10. Edition Chapter Approved 2025-26?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Da gemäß Grundregelwerk beim "Schritt 5 - Schlachtordnung festlegen" das Anschließen von Einheiten als Erstes geschieht, das Definieren von Einheiten in Reserve/Strategischer Reserve in Schritt 3 würde ich davon ausgehen, dass es dazwischen passiert. Im Schritt 9 des CA 25/26 ist noch nicht einmal eine Reihenfolge vorgegeben, also würde ich sagen: Dadurch, dass seine Ability keinen fixen Zeitpunkt zu der sie in dem Schritt eingesetzt wird, definiert kannst Du es, theoretisch, aussuchen.

Irgendein Modell oder Armee hatte eine ähnliche Fähigkeit/Abillity, bei der aber explizit "zu Beginn des Schritts" drin steht - also bevor Einheiten angeschlossen werden, was die Nützlichkeit arg einschränkte. Liegt in diesem Fall aber augenscheinlich nicht vor.

Eine Frage zu Actions & Titanic Units:

Können Titanic Units schießen/kämpfen, wenn sie eine Action begonnen haben?

Außerdem ist mir nicht ganz klar, was die markierte Passage zu bedeuten hat. Kann mir da jemand erläutern?

Anhänge

• Screenshot_20250913_015205_Xodo.webp
    Screenshot_20250913_015205_Xodo.webp
    109,9 KB · Aufrufe: 42
Das bedeutete, dass Titanische Charakter Einheiten "eligible to shoot sind".
Nur die Charaktere, wohlgemerkt, also nicht jede Titanische Einheit. Ein "Canis Rex" darf, ein Monolith nicht,

Titanische Charakter Einheiten dürfen Aktionen durchführen, wenn sie in Nahkampfreichweite sind - und während seine eine Aktion durchführen, dürfen sie weiterhin schießen. Aber eben dennoch keine weitere Aktion starten.

Edit: Das ist eine Klarstellung. Dadurch, dass die Titanische Charakter Einheit weiterhin "eligible to shoot" ist erfüllt sie keinen der Punkte der "darf keine Aktionen machen Liste" und dürfte somit theoretisch eine Aktion während einer Aktion durchführen - was der Passus eben explizit unterbindet.

Edit 2: Korrektur

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ich spiele selbst keine Titanen, daher habe ich keine praktische Erfahrungen damit. Aber so wie ich das lese, können Titanische Charaktermodell Einheiten schießen und im Nahkampf Aktionen durchführen aber keine Angriffe ansagen und keine Aktionen wechseln bzw. zusätzlich wählen (also eine abbrechen und eine andere starten oder mehrere Aktionen starten).

Bin gespannt auf die restlichen Rückmeldungen.

@Imu-Sesh du schreibst titanische EInheiten - laut Regeltext werden aber nur Titanische Charaktermodell Einheiten genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutete, dass Titanische Einheiten "eligible to shoot sind".

Titanische Einheiten dürfen Aktionen durchführen, wenn sie in Nahkampfreichweite sind - und während seine eine Aktion durchführen, dürfen sie weiterhin schießen. Aber eben dennoch keine weitere Aktion starten.

Edit: Das ist eine Klarstellung. Dadurch, dass die Titanische Einheit weiterhin "eligible to shoot" ist erfüllt sie keinen der Punkte der "darf keine Aktionen machen Liste" und dürfte somit theoretisch eine Aktion während einer Aktion durchführen - was der Passus eben explizit unterbindet.
Genau das.
Ist etwas unglücklich geschrieben.
Im älter CA war es etwas besser formuliert.

Anhänge

• 20250913_115300.webp
    20250913_115300.webp
    224,2 KB · Aufrufe: 26
In Falle der Chaos Knights sind imho alle regulären Knights auch Charakter.
Die großen müssten alle Titanische Charakter sein
Bei den kleinen gibt es kein Charakter Keyword mehr und nur in einem Detatshment die Möglichkeit Charakter zu verteilen aber diese sind alle nicht Titanisch.

• Like
Reaktionen: Imu-Sesh
Titanische Charakter Einheiten dürfen Aktionen durchführen, wenn sie in Nahkampfreichweite sind -

Ok. Das ist eindeutig auch im oberen Abschnitt formuliert. Aber ...

- und während seine eine Aktion durchführen, dürfen sie weiterhin schießen. Aber eben dennoch keine weitere Aktion starten.

... das ist mir nicht klar. Wodurch sind Titanic Character Units weiterhin eligible to shoot, wenn andere Einheiten nach dem Beginn einer Action nicht mehr schießen dürfen. Die zweite Anmerkung in Klammern beschreibt durchweg Einschränkungen mit "cannot" und "not eligible to charge".
Wenn eine Unit eine Action beginnt, ist sie explitzit nicht mehr eligible to shoot/charge, was doch eigentlich eine der Einschränkungen triggert, dass man keine Action mehr starten darf.

Und wo steht (bzw. wie geht das), dass eine Unit mehrere Actions gleichzeitig machen darf/kann.

Genau das.
Ist etwas unglücklich geschrieben.
Im älter CA war es etwas besser formuliert.

Finde die Formulierung nicht wirklich besser. "Unless it is a Titanic Character Unit" wirkt auf den ersten Blick, als würde es die Einschränkung davor (nicht schießen/charge) negieren ... aber das folgende "in which case" spezifiziert ja worin die Ausnahme besteht (cannot perform another action + not eligible to declare a charge).

Die Klammer nimmt Titanische Einheiten explizit von der davor aufgeführten Regel aus und verpasst ihnen eine neue. Beachte das diesbezüglich sehr wichtige Wort "instead"
ALLE Einheiten dürfen nicht chargen oder schießen. Wenn es ein Titanischer Charakter ist, darf dieser stattdessen keine weitere Aktion durchführen und nicht chargen.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Hm. Ok. Nachdem ich die deutsche Übersetzung gelesen habe, macht deine Interpretation Sinn. Danke für eure Unterstützung!

Ich fasse nochmal zusammen:

Titanische Character Einheiten:
  • Können Aktionen machen wenn im Nahkampf
  • Können nicht Chargen wenn im Nahkampf
  • Können Schießen wenn sie Aktionen machen
  • Die Einschränkung "Keine weitere Aktionen" hat den Sinn zu verhindern, das eine zweite Aktion angefangen wird. Wichtig, da die Regel trotz Aktionen noch zu schießen die Einschränkung für andere Units keine weitere Aktion zu machen (weil eligible to shoot) sonst ausgehebelt würde.

• Like
Reaktionen: Imu-Sesh