Chapter Approved Mission Deck 25-26

Nur zur Klarstellung - ich persönlich bin immer noch skeptisch, ob der Effekt auf Dauer wirklich so immens ist, wie er von "prominenter" Seite dargestellt wird... aber scheinbar ist es aktuell eben so, dass erfahrene Spieler in Runden, die mit der bisher (!) effektiven Meta ausgefochten werden, eindeutig Vorteile haben.
OB das nun daran liegt, dass die versierten Spieler bisher wenig Anreiz bzw Notwendigkeit hatten ihre Spielweise grundlegend zu ändern und deswegen auf diese Situation nur eingeschränkt klarkommen oder ob es daran liegt, dass die Mechanik in sich so unglaublich unfair ist weiß ich persönlich nicht.
Dafür fehlt mir so eine unglaublich große Menge an a) Daten und b) Erfahrung und c) Objektivität dass ich da nicht wirklich ein Urteil zu abgeben wollen würde 🤣
Vielleicht ändert sich wirklich noch so Einiges, wenn Leute ihre Listen und Taktiken ganz bewusst auf die neue Mechanik abstimmen und Wege entwickeln, einen Spieler, der sich bewusst zurückfallen lässt, so richtig auflaufen zu lassen. Wenn es jemanden gibt, der derartige exploits zustande kriegt, dann die Turnierszene!

Persönlich finde ich die Mechanik besser als Secret Missions oder Gambits, weil es halt kein großer Block an VP ist (wie die 20VP durch Secret Missions). Dadurch ergibt sich kein "Ja, es stand bis gerade eben 64 zu 38 für Dich und ich habe nur noch ein Modell, aber mein Hexmark Warlord ist dank Hyperphasing auf Deine Homebase geschockt, ich habe Secret Mission, "Behind enemy Lines" und "Sabotage" in diesem Zug und jetzt steht es 64 zu 67."
Oder dass man wie bei den Gambits alles sprichwörtlich auf eine Karte setzt (wobei ich bis heute nicht sicher bin wie man das macht wenn eine Armee nur noch drei Einheiten im Feld hat, aber das Distraction/Evacuation target mindestens 4 ist).
Challenger Cards sind eine graduelle und transparente Catch-Up Mechanik, die früh erkennbar und planbar ist / sein sollte.
Secret Missions kamen von hinten durch die kalte Küche, Gambits waren sehr riskant und konnten, da sie nach Runde 3 offengelegt wurden, immens einfach gekontert werden (gefühlt).

• Like
Reaktionen: Omach
Die Grundmechanik ist evtl ja garnichtmal so schlimm.... Aber 6VP sind einfach viel zu wenig.
BTW.... umso mehr ich mitbekomme, desto öfters höre ich von Leuten die ihre Spiele aufgrund der CC verlieren. Gewinner hört man nie^^

Und zum vorherigen Kommentar - glaube mir, dass die Leute gut in dem Spiel sind eben WEIL sie schnell adaptieren können und daher auch von Ihnen die Kritik ausgeht - eben weil DIE das Spiel, die Mechanik, das Spielen um die Mechaniken herum machen. Wie gesagt, wir haben mittlerweile professionelle Spieler die ihr Geld mit Coaching verdienen und sich den ganzen Tag nur um das Spiel kümmern und dabei immer Top Ergebnisse zeigen.

Fred von Breaking heads war dieses Jahr fast auf keinem Turnier, er coached und war auf 3 großen Turnieren - und ist immer mega erfolgreich gewesen.
Da steckt schon mehr dahinter als in einer kurzen Zeit mal gut auf Turnieren zu sein. Es ist wirklich die Gabe oder auch die Arbeit sich in Regeln und deren Auswirkungen auf das Spiel herauszuarbeiten. Liegen die immer richtig? Nein! Beispiel Black Templar Reviews --> Vanguard Tactics behaupten Sword Brethren sind schlecht, Art of War lobt die in den Himmel. Beides richtig gute Channels mit einem Haufen erfolgreicher und richtig starker Spieler... Gib denen 1-2 Wochen und deren Meinung wird sich ganz stark angleichen während die Masse der Leute sowas erst mitbekommt wenn sie 2 Monate spielen und damit nicht gewinnen bzw 2-3 mal von Gegnern richtig überfahren.

