40k T'au Empire Releases - 10. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr komisch wie GW mit den Stealth Suits umgeht. Normalerweise ist der Schritt von Killteam zu 40k doch mit einem Upgrade und keinem Downgrade verbunden. Jetzt kommen die schicken neuen Modelle und der ganze Extrakram an denen ist pure Optik. Na danke auch. Grummel...
Drohnen sind ja eh komisch in dieser Edition. Aufwendigere Marker, die nur im Weg herumstehen, habe ich noch nicht gesehen. Schade

• Like
Reaktionen: Naysmith
Danke für die Info. 5er statt 3/6 ist schon doof, da man mit alten Boxen fast immer zuviele/wenige Anzüge hat.

Keine Schilddrohne und Systeme ist schon doof. Ne einzelne Pulspistole im Trupp ist schon nen ziemlich abgef***ter Scherz.
Die Pistole am Shas'vre sorgt wenigstens dafür, dass du noch ein Ziel markieren darfst, wenn du im Nahkampf gebunden bist.

Ist ein schlechter Ersatz für das entfallene Support-System aber immerhin ein Ersatz.

Aufwendigere Marker, die nur im Weg herumstehen, habe ich noch nicht gesehen. Schade

Wir haben in meiner Runde die Drohnen zu Beginn der 10. Edi genau 1x mit aufgestellt. Danach aus genau diesem Grund mir wieder. Die Modelle erfüllen ja auch keinen spielrelevanten Zweck.

Der zusätzliche Fusionblaster im 5er Trupp stört mich am allerwenigsten.
Viel mehr stören mich der größere Fußabdruck von 5 Modellen und die mit den größeren Punktekosten verbundenen Änderungen in meinen Listen.
Die 3er Squads Stealth Suits waren ein Autopick und ich hatte in jeder Liste 3x 3 Geister. Und ihr Einsatzzweck war das Markieren und erfüllen von Sekundärmissionen. Dafür waren die perfekt.

Mit den jetzigen Punktekosten kann ich nur noch 2 Squads aufstellen, wenn ich nicht die komplette Liste überarbeiten will.
Und wenn ich die Fusionsblaster ausnützen will (muss man nicht), müssen die Geister jetzt auch deutlich aggressiver/ weiter an der Front operieren.

Für meine Spielweise ist die Erhöhung der Truppstärke in Verbindung mit den gestiegenen Punktekosten ein klarer Nerf.

Für meine Spielweise ist die Erhöhung der Truppstärke in Verbindung mit den gestiegenen Punktekosten ein klarer Nerf.
Das wird für alle Tau Spieler gelten. Seit Beginn der 10. Edition sind die 3x 3 Geister, von denen du gesprochen hast, autopicks. Das ist halt leider auch schlechtes Spieldesign, muss man schon ehrlicherweise sagen.

• Like
Reaktionen: Ferox21
Das Grundproblem der Geister besteht eigentlich schon, seit es die Einheit gibt.

Anti-Infanterie Beschuss? Kann die ganze Armee - und in der Regel besser.
Anti-Panzer Beschuss ? Nicht mit 1 - 2 Fusionsblastern im Trupp.
Ziele markieren? Konnten die früher schlecht, zuletzt waren die immerhin dafür gut.

Bei einer Neuauflage hätte GW ja mal die Möglichkeit gehabt, denen eine neue Richtung zu geben - bspw. durch ein komplett neues Waffensystem für alle. Mittlere Railgun oder ein Plasmarifle für Anti-Marine Beschuss bspw.. Oder ein sekundäres Waffensystem wie bspw. der Granatwerfer bei der Votann Heartguard.

Ist aber leider nicht gekommen und die Einheit ist jetzt unterm Strich nur schlechter geworden. Schade.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Das stimmt, liegt für mich aber nicht allein an den Geistern. Seit der 8ten habe ich das Gefühl das GW garnicht wirklich weiß was es mit Tau anfangen soll, außer irgendwas mit schiesen. Das die Geister 3x3 aufmarschieren ist da halt logisch. Als Support haben sie keine Konkurrenz (außer vielleicht die Legends Tetras). Als Kampfeinheit taugen sie auch mit zwei Meltern nicht, da sie eigentlich immer besser als Observer sind. Also kein Grund sie größer zu nehmen.

Wenn ich drüber Nachdenke wäre es vom Design fast sinnvoller hätten Späher und Stealth Suits ihre Fähigkeiten getauscht.

• Like
Reaktionen: Ferox21 und Haakon
Wir haben in meiner Runde die Drohnen zu Beginn der 10. Edi genau 1x mit aufgestellt. Danach aus genau diesem Grund mir wieder. Die Modelle erfüllen ja auch keinen spielrelevanten Zweck.
Ich verstehe vollkommen warum, aber es ist unglaublich schade und zeigt so ziemlich die Baustellen der Tau in dieser Edition.

