6. Edition Charaktermodelle und Infiltration

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Bevor ihr euch im Endlos-Alphabet verzettelt, würde ich gerne nochmal einwerfen, dass da nicht irgendwer mit irgendwem über irgendwelche Regeln gesprochen hat auf dem GD.
Die Aussagen wurden uns von Moschpit-Team direkt aus Jervis J. Mund an uns herangetragen. Jervis hat über 30 Jahre Spieldesigner-Erfahrung und wenn sich Turnierspieler, die GGs Stadtmeisterschaften-FAQ und die strittigen Punkte kennen, mit Jervis über solche Themen unterhalten, halte ich das erstmal nicht für Geschwätz sondern klar für ein Fachgespräch und gestehe beiden zu, dass sie überblicken, worum es eigentlich geht.

SO. Weiterhin bleibt die Angelegenheiten eine von vielen, wo ich Bauchschmerzen habe, weil es RAW und RAI irgendwie nicht zu passen scheint. Ich hoffe, dass da mal erratiert wird, aber wer weiß wie lange das dauert. Bis dahin hat auch Shrike nichts an der Situation geändert.

Omach, ich schätze sowohl Moschpit-Team als auch JJ!

Es geht mir darum, dass hier auf einmal zunehmend so getan wird, also reichen mündliche geäußerte Meinungen dafür aus, schriftlich feststehende Regeln in Frage zu stellen. Und das ist für mich nicht akzeptabel, weil ineffizient und überflüssig, meiner Meinung nach!

Auch wird hier immer wieder der Teil von JJ unterschlagem, wo er sinngemäß gesagt hat: "Das sollte anders sein bzw. spielen wir im Designstudio es anders, aber wenn es SO da steht, dann sollte man das auch so spielen. AUßER man einigt sich eben eh anders, unsere Regeln sind ja nur Vorschläge um all die coolen Modelle, die wir herstellen, auch zu nutzen!" UND Nicht vergessen Freunde, JJ ist der Erfinder des RAW!!!

Oder mal anders formuliert, Robin Cruddace und ich treffen uns zufällig in der Drakenburg. Ich frage ihn, haben Centurions wirklich keinen Rettungswurf? So sind sie doch ziemlich schlecht... Er antwortet, natürlich sollten die wie Termis einen 5+ Retter haben, schließlich ist das eine echt stabile Rüstung. ICH käme jetzt NIEMALS auf die Idee, diese Aussage im Forum als Argument dafür zu nutzen, dass alle Centurions auch einen 5+ Retter haben sollten, nur leider sei das irgendwie vergessen worden.

Gruß
General Grundmann

Die Diskussion gab´s übrigens schon mal zum Release des CSM-Codex, ob man mit Huron nicht einfach nur eine (1) Infiltrations-Einheit erwürfeln muss, um Abbadon *inflitrierend gemacht* an eine (1) Einheit Termis mit dedicated Land Raider transport anzuschließen, damit alle 3 Einheiten inflitrieren. NEIN, reicht nicht! Entweder infiltrieren die Termis mit dem Raider alleine oder Abbadon alleine. Wann Abbadon MIT den Termis im Raider infiltieren soll, muss Huron schon 2 mal "Infiltration" erwürfeln.

Das genannte Beispiel würde eh nicht funktionieren, da Huron seine Kriegsherrenfähigkeit nur benutzen kann, wenn er der Kriegsherr ist.....und das ist er nicht wenn Abaddon dabei ist. Abaddon hat als Sonderregel, dass er immer der Kriegsherr sein muss.

Das genannte Beispiel würde eh nicht funktionieren, da Huron seine Kriegsherrenfähigkeit nur benutzen kann, wenn er der Kriegsherr ist.....und das ist er nicht wenn Abaddon dabei ist. Abaddon hat als Sonderregel, dass er immer der Kriegsherr sein muss.

BÄM, geanwaltet worden! 😛 Ich weiß, ich weiß... das war auch nicht meine Argumentation, ich hatte nur auf diese Regelfrage im CSM-Thread damals geantwortet. Praktisch kann´s diesen Fall mit Huron und Abbadon aber gar nicht geben, aus dem von Dir richtig genannten Grund! :lol: Merken aber nicht viele, Chapeau! 😎

Gruß
General Grundmann

BÄM, geanwaltet worden! 😛 Ich weiß, ich weiß... das war auch nicht meine Argumentation, ich hatte nur auf diese Regelfrage im CSM-Thread damals geantwortet. Praktisch kann´s diesen Fall mit Huron und Abbadon aber gar nicht geben, aus dem von Dir richtig genannten Grund! :lol: Merken aber nicht viele, Chapeau! 😎

Gruß
General Grundmann

:wub:

Es geht mir darum, dass hier auf einmal zunehmend so getan wird, also reichen mündliche geäußerte Meinungen dafür aus, schriftlich feststehende Regeln in Frage zu stellen. Und das ist für mich nicht akzeptabel, weil ineffizient und überflüssig, meiner Meinung nach!
(...)
ICH käme jetzt NIEMALS auf die Idee, diese Aussage im Forum als Argument dafür zu nutzen, dass alle Centurions auch einen 5+ Retter haben sollten, nur leider sei das irgendwie vergessen worden.

