6. Edition chaos ungeteilt

Hm, das find ich aber blöd. OK, wenn sie alle den gleichen Moralwert haben, aber ansonsten würde ich lieber entscheiden wollen, was mein General ist. Auf der anderen Seite, man kriegt ja schon viele andere Sachen beim Chaos hin, da sollte es auch kein Problem sein, seine Charaktere so auszuwählen, dass der Richtige der General wird.

Wäre es dann aber nicht auch widersprüchlich, dass man den Helden zum General machen kann anstatt dem Kommandanten, wenn sie beide den selben Moralwert haben?

Zur Kombi E-Stein/Bannrolle mit arkanen Artefakten.

- Sämtliche Spruchrollen sind keine "einzigartigen Gegenstände" und können mit arkanen Artefakten kombiniert werden.
- "Ebenso wie Spruchrollen sind Energiesteine keine einzigartigen Gegenstände..."
- Daraus folgere ich, dass ich einen E-Stein wie eine Spruchrolle behandle
- Das Regelbuch schmeisst doch sämtliche Spruchrollen in einen Topf und die E-Steine dazu.

Schwächen:
- Ich halte einige deiner Liste für schlichtweg zu schwach (rein körperlich), keine richtigen Breaker, kein Gliederbonus und nix, was nen guten Nahkampftrupp in die Knie zwingen kann. Ausserdem wirst du einigen Armeen zahlenmäßig extrem deutlich unterlegen sein und gegen Beschuss halten nur die Plänkler was aus, ok, dann knall ich die Streitwägen/Bruten/Minos/Drachenoger weg, der Rest interessiert eh net, der kann mich net kratzen....
- Nimm meine Imps, am Turnier stehen da 2 Große Blöcke mit Abteilung, 4 Kanonen und ne gute Portion Musketen und Ritter mit 1er Rüstung. Wenn du da die Magie net gescheit durchkriegst überrennt die dich...
- Allgemein: Zu viele Schwachstellen, zwar flexibel, magiestark, aber zerbrechlich.

- Klar, geschickt eingesetzt sind da nette Kombis dabei, aber ich find das recht riskant.

wenn mehrere charaktere den selben (höchsten) moralwert haben, kann man sich aussuchen, wer general ist, das steht im regelbuch...

beim chaos soll diese regelung wohl verhindern, dass zB ein wargor der general einer armee ist, die einen blutdämon enthält... wäre ja wohl nicht standesgemäss 😉

bei vielen armeen ist die kommandantenauswahl ausserdem nicht unbedingt der beste general... ein meisterzauberer hat zB in der regel den selben moralwert wie ein kämpferheld... um den meisterzauberer nicht zu teuer (von den siegespunkten) her zu machen und auch aus ausrüstungstechnischen gründen ist es oft besser, den kämpferheld als general zu nehmen...

Originally posted by Aidan@20. Jun 2005, 22:08
- Sämtliche Spruchrollen sind keine "einzigartigen Gegenstände" und können mit arkanen Artefakten kombiniert werden.
- "Ebenso wie Spruchrollen sind Energiesteine keine einzigartigen Gegenstände..."
- Daraus folgere ich, dass ich einen E-Stein wie eine Spruchrolle behandle
- Das Regelbuch schmeisst doch sämtliche Spruchrollen in einen Topf und die E-Steine dazu.
nein, DU schmeisst sie in einen topf... lies die die beschreibung des energiesteins einfach nochmal durch, es steht eh klar im regelbuch...

Q. May a Wizard be equipped with Power Stones and another Arcane item
at the same time?

A. No. The general rule is that characters may only be equipped with one
magic item from each category (Magic Weapons, Talismans, Arcane Items,
etc.)

While Wizards have been granted an explicit exception in the Power Stones
description which makes it possible for several Wizards to carry Power
Stones and for a single Wizard to carry more than one, they are not given
an explicit exception to allow a single Wizard to carry Power Stones and
another Arcane item.
S. Rulebook pages 152, 153, 154

😛

@Aidan: wozu brauche ich einen breaker? gerde gegen imps, die schießen mir jeden teuren bracker zusammen. damit hätte ich noch mehr nachteile, ich denke mal deine kanonen bekomme ich recht schnell kaputt, klar deine ritter sind gut aber mit meinen halden habe ich immerhin gleiche bwegung mit däm reittieren sogar ne höhere und nen haufen S7 attacken das wird also auch für die ritter sehr haarig, deine infantrie regis kann ich erstmal getrost ignorieren. einzig deine kanonen und deine schütze muß ich anfags schnell aussschalten. kann passieren das ich da ein paar kamikaze aktionen starten muß habe ich das geschaft wirst du es recht schwer haben.

wie gesagt ich denke mal das ich die magie doch recht gut durchbekomme sollte, selbst mit deinen bannrollen wenn es 4 stück sind wird wohl sogar etwas in der 2. runde durchkommen einfach weil slaanesh doch 3 gute sprüche hat die deine bewegung und das schießen behindern. ich denke gegen imps ohne viel magie und ohne dampfpanzer dürfte ich recht gute chancen habe, ich mache mir mehr gedanken gegen echsen magiestarke hochelfen und skaven und bretonen.

@Warlord: bitte was ist daran bärtig?