... umso mehr ich mitbekomme, desto öfters höre ich von Leuten die ihre Spiele aufgrund der CC verlieren.
Was genau soll das heißen? Die verlieren weil sie auf Challenger Karten spielen? Die verlieren obwohl sie Challenger Karten ziehen? Die verlieren weil der Gegner Challenger Karten zieht?

Die Formulierung ist mir da zu offen für Interpretation, deswegen frage ich lieber nach.

cya

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
BTW.... umso mehr ich mitbekomme, desto öfters höre ich von Leuten die ihre Spiele aufgrund der CC verlieren. Gewinner hört man nie^^

Das ist Psychologie. Das Negative triggert stärker.

Aber faktisch kommt auf jeden Spieler, der wegen Challenger Cards verliert ein Spieler, der wegen Challenger Cards gewonnen hat.
Ist aber eigentlich nur ein weiterer Faktor, der zwischen Sieg und Niederlage entschieden hat.

Auch vor den Challenger Cards haben Spieler gewonnen und verloren.
Weil der entscheidende Charge nicht gelang, alle 4er Rettungswürfe gelungen sind, die falsche/richtige Karte gezogen wurde oder jemand einfach ein Missmatch hatte.

Aber 6VP sind einfach viel zu wenig.

Na ja. Zu wenig wofür?
Zu wenig, dass der Sieg des führenden Spielers nicht gefährdet würde??

• Like
Reaktionen: Wargrim und Naysmith
Man sollte die erst bekommen ab 10 Punkte Unterschied. Es finden sich übrigens immer mehr Leute die mittlerweile überzeugt sind wie schlecht diese Mechanik ist. Egal ob auf YT Content Creators oder in meinem Umfeld Leute die üble Überaschungen bekommen. Wen das mal interessiert:

Das ist der Spieler in einem Testspiel der 2 neuen Bücher. Beide erklären alle ihre Bewegungen, wie und warum sie etwas machen. Und alleine schon die erste Runde geht es darum zu vermeiden dem Gegner mit Engage die CC zu geben und darum wird Engage nur mit einem Punkt gescored anstatt für 2 Punkte was er hätte machen können. Das wären netto -2 Punkte gewesen.

As said:
So sollte es, denke ich, eigentlich nicht sein.
Und Du wirst keine Mechanik hin bekommen, die für Hobbyspieler gut nutzbar ist und nicht von Profis ausgenutzt werden kann.

Für mein persönliches Dafürhalten ist das bewusste Verzichten auf Scoring, um dann die CCs maximal ausnutzen zu können, regeltechnisch okay, aber irgendwie auch verwerflich.
Natürlich ist es statthaft und man kann argumentieren dass es okay ist für den Erfolg jedes Schlupfloch zu nutzen. Persönlich fällt das für mich in die gleiche Kategorie wie das unter Videospielern verpönte "Smurfing" oder "Exploiting".

Aber das ist wohl eben die Crux an der Sache.
Ein geübter Spieler weiß mit 3 geschenkten Siegpunkte deutlich mehr anzufangen als der "ich spiele meine kleine Fluffliste" Spieler, der drei Spiele im Jahr macht.
Und -2 gemachte Siegpunkte sind bei versierten Taktikern deutlich kritischer als beim anspruchslosen Daddeln zwischendurch.

Dass die Differenz allerdings groß genug sein sollte, dass der Zweitzieher nicht (unbedingt) durch Punktverzicht direkt in Runde 2 seine erste CC bekommt, dass wäre durchaus eine Idee.

Wobei das, denke ich, auch der Hintergrund für die 6 Punkte ist - wahrscheinlich wurde angenommen, dass ein Spieler im Schnitt 5 Siegpunkte in Runde 1 über Secondaries macht. Gute/geübte Spieler natürlich mehr, also wenn man als schwächerer Spieler schon in Runde 1 deutlich hinten liegt, dann soll das so ein bisschen das Skilldefizit ausgleichen.
Was wahrscheinlich keiner angenommen hat ist, dass geübte und ambitionierte Spieler ganz bewusst Nullrunden spielen um die Karten zu kriegen.