Vielleicht unterstellst du meiner (unserer?) Argumentation die falschen Beweggründe. Überspitzt formuliert: es will hier niemand (zumindest ich nicht) einen Paradigmenwechsel durchprügeln.
Es ist doch auch möglich sich über ein Thema zu unterhalten ohne dass daraus eine direkte Handlungskonsequenz entsteht. Welche Konsequenzen befürchtest du denn als denkbar schlechtesten Ausgang dieser Diskussion?
Mal angenommen in diesem Thread kämen jetzt 100 Leute und würden allesamt sagen, dass sie das Anschließen von Charaktermodellen vor der Aufstellung als völlig normal empfinden und es begrüßen würden, wenn dies auf Turnieren ebenfalls so wäre. Das würde an dem RAW dennoch nix ändern und die Warhammer-Welt würde sich auch weiter drehen. Selbst wenn jetzt ein(1) Turnier auf die Idee käme, es zu erlauben, würde dies auch nix am Spiel ändern, denn: jedes Turnier hat bereits jetzt eigene Regeln und auf jedem Turnier herrscht ein leicht anderes Spielgleichgewicht (oder neudeutsch: Meta). Sei es durch die Missionen, die Spieltische oder eben durch das Turnier-FAQ. Man muss sich ohnehin vorher darüber informieren sein, welche "Modifikation" von Warhammer 40k eigentlich gespielt wird. Eine einzig valide Version gibt es imho nicht und bleibt Utopie - dafür sorgen alle möglichen kleinen und großen Regellücken.

Und solche Threads wie der hier dienen schließlich dazu Schwachstellen zu identifizieren und darauf aufmerksam zu machen. Dies kann z.B. Turnierorgas helfen sich im Vorfeld mittels eines Turnier-FAQs abzusichern.

Für den konkreten Fall hier wäre das z.B. Frage: "Darf Shrike sich bereits vor der Aufstellung einer Einheit aus Sprungtruppen anschließen?" Antwort: "Ja."

Damit wäre alles beim alten, Shrike würde durch das Turnier-FAQ die konkrete Erlaubnis erhalten, die (imho) zwar RAI angenommen werden kann, RAW aber nicht existiert.

Dass man daneben auch mal über den Tellerrand hinausschaut und auch mal drüber nachdenkt, warum denn überhaupt eine Schwachstelle im System vorliegt, schadet doch keinem und sollte erlaubt sein. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern das Regelbuch eBook gekauft, dort steht bei Infiltratoren:
"An IC without the Infiltrate special rule cannot join a unit of infiltrators during deployment"
-> Stand das schon immer dabei?

Ist eine Einheit erst Infiltrator wenn sie auch wirklich infiltriert oder alleine wenn sie über die Sonderregel verfügt?
Was ist aber im Umkehrschluss wenn UCM die Sonderregel hat aber die Einheit nicht?

Wer bei GW am stand war und mit den leuten gequatscht hat, weis das Dort genau gesagt wurde, das es so gedacht war, das UCM´s ihre Fähigkeit übertragen.

Die Herleitung die Unsere Jungs gemacht haben hat sogar einige überrascht und verunsichert.
Naja, nun mal gespannt wann das in den FAQ angepasst wird.

Also kann ein UCM eine Einheit mitnehmen zum Infiltrieren die nicht über die Sonderregel verfügt?

Dann antworte ich mal direkt:

Ich habe mit JJ über das Ruleset an sich gesprochen und die Schwierigkeit des Regelschreibens.

