6. Edition charakter model beschießen

Aber im Regelbuch steht,dass man mit ner Kanone gerade aus die geschätzte entfernung schiesst!und bei der Speerschleuder schiesst du einfach so geradeaus!oder?
406f5fb0aff655f7f7e524b85cb02a57.png

@Ruffy
Du schießt im Endeffekt auf einen Punkt, das Regiment auf das gezielt wird gibt nur die richtung an, da man ja mit Schätzwaffen, wie der name schon sagt, abschätzt wie weit man feuert. Dadurch kann es nunmal passieren, dass man zuweit schießt und ne Einheit hinter dem Ziel trifft. Und ob dir's gefällt oder nicht, man kann sich "verschätzen" 😉

Wobei man sich mit Schätzwaffen grundsätzlich natürlich immer "verschätzen" kann. Das kann der Gegner im Zweifelsfall aber auch, also sollte man schon aus Gründen der Fairniss auf sowas verzichten.

Hat aber auch schon mal einer bei mir versucht, nur war das so schlecht das ich das sofort gemerkt hab. Hab ihm dann gesagt das wir entweder vernünftig spielen oder aufhören können.

du findest verschätzen interessant? ich finde es regelwidrig, steht ja extra in den chroniken 1, dass man mit steinschleudern überschätzen darf, mit kanonen allerdings NICHT... wenn dus trotzdem machst, bist du ein schummler, und kein interessanter spieler...

und bitte kein "ich könnte ja unabsichtlich überschätzen", man merkt denke ich, ob einer auf das vordere oder das hintere ziel schiesst...

anmerken möchte ich noch, dass der imperiale mörser im gegenteil zur steinschleuder NICHT überschätzen darf...

Es gibt durchaus simple Möglichkeiten sowas zu merken und wenn beispielsweise jemand auf meine stationären Truppen schiessen will und ind Runde 4 "zufällig" zu weit schätzt und dabei dann "zufällig" meinen General trifft, dann ist das beschiss, so einfach ist das. Wenn bescheissen ein Spiel für dich interessant macht, dann hoffe ich das ich niemals gegen dich spielen muss.

TheTrueWarrior hat aber recht, denn mit ner Kanone ziele ich auf einen Punkt, daher kann die Kugel auch gerne durch Nahkämpfe und eigene Einheiten springen.
Vom absichtlichen "Überschätzen" hab ich nicht angefangen.

Mal ein Auszug aus dem Regelbuch:

S. 118
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Schiessen
Der Spieler darf Kriegsmaschinen in eine beliebige Richtung ausrichten, bevor er schießt.[/b]

Mit der Steinschleuder gehts nicht, da habt ihr recht, denn die muss ein Ziel ansagen.
Ne Kanone allerdings wird auf einen Punkt ausgerichtet, daher kann man auch Chars aus Regimentern rausschiessen.

das mit dem ausrichten heisst, dass du kriegsmaschine am stand drehen kannst... da sie aber eh 360° sicht hat, könntest du sie genausogut verkehrt hinstellen...

dass man auf charaktermodelle in einheiten nicht schiessen darf, hat auch keiner geschrieben... auf der ersten seite hab ich sogar das genaue gegenteil geschrieben, also bitte nachlesen... 🙄

Originally posted by Da_Ruffy@3. Mar 2004, 11:13
du findest verschätzen interessant? ich finde es regelwidrig, steht ja extra in den chroniken 1, dass man mit steinschleudern überschätzen darf, mit kanonen allerdings NICHT... wenn dus trotzdem machst, bist du ein schummler, und kein interessanter spieler...
Wobei es darauf ankommt ob man mit Chroniken spielt oder nicht... in meinem Spielkreis ist das noch lange nicht so, da wir nicht jeden schrott den GW rausbringt kaufen 😉

Genau für diesen Fall haben wir eine Hausregel, die es verbietet, Charaktermodelle mit Kriegsmaschinen abzuknallen, wenn diese normalerweise nicht als Ziel ausgewählt werden dürfen. (in der Einheit, innerhalb 5 Zoll,..)

Dies betrifft eben genau diese besagten Kanonenschüsse. Wir halten es für höchst langweilig, wenn ein General durch einen "gezielten" Schuß einer Kanone zerbröselt wird...

Wenn er mal zufällig unter der Schablone eines Mörsers liegt, dann gibts bei uns immer noch die Achtung Chef Regel.

Aber Kanonen sind meiner Ansicht nach die reinsten Charakterkiller.

Und das sag ich als Zwergenspieler!

Originally posted by TheTrueWarrior@4. Mar 2004, 8:42
Wobei es darauf ankommt ob man mit Chroniken spielt oder nicht... in meinem Spielkreis ist das noch lange nicht so, da wir nicht jeden schrott den GW rausbringt kaufen 😉
die regelupdates in den chroniken sind offiziell und die chroniken an sich sind alles andere als schrott...

wenn man etwas willentlich falsch spielt, ist das für mich ignoranz, vor allem wenn man durch updates einen nachteil hätte...