40k T'au Empire Releases - 10. Edition

Ich kenne keine Turnierspieler. Aber solange sie klischeehaft immer nur das Nonplusultra spammen, habe ich mit ihnen auch kein Mitleid. Dass sich Regeln von Heute auf Morgen und vor allem von Edition zu Edition ändern können, ist allgemein bekannt. Damit muss man leben.
Das ist jetzt ausdrücklich nichts gegen dich oder deine Aussage, @Ferox21 , bei dir habe ich sowieso keine Ahnung, wie du das handhabst. Aber generell weiß jeder, dass man sich auf "Ausrüstung x ist toll" nicht verlassen kann.

Voll der gute Fanservice von GW dass die, die WYSIWYG spielen wollen potentiell die meisten bis alle ihrer Crisis Suits jetzt in Legends wiederfinden ?

Auch total gutes Balancing so, Crisis Suits sind sowieso sackschwer für Meleearmeen zu packen zu kriegen, jetzt rennen die Dinger nach'm Schießen auch noch weg ?

Bepunkte DAS doch mal passend ^^

Wird bestimmt lustig, so'n Trupp mit passender Bewaffnung gegen das gewünschte Ziel Deepstriked in knapp unter 12" rein, schießt, natürlich mit +1S und ner Prise Extra-AP, mit, sagen wir full Wound-Rerolls UND Damagererolls gegen Fahrzeuge und Monster, und haut dann wieder ab.
Wird bestimmt spaßig ?

Das ist jetzt ausdrücklich nichts gegen dich oder deine Aussage, @Ferox21 , bei dir habe ich sowieso keine Ahnung, wie du das handhabst. Aber generell weiß jeder, dass man sich auf "Ausrüstung x ist toll" nicht verlassen kann.
Nun, da ich Krisis für verdammt schwer zu magnetisieren finde, habe ich die alle geklebt. Und ich habe schon einige mit Doppel bis Dreifach-Plasma oder Doppel-Raketen.

Klar, GW hat sich mit Doppel-Fusion und Plasma-Rakete schon die beliebtesten Varianten rausgesucht. Aber für mich ist es schon eine Zäsur, da die Krisis bisher DAS Schweizer Taschenmesser der Tau waren. Jetzt nur noch 3 feste Varianten für die ist arg einschränkend und schon mal gar nicht fluffgetreu.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine ziemliche Umstellung, aber wenn wir ehrlich sind, dürften doch eh die allermeisten ihre Waffen magnetisiert haben, oder nicht?
Sein wir mal ehrlich, GW zeigt einen in der Bauanleitung das du die Waffen kleben sollst.
Und das werden sicherlich nicht so wenig Leute sein, die Ihre Modelle nach Bauanleitung bauen.
Alleine weil es schon weniger Aufwand macht.

Aber man sollte es ein wenig gelassener sehen, die Edition wird knapp ne Woche* nach dem der letzte Codex released wurde,
ohnehin wieder Geschichte sein.

*Leichte übertreibung.

Ist eine ziemliche Umstellung, aber wenn wir ehrlich sind, dürften doch eh die allermeisten ihre Waffen magnetisiert haben, oder nicht?
Bei mir ist alles geklebt. Ist allerdings auch nur ein Trupp, Doppelplasma Rakmag. Hat in jeder Edition die ich die habe gemacht was ich wollte. ?

cya

Zuletzt bearbeitet:
...

Auch total gutes Balancing so, Crisis Suits sind sowieso sackschwer für Meleearmeen zu packen zu kriegen, jetzt rennen die Dinger nach'm Schießen auch noch weg ?

Bepunkte DAS doch mal passend ^^

...
Öhm das taten die schon immer, mit Ausnahme der achten Edition. Da is doch nix neues dran.

Erst mal klingt das mit den spezialisierten Krisis mit passenden Sonderregeln sehr gut. Meist hat man sie doch eh so ausgerüstet. Die Details muss man natürlich noch abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
. Es geht halt alles wieder etwas back to the Roots, das finde ich per se nicht schlecht!
Back to the roots? Die Krisis konnte man seit der 3. Edition immer frei ausrüsten. Wie GW jetzt auf den Trichter kommt, denen 3 fixe Layouts zu verpassen, verstehe ich echt nicht.

Und ich bin mal gespannt, wie man das in den Hintergrund schreiben wird, dass Crisis Battlesuits ja immer schon nur in drei festen Konfigurationen gebaut wurden...

Das es als Ausgleich ein Über-Dteachment für Battlesuits und Sonderregeln für die 3 fixierten Layouts gibt tröstet mich da nicht wirklich.

