Chapter Approved 2018 Punkteänderungen

D

Deleted member 21581

Gast
Ich mach mal ein eigenes Thema, das wird ja vermutlich durchaus einiges an Diskussion mitsich ziehen.

Also irgendwie wurde alles was ich spiele günstiger. 😀
Im Besonderen der Tank Commander wundert mich. Man bezahlt jetzt nur noch 20 Punkte für den Befehl und die BF. Abgesehen von den Slots sind normale Leman Russ etwas überflüssig geworden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja...aber der Tank-Commander läuft als HQ und der Leman Russ als Unterstützung. Klaro kann man das noch irgendwie organisieren, dass der Slot verfügbar ist. Aber den Russ kann man als Schwadron mit 2-3 Fahrzeugen einkaufen und alle auf einmal stellen. Das erhöht die Chance, das +1 für den Wurf um den 1. Spielzug zu bekommen, was ja nicht unbedeutend ist.

Linkupdate.

Eins, zwei.

Mein Vanquisher Commander (Lascannon, Augur Array, Hunter Killer Missile) ist von 223 auf 188 Punkte gesunken.
Vermutlich immer noch nicht spielbar in gewinnorientieren Listen, aber ich freu mich mega.
Deathstrike runter, Veteranen runter, Chimären 20%(!), sogar Sly 10 Punkte runter.
Ich werde in meiner Standardliste eine komplette weitere Einheit einpacken können.

Hatte absolut nicht mit so etwas gerechnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bisher sieht alles nach einem großen Weihnachtsgeschenk für die Imperiale Armee aus. Zugegeben viele andere Völker bekommen auch Punktenachlässe, aber man soll sich ja auch für andere freuen.
Gerade beim Astra Militarum freue ich mich natürlich, dass der befürchtete Nerf der Guardsmen nun doch nicht zu kommen scheint. Dafür werden Veteranen nun günstiger und das in der Kombination mit der ebenfalls günstigeren Plasmagun, lässt mich auch auf Turnierebene ernsthaft wieder über diese Einheit nachdenken.
Großer Gewinner scheint mir auch der Demolisher zu sein. Dessen Geschütz kostet nun gerade mal die Hälfte, was ihne endlich einmal realistisch bepunktet erscheinen lässt. Das in Kombination mit gesunkenen Kosten für Plasmacannons und Mulitmelter (wenn ich es richtig gesehen habe) macht den Demolisher mal zu einer ernsthaften Auswahl. Gerade als Tankcommander, der ja nun auch wiederum billiger ist, kann ich mir gut vorstellen, mal einen kurzstrecken Panzerjäger mit Demolishergeschütz und Multimelter zu spielen.
Wenn ich es richtig verstehe, werden nun auch die Tempestus Scions günstiger. Die Hotshotlasgun muss nun nicht mehr bezahlt werden und selbst der Plasmawerfer ist günstiger geworden. Lustiger Funfact: Der Plasmawerfer ist bei den Imperialen nun teurer als sein großer Bruder die Plasmakanone :lol:

Dazu kommen die ganzen Kleinigkeiten. Sentinels sind günstiger. Valkyrie günstiger. Und selbst die gute alte Chimäre ist deutlich günstiger geworden. Vielleicht lässt das die Idee von einer mobilen Infanterie doch nochmal aufleben. Ich denke hier an Veteranen und Special Weapon Squads in Chimären, die zusammen mit den Scions operieren und vielleicht Artillerieunterstützung erhalten.

Alles in allem gibt es eine ganze Menge an Neuerungen und jetzt heißt es erst mal Listen basteln und viele Testspiele machen.

Ich glaube auch ein Schema hinter den Änderungen im neuen Chapter Aproved erkannt zu haben. Im Grunde folgen die Änderungen drei Maximen:

1. Panzerabwehr soll günstiger werden.
Plasma und Melterwaffen sind deutlich günstiger geworden. Das Demolisher Geschütz ist günstiger. Der Vanquisher Tankcommander ist deutlich günstiger etc.
2. Einheiten und Waffen, die weniger gespielt wurden, sollen durch Punktereduktion attraktiver gemacht werden.
Veteranen sind genauso günstiger geworden wie die Sentinels. Bei den Waffen sind es hier vor allem Granatwerfer und Flamer, die nun attraktiver werden.
3. Einheiten, die zu gut sind oder die ein zu großes Missverhältnis zwischen Turnierliste und Fluff haben, werden teurer gemacht.
Bei den Imperialen ist das nur der FW Hellhound, der nun, und das begrüße ich sehr, genauso viel kostet wie der normale Hellhound. Ein anderes Beispiel wären die Kultisten bei Chaos Space Marines, die selbigen den Rang abgelaufen haben.

Bei der Menge an Änderungen habe ich bestimmt noch viel vergessen oder neue Kombinationen nicht beachtet. Deshalb kann ich mich der Aufforderung von lastlostboy nur anschließen und hoffe auf eine rege Diskussion.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich ja ganz cool vor allem für die Veteranen und Chimären freut mich das. Da ich auch am liebsten mechanisiert Spiele ist das ganz nett.

