Grey Knights Codex: Inquisition

Moin,
nachdem ich mich lamge gesträubt habe digitale Produkte zu kaufen habe ich mich heute geschlagen gegeben und mir den Codex: Inquisitio (und Adeptus Sororitas) geholt. Ich möchte hier einmal umreissen, wie ich das mit den Kontingenten verstanden habe und möchte euch bitten mich zu korrigieren, fals ich etwas falsch verstanden habe.

Ein Kontingent der Inquisition besteht aus:
Pflicht - 1 Inquisitor
Optional - 1 Inquisitor, 3 Elite (Sprich 3 mal 3-12 Gefolgsleute + plus evtl Angeschlossenes Transportfahrzeug)

Ich darf die Inquisition zusätzlich zu meinen anderen Verbündeten in meine Armee aufnehmen (Bsp.: Haupt Soros, Verbündete: GK, zusätzlich Inquisition)
Wenn ich das mache darf das Inquisitionskontingent aus min 1 Inquisitor mit bis zu 1 weiterer Inquisitor + bis zu 3 Elite bestehen.

Wenn ich die Inquisition als Hauptarmee nehme, darf ich auch hier 1-2 Inquisitoren + bis zu 3 Elite nehmen. Die Elite sind Punktent.
Dann darf ich nach den normalen regeln für Verbündete diese wählen.
Hier eine Frage: Darf ich Inquisition (Haupt) + Soro (Verbündete) + GK (Verbündete) aufstellen? Ich habe es so gelesen das ich das nicht darf. Da mehr als ein Verbündetet nur gestattet ist, wenn die Inquisition dazu kommt.

Danke schonmal im Vorraus

Regeltechnisch geht das ja. kannst ja alles bauen, also.

für Hereticus
1. Inquisition
2. Inquisition + Sororitas
3. Inquisition + Imperiale Armee
4. Inquisition + Sororitas & Imperiale Armee

Deswegen ist der Inquisition Dex ja so cool!

Wenn das gier stimmt dürfte ich ja Inquisition + Soros + Grey Knight aufstellen.
Das währe wirklich der Hammer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liest sich alles richtig!... Sieh die Inquisition anicht als Verbündete... sie sind etwas völlig neues... Inquisition Detachmants kann man auch gar nicht als Verbündete nehmen, da sie keine benötigten Standartauswahlen haben.
Also nein zu Inquisition (Haupt) + Soro (Verbündete) + GK (Verbündete), da man in einem Spiel unter 2000P kein 2tes Verbündeten Kontingent haben darf.
 
Liest sich alles richtig!... Sieh die Inquisition anicht als Verbündete... sie sind etwas völlig neues... Inquisition Detachmants kann man auch gar nicht als Verbündete nehmen, da sie keine benötigten Standartauswahlen haben.
Also nein zu Inquisition (Haupt) + Soro (Verbündete) + GK (Verbündete), da man in einem Spiel unter 2000P kein 2tes Verbündeten Kontingent haben darf.
Im Codex steht doch drin, das man die Inquisition als Hauptarmee wählen darf und das dann die Elite "scoring" sind. Ausserdem muss der Kriegsherr doch immer aus der Hauptarmee kommen. Also sollte es möglich sein die Inquisition als Haupt zu nehmen da die angegebenen Warlordtraids sonst witzlos währen. Oder übersehe ich hier gerade was?

Die sache mit GK+Soros+Inquisition ist natürlich auch möglich, nur muss dann der Warlord das HQ der GK sein. Hätte gern nen Inquisitor als Oberbefehlshaber.
 
Oder übersehe ich hier gerade was?
Ich denke die Frage ist, ob man wenn Inquisition Hauptkontingent ist (also Elite als punktende Einheit + Inqui als Warlord) noch 2 Alliierte mitnehmen kann.

Ich denke, dass Inquisition als Hauptkontingent nur einen Alliierten/Verbündeten haben kann (z.B. I + GK, I + Soros, I + Imps, usw.). Einzige Ausnahme wäre wenn man nochmal Inquisition als spezielles Inquisitions-Kontingent wieder mitnimmt. Also I + GK + I, usw.
Als Hauptkontingent wird I behandelt wie jedes Andere (außer halt die scoring Elite 😉 ). Nur als sog. Inquisitions-Kontingent kann es zusätzlich zu bereits 2 Alliierte (wobei eines Hauptkontingent stellt) dazu genommen werden.

Also nein zu Inquisition (Haupt) + Soro (Verbündete) + GK (Verbündete), da man in einem Spiel unter 2000P kein 2tes Verbündeten Kontingent haben darf.
Stimmt also so. Wäre I nicht Hauptkontingent gings aber wieder!

Interessant wäre, ob man nicht mehrere spezielle Inquisitions-Kontingente anschließen dürfte...
Also z.B. Inquisition (Hauptkontingent) + Inquisition (Verbündeter) + Inquisition (Verbündeter)+ Inquisition (Verbündeter) + Inquisition (Verbündeter)+ Inquisition (Verbündeter) + Inquisition (Verbündeter)+ Inquisition (Verbündeter) + Inquisition (Verbündeter)+ Inquisition (Verbündeter) + Inquisition (Verbündeter)...?

Im Dex steht "an" und nicht "one", bzw. bezieht sich auf "any detachment"! Also wenn ich richig übersetzte: "Alternativ, darf eine Armee ein Inquisitor-Kontingent zusätlich zu jeden anderen Kontingent enthalten."

Seh ich das richtig? (Einmal abgesehen, ob sowas überhaupt viel Sinn macht. Armeen nur aus Inquisitoren z.B. 😉 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is jetzt interessant.

Mal angenommen ich habe GK + =I=, dann wird doch nicht das Gefolge ausm GK Dex zu Standard und das Gefolge des =I= Dexes punktend, oder :huh:

Das habe ich anders verstanden.

MMn wird nur das punktend/Standard, des jeweiligen Dexes.

Wenn ich das falsch verstanden habe, würde das ganz neue Möglichkeiten schaffen :teufel:
 
Das ist genau mein Problem. Und nein ich nehme Corteas NICHT mit !!!!
Ich bin der Meinung, das die Elite, ohne Corteas nur punktent ist wenn die Inquisition auch die Hauptarmee (primary detechment) stellt. Dann sind die Gefolgsleute quasi die Standard.
Wenn ich z.B. GK + I spiele und den Inquisitor zum Kriegherrn erklären sind trotzdem nur die Standard der GK punktend.
 
Mal angenommen ich habe GK + =I=, dann wird doch nicht das Gefolge ausm GK Dex zu Standard und das Gefolge des =I= Dexes punktend, oder :huh:

*Hauptarmee GK + Alliierte Inq. = keine punktendes Gefolge
*Hauptarmee Inq. + Alliierte GK = Gefolge aus dem Inq. punktend, das aus dem GK Codex aber nicht
*Hauptarmee Inq. + Alliierte GK mit Coteaz = alle Gefolge punkten