@Geister
Lt. Fluff sid das "excellent forward Operatives" die den Homing Beacon in Position bringen.
Problem ist nur, dass es vorne kaum gelingt, die 9" Abstand zum Gegner zu halten, die der Homing Beacon verlangt.
Ach ja ... "impressiv firepower" ... halt nur gegen leichte Infantrie.
Sie sind auch eine Sabotage Einheit. Dafür haben sie genau nur 1-2 Melter und nichtmal Granaten...

Das hintergrundgetreuste was sie machen können, ist tatsächlich versteckt Secondaries erfüllen.

Ist halt eine Design Entscheidung. Kann man machen. Aber ich finde es auch schade.
Es war einfach fluffiger und intuitiver, als die Drohnen seperate Modelle waren und man zb. bei Verlusten die Schilddrohnen als erstes gewählt hat.
Eine Designentscheidung in eine Richtung absoluter Beliebigkeit. Mir sind die Probleme auch bekannt, als die Laserkanone in die Drohne einschlug. Hier gäbe es aber halt mal die Möglichkeit auf individuelles Design der Fraktionen statt "reroll hit rolls of "1""
Dann muss halt der Tau immer getroffen werden und für das "in den Weg werfen" der Drohnen wieder gewürfelt werden statt einfach Ablativ-LP zu sein.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Sie sind auch eine Sabotage Einheit. Dafür haben sie genau nur 1-2 Melter und nichtmal Granaten...

Das hintergrundgetreuste was sie machen können, ist tatsächlich versteckt Secondaries erfüllen.
Sie haben jetzt Granaten 🙂
Ich denke wenn sie die Punktkosten anpassen auf 90-100 dann sollte der Trupp so in Ordnung sein.

Viel schlimmer finde ich das der Trupp vorher als 3er Einheit verkauft wurde. ich habe jetzt 9 Stück. Wo bekomme ich Nr 10 her? 😀
Verkauft jemand einen einzelnen? ^^

• Like
Reaktionen: Wargrim
Viel schlimmer finde ich das der Trupp vorher als 3er Einheit verkauft wurde. ich habe jetzt 9 Stück. Wo bekomme ich Nr 10 her? 😀
Verkauft jemand einen einzelnen? ^^
Da genau diese Frage hier schon einige andere gestellt haben, gehe ich stark davon aus, dass es kein Problem sein dürfte sich eine Packung zu kaufen und die übrigen hier im Marktplatz anzubieten. 😉😃

• Like
Reaktionen: Ghost Writer

Profil von Twin Lance... echt sexy muss ich sagen 🙂
Die Jungs scheinen ja ganz nette Regeln zu erhalten. Scheint auf dem ersten Blick nicht drüber zu sein. Und sie schießen im NK einfach. Wenn das mal nicht passend für "the way of the shortend blade" ist.
Interessant ist auch, dass die Drohnen nun Pulse Blaster haben und unsere beiden Helden mit recht starken XV Pulse Pistols mit Rapid Fire 2 ohne die Pistol Regel herumrennen. Die wollen wirklich nah ran, in den Nahkampf und wieder weg.
Dafür wird das Shadstorm Burst System wohl niemals eingesetzt werden...

Die Jungs scheinen ja ganz nette Regeln zu erhalten. Scheint auf dem ersten Blick nicht drüber zu sein. Und sie schießen im NK einfach. Wenn das mal nicht passend für "the way of the shortend blade" ist.
Interessant ist auch, dass die Drohnen nun Pulse Blaster haben und unsere beiden Helden mit recht starken XV Pulse Pistols mit Rapid Fire 2 ohne die Pistol Regel herumrennen. Die wollen wirklich nah ran, in den Nahkampf und wieder weg.
Dafür wird das Shadstorm Burst System wohl niemals eingesetzt werden...
Hatte ganz übersehen das die Pistolen keine Pistolen sind. Macht die Einheit ein ganzes Stück besser. Auch wenn es prinzipiel Schwachsinn ist.

Sie wirken interessant und sind mal was anderes. Beim Nahkampf bin ich noch zögerlich, 3+ bzw 4+ bei den besseren Attacken ist nicht so zuverlässig. Aber um Reste aufzuwischen reicht es.

Interessant werden halt die Punktekosten.

Die können schon, keine Frage. Aber die Pulswaffen haben auch "nur" AP -1. Die können schon viel angehen. Punktekosten werden spannend. Spontan tippe ich so auf um die 180. Besonders tough sind sie nicht, aber auch weit weg von zerbrechlich. Falls ich es nicht übersehen habe, können sie sich nirgends anschließen. Und da sie bestimmt auf 50er Base daherkommen, ist verstecken nicht immer eine Option.
Ich freue mich auf die beiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.