7. Edition Chaoszauberer und magische Schilde

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Von der gw.com-Homepage:

despite the scurrilous advice I've given in the past, you can't equip your Sorcerers with magic shields... and apparently no amount of wishing, arguing or whining on my part will make it true.
Quelle: Adam Troke (Spieldesigner bei Games Workshop, z.B. WD-Autor, Die Minen von Moria, Warhammer Quiz Buch)

Ok. ich oute mich wieder als franzose... bitte in deutsch den absatz. regelbuch deutsch heißts ja nur das man zauberer keine rüstung geben darf ( und falls doch ists ne chaosrüstung die zau´bern erlaubt unter best. umständen. das mag. schild verbesser ja nur den RW um +2. dh. magier ohne rüstung hat dann nen 5+ RW oder steh ich grad im wald?

Dann sieh es als Warnung an, dass es nach dem Erscheinen eines FAQs verboten sein wird ^_^ denn Adam ist einer von den Kerlchen, die diese FAQs dann letztendlich schreiben.

Und, dann dürften Chaoszauberer ab dem FAQ halt keine Schilde mehr haben.

Und was in den FAQs steht, gilt ja eh laut GW nur als unverbindliche Richtlinie, und stellt mehr die Hausregeln des Studios dar. 😉

"Entgegen dem gemeinen Tip den ich neulich gegeben habe, kann man keine Zauberer mit magischen Schilden ausrüsten... und offensichtlich wird bei mir kein Wünschen, Diskutieren oder Weinen dazu führen, dass es doch gehen wird." Ziemlich wörtlich übersetzt.

@magua: Man sollte es nicht überstrapazieren... Außerdem dürfen Chaoszauberer keine Schilde haben, sondern auch NUR magische Schilde - und das auch nur, weils irgendwo im Fluff steht.

Ein berittener Stufe2-Nurglezauberer mit Marionette und v.Schild ist derzeit in vielen Armeen gesetzt, deshalb wollte ich nur warnen.

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht eh klar? Eine der Grundregeln ist doch, dass man nur das als magische Ausrüstung bekommen kann, was man auch als normale bekommen kann. Wenn ich mich nicht täusche kann ein Chaoszauberer kein gewöhnliches Schild erhalten, demnach kann er auch kein magisches bekommen.

RB Seite 121 Abschnitt Magische Rüstungen, dritter Absatz

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht eh klar? Eine der Grundregeln ist doch, dass man nur das als magische Ausrüstung bekommen kann, was man auch als normale bekommen kann. Wenn ich mich nicht täusche kann ein Chaoszauberer kein gewöhnliches Schild erhalten, demnach kann er auch kein magisches bekommen.
Nö, das war eben nicht klar, im Armeebuch steht im Kapitel "Chaosmagie" sinngemäß, dass Chaoszauberer manchmal magische Rüstungen und magische Schilde tragen.

Nö, das war eben nicht klar, im Armeebuch steht im Kapitel "Chaosmagie" sinngemäß, dass Chaoszauberer manchmal magische Rüstungen und magische Schilde tragen.

Gut, mit Chaos kenne ich mich nicht so aus, die Grundregel würde es verbieten, wenn das Chaos eine eigene Regel hat, die es freischaltet geht es. Außer die erwähnte Passage war eher aus Hintergrundtext gedacht und GW muss sich mal wieder mit einem FAQ berichtigen.

Im deutschen Armeebuch ist der besagte Absatz auf Seit 106 unter der Überschrift „Chaosmagie im Spiel“ zu finden und lautet:

. . . Chaoszauberer sind insofern ungewöhnlich, als dass sie Chaosrüstungen tragen und sich, genau wie die anderen Champions des Chaos, auch mit magischen Schilden und Rüstungen schützen. Dies macht sie gleichermaßen zu hervorragenden Nahkampfgegnern wie zu den Meistern der Magiephase . . .

Wäre mal interessant den englischen Originaltext zum Vergleich zu haben, denn so klingt es wirklich als ob es Chaosmagiern erlaubt wäre, dass verzauberte Schild zu bekommen

Ich habe mir den entsprechenden Absatz jetzt mal angeschaut, auch im englischen Original. Dort ist es im Grunde auch so ausgedrückt, aber mir persönlich kommt dieser Absatz von den Formulierungen her eher wie Hintergrundtext vor, weniger wie Regeln. Regeln werden konkreter formuliert, so wie es in den 2 Absätzen darunter getan wird, wo konkret Lehren der Magie aufgezählt werden.

Ich selbst hätte es, würde ich Chaos spielen, jedenfalls nicht so verstanden, dass dieser Absatz die Grundregeln außer Kraft setzen will, sondern hätte eher besondere Modelle oder Fähigkeiten erwartet, die es in diesem AB möglich machen, einen Helden der zaubern kann und einen normalen Schild wählen darf, zu spielen.

. . . Chaoszauberer sind insofern ungewöhnlich, als dass sie Chaosrüstungen tragen und sich, genau wie die anderen Champions des Chaos, auch mit magischen Schilden und Rüstungen schützen. Dies macht sie gleichermaßen zu hervorragenden Nahkampfgegnern wie zu den Meistern der Magiephase . . .

wo ist dann bitte das problem, wenn im deutschen und im englischen AB jeweils identische Einträge haben, dann würd ich mal sagen es geht. Heißt ja sie können sich AUCH mit magischen Rüstungen UND Schilden ausrüsten, was sie blablubb...

Von meiner Seite also klar: JA! Chaosrüstung UND MAgisches Schild am Magister GEHT!