Codex Deamonkin: Lohnt er sich?

Man kann sich die Datasheets jetzt auf warhammer-community runterladen.
Das ist ja auch kein richtiger Codex, nur Datasheets für neue (und alte) Einheiten und die neue Psi-Disziplin.
Das soll wohl aber alles auch im zweiten Vigilus Buch erscheinen, und ein "neuer" Codex soll auch kommen.
Das soll wohl aber nur der alte, mit allen CA änderungen und den neuen Einheiten sein.

Für mich sehr viel, anschauen muss ich das Teil tagtäglich, Punktkosten nicht, die sind nahezu unwichtig 😉
Deshalb selber baun. Meine sehen so aus wie die alten Dreadnaughts aus Starquest.
Ich finde es nicht. Kann mir jemand helfen?
https://www.warhammer-community.com...preview-abaddon-chaos-space-marines-and-more/
Musst runterscrollen.
Boa...auf allen Kanälen immer "nimm den von Forgeworld, der ist eh besser"
Selbst die Helbrute aus dem CSM Dex ist den neuen Obis vorzuziehen. Der Contemptor war nur das Beispiel der Wahl, da die Butcher Cannons den Werten der Obi-Waffen am nächsten kommen.

Ich hab einfach hochgerechnet.

Alte Obis Powerlevel 10 - 195 Punkte
Neue Obis Powerlevel 18 - ca. 350 Punkte

Ich hoffe ich täusche mich da, sonst kann man die demnächst vergessen, weil viel zu teuer. Da hätte es im Codex ganz andere Sachen gegeben, die verbessert gehören. Die Obis waren gut so wie sie waren. Jetzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach hochgerechnet.

Alte Obis Powerlevel 10 - 195 Punkte
Neue Obis Powerlevel 18 - ca. 350 Punkte

Ich hoffe ich täusche mich da, sonst kann man die demnächst vergessen, weil viel zu teuer. Da hätte es im Codex ganz andere Sachen gegeben, die verbessert gehören. Die Obis waren gut so wie sie waren. Jetzt nicht mehr.

Nein, Du täuscht Dich (leider) nicht. Deine Berechnung kommt den tatsächlichen Punkten sehr sehr nahe. 😉

Was leider dazu führt das (in meinen Augen) nur der MoP und die großen Besessenen irgendeine Form von Wert für das Chaos hat. Der Crawler kann - ganz platt gesagt - nix, die Obis sind nun viel zu teuer und, naja, die Marines sind so wie gehabt.

Mal schaun was die Havocs bringen und ob die neuen Legionen mehr zu bieten haben.

Naja, vorher hat einer 65 gekostet, aber man muste sie auch als Drei Mann Team spielen,
jetzt kostet einer 115 und man kann sie jetzt so wie früher auch einzeln spielen.
Sie haben 6 statt 4 Schuss und ihre Fäuste wieder sowie Widerstand 5.

3 Kyborgs haben dann 12 Schuss für 195 Punkte geliefert,
das liefern jetzt schon 2 Kyborgs, allerdings für 230 Punkte,
dafür mit W5. Ist meiner Meinung nach in Ordnung.
Und durch das Schlüsselwort Dämon haben können
sie Verstärkungszauber bekommen, die Havocs oder Predatoren nicht
nutzen können.

Das Nahkampfprofil allein ist ein riesen Zugewinn. Davor waren sie einfach nur Opfer. Jetzt können sie auch mal böse zurückhauen. Fand sie anfangs auch furchtbar, aber da zwei Mann hier den gleichen Output haben wie bisher 3, finde ich die Aufregung hinfällig. Dazu können sie mehr einstecken. +1 Leben mehr und eben W5 und Nahkampfstark. 3 werde ich sicher nicht spielen, weil zu teuer. Allerdings mit Endlosse Kakophonie schon eine Ansage, 36 Schuss...

So ein wirklicher Zugewinn sind die neuen Einheiten jetzt nicht.
Fand den Crawler optisch ja echt spannend aber BF/KG4+ (mal wieder) macht ihn uninteressant.
Greater Possesed und evtl. zwei von den Oblis könnte man sich überlegen aber Must-Have wird das auch nicht unbedingt.

Ich bin auf den Lord Discordant ehrlich gesagt am meisten gespannt. Da <Lord> hoff ich mal, dass der Kerl auch vernünftig trifft.
Aber hauptsächlich stell ich ihn mir als Buffchar neben einem oder mehreren Decimators vor.

So ein wirklicher Zugewinn sind die neuen Einheiten jetzt nicht.
Fand den Crawler optisch ja echt spannend aber BF/KG4+ (mal wieder) macht ihn uninteressant.
Greater Possesed und evtl. zwei von den Oblis könnte man sich überlegen aber Must-Have wird das auch nicht unbedingt.

Ich bin auf den Lord Discordant ehrlich gesagt am meisten gespannt. Da <Lord> hoff ich mal, dass der Kerl auch vernünftig trifft.
Aber hauptsächlich stell ich ihn mir als Buffchar neben einem oder mehreren Decimators vor.
Ich hoffe ja eher darauf, dass der Disco-Lord unter 10LP hat. Ansonsten bufft der maximal die erste Runde.