40k T'au Empire Releases - 10. Edition

... nur noch ca. 6 halbwegs korrekte Bewaffung haben (es sei denn wenn Doppelbewaffnung also Doppel Rak Magazin noch irgendwie möglich sein sollte.).

Also wir haben 3 Cisis Auswahlen a' 3 Modelle:

Starscythe
Je 2x Burst Cannon oder 2x Flamer

Sunforge
Je 2x Fusionsblaster

Fireknife
Je 2x Plasma oder 2x RakMag

Außerdem hat jeder Crisis ein Weapon Support System. Entweder als Ability oder wie beim Sunforge den ReW als Profileintrag.
Zusätzlich je eine Ability.

3 Waffensysteme sind nicht mehr möglich.
Zwar geht die absulte Wahlfreiheit verloren. Aber die Einheiten decken die am häufigsten genutzten Waffenauswahlen gut ab.
Ist für mich jetzt kein Beinbruch.
Am meisten trifft das wohl die Spieler der "7x Crisis mit 21 CIB" Kombo.

Gibt es eigentlich Commander Fernschlag noch?

Gibt es eigentlich Commander Fernschlag noch?

Alle besonderen Charaktermodelle, die kein Plastikmodell haben, sind nach den bisherigen Leaks offenbar aus dem Codex geflogen. Also Farstrike, Aun'Va und der erst kürzlich wieder reingebrachte Aun'Shi.

Ansonsten ist der klassische Crisis Commander endgültig weg - und man kann da nur noch den aktuellen Bausatz nehmen (Enforcer / Coldstar). Allerdings bleiben uns wohl die uralten Verspiden und der Sniper-Drohnen Controller als Resin Modelle erhalten.

Das ist leider alles sehr ernüchternd. Von meinen vielen liebevoll umgebauten Crisis ist nicht mehr viel nutzbar. Ebenso sind meine normalen Commander in XV8 ersatzlos gestrichen. Das Plasma rifle ist schon wieder was ganz anderes geworden. Der Fusions blaster bleibt schlecht.
Da ist soooo viel im Argen. Neben meinen Firstborn-DAs und Tyraniden mit vielen Warriors ist das also die nächste Armee für die Mottenkiste.
Die 10te Edition entwickelt sich leider immer stärker zu einem harten Neuanfang. Puh...

So, nachdem jetzt gestern mit der Vorbestellung mehrere Previews zum Codex auf Youtube Online gegangen sind, habe ich mal hier einen Thread eröffnet, in dem 4 davon verlinkt sind:

Da die Frage hier vielleicht auch interessant sein könnte (in Einschätzung wann der Einzelrelease kommen kann).
Weiß Jemand wie lange es von der DA Box bis zum offiziellen Codexrelease gedauert hat?

Ich hab mal den DA Thread durchgeblättert:

Armyboxreleaseankündigung 14.01.2024
Einzelreleaseankündigung 18.02.2024

Bei den DA waren es also 5 Wochen zwischen den Ankündigungen (Release jeweils 3 Wochen später).

Sollten es auch 5 Wochen beim Tau Release sein, wäre die Ankündigung am 14.04.2024 und dementsprechend Release 04.05.2024).

Schauen wir mal ob es sich bewahrheitet.

Die Ankündigungen für nächste Woche sind da.

Es waren jetzt 6 Wochen statt der von mir durchgerechneten 5, aber der Tau Einzelrelease geht nächste Woche in Vorbestellung.

Codex: T’au Empire

djCJ1jl2uUKfA7oZ.jpg

Kroot Shapers

dzjjQAYi1HzOVHOA.jpg

Kroot Lone-spear

QefBXlaonihd8nCp.jpg

Krootox Rider

8hTTk4CEhwZv5Ylm.jpg

Krootox Rampagers

oD1NrDttPbWZAaql.jpg

Kroot Carnivores

P1ZdQjNcmiY5pJTc.jpg

Kroot Hounds

4kkVs4yaLGjR4CJy.jpg

Combat Patrol: T’au Empire

NYLlBi68QTUQbgXI.jpg

T’au Empire Dice Set and Datasheet Cards

c6LpjU4JH588gc7Z.jpg

TFvtw6RiKHMVSr1F.jpg

• Like
Reaktionen: Elite360
Das Limited Edition Codex Cover verstehe ich nicht. Ich meine, okay, die wollen eben wie beim Codex aus der Kroot Box Nostalgie versprühen und nehmen halt das Bild des allerersten Tau Codex. Aber warum zur Hölle packen die den Fraktionsnamen in Frakturschrift da drunter? Da hätte der bekannte Tau Font drunter gehört, oder irgendwas SciFi-iges, aber doch keine imperiale Gothic-Frakturschrift.

Der Release ist ansonsten sehr üppig - also es kommt alles auf einmal. Die neuen Kroot wissen zu gefallen, aber die neue Combat Patrol ist arg langweilig. Commander, 10 Firewarrior, 10 Pathfinder, Devilfish APC. Aber gut, ist eben für einen Einstieg in die Armee gedacht. Der Mangel an schweren Waffen ist aber schon erwähnenswert. Gegen andere Combat Patrol Boxen könnte es Probleme geben.

Das Limited Edition Codex Cover verstehe ich nicht. Ich meine, okay, die wollen eben wie beim Codex aus der Kroot Box Nostalgie versprühen und nehmen halt das Bild des allerersten Tau Codex. Aber warum zur Hölle packen die den Fraktionsnamen in Frakturschrift da drunter? Da hätte der bekannte Tau Font drunter gehört, oder irgendwas SciFi-iges, aber doch keine imperiale Gothic-Frakturschrift.
Für sich genommen gebe ich dir vollkommen recht. Aber ich glaube, dass genau diese Schrift bei allen anderen limitierten Codices auch verwendet wird. Insofern ist das dann nur konsequent.

Für sich genommen gebe ich dir vollkommen recht. Aber ich glaube, dass genau diese Schrift bei allen anderen limitierten Codices auch verwendet wird. Insofern ist das dann nur konsequent.

Oky, sieht man mal, dass ich mich damit nicht beschäftigt habe. Dann sei es verziehen, wenn dass das allgemeine Design für die Limited Edition Cover ist.