7. Edition Chaosriese

JA und dann gibt es auch noch die Lehre des tzeentch, wo auch schon der einser Spruch auf S7 kommen kann, oder Höllentor, bei dem rein nach der Wahrscheinlichkeit wenn man guckt mit 2W6 wie hoch die Stärke ist, sit dass am meist erwürfelte ergebnis eine sieben, so in meiner Armee ist mal nur so zum beispiel, nen Erhabener Auf Wurm mit flegel vertreten, Doger ein Meistermagier, der auf 5Sprüche zurückgreifen kann(also möglichst Höllentor) und der Todbringer, ist das nicht amüsant

Die Wahrscheinlichkeit dass der 1er auf Stärke 7 kommt ist aber gering... vorallem wenn du dann noch mit einberechnest dass es auch genug Wunden werden und die Kutsche nichts saved. Imho vernachlässigbar und ein Vampir sollte genug Bannmagie haben und sowas wenn es entscheidend wird verhindrn zu können.

Das Höllentor anzuführen ist doch egtl recht witzlos.
1. Würde mir das Höllentor auf der Kutsche wesentlich weniger weh tun als sonst wo.
2. Wenn das Höllentor durchkommt kommt meist nichtmehr allzuviel böses in der Magiephase und man kann zumindest die ersten Runden idR gemütlich Rollen ziehen.
3. Das Höllentor ist garnicht so weit verbreitet mitlerweile. Die meisten sind vom MM bzw dem DP abgekommen.
Ist imho also nicht wirklich bedrohlich.

Zu deiner Liste:
Das einzige was wirklich einschränkend wirkt ist der EH und die Doger.
Die Lehre lass ich außer acht. Wenn du dauerhaft das Höllentor auf die Kutsche wirkst dann benutz ich einfach wenn es denn mal durchkommt meine Bannrollen. Wenn die dann irgendwann ausgehen dann kann man den Spass auch gut mal durchgehen lassen.... wenn du min 3 Runden brauchst um mit deinem Höllentor die eine poplige Kutsche zu knacken dann viel Spass. Das Höllentor tut mir woanders viel mehr weh idR.
Die Wahrscheinlichkeit dass der Todbringer das Loch über die Kutsche kriegt ist doch recht unwahrscheinlich. Das kann mal passieren ist aber sehr glücksbedingt. Wegen dem würde ich mich sicher nicht weiter einschränken was Bewegung angeht.

Generell mal gesagt: Also über die Kutsche regt sich beim Chaoskrieger wohl kaum jemand auf. Wenn ich die mal einsetze greift der Gegner auch gern mal mit Chaosrittern an um die platt zu machen. Natürlich versucht man immer gern einen Streitwagen mit S7 zu erwischen, nur was kann die Kutsche den bitte mal (nach Aufpralltreffern) noch groß gegen eine 5er Reiterei machen (selbst wenn sie alle Fähigkeiten hat)? Antwort: Nicht viel, Hass geht nach der 1. Runde verloren, Todesstoss kann helfen, wenn der aber nicht klappt sind die Verluste bei den Rittern gleich null! die Hauen mit allem drauf und machen selbst ohne Held aus der Kutsche nach 2 Runden Mus (-> 3-4 Kampfrunden)! Die Kutsche hat nunmal neben Löwenstreitwagen und Co. nur einen schwachen Angriff und da sie nur 4 LP´s hat kann man sie auch nicht als Flankeneinheit oder ähnliches gut nutzen! Gegen Chaos (mit den guten RW´s und den ganzen S7-Anschlagsmöglichkeiten (seien sie nun durch Kampfkraft, Magie oder Beschuss bedingt) halte ich die Kutsche mit ihren 200 Pkt. für ineffizient!

Das die Kutsche (vorallem im Vergleich zu den anderen Eliteeinheiten aka Ghulf und Gespenster) Preis / Leistungstechnisch nicht mithalten kann hab ich auch nie bestritten ;-)

Das sie alleine auf dauer auch von 5 Rittern zerkloppt wird ist auch nichts neues. Sie ist halt auch eher ein Unterstützendes Element.
Ich wollte nur darauf hinaus dass man den Gebrauch eines Streitwagens an sich bzw hier der Kutsche nicht sofort mit "der hat aber paarmal S7" abkanzeln kann - dann hätten nämlich Streitwagen kaum mehr eine Berechtigung was nunmal faktisch nicht so ist.

Ich weiß viele hier sehen die Kutsche nicht als sehr effektiv, aber sie kann oft ein Spiel entscheiden und den Gegner im entscheidenden Moment Nerven oder im Kombinierten Angriff vernichten.

@ Equinox
Wer schickt bitte nen Streitwagen gegen ne Einheit Ritter, wenn der Streitwagen die Nicht in der Flanke erwischen kann. Vollkommen sinnlos und das nicht nur bei Chaosritter.

Ihr dürft außerdem nicht vergessen, dass die Kuztsche Widerstand 6 hat was sie erstaunlich zäh macht.

Hat ja so weit ich das seh auch niemand behauptet dass die Kutsche alleine mit dem Riesen fertig wird, aber ein Varghulf wahrscheinlich genausowenig und Blutritter sind einfach zu teuer und durch Raserei zu unzuverlässig (meiner Meinung nach eh die schlechteste von den Seltenen einheiten). Gespenster können zwar helfen den Riesen langsam zu pläten, aber dann muss man sehen, dass man den Rest der Chaos Armee in der Zeit weghält, bzw. das keine Magie die vernichtet. Schreien bringt so gut wie nichts da ein Riese MW 10 hat.

Ein Varghulf hat aber auch andere Aufgaben... und die macht er mit seinen 175 Punkten mMn doch deutlich besser als die Kutsche.
Er kann quasi fast alles sehr gut pinnen was nicht viele passive Boni mitbringt und das eben über mehrere Runden. Kann die Kutsche zB nicht. Für den Schadensoutput ist mir die Kutsche meist einfach zu teuer. Einen Varghulf alleine in einen Riesen rennen lassen ist einfach Unsinn das Stimmt aber ist mit der Kutsche genauso Unsinn und dafür sind die 2 Einheiten einfach nicht da..

Gespenster sind an sich das beste Mittel gegen Riesen. Dauert halt seine Zeit.... alternativ kann man den Riesen uU. auch mit Geistern oder zB auch Zombies pinnen.
Wenn die Gespenster mal im Nahkampf sind ist auch nichtmehr soviel mit Magie zu machen und Vampire sollten ja idR recht gute Bannmagie auffahren.

Gespenster sind vorallem wesentlich flexibler als die Kutsche sie können alles ohne magische Waffen prima pinnen. Können mit den Stärke 5 Attacken auch mal etwas härteres auseinanderkloppen und der Schrei der Banshee lohnt sich egtl auch in fast jedem Spiel (Muss nichtmal soviel machen es ist auch oftmals nur der Psychologische Effekt... so nen Flitzer überlegt sich doch des öfteren 2x ob man die Gespenster mit Banshee angreift).

Wenn man das beste aus der seltenen Sektion rausholen will sind mMn Varghulf und Gespenster einfach immer gesetzt.

Wenn man das beste aus der seltenen Sektion rausholen will sind mMn Varghulf und Gespenster einfach immer gesetzt.
Ähm, nein seh ich nicht so.

Nur weil die Kutsche gegen Chaos.k´s schlecht ist, ist sie nicht sinnlos! Und BL´s haben mitunter einen hammer Angriff (wenn sie nicht gerade eine Spezialeinheit erwischen) - allein das macht sie zu einem psychologischem und spielerischen Allrounder. Denn: Entweder du jagst als gegner alles drauf oder chiao!