Ich: Its really hard to write good rules, i guess it takes some time and playtesting to get it right?
JJ: Well writing the Fluff is the hardest part.
ich:äh (Bilder von Sororitasblut an GK Rüstungen in meinem Hirn, gefolgt von Draigo der Khorne Headbutted und danach Tzeentch beim pokern bescheisst und Nurgle mit dem Schnupfen ansteckt..)
JJ: Writing good Fluff is the most important part, as the miniature designers use the fluff to create our awesome models.
ich: ok, but rules are also very important. People want balanced armies and less rules discussion at the tables, right?
JJ: Well, we see the ruleset as a kind of guideline to forge a narrative, you can invent all the rules and scenarios and units you want.
ich: ähhh well balancing and stuff...being able to pick up games anywhere without disussing 34895 issues beforhand..thats also great, isnt it?
jj: Well, most gaming groups (the target audience apparently) make their house rules and agree on stuff.
ich: And there is that tournament scene, these guys want waterproof rules and such...the organisers are very busy clarifying rules, not making up cool scenarios.
jj: I know and appreciate tournaments, we encourage your own rules and restrictions.
Ich: we love 40 because it doesn’t need restrictions like COMBAT in Fantasy, I don’t like restrictions and fan made balancing
jj: balancing isn’t important, make up cool scenarios like the other (historical) wargamers.
Ich: if I play ,collect and paint the US Navy I surely don’t want to play the pearl Harbor scenario against my friends Japanese airforce all the time…or my beautifully paintet polish cavalry against german panzers. In short: historical wargaming scenarios are very unbalanced.
Jj: But its also fun, it’s a cool narrative. Winning isn’t important.
Ich: Ok, lets take fantasy. Fantasy is quite broken if things go unchecked. The gamers invented things like COMBAT to bring the balancing and fun back. Nobody wants to lose his army to one lucky spell running amok in your ranks.
Jj: we play fantasy unrestricted and it’s a lot of fun.
Ich: OK, but lets assume some people think that it is more fun, if it is well balanced.
Jj: Do it!
Ich: well we do it all the time, but lets get back to rules. I think we want more well written rules with less holes in it.
Jj: I think the rules are quite tight. Whats the big issue at the moment?
Ich: Well lets take a look at two examples. First, there is this big debate about the “ignores cover” special rule. I think it will not work against vehicles, but some people claim it does.
Jj: Well, it does exactly what it says on the box, there are no coversaves allowed.
Ich: but the rule states it only ignores cover against WOUNDS. Not glancing/penetrating hits.
Jj: That’s a crazy way to read it, well we play it and intended it to ignore ALL cover. Even against vehicles. Alle playtesting (MPT:if any) is made with that in mind.
Ich: but vehicles are really lousy in 6[SUP]th[/SUP]. Taking their only kind of protection weakens them too much.
Jj: *grins* maybe we will faq that, maybe with some balancing in mind.
Ich: maybe some time ahead you realize that ignores cover is to good and want to balance it afterwards?
Jj: kind of. Whtas also an issue?
Ich: The way “infiltrate” works with characters joining squads and transferring special abilities before deployment.
Jj: Well, I don’t get the problem.
Ich: *lengthy explanation why it isn’t possible*
Jj: Oh, well. The intention was to transfer it to units.
Ich: So infiltrating terminators with shrike was intended?
Jj: No, we will look at that in the next book. Nice chat, please let other guys have theyre questions.
Ich: kk thx
Meine Interpretation zu dem ganzen:
GW macht Minis und auch ein paar Regeln dazu. Alles andere ist wishlisting.
Meien Interpretation:
Infiltrieren überträgt sich von Chars auf Einheiten (wird im amerikanischen Turnierumfeld auch genau so gespielt) .
Bei Shriek ist das eingeschränkt, bei ihm überträgt es sich nur auf Jump Pack Infanterie. Passt auch zu JJs Meinung. Alle können es, aber GW will keine infiltrierenden Hammernators, also die Einschränkung.
Macht damit was ihr wollt, meine Meinung ist das es sich überträgt und das man ignores cover überdenken sollte.

Doch, es ist für jede Art zu spielen gemacht laut JJ. Wir können es gerne zum turnierspiel weiternetwickeln. GW findest das total ok. NUr die machen das nicht für uns. Die machen ein Regelskellet wo sich alle bedienen dürfen.
Scenario Fans, Apocalypse Fans, Teamfight Fans, Turnier Fans, Campaign Fans, you name it.
Deren Standpunkt ist: Wir machen geile Minis und ein tolles fluffiges Universum wo ihr euch austoben könnt. Wir machen euch keine 678 Seitigen Turnierregeln.

Magic hatte immer "Beginner Rules" und die "Comprehensive Rules". Letztere waren Telefonbuchmässig.

Mal einen Einwand aus den hinteren Reihen:
Hammertermis sind nicht das Maß aller Dinge, und Infiltration übertragen zu wollen ist und bleibt in mehr als dieser Situation richtig, richtig böse.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Phantomkrieger mit Warpsensen mit Illic 2" vor dem Gegner aufzustellen beabsichtigt ist. oO
Auch wenn dieser Gesprächsausschnitt das Gegenteil vermuten lässt.

cheers

post scriptum:
Wtf is JJ?