2. Edition Clan Moongrim auf dem Pfad der Verwüstung

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19. April 2010
4.802
3
31.476
38
Hallo, liebe Freunde der Zerstörung!

Zwischen den Jahren haben wir auf der Arbeit parallel zum Malign-Portents-Bemalwettbewerb Armeen bemalt. Als alter Grünhaut-Fan wurden es bei mir die Ironjawz, allerdings in Begleitung von Moonclan Grots und diversem anderen Zerstörungskrempel. Mit der neuen Edition sollen die Boyz endlich mal mehr Action zu sehen bekommen, mal als Großes-Bündnis-Armee, vielleicht auch mal rein als Moonclan Grots, aber zumeist wahrscheinlich als Ironjawz. In diesem Thread möchte ich euch ähnlich wie in meinem Warhammer-40k-Orkthread einfach alles mögliche berichten, was mit dieser Armee so zu tun hat – von Bemalfortschritten über Armeelisten bis hin zu Spielberichten.

Momentan sieht Clan Moongrim, angeführt vom brutalen Megaboss Hakknob Moongrim auf seinem Maw-krusha, so aus:

27112422428_f33407bfff_k.jpg

Das Foto ist deshalb besonders hübsch, weil ich es von meinem Bruder, der professioneller Fotograf ist, als Abschluss für die Bemalchallenge habe machen und bearbeiten lassen. Im weiteren Threadverlauf werdet ihr euch mit weniger schicken Bildern zufrieden geben müssen! 😀
Das Farbschema von Clan Moongrim ist aus zwei Gründen so gewählt: Einerseits bin ich schon seit zwei Jahrzehnten Warhammer-Spieler und liebe einfach die knalligen Farbschemata des "Red Age". Bei 40k würde ich solche Farben heute wohl nicht mehr verwenden, aber in die knallige High-Fantasy-Welt von Age of Sigmar passen sie finde ich ungemein gut. Wenn ihr meine 40k-Orks mit meinen Orruks hier vergleicht, wird sehr deutlich, wie unterschiedlich ich die beiden Welten betrachte, denke ich.
So, der aktuelle Stand ist also "Ein bisschen was von allem". Momentan arbeite ich darauf hin, eine Liste spielen zu können, die größtenteils aus Ironjawz besteht. Die sieht so aus:

Ironjawz

Megaboss auf Maw-krusha
General, der Zerstörer, Eisenhart, Choppa und Rip-toof Fist

Orruk Warchanter

Orruk Weirdnob Shaman

30 Orruk 'Ardboyz
5 mit Choppa und Schild, 5 mit Big Choppa, 20 mit Choppas and Smashas

10 Orruk Brutes
Gore-Choppas, 2 Brute Choppas, Boss mit Boss Klaw und Brute Smasha

6 Orruk Gore-Gruntas
Pig-iron Choppas

Alliierte Moonclan Grots

Fungoid Cave-shaman

20 Moonclan Grots
Moonclan Bows

Endloszauber

Malevolent Maelstrom

Ravenak's Gnashing Jaws

Die Armee verzichtet zugunsten von mehr Masse auf Bataillone. Die Linientruppen der Ironjawz sind harte und zähe Schläger, an denen der Gegner einiges zu kauen haben dürfte. Die Moonclan Grots können irgendwo auf einem Missionsziel hocken und bei Gelegenheit mal listig Pfeile schießen. Bei den Endloszaubern halte ich den Malevolent Maelstrom für 20 Punkte für sehr praktisch, weil er der sonst eher schwachen Magieabwehr der Grünhäute ein wenig auf die Sprünge hilft. Die Gnashing Jaws sind hier noch nicht gesetzt, das könnte auch ein anderer Zauber für 40 Punkte werden, da muss ich nochmal ein wenig rumprobieren.
Ja, soviel mal als Einstiegspost und als kleiner Ausblick auf die Zukunft. Es wird also vornehmlich erstmal Ironjawz zu sehen geben an der Bemalfront, ich habe aber auch noch einiges an Moonclan Grots hier liegen, was sich noch Farbe wünscht, also werden auch die Fans spitzer Hüte nicht leer ausgehen. Zunächst stehen aber erstmal die ganzen Endloszauber auf dem Bemalplan. Mehr dazu dann bald in bunten Bildern. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt vor allem auch die Abwechslung innerhalb deines farbschemas. Gelb, blau, Eisen haben sie alle, aber mal sind die Handschuhe blau und die knieschoner gelb, mal andersherum und dann wieder etwas anderes. Aber steht dem schema treu... So sind sie alle einheitlich "uniformiert" und trotzdem chaotisch wie orruks so sind 🙂

Jup, genau das ist die Idee! 🙂
Es gibt noch so ein paar "vereinheitlichende" Faktoren im Farbschema, die trotz der wilden Mischung der Farben auf den Rüstungsplatten für ein stimmiges Armeegefühl sorgen. Beispielsweise sind alle Waffen schwarz (teils mit gelben Verzierungen), und das sparsam eingesetzte Rot beschränkt sich auf Elemente wie Stofffetzen, die Umwicklungen der Waffengriffe, Banner und co.

Schön, dass es gefällt. Momentan fehlt mir die Zeit, die Horde mal wieder auf die Platte zu bringen (weil ich andere Systeme vermehrt spiele ^^), aber immerhin gibt es wieder was neues in Farbe. Dieses Mal sind es zwei Moonclan Grot Shamans geworden (ich bin sicher, dass der Zauber des rechten Kollegen genau wie geplant abläuft).

44273981522_f24402f0a3_k.jpg

Ich denke, wenn der neue Battletome für die Beasts of Chaos kommt, werde ich mit einem Spieler hier im Verein mal wieder ein Ründchen AoS verabreden, also gibt's in einigen Wochen vielleicht auch mal wieder Clan Moongrim in Aktion zu sehen.