Frage: Wenn man weiß dass die Mechanik akriv ist, wie sie ausgenutzt werden kann und was die Karten können, warum ist man noch überrascht?
Mittlerweile sind die Unzulänglichkeiten hinreichend bekannt, also weiß ich doch gerade als "Vielspieler" worauf ich mich da einzustellen habe.
Was es nicht besser macht, klar. Aber überraschen dürfte es mittlerweile niemanden mehr 😅

Meiner geringen und bescheidenen Spielerfahrungen in der 10edi:
Als ich von CC gelesen hatte dachte ich mir hmmm wie machen sie es sind das dann primary points oder secundary Points… und was machen die daraus tralala es gibt einen neuen Pool für Punkte und es ist nach oben gedeckelt auf 90 Punkte - was für ein Rotz, das lädt ja ein zum Abusus.
-> Hotfix CC sind Primary points dann weniger gravierend wie heute

Und alleine schon die erste Runde geht es darum zu vermeiden dem Gegner mit Engage die CC zu geben und darum wird Engage nur mit einem Punkt gescored anstatt für 2 Punkte was er hätte machen können.

Ja. Neues Mission Paket, neue Spielweise. Die neue Option wurde also schon von Runde 1 an berücksichtigt. Da wurde vermutlich keiner von beiden überrascht.

Bestätigt meine Sichtweise ... ein neuer taktischer Aspekt, den die Topspieler berücksichtigen (müssen).

• Like
Reaktionen: Imu-Sesh und Naysmith
Meiner geringen und bescheidenen Spielerfahrungen in der 10edi:
Als ich von CC gelesen hatte dachte ich mir hmmm wie machen sie es sind das dann primary points oder secundary Points… und was machen die daraus tralala es gibt einen neuen Pool für Punkte und es ist nach oben gedeckelt auf 90 Punkte - was für ein Rotz, das lädt ja ein zum Abusus.
-> Hotfix CC sind Primary points dann weniger gravierend wie heute
naja.... den Part finde ich sogar gut. Evtl hat man ja im Sekundären Missionen ja gut gepunktet und will die Punkte lieber primär... In Edeffekt ist das ja kein neuer Pool sondern man rechnet einfach diese Punkte nicht zu den maximalen Punkten auf Sekundär oder Primär. Was mir btw auch immer wieder auffällt, ist das man bei kompetitven Spielern sehr viel höhere Scorings sieht. In Fungames sieht man oft ein 65 zu 54 oder solche Ergebnisse. Das gibt es in kompetitven Spielen eher selten. Da ist es eigentlich schon üblich in die 80er oder 90er Bereiche zu kommen. Garnicht so selten sind auch 100er

naja.... den Part finde ich sogar gut. Evtl hat man ja im Sekundären Missionen ja gut gepunktet und will die Punkte lieber primär... In Edeffekt ist das ja kein neuer Pool sondern man rechnet einfach diese Punkte nicht zu den maximalen Punkten auf Sekundär oder Primär. Was mir btw auch immer wieder auffällt, ist das man bei kompetitven Spielern sehr viel höhere Scorings sieht. In Fungames sieht man oft ein 65 zu 54 oder solche Ergebnisse. Das gibt es in kompetitven Spielen eher selten. Da ist es eigentlich schon üblich in die 80er oder 90er Bereiche zu kommen. Garnicht so selten sind auch 100er
Das hängt einfach generell mit der Spielerfahrung zusammen. Listen sind meist eher suboptimal zusammengesetzt, die Spieler schätzen Möglichkeiten und Stärke ihrer Einheiten falsch ein, Positionierung im Spiel, "Target Priority" und das Stagen wird nicht beherrscht. Durch diese Dinge bleiben oft und viele Punkte auf der Strecke.
Es gibt allerdings auch Missionen + Geländelayouts die generell das Scoring runterdrücken und öfter auf Turnieren gar keine Anwendung finden.

Gibt ja sogar Empfehlungen welche Primaries mit welchen Layouts kombiniert werden sollten im Companion. Wahrscheinlich eben weil es sehr sehr undankbare Combos gibt...

