7. Edition Chaoszauberer und magische Schilde

Zitat von der GW-US-Homepage

"Fragile Wizards"
For most armies, calling their Wizards fragile is fair and honest - they're inevitably not as tough or good at fighting as their warrior counterparts. Chaos Sorcerers are, thankfully, better than most and they have access to some options to keep them alive and kicking against whatever comes their way.
My favourite option is the Warrior Familiar - who inflicts an automatic S5 hit on a single enemy model before blows are struck. Perfect for getting the edge over a powerful opponent, especially if you're likely to end up in a challenge against him. In terms of defence, consider decking your Chaos Sorcerer out with a suit of Magic Armour, such as the Bronze Armour of Zhrakk (oh, and despite the scurrilous advice I've given in the past, you can't equip your Sorcerers with magic shields... and apparently no amount of wishing, arguing or whining on my part will make it true).

http://www.games-workshop.com/gws/c...tegoryId=400023&pIndex=1&aId=10100004&start=2

Nur so als Tipp, Fluff hatte noch nie etwas mit Regeln zu tun und wird es auch nie. Leider habe ich aber auch schon wieder das dumpfe Gefühl unser Regelbiegerverein weiß alles besser...

cheers
 
Als dieses Model erschien gab es ja auch keine Tzeentch Zauberer. Nur Lord mit Magiestufen.:huh:

Jetzt ist er ein Tzeentch-Champ oder Tzeentch-Magier auf Disc 😀

Aber Tzeentch ohne viel Magie, ich weiß nich... 🤔

Obwohl die Sache mit dem RW und der Spezial-Bonus für Magier doch ganz nett ist.
 
Naja das Problem ist aber, dass dieser Abschnitt mit dem Schild und der Rüstung nicht im Fluff bereich zu finden ist. Es ist kein direkter Fluff, er steht eigentlich in der Beschreibung von den Chaoszauberer und was als Chaoszauberer zählt und welche Magielehre er zu benutzen hat/darf. Dann könnte man auch meinen das der ganze Text Fluff wäre?
Laut diesem Text können sie magische Schild tragen und magische Rüstungen, dass hat nichts mit Verdrehung zu tun. Natürlich ist es wieder GWs Formulierung. Aber es steht halt nicht im Fluff bereich drin, sondern ist eine genaue Beschreibung des Chaoszauberers.
 
Eben das hat absolut nichts mit Regelbiegen zutun. Der Text gibt das eindeutig her weil es nicht direkt ein Flufftext is, man kann nun natürlich so und so argumentieren aber ich denke beides ist halbwegs schlüssig (werde bis zu einem eventuellen FAQ dazu tendieren das Schild auch zu erlauben und habe da keinerlei Probleme mit (um hier gleich mal die Regelbiegerei in eigener Sache vorzubeugen: Ich spiele aktuell kein Chaos sondern spiele sogar sehr häufig dagegen und sehe es als vollkommen legitim an).
Das hängt nur wieder mit den unsauberen Formulierungen von GW zusammen.
 
Es steht ganz offiziell auf der Website.

Außerdem steht das mit Zauberer und Schild mMn eindeutig im Fluffteil.
Wenn es eine Regel wäre, müsste es als Sonderregel aufgeführt werden, da es eindeutig dem Grundregelbuch widersprechen würde. Ergo müsste es eine Sonderregel geben, die es dem Magier erlaubt einen Schild zu tragen. Zusätzlich müsste dann im Armeelisteneintrag diese Sonderregel aufgeführt werden.

Regeln sind nur das, was als solche eindeutig gekennzeichnet sind.

cheers

Edit: Auf Warseer gabs die Diskussion ja auch lang und breit, Ende war, das man RAW zwar ein mag. Schild benutzten darf, man darf aber immernoch keines kaufen... However, im Endeffekt entscheidet sowas die Tunierorga oder man klärt es im Freundeskreis.
Warten wir ab was das FaQ bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht ganz offiziell auf der Website.

Was da auf der Webseite steht ist die subjektive Meinung des Autors eines Artikels. Solange das nicht durch ein FAQ bestätigt wird, ist es wenig wert. Wenn solche Artikel als Regeln gelten, dann könnte man auch anfangen falsche Punktwerte und illegale Kombinationen in den White Dwarf Spielberichten als Präzedenzfälle heranzuziehen.
 
