Also bisher sieht alles nach einem großen Weihnachtsgeschenk für die Imperiale Armee aus. Zugegeben viele andere Völker bekommen auch Punktenachlässe, aber man soll sich ja auch für andere freuen.
Gerade beim Astra Militarum freue ich mich natürlich, dass der befürchtete Nerf der Guardsmen nun doch nicht zu kommen scheint. Dafür werden Veteranen nun günstiger und das in der Kombination mit der ebenfalls günstigeren Plasmagun, lässt mich auch auf Turnierebene ernsthaft wieder über diese Einheit nachdenken.
Großer Gewinner scheint mir auch der Demolisher zu sein. Dessen Geschütz kostet nun gerade mal die Hälfte, was ihne endlich einmal realistisch bepunktet erscheinen lässt. Das in Kombination mit gesunkenen Kosten für Plasmacannons und Mulitmelter (wenn ich es richtig gesehen habe) macht den Demolisher mal zu einer ernsthaften Auswahl. Gerade als Tankcommander, der ja nun auch wiederum billiger ist, kann ich mir gut vorstellen, mal einen kurzstrecken Panzerjäger mit Demolishergeschütz und Multimelter zu spielen.
Wenn ich es richtig verstehe, werden nun auch die Tempestus Scions günstiger. Die Hotshotlasgun muss nun nicht mehr bezahlt werden und selbst der Plasmawerfer ist günstiger geworden. Lustiger Funfact: Der Plasmawerfer ist bei den Imperialen nun teurer als sein großer Bruder die Plasmakanone :lol:
Dazu kommen die ganzen Kleinigkeiten. Sentinels sind günstiger. Valkyrie günstiger. Und selbst die gute alte Chimäre ist deutlich günstiger geworden. Vielleicht lässt das die Idee von einer mobilen Infanterie doch nochmal aufleben. Ich denke hier an Veteranen und Special Weapon Squads in Chimären, die zusammen mit den Scions operieren und vielleicht Artillerieunterstützung erhalten.
Alles in allem gibt es eine ganze Menge an Neuerungen und jetzt heißt es erst mal Listen basteln und viele Testspiele machen.
Ich glaube auch ein Schema hinter den Änderungen im neuen Chapter Aproved erkannt zu haben. Im Grunde folgen die Änderungen drei Maximen:
1. Panzerabwehr soll günstiger werden.
Plasma und Melterwaffen sind deutlich günstiger geworden. Das Demolisher Geschütz ist günstiger. Der Vanquisher Tankcommander ist deutlich günstiger etc.
2. Einheiten und Waffen, die weniger gespielt wurden, sollen durch Punktereduktion attraktiver gemacht werden.
Veteranen sind genauso günstiger geworden wie die Sentinels. Bei den Waffen sind es hier vor allem Granatwerfer und Flamer, die nun attraktiver werden.
3. Einheiten, die zu gut sind oder die ein zu großes Missverhältnis zwischen Turnierliste und Fluff haben, werden teurer gemacht.
Bei den Imperialen ist das nur der FW Hellhound, der nun, und das begrüße ich sehr, genauso viel kostet wie der normale Hellhound. Ein anderes Beispiel wären die Kultisten bei Chaos Space Marines, die selbigen den Rang abgelaufen haben.
Bei der Menge an Änderungen habe ich bestimmt noch viel vergessen oder neue Kombinationen nicht beachtet. Deshalb kann ich mich der Aufforderung von lastlostboy nur anschließen und hoffe auf eine rege Diskussion.
Gruß
ProfessorZ