Codex Imperial Agents

Einen Monat später, aber habe mir jetzt erst die Agents genauer angeschaut (völlig ohne konkreten Anlass, ehrlich!)
Auch das Detachment.

Also...
Es ist hochgradig überflüssig.
Nicht, weil Agents keins gebraucht hätten, ganz im Gegenteil wären mehr als ein spielbares Detachment genau eine von zwei Sachen, die ihnen fehlen, neben eines Fraktionsbonus, aber weil es völlig misslungen scheint.
Also es hat kreative Ideen.
Die Enhancements hat man offenbar ähnlich bepreisen wollen, um die Hintertür offen zu halten für die Assissinenregel, wo man sie vor dem Spiel austauscht, aber die Stärke der Dinger dabei nicht balanciert bekommen, sodass es einige Assassinen sehr unattraktiv macht.
Aber das grundlegende Problem ist das schon von dir genannte:
Ein Detachment, von dem nur 4 Epic Heroes profitieren, skaliert offensichtlich nicht.
Es ist also im Bestfall für kleine Spiele zu stark, für große zu schwach. Im realen Fall ist es schätzungsweise nur für große zu schwach, dafür aber sehr.
Das ist ein konzeptuelles Problem, das man nur übersehen kann, wenn entweder ein Autor nicht mal bis zum nächsten Zaunpfahl denkt, oder wenn niemand drüber nachdenkt, sondern ein halbgarer Ideensalat ungeprüft zusammengeschnürt wird. Ich weiß nicht, was von beidem wahrscheinlicher ist: Einerseits stehen die Grothmas-Detachment eh unter dem dringenden Verdacht, eine Ideen-Resterampe für das zu sein, was nicht in den Codex geschafft hat.
Andererseits muss auch jemand die drei Spezialdetachments des Codex geschrieben haben und dabei vergeblich gerdeaus zu denken versucht haben, während derjenige einen Fraktionsbonus zu schreiben vergaß...

Hallo werte Brüder und Schwestern. Ich habe Fragen zur Flotte und den Infiltrate-Tricks, die die so haben: 1) Clandestine Operation: "drei Infantry Units". Zählen ein Navigator mit angeschlossenen Voidsmen als eine Unit, oder als zwei? 2) Ähnlich für Combat Landers: wenn ich drei Trupps Breacher mit jeweils einem Inquisitor angeschlossen in Reserve packe, können die dann jeweils Deep Striken, oder verlieren die Trupps die Fähigkeit, weil der Leader nicht das VOIDSMEN Keyword hat?

1. Es ist eine Unit. Hier gilt dasselbe wie bei 2. Die Voidsmen bekommen Infiltrate am Start des Declare Battle Formations Steps. Danach, während des Declare Battle Formations Steps, wird der Navigator angeschlossen, der dann nicht Infilitrate hat. Alle Modelle in der Unit müssen Infiltrate haben, damit die Unit infiltrieren kann.
2. Breacher mit Inquisitor können nicht deepstriken, weil die Breacher Units am Start des Declare Battle Formations Steps Deep Strike bekommen. Danach, während des Declare Battle Formations Steps, wird der Inquisitor angeschlossen, der nicht Deep Strike hat. Eine Unit kann nur deepstriken wenn alle Modelle der Unit Deep Strike haben.

So, ich habe heute mein erstes Spiel mit den Imperial Agents gespielt, gegen die neuen Eldar Harlequins. Es ist ganz knapp 80 zu 85 (o.ä.) für die Eldar ausgegangen. Hät ich einen T3 Body auf einem Marker nicht durch Split-Fire verschont, hätte ich mit 87 Punkten gewonnen. ouch
Ich hab folgende Liste gebracht:

CHARACTER
1x Callidus Assassin (100 pts)
1x Eversor Assassin (110 pts)
1x Inquisitor Coteaz (75 pts)
1x Inquisitor Draxus (75 pts)
1x Watch Captain Artemis (65 pts)

1x Inquisitor (55 pts)
• 1x Force weapon• 1x Combi-weapon• 1x Psychic gifts

1x Navigator (75 pts)
• 1x Force-orb cane• 1x Laspistol• Clandestine Operation (+15 pts)

1x Navigator (70 pts)
• 1x Force-orb cane• 1x Laspistol• Combat Landers (+10 pts)

1x Navigator (60 pts)
• 1x Force-orb cane• 1x Laspistol

4x Rogue Trader Entourage (75 pts)

