40k T'au Empire Releases - 10. Edition

@Rabenfels Warte doch erstmal alles ab. Wenn die Punkte stimmen, ist das doch voll ok. Die bleiben ja nicht bei 200 Punkte pro 3 Modelle. Sollten die auf 120 / 125 / 150 gehen, wäre das doch ein win!

Die Relikte vom Crisis Detachment, vor allem das mit dem "Re-Deepstrike" ist doch sehr gut! Sagte Siegler gestern schon, sollten die Tau sowas erhalten, würde das richtig gut sein, vor allem bei den Fusi Crisis.

Klar sind das mehr Änderungen, als bei den anderen Codizies... Seid doch froh, richtig geil waren Tau derzeit auch nicht, ausser Cyclic Crsisis Armee.

• Like
Reaktionen: Nibbler
Wow, also Crisis haben hart ins Gesicht bekommen iwie, rein vom Flavor.

Generell nur noch zwei Waffenslots, Upgrades sind fix über Datasheet oder Ability realisiert und damit nicht mehr optional, Truppgröße auf 3, Drohnen nicht "doppelbar", weiß nicht ob sie das je waren.
Das Schweizer Taschenmesser hat ne Menge Variabilität verloren.

Das verstehe ich ja auch... aber aus 25 Jähriger Erfahrung und oft selbst erlebtem Pessimismus rate ich Dir nur, warte ab, schau dir das Gesamtkonzept an, spiele und dann beurteile. Ich liebäugel schon so lange mit Tau, vor allem wegen den Kampfanzügen.

Früher hatte ich mal Tau, mit der Zeit haben sich einige Dinge geändert. Manchmal sieht man das alles dann doch gelassener, wenn die Praxis einkehrt. Ich glaube nicht, dass die Tau dadurch weniger Spaß machen.

Frag mal Ad Mech oder Dark Angels Spieler, was bei dem Release der Codizes los war. Die mussten auch Federn lassen.
GW wollte die Eskalationsspirale runterschrauben. Zudem gibt es nur Einheiten, für die es Modelle in der aktuelle Range gibt (bye, DW Command Squad). Ob das gut umgesetzt ist, kann man sicherlich diskutieren.

Interessant an den leaks für die Crisis ist ja, dass man bei der Plasma Raketen und Bündel Flammer Variante immer noch die Waffen doppeln kann, wenn man auf die andere verzichtet. Allerdings nicht bei der Doppel Fusions Version, die damit aus der bestehenden Box nicht baubar ist, da da nur 4 FuBlas drin sind, der Trupp aber auf 3 Suits gelockt ist.

Edit:
Ach ja, die Sunforge Crisis bekommen als einzige nen Invul. Interessant...

GW wollte die Eskalationsspirale runterschrauben.
Und statt dessen drehen sie an der Spirale mit dem "Flair" 😀
Der Deathwing-Commandotrupp ist nun nicht unbedingt der inbegriff von Eskalation gewesen. Gleichzeitig gibts den "Ancient in Terminator Armor" - gibts da ein aktuelles Modell, abseits der Blood Angels?

Die Battlesiut Formation liest sich von den Gems/Enthancements ja ganz spannend. Glaub Meltercrisis, die mit Farsight auf 3" schocken sind schon ganz nett. Oder mit einem Commander, damit sie redeployen können. Aber unterm Strich hast halt (ohne den Char) 6 Melter, die auf die 3 Treffen wahrscheinlich oft auf die 3 wunden. Wenn das Ziel halt dann noch einen Retter hat kommt da nicht wirklich viel rüber.

Dass zb die Flamercrisis, die ja nah ranmüssen keinen Retter mehr bekommen können, find ich halt eher bescheiden.
Stealth Siuts als Spotter freuen, die Hit und Woundreroll von 1 geben find ich jetzt interessant.

Find die Sachen auf den ersten Blick jetzt nicht schlecht, aber ich hab keine Ahnung wie man sich da durch Sachen wie Kingts oder gar Necrons durcharbeiten will. Aber erst mal auf die Punktekosten warten. Die machen da schon was aus.

Ich bin wahrscheinlich jetzt weniger die Zielgruppe weil ich meine Tau unter OPR inzwischen führe, aber von meinen 18 Crisis XV8 dürften auch nur noch ca. 6 halbwegs korrekte Bewaffung haben (es sei denn wenn Doppelbewaffnung also Doppel Rak Magazin noch irgendwie möglich sein sollte.), dann wären tendenziell 12 noch halbwegs passend.

Ich sehe es aber auch wie @M1K3
Das verstehe ich ja auch... aber aus 25 Jähriger Erfahrung und oft selbst erlebtem Pessimismus rate ich Dir nur, warte ab, schau dir das Gesamtkonzept an, spiele und dann beurteile. Ich liebäugel schon so lange mit Tau, vor allem wegen den Kampfanzügen.

Das Gesamtkonzept ist am Ende entscheidend.

Es wäre vielleicht sinnvoll eine Gesamtanalyse des neuen Codex (ob auf Basis des Codex oder der Leaks) dann im T'AU Bereich zu machen, da es für jeden Neueinsteiger nach dem Release interessant sein kann, statt wie gefühlt vor jedem Release im Gerüchtebereich in den Rage Modus zu gehen.

Im Grunde wird ja hier auch schon überlegt wie man mit dem Crisis Thema umgeht:

Hat schon jemand die fehlenden Codex Einträge irgendwo gefunden? Dem Leak fehlen ja noch Pathfinder, Vespiden, Crisis Commander und (vielleicht) noch ein oder zwei Detachments, weil 4 klingt relativ wenig. Vespiden sollte es schon noch geben. Beim Devilfish werden sie sogar erwähnt.

Auf Reddit findet man ja schon geleakte Punkte, aber ich hoffe mal, dass die nicht stimmen.... 120p für Breacher, 100 für den Devilfish und 115 für Broadsides klingt etwas zu viel..... ?
Die 160 für die Meltercrisis würden aber sogar halbwegs realitisch klingen, wenn auch nicht gut...

Die geleakten Punkte sind weitestgehend die gleichen Punkte wie zum Start der 10ten Edition.
Der Codex wurde vor Monaten zum Druck gegeben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Punkte irgendeine Relevanz hätten. Wenn der Riptide mehr kostet als ein Nightbringer, weißt, dass was nicht stimmt 🤣 Glaub bei den Punktekosten wäre der ganze Codex eine Totgeburt.
Wozu sie überhaupt noch Punkte in den Dex schreiben versteh ich sowieso nicht.