Im Battlescribe wurde das aber noch nicht aktualisiert glaube ich oder ?

Wie läuft das eigentlich bei FW Einheiten wurden die auch immer kurz darauf aktualisiert oder ist das da auch mit dabei ? Es wurde ja schon etwas vom Artemia Hellhound geschrieben...

Ich will es aber jetzt wissen !

😛 Alles gut, Danke noch an Professor Z der hier schon sehr ausführlich recherchiert hat wie es den anschein hat.

Etwas stutzig macht mich gerade die Plasmakanone, mit ihren 10 Punkten kostet die so viel wie ein schwerer Bolter. In Verbindungmit den günstigeren Panzerkommandanten ist das mittlerweile ne Option.

Fehlt auf dem Bild nicht ein zweiter Eintrag für den Plasmawerfer, wie es ihn auch für den Melter gibt? Fände ich schon sinnvoll, wenn da auch zwei Punktwerte abhängig von der BF gäbe.
Der würde nur fehlen, wenn er aktuallisiert worden wäre. So gilt einfach der alte Wert und nur der eine wurde günstiger.

@Lucky
Also für das Battlescribe-Repository gab es heute Mittag schon einen Pull-Request für das Cat des AM der - soweit ich das sehe - schon umgesetzt wurde.
Meine App aktuallisiert das allerdings noch nicht. Die letzte Version ist von gestern Abend halb acht. Sollte aber eigentlich jetzt nur noch eine Sache von Stunden sein.

Da ist ein ziemlich gutes Argument in den Kommentaren:
Wenn 5 Punkte pro Infantrist angemessen wären(!), was wäre der angemessene Preis für Veteranen?
Hättet ihr Veteranen für 6 Punkte gespielt, wenn normale Soldaten auf 5 angehoben worden wären?
Vermutlich nicht, weil man einfach versucht günstig das Battalion voll zu bekommen. 😴

@ProfessorZ

Hi,

bei mir geht der Link leider nicht.

Auch wenn ja noch nichts offiziell ist, kannst du mir sagen warum jetzt CSM plötzlich wieder eine Alternativ zu Kultisten sind?

Kann zwar die Preiserhöhung der Kultisten (im Gegensatz dazu was andere Standards kosten und können) nicht wirklich nachvollziehen aber selbst mit einem
angekündigten 1 Punkt mehr pro Modell glaube ich, dass die immer noch wesentlich mehr auftauchen werden als reine CSM Units.

Kurze Info wäre nett 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Hat sich erledigte Danke!

Hatte deinen Post falsch gelesen.....ist noch früh im Büro 🙄

Danke für den Link! Ist schon Wahnsinn wie wir Imps weggekommen sind. Das einzige was teurer geworden ist sind die Servitoren und der Shadowsword.
Chimäre -15, Todesstoß -30 (!), Tank Commander -25 :rock:

Wie siehts denn mit den anderen Völkern aus? Wenn es da ebenfalls so krasse Reduzierungen gibt gleicht sich das ja eh wieder aus und wir stellen alle einfach nur wieder ein paar mehr Minis auf den Tisch.

Mal liest von vielen Punktereduktionen. Auch massiv bei Tyraniden bspw.

Ich denke auf Grund der Masse an Informationen und der mangelnden Aufbereitung zum jetzigen Zeitpunkt ist es zu früh Armeen miteinander zu vergleichen.

Sowas wie Chimäre -15 und Sentinel -10, machen eher andere Armeekonzepte interessanter. bspw. mobile Listen und vielleicht sogar eine Brigade bei 1500 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Punkteänderungen der anderen Armeen ist ja auch schon geleakt und aufbereitet worden (im Div. 40k Gerüchte thread hat glaub ich llb einen Link dazu gepostet). Und da sieht man primär Punktereduktionen, auch bei der Bewaffnung. Scheinbar wurde nicht die Schiene "Die Ubersachen sind zu günstig, wir machen sie teurer" gefahren, sondern "wir machen alles andere günstiger". Ein Schelm, der GW da profitmaximierung unterstellen will....

Vor allem wen man bedenkt, dass man auch einfach mit weniger Punkten spielen kann. 🙄

Klar kann man das, aber ich kann auch einfach ohne CA und Co weiterspielen. Was man persönlich kann oder nicht kann ist ein schwächeres Argument 😉 GW wird an ihren offiziellen Punktegrößen festhalten.

@Elrood
Mein Beitrag war auch eher als Antwort auf die Frage des Oberst gerichtet, welcher fragte ob die anderen Völker ebenso Punktereduktionen erhielten 😉

Abgesehen habe ich mir die Fähigkeiten, jetzt schon die Balance zwischen den Völkern zu bewerten nie angerechnet. Das traue ich mir nichtmal vor dem CA18 zu, einfach weil mir das recht schnuppe und zu viel Nachschlagearbeit ist 😀

Zusatz: Was ich dank der Leaks aber kann ist nachgucken, ob die anderen Völker Punktereduktionen erhielten und nichts anderes habe ich gemacht 😉