1x Watch Master (115 pts)
• 1x Vigil spear• Digital Weapons (+10 pts)

10x Deathwatch Kill Team (200 pts)
• 9x Model
• 1x Black Shield blades
• 4x Deathwatch thunder hammer
• 4x Close combat weapon
• 2x Frag cannon
• 2x Infernus heavy bolter
• 1x Sgt
• 1x Xenophase blade • Astartes shield

10x Imperial Navy Breachers (90 pts)
• 9x Navis Armsman
• 1x Meltagun
• 1x Chainfist
• 1x Power weapon
• Demolition charge, Endurant shield
• 1x Navis Sergeant-at-Arms
• 1x Bolt pistol and power weapon

10x Imperial Navy Breachers (90 pts)
• 9x Navis Armsman
• 1x Meltagun
• 1x Chainfist
• 1x Power weapon
• Demolition charge, Endurant shield
• 1x Navis Sergeant-at-Arms
• 1x Bolt pistol and power weapon

5x Grey Knights Terminator Squad (190 pts)
• 1x Terminator Justicar
• 4x Terminator • 1x Psycannon • Ancient's Banner, Narthecium

11x Subductor Squad (85 pts)

11x Subductor Squad (85 pts)

6x Voidsmen-at-Arms (50 pts)

6x Voidsmen-at-Arms (50 pts)

1x Armiger Warglaive (140 pts)
• 1x Reaper chain-cleaver• 1x Thermal spear• 1x Meltagun

1x Armiger Warglaive (140 pts)
• 1x Reaper chain-cleaver• 1x Thermal spear• 1x Meltagun

• Like
Reaktionen: Kuanor
Prebattle: Rogue-Trader mit Voidsmen infiltrieren auf NML Center.
Subductor 1 infiltrieren home-expansion direkt neben einem Navigator und Callidus.
Subductor 2 infiltrieren hinter Rogue-Trader hinter Ruine im Center.
Eversor scoutet zum home-expansion.

beide Warglaives in Reserve. Grey-Knights mit Coteaz im Deep Strike. Einmal Voidsmen in Deep Strike.
ein Navigator auf Homemarker. der dritte Navigator screent den Rest meiner DZ aus. Dazwischen Artemis alleine als Screen.
Breacher1 mit Inquisitor staged zum home Expansion.
Breacher2 mit Draxus staged zum Center.
Deathwatch mit Watchmaster stagen zum enemy expansion. (Die Deathwatch hätte ich im Nachhinein gesehen für das Redeploy in Reserve packen sollen).

Fazit: 2x10 Subductors und Rogue Trader+Voidsmen (+Revive) bremsen den Gegner schon gut aus. Er muss da 2-3 Runden stark comitten, mehr als ihm lieb wäre. So steht sein Kram in meinem Zug parat, um von den Breachers zerlegt zu werden.
Navigators mit ihrem bösen Blick und dem Deep Strike denial auf beiden Flanken stören extrem stark, wenn sie offensiv gespielt werden. Der Dritte zum Home halten ist auf jeden Fall ein Muss.
Der Damage-Output der Breachers+Inquisitoren auf den Markern ist okayish. Ich hätte mir da mehr erhofft. Chainfist und Democharge hab ich garnicht genutzt. Der Reroll für die Dev-Wounds der Inquisitoren ist schon notwendig.
Stark ist auf jeden Fall der Detachement-Buff: In der Command Phase zu entscheiden: Okay, hier hab ich jetzt +1OC und +1LD auf den Subductors, also schaff ich den Battleshock-Test/oder autopasse und drück dich mit meinen vier Dudes aus dem Primary. Dadurch hab ich gut Primär punkten können.
Das free-strat vom Watchcaptain für Displacer Field oder Grenades auf dem Deathwatch-Mob ist mega stark. Aber auch auf den Grey-Knights, um Charges zu verlängern. Der Ignore-Cover von Coteaz war auch nice to have.
Lieber mehr Armigers als einen Big Knight, weil flexibler. Hat sich rentiert. Den Ersten geopfert. Der Zweite hat per Rapid Ingress, Move, Shoot, Charge die Mitte wieder gecleared und gescored.
Ich hatte das Gefühl, immer gut zu tauschen und genügend Assets in der Hinterhand zu haben, um neben dem Primary das Secondary Spiel mit zu machen.
Also: Da ist Potential. Aber das ist echt eine Spezialisten-Fraktion.

• Like
Reaktionen: Kuanor