Warum sollte man dafür jetzt den Hintergrund anpassen müssen? Im Hintergrund mag es viel geben, aber das heißt doch nicht, dass alles davon regeltechnisch umgesetzt werden muss. Es steht auch nicht im Hintergrund der Drukhari, dass Kabalenkrieger immer zu zehnt auftauchen und jede schwere und Spezialwaffe genau einmal mitgeführt wird. Trotzdem ist es im abstrahierten Spiel inzwischen so und das ist an sich kein Widerspruch.
Ich verstehe vollkommen, dass sowas für Bestandsspieler kacke sein kann. Gerade wenn man eine früher extrem flexible Einheit nach seinen Vorlieben gebaut hat und die jetzt plötzlich so nicht mehr legal wysiwyg spielbar sind. Mich trifft das jetzt vielleicht nicht mit den Crisis, bei anderen Sachen hat es mich aber sehr wohl genauso ordentlich erwischt, ob jetzt bei den T'au oder anderswo. Unter anderem bei besagten Kabalenkriegern oder zuletzt bei der Neuauflage der Cities of Sigmar von AoS. Auch wenn neue Optionen dazukommen, wie jetzt bei den Kroot. Jedem, der Kroot besitzt, fehlen jetzt diese dicken Wummen, obwohl er sie punktetechnisch bezahlt. Sowas ist einfach ärgerlich, zumindest für wysiwyg-Spieler mit zusätzlichem Kauf- und/oder Umbauaufwand verbunden und damit nicht wirklich kundenfreundlich.
Trotzdem ist das eine Designentscheidung, die sie aus meiner Sicht in dem Artikel gut erklärt haben. Es gibt nunmal in dieser Edition fixe Punkte. Das kann man gut finden oder schlecht, aber es ist einfach so. Und da ist es wirklich wesentlich leichter, die in dieser Form getrennt zu betrachten und einzelne Einheiten zu nutzen, die man einzeln bepunkten und mit zu ihrer Ausrüstung passenden Regeln versehen kann. Das hätte man nicht so machen müssen, so wie vieles andere auch nicht, aber so wurde es jetzt entschieden.

Ich bin übrigens auch sehr gespannt, wie fest diese Bewaffnung am Ende wirklich ist. So ganz geht das aus dem Artikel für mich nicht hervor. Da sind zwar die einzelnen Waffen für die unterschiedlichen Typen aufgezählt und beim Sunforge heißt es klar "twin fusionsblasters". Bei den anderen beiden steht aber nur was von einer Mischung, eventuell ist man da innerhalb also vielleicht doch noch ein Stück weit flexibel. Zumindest sieht man auf den Bildern ja Crisis mit zwei plasma rifles, aber ohne missile pod. Und der abgebildete Starscythe hat nur eine einzelne burst cannon. Aber natürlich kann da auch einfach mal wieder jemand irgendwelche Fotos aus dem Archiv genommen haben. Wäre nicht das erste Mal und sagt damit vielleicht auch gar nichts aus.

P.S.
Ich sehe gerade, dass die bisherigen Kombinationen Legendsregeln bekommen. Keine Ahnung, ob ich das bisher einfach nur überlesen habe oder ob der Artikel nachträglich ergänzt wurde. Aber das ist doch grundsätzlich eine gute Lösung für den Hausgebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
...

Ich bin übrigens auch sehr gespannt, wie fest diese Bewaffnung am Ende wirklich ist. So ganz geht das aus dem Artikel für mich nicht hervor. Da sind zwar die einzelnen Waffen für die unterschiedlichen Typen aufgezählt und beim Sunforge heißt es klar "twin fusionsblasters". Bei den anderen beiden steht aber nur was von einer Mischung, eventuell ist man da innerhalb also vielleicht doch noch ein Stück weit flexibel. Zumindest sieht man auf den Bildern ja Crisis mit zwei plasma rifles, aber ohne missile pod. Und der abgebildete Starscythe hat nur eine einzelne burst cannon. Aber natürlich kann da auch einfach mal wieder jemand irgendwelche Fotos aus dem Archiv genommen haben. Wäre nicht das erste Mal und sagt damit vielleicht auch gar nichts aus.
...
Zumindest beim Anti-Infanterie-Krisis steht ja dabei, dass er aus einem Buffet an Bündelkanonen und Flammenwerfer wählen kann. Also ein bischen Wahlfreiheit innerhalb der festgelegten Waffentypen bleibt wohl erhalten.

Zumindest beim Anti-Infanterie-Krisis steht ja dabei, dass er aus einem Buffet an Bündelkanonen und Flammenwerfer wählen kann. Also ein bischen Wahlfreiheit innerhalb der festgelegten Waffentypen bleibt wohl erhalten.
Sollte es besser, denn im Crisis kit sind nur 4 Fusionsblaster drin. Man könnte also gar keinen 3er Trupp mit 3 mal Doppel-FuBla bauen...

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Es gibt nunmal in dieser Edition fixe Punkte
Was sie jederzeit über ein PDF ändern könnten - statt dessen entscheidet man sich:
Sowas ist einfach ärgerlich, zumindest für wysiwyg-Spieler mit zusätzlichem Kauf- und/oder Umbauaufwand verbunden und damit nicht wirklich kundenfreundlich.
Ich finde es schon ziemlich dreckig, dass man überall kostenlose Optionen dran tackert um Käufe zu pushen (Termaganten, Kroot) oder Einheiten die frei ausrüstbar waren, in drei Datasheets mit festen Optionen klatscht. Zumal das ganze höchst inkonsequent ist - Devastoren sind dann ein Trupp mit verschiedensten Optionen - bei denen der schwere Bolter "gleichwertig" zur Laserkanone sein soll. Den Predator Annihilator kann ich dann mit 2 schweren Boltern spielen, den Destructor mit Laserkanonen. Den Krisiskampfanzug habe ich anscheinend in festeren Loadouts. Habe ich die 9. mit "Machtpunkten" gespielt, war das ne bewusste Entscheidung - nun wurde das drüber gestülpt und ist schlicht spielerunfreundlich.

Und bei AOS ist das nicht besser. Da wird die alte Starterbox der Flesheater im GW verkauft, obwohl der Inhalt nach dem neuen Buch gar nicht mehr spielbar ist. - denn statt 10 Ghulen kann man nun nur noch 20, 40 oder 60 spielen. Erkläre mal einer neuen Spielerin, dass sie nun 10 Ghule zum Preis von 20 als "understrength unit" spielen darf...

Zuletzt bearbeitet: