eine Einheit sadistischer Duellanten, die sich am Leid ihrer Opfer ergötzen und ihnen möglichst spektakulär den Tod bringen, wäre ziemlich passend. Ebenso eine Biker-Einheit, die im Rausch der Geschwindigkeit auf ihren verzierten, mit Klingen ausgestatteten Gefährten in und durch die gegnerischen Reihen rasen. Zur Not auch ohne Doomrider.

Dazu noch BDSM-Kultisten, vielleicht Slaangors und verdrehte Slaanesh-Knights... wäre jetzt alles nicht schwer und ging bei AoS ja auch.

Es gibt ja noch mehr Aspekte
Dann bräuchte man aber immer noch jemanden mit einem (möglichst guten) Plan und der Intention was draus zu machen.?
Gerade Chaos ist ja gefühlt immer das "Kellerkind" bei GW gewesen.?

Zur Not auch ohne Doomrider.
DAS wäre aber wirklich sadistisch.?
Oh,okay passt ja.?
Nahkampf ist übrigens auch eine Spezialität - eine Einheit sadistischer Duellanten, die sich am Leid ihrer Opfer ergötzen und ihnen möglichst spektakulär den Tod bringen, wäre ziemlich passend. Ebenso eine Biker-Einheit, die im Rausch der Geschwindigkeit auf ihren verzierten, mit Klingen ausgestatteten Gefährten in und durch die gegnerischen Reihen rasen.
Stimmt, trotzdem haben die Schallwaffen gutes Potential und sind ein schönes Alleinstellungsmerkmal.
Durchaus auch als Unterstützung für die Nahkämpfer.
Trotzdem fällt aus meiner Sicht die Kurve seit der DG ganz schön,gerade bei den WE hâtte man ruhig noch ein wenig Fleisch auf die Knochen geben können.?
Stelle den Dex ja auch nicht in Abrede,denke halt nur das es nicht der Überflieger wird auf den viele (einer meiner Mitspieler zb) hoffen.?

Ich denke, dass ein Codex EC kommt ist spätestens seit Erscheinen der WE fix.
Ich vermute, daß die EC inkl Daemon Primarch zum Ende der 10. Edition kommen werden. Die Primarchen kamen bisher immer am Ende einer Edition (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
GW wird nicht im AoS-Sommer nen 40k Primarchen ankündigen und rausbringen. Also nich daß ich was dagegen hätte, ich halte es nur für unwahrscheinlich 🙂

Ich vermute, daß die EC inkl Daemon Primarch zum Ende der 10. Edition kommen werden. Die Primarchen kamen bisher immer am Ende einer Edition (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Das wäre ärgerlich. Ehe ich alle Modelle für 2000pts World Eaters zusammen hatte, kam schon die neue Edition und Codex/Karten waren rausgeschmissenes Geld.

Über die beiden neuen Modelle freue ich mich. Es heißt ja nicht, daß da nicht noch mehr kommen könnte.

Es wäre auch möglich, daß die Emperors Children zwischenzeitlich erstmal ein Killteam bekommen.

• Like
Reaktionen: sejason
Ich vermute, daß die EC inkl Daemon Primarch zum Ende der 10. Edition kommen werden. Die Primarchen kamen bisher immer am Ende einer Edition (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
GW wird nicht im AoS-Sommer nen 40k Primarchen ankündigen und rausbringen. Also nich daß ich was dagegen hätte, ich halte es nur für unwahrscheinlich 🙂
Vermute ich auch.

Die 8 Detachments machen dann auch ein bisschen mehr sinn.

1.) Black Legion
2.) Iron Warriors
3.) Word Bearers
4.) Night Lords
5.) Alpha Legion
6.) Vashtor
7.) Renegades
8.) Creations of Bile