Das Regelbuch verbietet es Modellen die keine Option auf ein Schild haben ein magisches Schild zu erwerben (S.121). Das WoC-AB enthält keine Sonderregel für Magier, welche ihnen dies erlauben würde.
Der vielzitierte Text dazu ist Fluff. Warum? Weil es keine Regel ist. Selbst wenn es eine Regel wäre müssten Chaosmagier um von dieser "Regel" profitieren zu können in Ihrem Profil einen Verweiß zu selbiger haben. Haben sie aber nicht.

cheers
 
Klar ist es logisch, dass sie keine Schild bekommen dürften. Aber der Text dort ist nicht eindeutig Flufflastig. Das ist einfach GAmesworkshop, sie mischen da Fluff mit Regeln.

Jeder Eintrag in jedem AB is wie folgt aufgebaut:

Fluff

Profil

Sonderregeln:

Alles was nicht unter Sonderregeln steht ist keine Regel.
 
Na so tot sicher würde ich das nicht gerade sagen. Es steht über dem ganzen eindeutig Chaosmagie im Spiel und dann wird dort alles beschrieben. Denn dort kommt Regel, Fluff, Regel, Regel. Also so richtig geschickt eben. Weil GW eben dort nicht hinschreiben kann, wie sie den Fluff text eigentlich meinen. Aber solange nichts offizeles da ist, kann man verzauberte Schilde nehmen. Denn diese Regel, ersetzt ja die Regel im Regelbuch. Der Abschnitt ist eben ungünstig gewählt. Ich selbst spiel kein Chaos, aber wenn ein Chaoszauberer mit Verzauberten Schild herum läuft, dann macht er es eben. Vampire dürfen ja auch Rüstung tragen, wei es in ihrem AB drin steht.
GW hat dort eben den Fluff text nicht sonderlich als solchen Markiert. Aber mal ehrlich, läuft halt ein Zauberer mit Verzauberten Schild herum. Es gibt deutlich schlimmeres, als ein 0+ Zauberer.
 
Schlimm wäre das nicht, es ist nur eben einfach nicht erlaubt😉.
Nochmal, Regeln sind nur das, was eindeutig als solche gekennzeichnet sind.
Außerdem müsste dann das Profil des Chaosmagiers auf diese "Sonderregel" verweisen, wie z.B. bei der EotG Regel auch, oder die Sonderregeln Dämonisch, bei den DoC oder Untot, bei Vampiren oder oder oder. Hier gibt es keine Ausnahme, Sonderregeln darf nur nutzen, wer diese auch im Profil hat.

cheers
 
Schlimm wäre das nicht, es ist nur eben einfach nicht erlaubt😉.
Nochmal, Regeln sind nur das, was eindeutig als solche gekennzeichnet sind.
Außerdem müsste dann das Profil des Chaosmagiers auf diese "Sonderregel" verweisen, wie z.B. bei der EotG Regel auch, oder die Sonderregeln Dämonisch, bei den DoC oder Untot, bei Vampiren oder oder oder. Hier gibt es keine Ausnahme, Sonderregeln darf nur nutzen, wer diese auch im Profil hat.

cheers

Und nur um deine Argumentation fortzuführen, dürfen Vampire keine magische Rüstungen tragen ???

In der Sonderregel Vampir (S. 35) steht nichts davon drin, dass sie, obwohl sie Zauberer sind und keine Optionen aud Rüstung oder Schild im AB-Eintrag (S. 89 u. 91) haben, magische Rüstung nehmen dürfen...
 
Doch sie haben Option auf Rüstung, Ritter der Nacht😉.

cheers

Kleiner Nachtrag:

Siehe Seite 85 im Vampir-Armeebuch, ganz oben über den magischen Rüstungen. Dort steht, dass alle Vampire magische Rüstung (und das verzauberte Schild) erhalten dürfen.

Vampire dürfen auch ohne Dark Knight etc. magische Rüstung erhalten.

(Danke nochmal für die Stütze!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem ist eben nur das dies mit dem Chaosrüstung und dem Verzauberten Schilden eben genau dort steht ;p, wo eigentlich die Regeln stehen. Daher kann man auch nichts direkt gegen die Nutzung vom Schild sagen. Einige werden es nutzen, andere nicht. Aber ich glaub auf vielen Turnieren wird darauf vorher erwähnt das es so ist, wenn nicht kann man nur schwer was gegen sagen. Solange da nicht im Vorfeld was gegen gemacht wird.