10. Edition Claimed for the dark Gods

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Seitenkleber

Codexleser
10. Dezember 2023
265
1
130
53
Was passiert wenn ich ein Beast of Nurgle das Markerkontrolle 3 hat auf einen solchen Marker bewege auf den ich das Stratagem gespielt habe ? Habe ich dann Markerkontrolle 8 oder bleibt es bei 5 ?

When
Start of any Phase
Target
One Chaos Knights Character unit from your army that is within range of one or more objective markers you control.
Effect
Select one of those objective markers. The objective marker remains under your control, with a Level of Control of 5 (unless it would otherwise be higher), until your opponents Level of Control over that objective marker is greater than yours at the end of a phase.

Und warum ? Wer hat das als Lösung markiert ?

Es könnte drei Lösungen geben. Einmal 5 von dem Stratagem. Oder 8 vom Stratagem und dem Beast. Oder nur 3 von dem Beast alleine. Laut den Grundregeln addiere ich die Markerkontrollwerte von allen Modellen die darauf stehen. Das Stratagem sagt es ist 5, wenn es nicht anderweitig höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ? Wer hat das als Lösung markiert ?

Es könnte drei Lösungen geben. Einmal 5 von dem Stratagem. Oder 8 vom Stratagem und dem Beast. Oder nur 3 von dem Beast alleine. Laut den Grundregeln addiere ich die Markerkontrollwerte von allen Modellen die darauf stehen. Das Stratagem sagt es ist 5, wenn es nicht anderweitig höher ist.
Ist das Stratagem ein Modell? Nein, also wird da nix addiert.
Ist 3 größer als 5? Nein, also bleibt es 5.

Ach ja...wenn Du z.B. zwei Beasts draufstellst bist Du bei 6, geht danach eines (oderbeide) wieder runter bist Du wieder bei 5.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ein Beasts bedeutet, das OC bei 5 bleibt weil:

"The objective marker remains under your control, with a Level of Control of 5 (unless it would otherwise be higher)..."

3 ist weniger als 5 also nicht higher!

Zwei Beasts gibt OC 6 und das ist dann natürlich auch gültig, weil 6 higher als 5.

cya

• Like
Reaktionen: Imu-Sesh
Das Stratagem wird auf den Chaos Knight Character gespielt. Dieser setzt den Kontrollwert der Chaos Knights auf dem Marker auf einen Basiswert von 5, außer er wird durch andere Modelle überboten, wie @Naysmith schon gerade sagte.

Da der Gesamtkontrollwert auf einem Marker gemäß Grundregelwerk berechnet wird, indem der OC aller Modelle darauf addiert wird, wird dieser nicht auf 8 gehoben, da es kein Modell mit OC 5 auf dem Marker gibt.

Grundregelwerk, Seite 58:
Kontrollstufe: Addiere die MK-Werte aller Modelle eines Spielers in Reichweite des Missionszielmarkers.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
"The objective marker remains under your control, with a Level of Control of 5 (unless it would otherwise be higher)..."

Ich behalte die Kontrolle über den Marker mit MK5 wenn keine Modelle von mir drauf stehen. Wenn Modelle von mir auf dem Marker stehen kontrollieren diese den Marker entsprechend den Grundregeln. Habe ich MK 3 drauf stehen ist es mit 3. Es ist nicht 5 weil das Stratagem nicht sagt das ich den Marker immer mit mindestens 5 (oder mehr) kontrolliere. Es ist nur 5 wenn ich die Kontrolle verlieren würde.

Dein Modell hat OC 3
Stehen daneben 2 Intercessoren mit OC 2 bleibt der Marker unter Deiner Kontrolle.

Schließlich bleibt er mit einem Kontroll-Level von 5 unter Deiner Kontrolle, außer der Wert wäre anderweitig (zB durch die Summe der MK von Modelle) höher.
Also auch wenn Dein Biest mit MK3 drauf steht ist Dein Kontroll-Level 5.
Since it is not otherwise higher

• Like
Reaktionen: Wargrim
@Dachfenster, welche Regel sagt denn, dass OC 5 durch das Stratagem verloren geht, bzw. abgelöst wird wenn Du ein Model mit OC kleiner 5 an den Marker bringst?

Es muss ja schließlich einen Grund dafür geben, warum Du sagst der OC Wert fällt unter 5, obwohl das Stratagem sagt, das genau das nicht passiert.

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wargrim

Es ist nicht 5 weil das Stratagem nicht sagt das ich den Marker immer mit mindestens 5 (oder mehr) kontrolliere. Es ist nur 5 wenn ich die Kontrolle verlieren würde.
Tatsächlich steht das, wovon du behauptest das es nicht im Stratagem steht, eben genau da. Du hast es nicht nur direkt zitiert, sondern sogar die Stelle sogar auch noch fett markiert...

• Like
Reaktionen: Naysmith und Haakon
Wie ich das verstehe:
Mein Level of Control wird auf 5 gesetzt.
Ausnahme: Es wird durch andere Effekte/meine Modelle auf ein höheres Level of Control gesetzt.

Das Stratagem endet, wenn der Gegner mein Level of Control überbietet.

Das bedeutet, wenn das Nurgle Beast mit OC3 auf den Marker zieht, bleibt das Level of Control bei 5, da das Nurgle Beast die Ausnahme nicht triggert.

• Like
Reaktionen: Imu-Sesh