Originally posted by Da_Ruffy@20. Jun 2005, 23:16
nein, DU schmeisst sie in einen topf... lies die die beschreibung des energiesteins einfach nochmal durch, es steht eh klar im Regelbuch...
Wenns so klar drinstehen würde, würde ich nix dazu sagen und es müsste auch kein FAQ dazu rausgebracht werden; Wo hast du denn deine Aussage her, bei Zitaten gibt man immer die Quelle an. Mein Post war nur ein Zitat: "Ebenso wie Spruchrollen sind Energiesteine keine einzigartigen Gegenstände..." steht wortwörtlich im Regelbuch. Aber Danke für deine warmen Worte :wacko:

@topic: Wie du mit dieser lahmen Armee meine Kanonen und Musketenschützen "schnell niederrennen" willst, würd ich gerne sehen (angenommen ich stell mich an die hintere Tischkante, 30" weg von dir) und wie du Infanterieregimenter "getrost ignorieren willst" würd ich auch gerne sehen. Das haben auf dem letzten Turnier einige versucht, deshalb bin ich ja auch auf dem Treppchen gelandet. Aber von meiner Armee reden wir ja hier gar nicht, "ich mache mir mehr gedanken gegen echsen magiestarke hochelfen und skaven und bretonen." trifft meine Befürchtungen dann doch besser, ich würde aber noch Khemri und Goblins dazutun, wo ich denke, dass du Probleme kriegen wirst. Nochmal zur Analyse:
Große Skelett/Goblin/Skaven/Imperiumsregimenter werden schwer zu besiegen sein, obwohl diese Regimenter verhältnismäßig günstig sind. Schiessende Armeen von Hochelfen/Goblins/Imperium/Zwerge können insbesondere deinen Nicht-Plänklern ziemlich zusetzen. Schnelle Armeen wir Hochelfen/Khemri/Bretonen werden dir nicht viel Zeit lassen, deine Stärken auszuspielen und werden im Nahkampf keine Probleme haben.

Du versuchst in deiner Armee alle Schwächen abzudecken, aber stellst kaum Stärken heraus wie ich finde, ausser dass du recht flexibel bist. Ich würde wahrscheinlich stärker zu Magie und Plänkelnden Einheiten tendieren und dem Gegner weniger Angriffsfläche (bspw für Beschuss) bieten.

Also würde ich die däm. Reittiere rausnehmen und den Streitwagen, weil die zu leicht Beschuss zum Opfer fallen obwohl sie teuer sind. Dann würd ich insgesamt weniger Regimenter mitnehmen, um nicht den zweiten Zug zu riskieren. Als Ausgleich könnte ein 5er Trupp Ritter mit MdS dienen, zwei Trupps Barbarenreiter sollten ausreichen, die Gortrupps müssen m.E. größer sein, Ungors sind günstig und bringen Masse. Ausserdem sollte man überlegen, ob nicht 3 Magier besser sind als 2.

Soviel mal zum diskutieren.

ähm ich habe 3 magier einen stufe 4 und 2 stufe 2 dazu 11 e-würfel also das ist nun wirklich nicht wenig, zudem sind ritter einfach teuer und bringen es nicht.

die ungors kann man knicken, warum? weil sie nur W3 haben und man so schnell ne menge modelle verliert und auch gegen beshcuss schneller auf panik testen muß

ich weis nicht warum du keine stärken siehst?

infantrie ist der letzte punkt um den ich mich beim gegner kümmere dadurch das ich die höhere bewegung habe und auch einige einheiten dabei sind die den gegnerischen gliederbonus negieren können sehe ich gegen infantrie nicht so die probleme, ich bin zwar gezwungen mit 2 einheiten auf die infantrie zu gehen aber dabei sollte ich auch recht deutlich gewinnen.

auch sehe ich nicht das problem wieso ich deine kanonen nicht erwischen sollte, sich direkt an die kannte zu stellen ist auch sehr risiko reich. außerdem weist du ja anfangs noch nciht was ich alles aufstelle. und sich von vornherein ganz nach hinten zu verziehen ist nciht das wahre, was ist wenn ich die liste doch mit todbringer spiele und durch panik ein oder 2 einheiten rennen, die wären gleich weg.

das FAQ ist von direwolf, falls dir das etwas sagt... nicht alle FAQs von dort sind offiziell, allerdings steht immer dabei, von wo das FAQ ist...
manche sind von der englischen GW-seite, manche von leuten wie zB anthony reynolds beantwortet, bei manchen steht ein verweis auf die chroniken und bei manchen, so wie hier, steht nur ein verweis auf eine regelbuchseite...

gehen wirs mal durch:

regelbuch seite 154:
"ebenso wie spruchrollen sind energiesteine keine einzigartigen gegenstände..."
nicht einzigartig... können also mehrfach vorkommen... sagt noch nichts über den gebrauch mit einem anderen arkanen artefakt aus...

"es ist möglich, dass mehrere zauberer energiesteine haben oder dass ein zauberer mehrere steine bei sich trägt."

also wenn das nicht eindeutig ist...

Ich kenn direwolf, und weiss auch, dass bei direwolf über Antworten die nicht von GW sind abgestimmt wird, deshalb sind sie ohne GW-Zitat nicht verbindlich. Dennoch hab ich in der Vergangenheit den Jungs von direwolf immer Kompetenz zugesprochen und wenn du gesagt hättest, dass deine Meinung von dort zitiert ist, hätte ich es auch nicht angezweifelt.

Deine Zitate sind nicht eindeutig, sonst hätte direwolf da drüber nicht diskutieren brauchen, oder?