Aber ein volles 100er Scoring ist echt eine Leistung, da muss man ja wirklich jede Runde im Schnitt 8 Siegpunkte an Secondaries einfahren und die Hälfte der Runden Primary voll punkten...
Siegpunkte waren ja schon immer in dieser Edition auf 50/40/10 gedeckelt.
Btw. 50/20-20/10 wenn man fixed spielt.

Es gibt allerdings auch Missionen + Geländelayouts die generell das Scoring runterdrücken und öfter auf Turnieren gar keine Anwendung finden.

Interessant, warum eigentlich nicht. Da beide Spieler gleichermaßen betroffen sind und sich gleichermaßen vorbereiten können sehe ich hier keine Benachteiligung.

PS: Was versteht man unter "Staging"?

Interessant, warum eigentlich nicht. Da beide Spieler gleichermaßen betroffen sind und sich gleichermaßen vorbereiten können sehe ich hier keine Benachteiligung.

Das hat weniger mit den Möglichkeiten zum punkten zu tun als generelles Balancing. Das sind andere Gründe, wie ein zu großer Vorteil für Nahkampfarmeen die gut stagen können oder eben zu freie Objective Marker. Denn normalerweise will man immer einen "umkämpften" Marker und einen relativ "sicheren" für die jeweilige Seite im Niemalsland oder die zwei seitlichen Marker relativ frei während der in der Mitte gut durch Gelände abgedeckt ist...

• Like

Da geht es warscheinlich um die Berechnungsmatrix die angewendet wird. das 10:10 Verhältnis und dann je 5pkt unterschied wird verändert zb auf 8:12, 6:14 oder 20:0 je nachdem. Wenn man aufgrund der Mission in der Regel deutlich geringer Punktet auf beiden Seiten kann das genau diese Matrix deutlich verzerren und jemand der stark dominiert dort vielleicht 50VP zu 30VP rausgeht umgerechnet 16:4, bei anderen Missionen aber 100VP zu 50VP also 20:0.
Bei den Missionen ist es nämlich so das Secondarys weiterhin normal gepunktet werden aber die primarys deutlich niedriger sind.

Mit "Staging" ist gemeint das du deinen nächsten Zug vorbereitest, Einheiten in Stellung bringst für Charges oder Feuerlinien, generell eine Bewegung um deine Möglichkeiten für den nächsten Zug zu erhöhen.
Das klingt erst einmal Simpel aber ist tatsächlich schwieriger als man denkt und erfordert einiges an Spielerfahrung und Wissen über die Möglichkeiten deiner Armee und die des Gegners.

• Like
Es ist soweit... "endlich" kann ich auch von einem Spiel berichten, welches durch Challenger Karten gegen mich entschieden wurde. Eigentlich wäre es ein Unentschieden gewesen, .... wenn ich den Nachzug gehabt hätte, dann ziemlich sicher ein Sieg für mich.

Oh man ist das ein beschissenes Gefühl, man bekommt die erste Runde (die man sowieso nicht haben will) und dann bekommt der Gegner auch noch CC.

Dh. du hast den 1. Zug und hast in der ersten Runde min. 6 Siegpunkte mehr als dein Gegner gemacht?
Nein, er hatte den ersten Zug, sein Mitspieler den Nachzug und dieser lag dann zu Beginn Runde zwei 6+ Punkte im Rückstand.

Es ist soweit... "endlich" kann ich auch von einem Spiel berichten, welches durch Challenger Karten gegen mich entschieden wurde.
Wie viel Spiele hat es denn gedauert bis dieses "endlich" eingetroffen ist. Hast Du auch schon versucht diese Möglichkeit zu nutzen?
Eigentlich wäre es ein Unentschieden gewesen, .... wenn ich den Nachzug gehabt hätte, dann ziemlich sicher ein Sieg für mich.
Wie ist das Spiel ausgegangen, also wie war der Punktestand am Ende?
Oh man ist das ein beschissenes Gefühl, man bekommt die erste Runde (die man sowieso nicht haben will) und dann bekommt der Gegner auch noch CC.
Die "Mechanik" ist ja bekannt. Gibt es da schon Theoretika, um das zu kontern?

cya

Zuletzt bearbeitet: