Die neuen Skaven sind fast da und die meisten ihrer neuen Modelle fand ich bisher doch sehr ansehnlich, aber einfach eine Skavenarmee in fantasy anzufangen will mir nicht so recht gefallen, in den letzten Tagen habe ich irgenwie eine abneigung entwickelt neue Codizes/Armeebücher zu benutzen und außerdem müsste ich mir das aktuelle Regelbuch kaufen und mich komplett neu in das System einlesen. Darüber hinaus hat mir das ganze Regiment-manövrieren schon immer widerstrebt (auch wenn ich nicht leugnen will, dass es den taktischen aspekt vorantreibt). Außerdem sind komplett umgebaute Themenarmeen sowieso viel interessanter. Also hab ich mich für eine 40k Space Skaven armee entschieden. (Und nein Hrud sind keine Weltraumskaven)
Für den Codex ist meine Wahl auf Chaosdämonen gefallen. Erst habe ich auch an Imperiale Armee, eine der Defenders of Vraks Listen und Orks gedacht, aber bei denen wäre mir nicht viel mehr eingefallen, als einfach die Menschen/Orks gegen Ratten zu ersetzen und die Ausrüstung wie gehabt zu lassen. Ich hab mich zwar erst schwer getan wegen der ganzen Dämonensonderregeln, wie die Schocktruppenaufstellung, Rettungswürfe, Furchtlosigkeit und Ewiger Krieger. Aber bis auf die Furchtlosigkeit hab ich dann doch ein paar gute Erklärungen finden können:
Wie diejenigen, die die Skaven kennen, ja wissen, sind Skaven in WHF technologisch den meisten anderen Völkern überlegen, dank ihrer Warpsteintechnologie und -magie. Also, wenn man nun diese recht fortschrittliche, magische Warpsteintechnologie nimmt (diese Ratten haben sogar sowas wie Laserkanonen in Form von Warpsteinkanonen), und sie mit dem Technologischen Niveau in 40k addiert, denke ich dass Space Skaven einige der effektivsten, wenn auch wahrscheinlich immer noch grobschlächtig wirkenden Technologien besitzen würden, also könnten sie diese nutzen um sich den Warp zunutze zu machen, um überraschend auf dem Schlachtfeld zu erscheinen und sich selbst mit schwachen Kraftfeldern zu schützen und andere Dämonische Ausrüstung und Regeln zu emulieren.
Es wird wohl vom Hintergrund dann eher so sein, dass es sich um Guerillatruppen handelt, als um traditionelle Armeen, da sonst die geringe Modellzahl nicht
Okay soviel dazu, gehen wir ans eingemachte, nämlich was man so alles als Counts-as benutzen könnte
HQ
Hüter der Geheimnisse - Rattendämon Die Space Skaven beten natürlich wie auch bei Fantasy die Gehörnte Ratte an, die ein Chaosgott oder zumindest mit dem Chaos verbündet ist. Also kommt auch der Rattendämon als ihr großer dämon aufs feld. Der Hüter schien mir die passendsten Regeln dafür zu haben.
Herold des Tzeentch - Grauer Prophet Die von der gehörnten Ratte beschenkten Psioniker der Skaven, die meistens eine Mutation in form von hörnern aufweisen.
Ich bin Legion - Aufmerksamkeit des Gehörnten Ein dämon der gehörnten Ratte oder die gehörnte Ratte selbst steuert einen teil des Propheten und entfesselt durch ihn psikräfte, ohne dass der Prophet sich darauf konzentrieren muss.
Meister der Zauberei - Warpsteinhappen Der prophetverschlingt kleine stücke Warpstein um seinen griff im Warp zu festigen, und weitere Psikräfte wirken zu können
Wohltat der Mutation - Rattenfluch Das Ziel dieser Psikraft wird in ein großes Rattenartiges Monstrum mutiert
Odem des Chaos - Pestilenzodem Im prinzip wie der Zauber im alten Armeebuch Skaven
Seelenverschlinger - Nagzahn Eine arkane klinge, in die runen eingraviert sind, die in ihrer Funktion einer Psiwaffe ähnelt.
