7. Edition Chaoszauberer und magische Schilde

Genau wie bei den Vampieren keine Sonderregel im AB-Eintrag das Tragen magischer Rüstung erlaubt, haben auch die Chaoszauberer keine Sonderregel im AB-Eintrag, sondern unter der Überschrift "Chaosmagie im Spiel" (S. 106) steht "Chaoszauberer sind insofern ungewöhnlich, als dass..." Ich sehe da überhaupt kein Fluff drin!

Übrigens ist das angeführte Argument für die nutzung magischer Rüstung bei den Vampiren falsch. Nicht Avatar des Todes oder Ritter der Nacht berechtigt zum Tragen magischer Rüstung, sondern der Satz ganz oben auf S. 85.

Wieso steht dann Chaosmagie im SPiel davor? Weil es Flufftext ist??

Dazu warum bekommen dann Hochelfenmagier +1 aufs Bannen. Es steht ja nicht in ihren Sonderregeln, sonder nur im Flufftext von Magie der Hochelfen?

Klar werden sie das mal erratieren oder auch nicht, ist ja GW =). Aber solange es nicht erratiert wird, ist es bei der Turnierleitung dies zu verbieten.

Das ja das geschickte bei den HE von GW. Nur Magier und Erzmagier bekommen diesen Bonus, keine Drachenmagier und diese komische Gegenstand, der einem zum MAgier macht, ist mal wieder gut beschrieben. DAs HE AB ist eh Copy und Paste, daher gefällt es mir nicht mehr =). Keine schöne Armee mehr.

Aber das steht ja nicht zur depate =). Nein es ist halt nicht so gemeint, aber GW packte diese Beschreibung vom Chaosmagier halt bissel ungünstig rein und beschreibt sie dann auch noch sehr fragwürdig. Daher kann man auch nicht einfach nein gegen sagen.

Aber ich denk auf Turnieren wird darauf geachtet werden und es verboten, bis es dass Errata dazu gibt ... far far away ;p

Wenn eine Armee mit einem Magier oder Erzmagier der Hochelfen in ihren Reihen versucht, einen Zauberspruch zu bannen, wird das Ergebnis des Bannwurfes um 1 erhoht.

Ich hab mir jetzt ma alles durchgelesen und gebe supra rechtgeben wenn es nicht besonders im text hervorgehoben wird ist es keine regel sondern fluff bei den Hochelfen wurde die regel durch die leerzeilen davor und danch sowie den dicken schwarzen punkt davor klar aus dem fluffteil gelöst und ist somit als regel erkennbar ist dies beim chaos nicht der fall ist es keine regel sondern fluff.

mfg Gobo939

Ich muss ehrlich sagen, ich spiele selber Chaos und alsich mir den Teil für Chaosmagier durchgelsen habe, war das mMn definitiv nur Flufftext bezüglich des tragen von magischen Schilden für Chaoszauberer, bin auch definitiv der Meinung, dass man einem Chaoszauberer kein magisches Schild geben kann, da hat Supra mMn vollkommen recht in seiner Argumentation

Das Problem ist das GW diesen Stil fast bei jedem AB hat. Die Ogre haben den und alle anderen auch.

Sie trennen erst den richtigen Fluff mit dem "Wantsmagie im Spiel" oder so ähnlichen Überschriften. Dort drin steht dann eigentlich für mich das mit der Regel. Klar ist das mit dem Schild an sich als Fluff gemeint, aber warum schreibt GW es dann dort rein? Was soll das, dass hat doch dort nichts mehr zu suchen. Denn der ganze Abschnitt handelt doch eigentlich von Chaosmagiern im Spiel.

Und wenn man dann mal etwas weiter schaut, bzw. sich mal den Post #1 ansieht findet man dann:

Von der gw.com-Homepage:

despite the scurrilous advice I've given in the past, you can't equip your Sorcerers with magic shields... and apparently no amount of wishing, arguing or whining on my part will make it true.

Quelle: Adam Troke (Spieldesigner bei Games Workshop, z.B. WD-Autor, Die Minen von Moria, Warhammer Quiz Buch)

cheers

Ich kann die Aussage Trokes aus dem ersten Post dieses Threads weder auf der deutschen noch auf der englischen GW-Seite finden. Hat jeman einen Link?

Weil interessanter Weise stammt auch der von mir angeführte Artikel (http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?categoryId=cat1300347&aId=10100004 bzw. http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?categoryId=cat1491649&aId=10100004 jeweils Seite 2) von Adam Troke. Und sowohl in der deutschen wie auch in der englischen Fassung erlaubt er expilzit das Nutzen vom V.Schild und magischer Rüstung.
Ohne vollständige Quellenangabe ist leider das Zitat, welches Aidan anbringt wenig wert, da es nicht nachprüfbar ist. Ich will hier auf keinem Fall Aidan unterstellen das ganze aus der Luft gegriffen zu haben, nur ist die Aussage ohne Zugriff auf die Originalquelle wertlos.
Wenn wir die beiden Artikel vergleichen können, sehen wir welcher am aktuellsten ist und somit die "gültigere" Aussage trifft. Wobei es alles andere als unmöglich ist, dass der erste Artikel (der von Aidan zitiert wird) wieder zurückgenommen worden ist. (weil er nicht die Meineung von GW wiedergab ??? )

"Fragile Wizards"
For most armies, calling their Wizards fragile is fair and honest - they're inevitably not as tough or good at fighting as their warrior counterparts. Chaos Sorcerers are, thankfully, better than most and they have access to some options to keep them alive and kicking against whatever comes their way.
My favourite option is the Warrior Familiar - who inflicts an automatic S5 hit on a single enemy model before blows are struck. Perfect for getting the edge over a powerful opponent, especially if you're likely to end up in a challenge against him. In terms of defence, consider decking your Chaos Sorcerer out with a suit of Magic Armour, such as the Bronze Armour of Zhrakk (oh, and despite the scurrilous advice I've given in the past, you can't equip your Sorcerers with magic shields... and apparently no amount of wishing, arguing or whining on my part will make it true).

http://www.games-workshop.com/gws/c...tegoryId=400023&pIndex=1&aId=10100004&start=2

Jau, habe es gerade auch selber nochmal gesehen. Habe den englischen Artikel vorhin wohl zu schnell überflogen. Da unterscheiden sich mal wieder die deutsche und englische Fassung des gleichen Artikels von einander.

Nach wie vor ist es aber "nur" die Aussage eines GW-Mitarbeiters und es bleibt auf ein FAQ zu KdC zu warten.

Auch die Aussage, dass man es darf war nur Geschwafel.+

Ein letztes Mal:
Wenn dein Chaosmagier diese "Sonderregel" nutzen will, dann muss er sie erstmal haben, hat er aber nicht, da sie nicht im Profil erwähnt wird, ENDE.

😛

Bevor jetzt wieder das HE-Beispiel kommt, hier ist es keine Sonderregel der HE-Magier, sondern eine Armeesonderregel, die greift sobald ein HE-Magier (außer Drachenmagier...) in der Armee vorhanden ist.

cheers