6. Edition charakter model beschießen

also im RB S. 97 steht, das Chars nur beschossen werden dürfen, wenn sie nicht innerhalb einer befreundeten einheitin 5 Zoll umkreis sind, oder sie sind im umkreis, aber das nächste ziel.
mh.... wie deffinieren wir beschuss? kanonen schiessen doch auch, oder? oder ist beschuss nur was, was BF verwendet. Ich steh grad aufm schlauch. sorry. das ist doch bestimmt schon oft vorgekommen, ich komm aber leider nicht drauf 🙁

Ich würd sagen direkt beschiessen darf man das Charaktermodell auch mit einer Kanone nicht. Du musst diese nämlich auf dein ziel ausrichten. Das Charaktermodell ist aber kein mögliches ziel. Stattdessen kann man mit Kanonen dreisterweise einfach tricksen und eine Einheit vor dem Charaktermodell anvisieren und dann ein wenig zu weit schätzen, um dieses zu treffen. Funktioniert auch um "rein zufällig" ein wenig beschuss auf gegnerische Truppen im Nahkampf zu richten. 😉
Der trick ist allerdings sehr lame, musst ihn letztens erst mit meinen Sauruskriegern im Nahkampf gegen Zwergenkrieger aushalten, als mein Bruder Skinks am Rande des Nahkampf mit seiner Flammenkanone als Ziel bestimmte und unrealistisch weit schätzte, um meine SK ausm NK zu ballern. Diesen hab ich allerdings dank meines Hornacken trotzdem noch gewonnen. 🙂

Aber dieser in-den-NK-schieß-Trick iss sowohl dreist als auch unsportlich, da man ja eigentlich auch ein wenig logisch (Hallo?) spielen sollte...
Aber sollte das Charaktermodell unter der Linie liegen, wird es entsprechend getroffen, und ausgeschaltet...hihi - aber direkt nur in diese Richtung schießen, um es zu treffen, wobei du es nicht als Ziel auswählen darfst ist eigentlich nicht erlaubt...

Ich gebe mal frei wieder, was im Regelbuch steht:

1) Kanonen gelten als Schablonenwaffen.
2) Bestimme den Punkt den die Kanone anvisieren soll, schätze dann... etc.

Jede kann jedwedes Modell innerhalb ihres Sichtbereichs als Ziel bennen benennen, daraus folgt das Charaktermodelle im Sichtbereich auch innerhalb von Einheiten direkt anvisiert werden können. Innerhalb von Einheiten steht ihnen dann noch der "Achtung Sir"-Wurf zu.

Sollte eine Steinschleuder (oder eine andere Schablonenwaffe) ~zufällig~ ein allein rumlaufendes Charaktermodell treffen, so wäre es genau so.

captainobvious.gif

junge, junge... 🙄
liest hier wirklich niemand die chroniken?
eine kanone kann in jede richtung schiessen, in der sich ein gegner befindet, also auch gezielt auf allein stehende charaktermodelle innerhalb von 5 zoll um eine einheit... in den chroniken (1) steht sogar ein ganzer absatz, warum das schiessen auf charaktermodelle historisch gerechtfertigt ist...

in den chroniken steht auch, dass absichtliches überschätzen mit einer kanone VERBOTEN, sprich ILLEGAL ist (es ist also nicht nur lame)... und jetzt bitte keine diskussion bezüglich "vielleicht bin ich einfach nur ein schlechter schätzer und wollte nicht zu weit schiessen", es ist meistens eh offensichtlich und wer bitte kann nicht mindestens auf 3 zoll genau schätzen, wenn er weiss, wo die aufstellungszonen anfangen?

steinschleudern sind eine ausnahme von dieser regel, sie dürfen überschätzen, steht extra in den chroniken, für den mörser gilt dies allerdings NICHT...