Chaosblick - Warpblitze Der Prophet beschwört den Warp zu einem hagel aus blitzen, die er durch seinen Körper auf den gegner prasseln lässt.
Blitz des Tzeentch - Warpkeil Anstatt seine Warpblitze einfach umhertanzen zu lassen, kann ein trainierter grauer Prophet sie zu einem einzelnen vernichtenden Donnerkeil fokussieren.
Herold des Khorne - Seuchenpriester Einer der anführer des Seuchenklans. Hier hab ich eher daran gedacht, dass Seuchenpriester und mnche in WHFB nicht sehr viel widerstandsfähiger sind als normale Skaven, aber sich eher dadurch unterscheiden, dass sie unter Raserei stehen, daher dachte ich mir, das Zerfleischer und Herolde des Khorne hier besser passen.
Blutgeißel - Seuchenwindkugeln Im Prinzip wie die Giftwindkugeln bei WHF nur mit einer Seuche beladen.
Eisenhaut - Rüstung des Nurglitch Der Seuchenpriester trägt eine verrottende psionisch geladene Metallrüstung, die ihm zusätzlichen Schutz gibt.
Unheilige Stärke - Todesraserei Der Seuchenpriester verfällt in eine Raserei die seinen Schlägen eine ungeahnte Kraft verleihen.
Herold des Khorne auf Moloch - Seuchenpriester/Kriegsherr auf Rattenoger Soll es ja im neuen Armeebuch geben, dass einige Charaktermodelle auf Rattenogern reiten, also warum nicht auch hier, auch wenn die idee einigen leuten misfällt.
Herold des Slaanesh – Assassine Ich denke das ist recht selbsterklärend. Hohes KG und Initiative. Die Aura stellt einfach das dar was die Regeln sagen: Granaten, vielleicht so was wie Rauchbomben. Die rending Claws sind die tödlich gezielten und giftigen Schläge des Assassinen
Lähmender Blick - Parieren Der Assassine pariert einige schläge seines Gegners, bevor dieser überhaupt weiß, dass er sie ausführt.
Einlullender Duft – Rückzug So schnell, wie der Assassine sein ziel angegriffen hat, so schnell ist er auch wieder verschwunden.
Dämonenblick - Warpsteinblaster Eine fortgeschrittenere Version des Warspteingewehrs.
Pavane des Slaanesh – Holographische Schatten Ein von Klan Skryre und Eshin zusammen erfundener holographischer Projektor, der Schattenhafte ebenbilder von seinem Träger erzeugt und damit Gegner verwirren kann und sie in die falsche Richtung lockt.
Unheilige Stärke – Tödlicher Schlag Ein gut trainierter Assassine kann noch tödlichere Schläge ausführen.
Elite
Zerschmetterer des Khorne – Rattenoger Natürlich ist auch der Züchterklan vertreten und bringt die schweren Jungs mit, die vielleicht mit etwas mehr technologischen bitz umbebaut werden, wie zum beispiel ork-Energiekrallen und anderes.
Zorn des Khorne – Zerfetzende Klauen Der Rattenoger wurde mit scharfen mechanischen Klauen aus Adamantium oder sogar Warpstein bestückt, die so gut wie alles zerreißen können.
Standard
Zerfleischer des Khorne - Seuchenmönche Wie oben schon erwähnt, sollen die Seuchenmönche sich wie ihre Vorbilder hauptsächlich durch Raserei von normalen Ratten unterscheiden, und der zusätzliche Widerstand etwas geringeren unterschied machen, als es Seuchenhüter der Fall ist. Der Seuchenklan ist bei seiner Verbreitung von Seuchen etwas traditioneller, und verlässt sich daher weniger auf verbesserte Waffentechnologien.
Zorn des Khorne – Seuchenschleuderer Einer der Mönche trägt einen großen Flegel mit sich herum, aus dessen inneren verseuchter Rauch entströmt
Rosa Horrors des Tzeentch – Klanrattenschützen Wahrscheinlich eher Klan skryre zugeordnet, als einfach nur die guten alten Klanratten darzustellen.
Warpfeuer – Warpsteingewehr Eine Waffe, die Warspsteinenergie in Energieentladungen fokussiert und mit sehr hoher Feuerrate auf den Gegner entlässt.
Blitz des Tzeentch – Jezzail Der Jezzail ist eine schwere Variante des Warpsteingewehrs, das einzelne, fast alles durchdringende Blitze verschießt. (Also anders als das Vorbild, das eine Warpsteinkugeln verschießende Riesenmuskete ist)
Dämonetten des Slaanesh - Gossenläufer Wer hätte das nach der Sache mit dem Assassinen gedacht? An sich hab ich beim Assassinen alles erklärt.
Nurglings – Rattenschwärme Viel zu sagen gibt’s hier nicht.
Sturm
Was man hier wie benutzen könnte, ist mir noch nicht ganz klar, da eigentlich alles in dieser Kategorie dinge sind, die Skaven nicht haben: Flieger, Kavallerie und Kampfbestien (die größer sind als Riesenratten, aber kleiner als Rattenoger)
Unterstützung
Seelenzermalmer – Skryre Maschinengötze Eine riesige Vernichtungsmaschine die von einem riesigen Warspteinbrocken betrieben über das Schlachtfeld stampft und aus einer Sammlung von Warpsteinwaffen feuert, oder mit ihren von blitzen umspielten metallklauen gegner zerfetzt.
Erbrechen – Warpflammenwerfer ein mit Warpenergie gespeistes Inferno flammt aus der Waffe der Maschine.
Zunge – Warpblitzkanone Wie das Original nur mit weniger Reichweite und konstanter Stärke.
Auswurf – Warpsteingeschütz Das Warpsteingeschütz ist der Warpblitzkanone nicht unähnlich jedoch sind seine blitze weniger fokussiert und decken damit einen größeren Bereich ein.
Das ist bis jetzt alles was ich habe. Meinungen und Kommentare sind erwünscht. Vor allem auch Vorschläge was man noch so an Skaven darstellen könnte, ich würde zum Beispiel gerne noch Warlocktechniker einbringen und etwas mehr für die Elite und Sturmkategorien haben. Vielleicht könnten Warlocktechniker mit Warpteleportationsmodulen Feuerdämonen des Tzeentch darstellen, oder ein großer Verpester einen Seuchenmenetekel.
Bin für alle Vorschläge offen, also bitte fleißig posten. 🙂
PS: Noch als Hinweis, es muss nicht unbedingt etwas sein was wirklich im Skaven Armeebuch drin ist, solang es zu den Skaven generell passt, nehme ich jeden vorschlag an, wie man weitere Dämoneneinheiten darstellen könnte.
Für den Codex ist meine Wahl auf Chaosdämonen gefallen. Erst habe ich auch an Imperiale Armee, eine der Defenders of Vraks Listen und Orks gedacht, aber bei denen wäre mir nicht viel mehr eingefallen, als einfach die Menschen/Orks gegen Ratten zu ersetzen und die Ausrüstung wie gehabt zu lassen. Ich hab mich zwar erst schwer getan wegen der ganzen Dämonensonderregeln, wie die Schocktruppenaufstellung, Rettungswürfe, Furchtlosigkeit und Ewiger Krieger. Aber bis auf die Furchtlosigkeit hab ich dann doch ein paar gute Erklärungen finden können:
Wie diejenigen, die die Skaven kennen, ja wissen, sind Skaven in WHF technologisch den meisten anderen Völkern überlegen, dank ihrer Warpsteintechnologie und -magie. Also, wenn man nun diese recht fortschrittliche, magische Warpsteintechnologie nimmt (diese Ratten haben sogar sowas wie Laserkanonen in Form von Warpsteinkanonen), und sie mit dem Technologischen Niveau in 40k addiert, denke ich dass Space Skaven einige der effektivsten, wenn auch wahrscheinlich immer noch grobschlächtig wirkenden Technologien besitzen würden, also könnten sie diese nutzen um sich den Warp zunutze zu machen, um überraschend auf dem Schlachtfeld zu erscheinen und sich selbst mit schwachen Kraftfeldern zu schützen und andere Dämonische Ausrüstung und Regeln zu emulieren.
Es wird wohl vom Hintergrund dann eher so sein, dass es sich um Guerillatruppen handelt, als um traditionelle Armeen, da sonst die geringe Modellzahl nicht
Okay soviel dazu, gehen wir ans eingemachte, nämlich was man so alles als Counts-as benutzen könnte
HQ
Hüter der Geheimnisse - Rattendämon Die Space Skaven beten natürlich wie auch bei Fantasy die Gehörnte Ratte an, die ein Chaosgott oder zumindest mit dem Chaos verbündet ist. Also kommt auch der Rattendämon als ihr großer dämon aufs feld. Der Hüter schien mir die passendsten Regeln dafür zu haben.
Herold des Tzeentch - Grauer Prophet Die von der gehörnten Ratte beschenkten Psioniker der Skaven, die meistens eine Mutation in form von hörnern aufweisen.
Ich bin Legion - Aufmerksamkeit des Gehörnten Ein dämon der gehörnten Ratte oder die gehörnte Ratte selbst steuert einen teil des Propheten und entfesselt durch ihn psikräfte, ohne dass der Prophet sich darauf konzentrieren muss.
Meister der Zauberei - Warpsteinhappen Der prophetverschlingt kleine stücke Warpstein um seinen griff im Warp zu festigen, und weitere Psikräfte wirken zu können
Wohltat der Mutation - Rattenfluch Das Ziel dieser Psikraft wird in ein großes Rattenartiges Monstrum mutiert
Odem des Chaos - Pestilenzodem Im prinzip wie der Zauber im alten Armeebuch Skaven
Seelenverschlinger - Nagzahn Eine arkane klinge, in die runen eingraviert sind, die in ihrer Funktion einer Psiwaffe ähnelt.
Chaosblick - Warpblitze Der Prophet beschwört den Warp zu einem hagel aus blitzen, die er durch seinen Körper auf den gegner prasseln lässt.
Blitz des Tzeentch - Warpkeil Anstatt seine Warpblitze einfach umhertanzen zu lassen, kann ein trainierter grauer Prophet sie zu einem einzelnen vernichtenden Donnerkeil fokussieren.
Herold des Khorne - Seuchenpriester Einer der anführer des Seuchenklans. Hier hab ich eher daran gedacht, dass Seuchenpriester und mnche in WHFB nicht sehr viel widerstandsfähiger sind als normale Skaven, aber sich eher dadurch unterscheiden, dass sie unter Raserei stehen, daher dachte ich mir, das Zerfleischer und Herolde des Khorne hier besser passen.
Blutgeißel - Seuchenwindkugeln Im Prinzip wie die Giftwindkugeln bei WHF nur mit einer Seuche beladen.
Eisenhaut - Rüstung des Nurglitch Der Seuchenpriester trägt eine verrottende psionisch geladene Metallrüstung, die ihm zusätzlichen Schutz gibt.
Unheilige Stärke - Todesraserei Der Seuchenpriester verfällt in eine Raserei die seinen Schlägen eine ungeahnte Kraft verleihen.
Herold des Khorne auf Moloch - Seuchenpriester/Kriegsherr auf Rattenoger Soll es ja im neuen Armeebuch geben, dass einige Charaktermodelle auf Rattenogern reiten, also warum nicht auch hier, auch wenn die idee einigen leuten misfällt.
Herold des Slaanesh – Assassine Ich denke das ist recht selbsterklärend. Hohes KG und Initiative. Die Aura stellt einfach das dar was die Regeln sagen: Granaten, vielleicht so was wie Rauchbomben. Die rending Claws sind die tödlich gezielten und giftigen Schläge des Assassinen
Lähmender Blick - Parieren Der Assassine pariert einige schläge seines Gegners, bevor dieser überhaupt weiß, dass er sie ausführt.
Einlullender Duft – Rückzug So schnell, wie der Assassine sein ziel angegriffen hat, so schnell ist er auch wieder verschwunden.
Dämonenblick - Warpsteinblaster Eine fortgeschrittenere Version des Warspteingewehrs.
Pavane des Slaanesh – Holographische Schatten Ein von Klan Skryre und Eshin zusammen erfundener holographischer Projektor, der Schattenhafte ebenbilder von seinem Träger erzeugt und damit Gegner verwirren kann und sie in die falsche Richtung lockt.
Unheilige Stärke – Tödlicher Schlag Ein gut trainierter Assassine kann noch tödlichere Schläge ausführen.
Elite
Zerschmetterer des Khorne – Rattenoger Natürlich ist auch der Züchterklan vertreten und bringt die schweren Jungs mit, die vielleicht mit etwas mehr technologischen bitz umbebaut werden, wie zum beispiel ork-Energiekrallen und anderes.
Zorn des Khorne – Zerfetzende Klauen Der Rattenoger wurde mit scharfen mechanischen Klauen aus Adamantium oder sogar Warpstein bestückt, die so gut wie alles zerreißen können.
Standard
Zerfleischer des Khorne - Seuchenmönche Wie oben schon erwähnt, sollen die Seuchenmönche sich wie ihre Vorbilder hauptsächlich durch Raserei von normalen Ratten unterscheiden, und der zusätzliche Widerstand etwas geringeren unterschied machen, als es Seuchenhüter der Fall ist. Der Seuchenklan ist bei seiner Verbreitung von Seuchen etwas traditioneller, und verlässt sich daher weniger auf verbesserte Waffentechnologien.
Zorn des Khorne – Seuchenschleuderer Einer der Mönche trägt einen großen Flegel mit sich herum, aus dessen inneren verseuchter Rauch entströmt
Rosa Horrors des Tzeentch – Klanrattenschützen Wahrscheinlich eher Klan skryre zugeordnet, als einfach nur die guten alten Klanratten darzustellen.
Warpfeuer – Warpsteingewehr Eine Waffe, die Warspsteinenergie in Energieentladungen fokussiert und mit sehr hoher Feuerrate auf den Gegner entlässt.
Blitz des Tzeentch – Jezzail Der Jezzail ist eine schwere Variante des Warpsteingewehrs, das einzelne, fast alles durchdringende Blitze verschießt. (Also anders als das Vorbild, das eine Warpsteinkugeln verschießende Riesenmuskete ist)
Dämonetten des Slaanesh - Gossenläufer Wer hätte das nach der Sache mit dem Assassinen gedacht? An sich hab ich beim Assassinen alles erklärt.
Nurglings – Rattenschwärme Viel zu sagen gibt’s hier nicht.
Sturm
Was man hier wie benutzen könnte, ist mir noch nicht ganz klar, da eigentlich alles in dieser Kategorie dinge sind, die Skaven nicht haben: Flieger, Kavallerie und Kampfbestien (die größer sind als Riesenratten, aber kleiner als Rattenoger)
Unterstützung
Seelenzermalmer – Skryre Maschinengötze Eine riesige Vernichtungsmaschine die von einem riesigen Warspteinbrocken betrieben über das Schlachtfeld stampft und aus einer Sammlung von Warpsteinwaffen feuert, oder mit ihren von blitzen umspielten metallklauen gegner zerfetzt.
Erbrechen – Warpflammenwerfer ein mit Warpenergie gespeistes Inferno flammt aus der Waffe der Maschine.
Zunge – Warpblitzkanone Wie das Original nur mit weniger Reichweite und konstanter Stärke.
Auswurf – Warpsteingeschütz Das Warpsteingeschütz ist der Warpblitzkanone nicht unähnlich jedoch sind seine blitze weniger fokussiert und decken damit einen größeren Bereich ein.
Das ist bis jetzt alles was ich habe. Meinungen und Kommentare sind erwünscht. Vor allem auch Vorschläge was man noch so an Skaven darstellen könnte, ich würde zum Beispiel gerne noch Warlocktechniker einbringen und etwas mehr für die Elite und Sturmkategorien haben. Vielleicht könnten Warlocktechniker mit Warpteleportationsmodulen Feuerdämonen des Tzeentch darstellen, oder ein großer Verpester einen Seuchenmenetekel.
Bin für alle Vorschläge offen, also bitte fleißig posten. 🙂
PS: Noch als Hinweis, es muss nicht unbedingt etwas sein was wirklich im Skaven Armeebuch drin ist, solang es zu den Skaven generell passt, nehme ich jeden vorschlag an, wie man weitere Dämoneneinheiten darstellen könnte.